Das schottische Bestreben zur Unabhängigkeit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das schottische Bestreben zur Unabhängigkeit

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schatten7
    antwortet
    Ich denke das es nicht ganz reicht, dazu müsste in Umfragen die Zahl der befürworter sehr viel höher liegen (so 60:40 mind.).
    Aber für die dummen Gesichter bei den Engländern wenn sie realisieren das sie auf 1x eine recht kleine Insel sind die nix mehr hat (wenn die Öleinnahmen weg sind) wünsche ich mir das die befürworter die Mehrheit bekommen^^

Einen Kommentar schreiben:

• Thomas W. Riker
    antwortet
    Das Referendum ist gerade auch Thema des ZDF Auslansjournal

Ein Fokus liegt auf den britisch-royalistisch-protestantischen Glasgow Rangers und
    den irisch-schottisch-katholischen Celtic Rangers.

• Tibo
    antwortet
    Zitat von Feldanalyse Beitrag anzeigen
    Ich sage es jetzt das zweite Mal: das, was du meinst, ist "Demokratie". Dir ist offenbar nicht klar, was eine Republik ist, denn das deutet keinesfalls auf "Gewaltenteilung" und "Volksbefragung" hin. Der alleinige Unterschied zwischen Republik und Monarchie ist das Staatsoberhaupt. Einfach ausgedrueckt: bei der Monarchie ist es ein König, bei der Republik das Staatsvolk (in Vertretung eines Präsidenten).
    Auch das ist so verkürzt eben nicht richtig. Wenn es dir um Etikettierung geht, schenk ich dir des und verabschiede mich in geheuchelter Demut. In diesem Sinne, ja wenn ein Diktator seinen Despotismus ne Demokratie nennt, dann ist es einen und wenn er ihn Monarchie nennt ist es eben auch das. Wie weit du mit deinem Modell bei Wahlmonarchien kommst weiß ich nicht aber, es interessiert mich auch wenig.

Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
    Ruf mal in China oder Nordkorea an und frag einen der Oberfuzzis in diesen Volksrepubliken,
    was sie von Gewaltenteilung und der Meinung des Volkes halten.
    Wie gesagt diese Unrechtsregime und Despotismen sind nur formal Republiken. Ich beziehe mich da auf das was Kant (ich meine Metaphysik der Sitten) dazu gesagt hat, demnach wäre auch eine absolute Demokratie also ein System indem über alles direkt abgestimmt würde eben keine Republik sondern ein Despotism. Ich erlaube mir da ebene in einer weiteren Kategorie zu denken als Feldanalyse. Mir ist klar, dass auch das Modell gibt, das Feldanalyse erwähnt und sich da jeder Staat nach Belieben einsortiert.
    Nach meiner Auffassung war das dritte Reich ein Despotism nach Feldanalyse war es wenn ich nicht irre eine Republik (Hitler war ja nicht König) auch wenn das nie einer so nannte. Kann sich ja jeder selbst aussuchen welche Begriffe besser passen. Die Politikwissenschaft ist uneins.

• xanrof
    antwortet
    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Diktaturen, Arsitokratien und Lossysteme sind weder Demokratien noch Monarchien. Mir ist relativ klar was ne Republik (da wären vor allem Gewaltenteilung und Volksbefragungen zu nennen) ist, ...
    Ruf mal in China oder Nordkorea an und frag einen der Oberfuzzis in diesen Volksrepubliken,
    was sie von Gewaltenteilung und der Meinung des Volkes halten.

• Feldanalyse
    antwortet
    Diktaturen, Arsitokratien und Lossysteme sind weder Demokratien noch Monarchien
    Es sind entweder Republiken oder Monarchien.

Mir ist relativ klar was ne Republik (da wären vor allem Gewaltenteilung und Volksbefragungen zu nennen)
    Ich sage es jetzt das zweite Mal: das, was du meinst, ist "Demokratie". Dir ist offenbar nicht klar, was eine Republik ist, denn das deutet keinesfalls auf "Gewaltenteilung" und "Volksbefragung" hin. Der alleinige Unterschied zwischen Republik und Monarchie ist das Staatsoberhaupt. Einfach ausgedrueckt: bei der Monarchie ist es ein König, bei der Republik das Staatsvolk (in Vertretung eines Präsidenten).

Fuer weiteres siehe den Unterschied zwischen Staatsform und Regierungsform.

aber du scheinst komische Anischten von Demokratie zu haben, wenn da auch Diktaturen drunter fallen.
    Bring nicht alles durcheinander. Natuerlich sind moderne Diktaturen Republiken, da sie sich auf die Macht des Volkes berufen (nominell). Dem gleichen Masstab nach war auch das römische Reich weiterhin eine "res publica", auch wenn schon lange die Kaiser regierten.

• Tibo
    antwortet
    Nein, das sind nämlich alles keine Staatsformen. Das was du meinst, ist Demokratie, das ist nicht dasselbe wie Republik. Informiere dich.
    Diktaturen, Arsitokratien und Lossysteme sind weder Demokratien noch Monarchien. Mir ist relativ klar was ne Republik (da wären vor allem Gewaltenteilung und Volksbefragungen zu nennen) ist, aber du scheinst komische Anischten von Demokratie zu haben, wenn da auch Diktaturen drunter fallen.

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
    Der Lord Lyon King of Arms ? Wikipedia
    könnte ja mit den Clan Chiefs einen Staatsrat wie die afghanische Loja Dschirga bilden.
    Japp das Könnte gehen so lange die Macht nur in ihren Händen liegt.

• Feldanalyse
    antwortet
    Ne Diktatur, ne Oligarchie bzw, Aristokratie, ein Lossystem da ist vieles denkbar.
    Nein, das sind nämlich alles keine Staatsformen. Das was du meinst, ist Demokratie, das ist nicht dasselbe wie Republik. Informiere dich.

• Thomas W. Riker
    antwortet
    Der Lord Lyon King of Arms ? Wikipedia
    könnte ja mit den Clan Chiefs einen Staatsrat wie die afghanische Loja Dschirga bilden.

• Tibo
    antwortet
    Lies etwas genauer. Er schrieb, dass man nach der Abachaffung der Monarchie MIT GROSSER WAHRSCHEINLICHKEIT eine Republik gruenden wuerde. Was soll man aber auch sonst machen, wenn die Monarchie weg ist...
    Ne Diktatur, ne Oligarchie bzw, Aristokratie, ein Lossystem da ist vieles denkbar.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Es ging mir nur um den Fall, dass man die Königin absetzt. Vollständig zitieren. Da kann man dann natürlich entweder eine Republik gründen oder einen eigenen Monarchen einsetzen und die Monarchie beibehalten. Und dass die Gründung einer Republik die Abschaffung der Monarchie bedeutet, habe ich doch geschrieben.

• Feldanalyse
    antwortet
    Lies etwas genauer. Er schrieb, dass man nach der Abachaffung der Monarchie MIT GROSSER WAHRSCHEINLICHKEIT eine Republik gruenden wuerde. Was soll man aber auch sonst machen, wenn die Monarchie weg ist...

• Spocky
    antwortet
    Was sollte man denn auch sonst gruenden?
    Gebäude - damit verdiene ich u. a. mein Geld

Natürlich kann man auch Monarchien gründen, was meinst du, wie die Grimaldis das damals gemacht haben?

• Feldanalyse
    antwortet
    Zitat von Machina Antarctica Beitrag anzeigen
    würde man mit großer Wahrscheinlichkeit eine Republik gründen und die Monarchie damit komplett abschaffen.
    Was sollte man denn auch sonst gruenden?

• endar
    antwortet
    Ich will aber im Fernsehen/Internet Hochrechnungen sehen.

Scottish independence: What time will we learn the result of the referendum? - Scottish independence - UK - The Independent

Die Wahllokale schließen um 10 Ortszeit und dann wird gezählt. Ergebnisse erst um/ab 7.30 morgens.

• Tibo
    antwortet
    Zitat von endar Beitrag anzeigen
    Bleibt doch mal ein bisschen auf dem Teppich bevor ihr hier Throne verteilt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dort um der Monarchie willen eine bayerische - oder sonsteine - Linie neu installiert wird.
    Wir verteilen sie jetzt, weil es nach der Abstimmung wahrscheinlich defintiv nichts nix zu verteilen geben wird.
    Laut "The Telegraph" gibt es das offizielle Ergebnis am 19.09.
    Votes will be counted overnight in each of Scotland's 32 local authorities and the results will be announce on the morning of September 19
    Wie lange die Wahllokale geöffnet sind hab ich nicht rausgefunden.

Lädt...
X