Bürgerkrieg in Syrien - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bürgerkrieg in Syrien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Noir Beitrag anzeigen
    War das nicht nett? Ein unüberlegter, sarkastischer Satz des US-Außenministers, eine schnelle Reaktion von Russland und Assad darauf und alle kommen ohne Gesichtsverlust aus der Misere heraus.

    Ja - so kann's gehen.
    Wahrscheinlich hatte Kerry nicht damit gerechnet, dass Assad tatsächlich darauf eingehen würde. Er hätte es vielleicht machen sollen wie Ronald Reagan mit seinem bekannten Zitat: "Die Bombardierung der Sowjetunion beginnt in 5 Minuten."

    Aber ich halte das Ganze dennoch für eine kühle und kluge Berechnung. So wie es aktuell aussieht, hätte Obama im Kongress gar keine oder nur eine dünne Mehrheit für einen Militärschlag erhalten. Laut Verfassung hätte er zwar auf eigene Faust für 60 Tage Krieg führen dürfen, aber der innenpolitische Protest hätte ihn sicher an die Wand genagelt - allerspätestens bei den Verhandlungen über das nächste Finanzjahr.
    "En trollmand! Den har en trollmand!"

    Kommentar


      Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
      Aber ich halte das Ganze dennoch für eine kühle und kluge Berechnung. .
      Dann hätte sich der Sprecher nicht so sehr beeilt zu sagen, dass es sich dabei nur um eine rein rhetorische Aussage handeln würde.
      *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
      *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
      Indianische Weisheiten
      Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

      Kommentar


        Zitat von Noir Beitrag anzeigen
        Dann hätte sich der Sprecher nicht so sehr beeilt zu sagen, dass es sich dabei nur um eine rein rhetorische Aussage handeln würde.
        Wahrscheinlich brauchten sie diesen Nachschub, um die Drohkulisse glaubhaft zu erhalten. Ich kann hier jedenfalls nicht so recht an ein Versehen glauben, eher an eine ausgefeilte Taktik, um ohne Blamage von der eigenen Eskalationsstufe wieder herunter kommen zu können.
        "En trollmand! Den har en trollmand!"

        Kommentar


          Ich bin froh,daß eine Eskalation dieses Bürgerkrieges vorerst verhindert wurde und hoffe,daß Assad und Russland einen Weg finden,die chemischen Waffen zu sichern oder zu vernichten. Wie beendet man nun den Bürgerkrieg,in dem nun in 2 Jahren so viele Menschen gestorben sind? Dieser Bürgerkrieg begann leider damit,daß friedliche Proteste 2011 gewaltsam aufgelöst wurden.

          Chronik des Bürgerkriegs in Syrien 2011 ? Wikipedia

          Chronik des Bürgerkriegs in Syrien 2012 ? Wikipedia

          Chronik des Bürgerkriegs in Syrien 2013 ? Wikipedia

          Die friedlichen Protesten eskalierten 2011 zum bewaffneten Konflikt, Katar und Saudi-Arabien waren aktiv daran beteiligt, oppositionelle Milizen zu bezahlen, auszurüsten und aufzustellen,Russland und Iran unterstützen Assad. Wenn dieser Bürgerkrieg beendet werden soll,müssen die Hilfen dieser Länder an Assad bzw. die Rebellen gestoppt werden. Die Frage ist was kommt nach Assad? Die Rebellen sind nach 2 Jahren ziemlich radikalisiert (Al Kaida Kämpfer sind auch darunter).
          http://www.youtube.com/user/freshhellseries
          http://data2364.wordpress.com/
          https://twitter.com/#!/Data2364


          Kommentar


            Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
            Wahrscheinlich brauchten sie diesen Nachschub, um die Drohkulisse glaubhaft zu erhalten. Ich kann hier jedenfalls nicht so recht an ein Versehen glauben, eher an eine ausgefeilte Taktik, um ohne Blamage von der eigenen Eskalationsstufe wieder herunter kommen zu können.
            Das war einfach von vornherein der Plan, Säbelrasseln dass man eben nicht rein muss. Da verhindert die Obama-Regierung einen internationalen Krieg und nimmt dem Diktator die C-Waffen weg. Wo da ne Blamage sein soll, ist mir schleierhaft. Das hat er großartig gemacht.

            Kommentar


              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
              Wo da ne Blamage sein soll, ist mir schleierhaft.
              Spätestens da, als er Großbritannien und Frankreich hinter sich glaubte (zumindest die Regierungschefs) und deren Parlament bzw deren Volk gesagt haben "Ätsch! Nicht mit uns!". Sogar seine eigenen Landsleute haben "Ätsch!" gesagt.

              Also wenn das keine Blamage war, dann weiß ich nicht, was eine ist. Man(n) sollte sich einfach nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, wenn man keine Sicherungsleine um die Taille hat.

              Ich glaube, einige hier interpretieren zu viel Weitsicht in die Köpfe von Politikern....

              Edit:
              Es könnte aber auch sein, dass die ganze Sache nur angeleiert wurde, um von der NSA und der ganzen Überwacherei abzulenken. Aber ich glaube, da begebe ich mich zu sehr auf das Galtteis reiner Spekulation, zumal es dafür keinerlei Hinweise gibt, obwohl außenpolitische Dinge oft bemüht werden, um von innerpolitischen Problemen abzulenken....

              Edit2:
              Oder um die ganze Überwacherei zu rechtfertigen...
              *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
              *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
              Indianische Weisheiten
              Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

              Kommentar


                Zitat von Noir Beitrag anzeigen
                Spätestens da, als er Großbritannien und Frankreich hinter sich glaubte (zumindest die Regierungschefs) und deren Parlament bzw deren Volk gesagt haben "Ätsch! Nicht mir uns!". Sogar seine eigenen Landsleute haben "Ätsch!" gesagt.

                Also wenn das keine Blamage war, dann weiß ich nicht, was eine ist. Man(n) sollte sich einfach nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, wenn man keine Sicherungsleine um die Taille hat.

                Ich glaube, einige hier interpretieren zu viel Weitsicht in die Köpfe von Politikern....
                Momentan sieht es aus als würde Assad ohne amerikanischen Kriegseinsatz die C-Waffen hergeben. Ich sage Obama (mit nem Friedensnobelpreis vorbestraft) ist kein Kriegstreiber und hat ne überragende Show geboten, die letztendes keinen Militäreinsatz notwendig macht.
                Du sagst er hat das alles so nicht geplant. Dein Szenario ist also im Prinzip: Ich gehe ins Kasino und plane 2000€ zu gewinnen, tatsächlich gewinne 200000€. Quel Blamage?
                Ich wüsste niemanden, den ich lieber als Weltpolizisten sehen würde als Obama, wenn er kriegswillig aus Versehen die Bösen entwaffnet, wozu ist er erst fähig wenn er sich für Frieden Mühe gibt?
                Denkt hier ernsthaft jemand Obama ärgert sich gerade, dass er nicht tausende Menschen in den Tod schicken darf?
                Das ist keine Blamage es ist ein Triumph!

                Kommentar


                  Weltpolizisten braucht kein Mensch - egal wie sie heißen. Und die USA schon überhaupt nicht.

                  Nein - ich denke, er wollte einfach nur moralisch handeln, hat sich dabei aber gründlich verrannt. Und tausende von US-Bürgern (um die ging es wohl in Deinen Gedanken) hätte er nicht in den Krieg geschickt, denn von einem Truppeneinsatz zu Lande war nie die Rede gewesen. Gestorben wären nur - wieder - Syrer, die blöderweise zur falschen Zeit am falschen Ort gewesen wären.
                  *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                  *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                  Indianische Weisheiten
                  Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                  Kommentar


                    Zitat von Noir Beitrag anzeigen
                    Und tausende von US-Bürgern (um die ging es wohl in Deinen Gedanken) hätte er nicht in den Krieg geschickt, denn von einem Truppeneinsatz zu Lande war nie die Rede gewesen. Gestorben wären nur - wieder - Syrer, die blöderweise zur falschen Zeit am falschen Ort gewesen wären.
                    Nein, mir ging es um Menschen und ich unterstelle Obama nichts schlechteres. Wir drei wissen auch Syrer sind Menschen. Und Obama wird froh sein keinen Krieg befehlen zu müssen.
                    Und natürlich braucht die Welt einen Weltpolizisten. Die Verbrechen überall auf der Welt sind da recht eindeutig.

                    Kommentar


                      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                      Nein, mir ging es um Menschen und ich unterstelle Obama nichts schlechteres. Wir drei wissen auch Syrer sind Menschen. Und Obama wird froh sein keinen Krieg befehlen zu müssen.
                      Da stimme ich Dir zu. (Man verzeihe mir den Einzeiler....)
                      *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                      *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                      Indianische Weisheiten
                      Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                      Kommentar


                        Zitat von Noir Beitrag anzeigen
                        Da stimme ich Dir zu. (Man verzeihe mir den Einzeiler....)
                        Also entweder hat er schlecht gespielt und gewonnen oder gut gespielt und gewonnen. Ne Blamage ist in keinem Fall. Ich bin da halt etwas idealistischer als du und sage er wollte das so. Ich kann aber auch Deine Ansicht nachvollziehen.
                        Was mich angeht ist der Einzeiler natürlich verziehen.

                        Kommentar


                          Hatten wir das hier schon?

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: syria.png
Ansichten: 1
Größe: 57,5 KB
ID: 4269511

                          Kommentar


                            Die Frage wie beendet man den Bürgerkrieg? Wenn die USA da mit Bodentruppen reingingen,müssten sie gegen Assad und Al Nusra(=Al Kaida - ungefähr 7000 Leute von denen in Syrien) kämpfen. Wenn sie nur mit Luftschlägen gegen Assad Partei ergreifen, würden die USA quasi auf der Seite von Al Kaida kämpfen und das Risiko ist da,daß die an die C-Waffen kommen. Und daß der CIA nun die Rebellen mit Waffen beliefert verlängert auch den Bürgerkrieg
                            Syrien-Krieg: CIA rüstet Rebellen auf - SPIEGEL ONLINE
                            Am besten ein striktes Waffenembargo gegen alle die Waffen dorthin liefern:Russland,USA,Saudi Arabien,Katar (ich weiss das ist wohl unrealistisch). Zuerst sollten Russland und die USA ihren kalten Krieg beenden und sich vertragen und kooperieren - erst dann kann deren Stellvertreterkrieg in Syrien beendet werden.
                            http://www.youtube.com/user/freshhellseries
                            http://data2364.wordpress.com/
                            https://twitter.com/#!/Data2364


                            Kommentar


                              Na ja, zumindest gibt es nun keinen Zweifel mehr, dass tatsächlich ein Chemiwaffenangriff mit Sarin ausgeführt worden ist. Auch wenn der UN-Bericht keine direkten Schuldzuweisungen trifft (das war auch nicht der Auftrag der UN-Inspektoren) deutet alles auf das Regime hin.

                              Uno-Inspekteure bestätigen den Giftgaseinsatz in Syrien - SPIEGEL ONLINE
                              "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                              -Cpt. Jean-Luc Picard

                              Kommentar


                                Das ist wirklich eine großzügige Unterstützung. Assad darf seine Kampfjets im Iran stationieren. Damit sind die Maschinen nicht nur außer Reichweite von Assads inneren Gegnern, sondern können auch nicht mal eben von den Amerikanern zerbombt werden.

                                Deutsche Geheimdienste: Syrien darf Kampfjets in Iran stationieren - SPIEGEL ONLINE
                                "En trollmand! Den har en trollmand!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X