Bürgerkrieg in Syrien - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bürgerkrieg in Syrien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Obama hat genau das gleiche im Kopf was ich hier acuh schon geschrieben habe: Man müsste Assad angreifen allein schon wegen der Angriffe gegen Ziviolisten aber wenn assad fällt kommt die Opposition mit ihren Islamistischen unterstützern und dass will man nicht. Assad angreifen um ihn zu bestrafen aber nicht zu besiegen oder zu stürzen ist schwer also:Was macht man?

    Kommentar


      Natürlich will man da aktuell niemandem zur Macht verhelfen, weil man eben niemanden sieht, der in der Lage wäre sie zu übernehmen. Aber dadurch führt man den den geplanten Militärschlag letztendlich irgendwie ad absurdum. Was ist das denn für ein Signal? Wehe jemand setzt noch mal chemische Waffen ein oder wir tun irgendetwas, das keine Konsequnzem hat. Eine ernsthafte Strategie für Syrien scheint es halt nicht zu geben.
      I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

      - George Lucas

      Kommentar


        Und es gibt doch Deutsche, welche sich am Kampf gegen das Assad-Regime beteiligen:
        Islamisten in Syrien: Deutsche sind an Ermordung syrischer Christen beteiligt - Syrien - FOCUS Online - Nachrichten

        "In Syrien werden Christen verfolgt und ermordet [Edit: von den Rebellen]. Nach FOCUS-Informationen beteiligen sich auch islamistische Fanatiker aus Deutschland an den brutalen ethnischen Säuberungen. Rund 100 Konvertiten treiben in dem Bürgerkriegsland ihr Unwesen.

        In einem aktuellen Propaganda-Video preisen Dschihadisten in deutscher Sprache die Vertreibung christlicher Dorfbewohner. Bei der Attacke wurden zahlreiche Menschen ermordet."
        “Sag mir, wer dich lobt, und ich sage dir, worin dein Fehler besteht.” - Lenin

        Kommentar


          Nicht gerade überraschend. Man kann nur hoffen, dass nicht allzu viele von denen zurückkommen.
          I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

          - George Lucas

          Kommentar


            Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
            Weil er eine "Rote Linie" gezogen hat. Weil er versprochen hat, gegen Assad vorzugehen, wenn dieser Chemiewaffen einsetzt.
            Jetzt bin ich mal zynisch: Worin unterscheidet sich eigentlich der Giftgasangriff hier von anderen Massenmorden, die überall an Minderheiten stattfinden, wie damals in Ruanda oder in Ex-Jugoslawien - nur um mal zwei Beispiele zu nennen. Ist doch Jacke wie Hose, wie die Menschen sterben, oder? Tot ist tot und Massenmord ist Massenmord.

            Und die Angriffe - sollten sie denn stattfinden - werden überhaupt nichts bringen, außer dass noch mehr Unschuldige dabei draufgehen, denn dass die Bomben "Kollateralschäden" verursachen werden ist wohl mehr als nur klar, oder?

            Die einzige Art und Weise, wie ein derartiges Verbrechen geahndet werden könnte, wäre - meiner Meinung nach - Assad zu entführen, vor Gericht zu stellen und ihn - sollte er schuldig gesprochen werden - anschließend aus der Gemeinschaft der Menschen auszuschließen, sprich: ihm mit Nahrung und Wasser für eine Woche, sowie einem Zelt und warmen Klamotten auszustatten und dann irgendwo in der Antarktis auszusetzen. Am Besten im Winter. Und dann soll er selbst zusehen, wie er klar kommt.

            DAS wäre eventuell abschreckend für andere Herrscher, sich derartiger Massenvernichtungsmittel zu bedienen, aber kein lächerlicher Angriff, der nichts bedeutet und auch nicht weh tun wird. Genausogut könnte man Assad mit Wattebällchen bewerfen und sagen "Boh! Jetzt haben wir es Dir aber gegeben!"
            *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
            *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
            Indianische Weisheiten
            Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

            Kommentar


              Zitat von Noir Beitrag anzeigen
              Genausogut könnte man Assad mit Wattebällchen bewerfen und sagen "Boh! Jetzt haben wir es Dir aber gegeben!"
              Es wird wohl auf diese Art der "intensiven Missbilligung" hinauslaufen. Wie effektiv kann eine Strafaktion mit so langer Ansage auch sein? Direkt nach dem Angriff hätte es noch etwas gebracht, aber inzwischen haben sich doch alle in neuen Stellungen verkrochen.
              "En trollmand! Den har en trollmand!"

              Kommentar


                Das syrische Militär hätte aber eigentlich anderes zutun, als sich für unbestimmte Zeit gegen gezielte Luftschläge einzubunkern.

                Kommentar


                  Zitat von Noir Beitrag anzeigen
                  Jetzt bin ich mal zynisch: Worin unterscheidet sich eigentlich der Giftgasangriff hier von anderen Massenmorden, die überall an Minderheiten stattfinden, wie damals in Ruanda oder in Ex-Jugoslawien - nur um mal zwei Beispiele zu nennen. Ist doch Jacke wie Hose, wie die Menschen sterben, oder? Tot ist tot und Massenmord ist Massenmord.
                  In ziemlich wenig, außer der Art des Tötens. Deswegen bin ich ja auch der Meinung, dass man schon lange gegen Assad hätte vorgehen müssen, aber aus irgendwelchen Gründen, die ich auch nicht verstehe, hat man sich entschieden, dass es völlig in Ordnung ist, wenn Assad sein eigenes Volk durch die großflächige Bombardierung von Stadtvierteln umbringt...

                  Und die Angriffe - sollten sie denn stattfinden - werden überhaupt nichts bringen, außer dass noch mehr Unschuldige dabei draufgehen, denn dass die Bomben "Kollateralschäden" verursachen werden ist wohl mehr als nur klar, oder?
                  Nö, dass ist eigentlich nicht klar. Wenn man einen begrenzten Angriff z.B. nutzen würde, um seine Luftwaffe auszuschalten, würde ihm das sehr weh tun und einen entscheidenen Vorteil nehmen, den er bis jetzt gegen die Rebellen hatte.

                  Die einzige Art und Weise, wie ein derartiges Verbrechen geahndet werden könnte, wäre - meiner Meinung nach - Assad zu entführen, vor Gericht zu stellen und ihn - sollte er schuldig gesprochen werden - anschließend aus der Gemeinschaft der Menschen auszuschließen, sprich: ihm mit Nahrung und Wasser für eine Woche, sowie einem Zelt und warmen Klamotten auszustatten und dann irgendwo in der Antarktis auszusetzen. Am Besten im Winter. Und dann soll er selbst zusehen, wie er klar kommt.
                  Nette Idee, wäre ich auf jeden Fall dafür.
                  "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                  -Cpt. Jean-Luc Picard

                  Kommentar


                    Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
                    Nö, dass ist eigentlich nicht klar. Wenn man einen begrenzten Angriff z.B. nutzen würde, um seine Luftwaffe auszuschalten, würde ihm das sehr weh tun und einen entscheidenen Vorteil nehmen, den er bis jetzt gegen die Rebellen hatte.
                    Assad ist allerdings auch der einzige, der den Islamisten noch Paroli bieten kann. Denn auf deren möglichen Sieg mit anschließender Terrorherrschaft hat man im Westen noch keine Antwort gefunden.
                    "En trollmand! Den har en trollmand!"

                    Kommentar


                      Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                      Assad ist allerdings auch der einzige, der den Islamisten noch Paroli bieten kann. Denn auf deren möglichen Sieg mit anschließender Terrorherrschaft hat man im Westen noch keine Antwort gefunden.
                      Ob die Islamisten wirklich stark genug wären um das Land zu beherrschen, wage ich ja noch zu bezweifeln, die FSA ist zahlenmäßig wohl immer noch die größte Rebellengruppe. Aber womöglich ist dazu eben niemand in der Lage und dann bringen sich die diversen Milizen über Jahre gegenseitig um. Es kam ja auch so schon ein paar mal zu Kämpfen zwischen der FSA und Islamistengruppen und das obwohl sie aktuell noch einen gemeinsamen Feind haben. Und wer weiß, vielleicht könnte man der FSA sogar zum Sieg verhelfen, aber das wäre dann wohl ziemlich langwierig und blutig. Und wenn es schief geht, wird es dann richtig übel.

                      Der BND ist inzwischen auch zum Schluss gekommen, dass das Regime hinter Sarin-Einsatz steckt: Syrien: BND fängt Beleg für Giftgaseinsatz durch Assad-Regime ab - SPIEGEL ONLINE

                      In geheim eingestuften Unterrichtungen für Sicherheitspolitiker sagte BND-Präsident Gerhard Schindler, ein eindeutiger Beweis fehle zwar. Nach einer eingehenden Plausibilitätsanalyse aber gehe sein Dienst davon aus, dass das Regime Täter sei.

                      Schindler führte in den Briefings aus, einzig das Regime von Assad verfüge über binäre Kampfstoffe wie Sarin. Nur die Experten des Regimes könnten diesen anmischen und mit kleinen Raketen einsetzen. Nach Erkenntnissen des BND sei dies schon mehrmals vor dem aktuellen Angriff, der nach Angaben der Rebellen rund 1400 Menschen tötete, geschehen. Bei den vorherigen Attacken aber sei nur eine stark verdünnte Gasmischung zum Einsatz gekommen, deswegen hätten diese auch sehr viel weniger Todesopfer gefordert.

                      Schindler präsentierte in einem 30-minütigen Vortrag Szenarien, warum es zu dem massiven Angriff gekommen sei. Demnach sehe sich Assad in einer Art Endkampf um die Hauptstadt Damaskus, die vor allem im Osten von Rebellen belagert sei. Möglicherweise habe man deswegen wie zuvor zur Abschreckung einen begrenzten Giftgaseinsatz auf die Rebellen angeordnet. Möglich sei, dass man sich bei der Mischung des Gases verrechnet und mehr Gift als geplant verschossen habe.

                      [...]

                      Schindler präsentierte auch einen bisher unbekannten Beweis: So hörte der BND ein Gespräch eines hochrangigen Vertreters der libanesischen Miliz Hisbollah mit der iranischen Botschaft ab. Dabei soll der Funktionär der Hisbollah, die traditionell an der Seite Assads steht und ihn militärisch unterstützt, den Giftgaseinsatz eingeräumt haben. Der Funktionär habe gesagt, Assad seien die Nerven durchgegangen, mit dem Befehl für den Giftgaseinsatz habe er einen großen Fehler gemacht.
                      I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                      - George Lucas

                      Kommentar


                        Das ganze ist doch ein vorne bis hinten getürktes Spektakel. Da wurde niemals Sarin eingesetzt. Auf allen Bildern, die wir gesehen haben, trägt niemand einen Ganzkörperschutzanzug. Der ist bei Sarin aber dringend empfohlen. Stattdessen sehen wir Atemmasken und Latexhandschuhe. Wenn jetzt auch noch die UN zu dem Schluss kommt, dass Sarin eingesetzt wurde, müssen wir zumindest konstatieren, dass die Bilder dazu getürkt waren. Wie auch immer: Die Rebellen lügen in diesem Fall in mindestens einem Punkt. Schaut euch einfach mal die Bilder der Tokioer Sarin Attacke an und wie sich die Helfer da gekleidet haben.
                        können wir nicht?

                        macht nix! wir tun einfach so als ob!

                        Kommentar


                          Es gibt allerdings durchaus Berichte über Helfer, die dann auch Symptome gezeigt haben bzw. gestorben sind:
                          He had the patients remove their clothes, then washed them off, and gave them Atropine, hydrocortisone, and dexamethasone. He said that first responders did not have protective clothing and many of those treating the wounded also began exhibiting the same symptoms.

                          Syria: Witnesses Describe Alleged Chemical Attacks | Human Rights Watch
                          Some first responders to a reported chemical attack in Syria have died after treating victims, providing more evidence that a weapon of mass destruction was used, opposition forces said Thursday.

                          Reports: Syria chemical attack responders die
                          I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                          - George Lucas

                          Kommentar


                            2011 gab es Proteste der Schiiten in Bahrain (wo die USA Interessen haben). Diese Proteste wurden mit Gewalt Niedergeschlagen (Saudi-Arabien schickte 1.000 Soldaten und 500 Polizisten). Was wäre gewesen wenn die Russen die Schiiten unterstützt hätten. Das Geschrei der USA wäre dann sicher groß gewesen. In Syrien (wo die Russen Interessen haben) haben dann die Golfstaaten (SA und Katar) und USA die Rebellen unterstützt. Ich finde nur dass keiner hier die Moral auf seiner Seite hat. Weder Assad,Russland,USA oder Saudi Arabien. Dieser Krieg in Syrien ist ein Religionskrieg (Sunniten gegen Schiiten) und ein Stellvertreterkrieg (Russland gegen USA). Holt die Zivilisten,die nicht kämpfen wollen,raus und lasst Assad und die Rebellen diesen Krieg alleine bis zum umfallen austragen. Wenn die USA eingreifen,wird es bestimmt nach den ersten Kollateralschäden Hassrufe und brennende US-Flaggen geben. Luftschläge allein sind sinnlos und sollen wohl (2 Wochen nach dem C-Waffeneinsatz von Assad oder den Rebellen) symbolischer Natur sein. Wenn die USA da mit Bodentruppen reingingen,müssten sie gegen Assad und Al Kaida kämpfen. Wenn sie direkt mit Luftschlägen (vielleicht mit Bodentruppen) gegen Assad Partei ergreifen, würden die USA quasi auf der Seite von Al Kaida kämpfen.
                            http://www.youtube.com/user/freshhellseries
                            http://data2364.wordpress.com/
                            https://twitter.com/#!/Data2364


                            Kommentar


                              Am Dienstag hält Obama eine Rede an die Nation, bin schon gespannt ob der da Beweise vorlegen kann. Eigentlich wollte er diese ja schon in Moskau präsentieren, dieser Gipfel war allerdings ein Reinfall für ihn. Ich vermute, die Amis wissen selber nicht wer den Giftgasangriff durchführte, aber durch die schnelle Schuldzuweisung an Assad droht es, dass sie wiedermal als Lügner enttarnt werden. Ich nehme mal an, Obama hofft jetzt auch darauf, dass der Senat einen Angriffskrieg verweigert, damit er in der Öffentlichkeit noch etwas an Image retten kann.
                              Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                              Kommentar


                                War das nicht nett? Ein unüberlegter, sarkastischer Satz des US-Außenministers, eine schnelle Reaktion von Russland und Assad darauf und alle kommen ohne Gesichtsverlust aus der Misere heraus.

                                Ja - so kann's gehen.
                                *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                                *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                                Indianische Weisheiten
                                Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X