Gläubig? - Ansichten zu Religionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gläubig? - Ansichten zu Religionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was ist denn eine anerkannte Religion? Was macht den entscheidenden Unterschied aus? Die Anzahl der Gäubigen? Und was ist mit dazugehörigen Ritualen - welche sind legitimer Ausdruck der Frömmigkeit, welche sind menschen- bzw. lebewesenverachtende Perversitäten? Ist entscheidend, wie sehr Angehörige einer Religion in der Vergangenheit gelitten haben? Wo ist der prinzipielle Unterschied, ob jemand ein Tier aus religiöser Überzeugung tötet oder nur zur persönlichen Befriedigung - in beiden Fällen leidet das Tier und stirbt, in beiden Fällen geschieht dies zur Erfüllung gewisser menschlicher Bedürfnisse?
    wenn du ihn gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich mal schrieb, dass gott nicht gleich gott ist, wie du annahmst, sondern ich gott als der erschaffer und gott als geist diferenziere. dies hattest du wohl übersehen. das ist ausschlag gebend und die von dir gestellte aussage auf den 2. quote war dessen nicht inne.
    Diese Differenzierung ist mir natürlich aufgefallen, sie ist hier nur nicht relevant: Der Satz sagte im Kontext des "Wissenschaftsproblems" aus, daß wir der Wissenschaft die Erkenntnis verdanken, daß unsere Existenz möglicherweise kein Zufall sondern Ergebnis eines gesteuerten Schöpfungsaktes war. Und ich frage: Wieso? Gerade die Wissenschaft liefert doch die Erkenntnis, daß es eben auch ohne steuernden Schöpfer gehen könnte - sie kann ihn nur nicht vollständig ausschließen (sondern verlagert ihn um eine Ebene). Zum Thema Differenzierung: Sollte das Leben auf der Erde insgesamt, oder spezielle Richtungen davon, Ergebnis eines gesteuerten Eingriffes sein, wie du es mit dem Reagenzglas-Beispiel ja wohl verdeutlichen wolltest, gibt es keinen logischen Grund anzunehmen daß dieser Schöpfer (ein) Gott wäre. Er bzw. es wäre einfach ein höherentwickeltes und älteres Lebewesen - als aufgeklärte Menschen sollte uns der Unterschied zu einem Gott klarsein, denn wenn wir Gott einfach als mächtigen Schöpfer sehen, definieren wir uns selbst zwangsläufig auch zu Göttern.
    An dieser Stelle also vielleicht mal eine Klarstellung, um auf eine klare Begrifflichkeit zu kommen: Gott ist im allgemeinen heutigen (religiösen) Konsens als ALLMÄCHTIGES, HÖCHSTES WESEN definiert - von dieser Vorstellung wird die Gottesvorstellung im Allgemeinen bezogen. Als Beispiel: Ein Atheist ist automatisch jemand, der nicht an Gott in diesem Sinne glaubt - niemand würde auf die Idee kommen jemanden atheistisch zu nennen, weil er Zeus leugnet. Oder andersrum: Ein Verehrer Ra´s wäre nicht religiös, sondern abergläubisch.
    Ich nehme an daß du "Gott als Geist" in diesem Sinne meinst, als allmächtiges Wesen?

    übrigens hat sich die rechtschreibung nicht vereinfacht, sondern es sind regeln hinzu gekommen, sodass die komata weiterhin wie gehabt bleiben bisauf dem komata vor einem direkt verbindenden und. dort wird es jetzt weggelasen. außer vorher kam schon bereits ein nebensatz und der nebensatz mit dem und knüpft noch an den haupt/nebensatz davor an; dann kommt weiterhin ein komata auch vor dem und.
    und wenn du meintest, es wäre durch die neue rechtschreibung nicht mehr ganz so, dann solltest du ebenfalls diese ganz anwenden und nicht vereinzelt. das daß gibt es so nicht merh; es wurde verändert auf dass.
    Es hat glaube ich wenig Sinn sich jetzt hier über die Rechtschreibung zu sreiten, dazu habe ich ehrlich gesagt auch keine Lust und bin dafür zu lange aus der Schule raus - ob sich die REchtschreibung vereinfacht hat ist letztlich eh eine Glaubensfrage (! ). Soweit ich das noch in Erinnerung habe sind allerdings tatsächlich mehrere Komma-Regeln weggefallen. Und ich habe nicht behauptet, konsequent die neue R. anzuwenden - daß mit ß ist irgendwie Prinzip, hab ich auch in der Schule immer gemacht (gab lustige, aber bedeutungslose Kringel in Klausuren...)

    nun zu einen deiner aussagen:
    die taliban sind nicht aufgeklärt. dies bedeutet, dass sie glauben garnicht wissen, was es ist. demnach handeln sie nicht gläubig, sondern mittelalterlich.
    Wiederum Verständnissfrage: "dass sie glauben gar nicht wissen was es ist": Was wissen sie nicht? Was sie glauben?
    genauso verhalten sich die amis und in unseren landen die sekten, wie zeugen jehovas.
    sie haben keine aufklärung, also auch kein wissen. sie handeln gläubig und kritisieren sich selbst nicht. alles was sie tun ist für sie richtig. demnach handeln sie nicht falsch.
    doch wenn man unsere christliche religion heute mit ihrem glauben kritisiert, so fällt einem auf, dass sie menschlich ist. wer nach diesem handelt, der macht nichts falsch.
    Sorry, aber das ist eine reine Behauptung. Was bedeutet "menschlich"? Wie muss man genau handeln um nichts "falsch" zu machen? Die 10 Gebote befolgen (die gabs schon vor der Aufklärung)? Nicht Abtreiben? Keine homosexuellen Ehen zulassen? Was ist denn das Ergebniss "kritisierter" Religion, außer ihrer fortwährenden Auflösung? Auf was du hinauswillst ist doch moralisch richtiges Handeln - dafür braucht man aber weder Gott noch Glauben im Religiösen Sinne.
    würden die taliban ihre eigene religion einmal kritisieren, so würden sie feststellen, dass sie niemals nach dem bestimmten glauben als muselmann gehandelt haben.
    in wirklichkeit steht in deren buch nichts alledem, was sie machen drin. im gegenteil, dies war nicht so geplant.
    nur irgend ein idiot, oder mehrere, haben deren buch falsch interpretiert. es waren dummköpfe, die nichts verstanden haben.
    doch im christlichen war das ebenfalls der anfang des mittelalters und der ende der christen. erst nach der aufklärung, hier in europa, ist es wieder möglich ein echter christ zu sein, da wir wieder wissen, was in der bibel gemeint ist.
    Das läuft wioeder auf eine reine Behauptung hinaus: "Wir wissen, was die Bibel aussagt" - reines Dogma. Überlieferte Schriften leben von Interpretation. Außerdem handelt es sich bei der Bibel um eine durch Kirchenvertreter zensierte Schriftensammlung aus vielen verschiedenen Epochen, um Geschichten, moralischen Gleichnissen, Regelsammlungen, historischen Berichten usw. Daraus eine Gesamtaussage herauszuziehen und zu behaupten, diese liefe auf unsrige heutige Vorstellung von freiem, moralischen und menschenrechtlichen Handeln hinaus ist vielleicht nützlich aber schlicht arrogant und wahrscheinlich falsch: Wenn im AT ganze Massaker veranstaltet werden kann man schon davon ausgehen daß das damals auch so gemeint war.
    um nicht jetzt überheblich zu wirken, aber ich möchte anmerken, dass meine worte für die meisten so inhaltsvoll sind, wie die bibel. und auch so verständlich. man muss genau lesen, was da steht. und ich mache es bewusst keinem so einfach, mich zu verstehen.
    In einer tlw. von Vernichtung und Zensur bedrohter Schriftensammlung wie der Bibel mag Verschlüsselung sinnvoll sein, in einer Internet-Diskussion ist sie es nicht. @Phelia: Mein "Problem" bestand darin daß du deine Meinung Logik nanntes, was ich nicht ganz nachvollziehen konnte.t
    Zuletzt geändert von Jack Crow; 13.12.2001, 18:29.

    Kommentar


      mir fällt auf, dass hier in der laufenden Diskussion etliches durcheinandergewürfelt wird.

      der threatitel lautet:

      gläubig?

      darauf gab ich meine Antwort,

      wenn der threatitel Kirche, Gottesbild oder Religion oder was ist eine anerkannte Kirche lautet tät, gäb ich jeweils unterschiedliche Antworten

      ich merke jedoch ,d ass dies hier vermischt wird,

      dies macht - zumindest für mich - die Diskussionverfolgung schwer,
      und ist wenn ich mir die posts von deac und Lt.Cmdr. J.Crow

      genau durchlese ist diese Vermischung auch Anlass für Missverständnisse

      wollt nur drauf aufmerksam machen
      und ersuchen zum threadtitel zu posten,
      denn sonst wirds sehr konfus..
      Danke

      lebt lange und in Frieden
      t´bel

      Kommentar


        Leider lässt sich eine solche Vermischung meistens in keinem Thread wirklich vermeiden, insbesondere wenn es um so "heikle" Fragen geht. Würde jeder einfach nur eine präzise Antwort auf die Frage schreiben ("Gläubig? - Ja/ Nein"), gäbe es ja auch keine Diskussion - und genau darum geht es doch in diesem Forum, oder?

        Kommentar


          Originalnachricht erstellt von Lt.Cmdr. J.Crow
          Leider lässt sich eine solche Vermischung meistens in keinem Thread wirklich vermeiden, insbesondere wenn es um so "heikle" Fragen geht. Würde jeder einfach nur eine präzise Antwort auf die Frage schreiben ("Gläubig? - Ja/ Nein"), gäbe es ja auch keine Diskussion - und genau darum geht es doch in diesem Forum, oder?
          ich denke nicht, dass ein Ja oder nein ausreicht,
          allerdings wäre es doch schon hilfreich , wenn sich zumindest zwei einigen täten,
          worüber sie miteinander diskutieren,

          und Ich, Q gab doch auch Fragen , die eine Diskussion nun mal nötig hat:
          Mich würde mal interessieren ob ihr "Christen" seid! Nich ob ihr getauft Konfermirt oder so seid, sondern ob ihr "glaubt"!
          Hier soll/kann auch diskutiert werden, ob ihr den glauben gut findet oder nich! Ob ihr ihn altmodisch findet und und und!
          ich denk er frug nach der persönlichen Ansicht, nicht nach einer *allgemein gültigen* oder theologisch fundierten


          @ all ich kann aber gerne den threadtitel in

          gläubig? / Ansichten zu Religion


          umbenennen, wenn dies gewünscht wird


          einfach bei der nächsten Antwort dazuschreiben
          t´bel

          Kommentar


            nein (ihr wolltet es so!)
            "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

            Kommentar


              [QUOTE]Originalnachricht erstellt von t´bel


              ich denk er frug nach der persönlichen Ansicht, nicht nach einer *allgemein gültigen* oder theologisch fundierten


              ehrlich gesagt habe ich ds erste Post nicht nochmal gelesen, sondern mich nur auf den titel bezogen. Ich denke aber trotzdem daß sich persönliche Ansicht und Allgemeines vermischt, denn sonst hätte man doch gar keine Basis - die Diskussion führt IMO zwangsläufig dazu daß irgendwann der Begriff "Glaube" selbst zum Thema wird. Und da persönliche Ansichten miß- bzw. unverstanden, oder sogar kollidieren können, kommt es dann zu "Schlagabtäuschen" wie zwischen mir und deac. Solange diese auf relativ hohem Niveau ohne persönliche Beleidigungen (so hatte ich hier den Eindruck ) geführt werden, sehe ich da auch gar kein Problem?

              Daher:

              @ all ich kann aber gerne den threadtitel in

              gläubig? / Ansichten zu Religion


              umbenennen, wenn dies gewünscht wird


              einfach bei der nächsten Antwort dazuschreiben
              t´bel
              Fänd ich nicht schlecht - letztlich läuft es da eh drauf hinaus (schon am Anfang AFAIR)

              Kommentar


                Originalnachricht erstellt von deac
                die stieropfer gehören aber nicht zu deiner religion.
                und ich kenne jetzt keine anerkannte religion, die das töten von stieren vollzieht.
                Was sind denn für dich anerkannte Religionen ?
                Nur die großen fünf (Judentum, Islam, Buddhismus, Hinduismus, Christentum) oder würdest du Religionen arschaischer Naturvölker mit hinzu ziehen. In solchen Religionen ist das rituelle Töten von Tieren nämlich häufig ein wichtiger Bestandteil.
                “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                Kommentar


                  die anerkannten Kirchen und Religionen sind je nach Staaten und Kontinente sehr unterschiedlich,
                  ich fand bis jetzt noch keine INFO im Netz , wieso eien Kirch eoder Religion anerkannt wird oder nicht,
                  weder allgemein noch nach Länder geordnet, aber ich fand einen link, der zumindest die anerkannten Kirchen und Religionsgemeinscahften - soweit ich überblicken konnte - aufzählt:

                  anerkannte Religionen/Kirchen



                  llap
                  t´bel
                  ******************************************

                  @ ALL

                  außerdem verschiebe ich diesen thread ins offtopic, da dort bis jetzt auch alle anderen threads drin sind, die Diskussionen rund um dieses Thema beinhalten,

                  diese Verschiebung ist nur thematisch bedingt und bringt ja sonst keine Veränderung

                  Kommentar


                    Ich bin Agnostiker.

                    Der biblische Gott ist mir alles andere als symphatisch. Kurzfassung: Ein grauenhaftes, grausames Gottesbild im AT, und ein entstelltes Vaterbild im NT. Ein grausamer Gewaltherrscher, Willkür verbreitend, ungerecht, auch in seiner "Gnadengewährung", bestechlich und launisch. So was darf es nicht geben.

                    Der Islam ist übrigens nicht fanatischer als das Christentum, es fehlt ihm einfach an Bildung auf breiter Basis. Das Christentum wurde auch erst erträglich nachdem genug Menschen erkannt hatten, dass es sich bei der Bibel um nichts göttliches, sondern um ein von Menschen geschaffenes Manipulationsinstrument handelt.


                    Grüße
                    3of5

                    Kommentar


                      Originalnachricht erstellt von 3of5
                      sondern um ein von Menschen geschaffenes Manipulationsinstrument handelt.
                      Kein Wunder das Leute (Christen, wie Moslems) fanatisch werden. Wenn meiner Religion so wenig Respekt zukommen lassen würde(bzw. das tust du ja) würde ich fanatisch werden - rein aus Trotz.

                      Egal, was deine Meinung ist: etwas Respekt vor dem Glauben anderer Menschen gehört sich einfach und nicht diese pure Ignoranz und Arognaz, die du hier IMO an den Tag legst.

                      BTW: Das das Christentum so "verträglich" wurde liegt übrigens nicht daran, dass die Christen soweit gebildet wurden,d ass sie erkannt das sei alles falsch - sondern das Gegenteil. Dass die Bibel nicht ein wörtliches Historienwerk ist, sondern eine Ansammlung von Gleichnissen und Richtlinien für's Leben(zumindestens das Neue Testament auf dem das heutige Christentum aufbaut).

                      Und sorry, mit diesen Richtlinien fährt jeder besser - dann grob zusammengefasst, hat Jesus nichts anderes als Nächstenliebe gepredigt und was daran falsch sein soll kann ich einfach nicht sehen. Aber wahrscheinlich bin ich zu dogmatisiert um die Wahrheit zu erkennen...

                      BTW2: Nur weil du meinst, etwas darf es nicht geben, heisst es noch lange nicht, dass es sowas nicht gibt. Laut Bibel sind wir ein Ebenbild Gottes, also ist er ein Ebenbild unsereins - und damit ist auch klar, dass Gott alle Paletten menschlicher Emotionen besitzen muss, oder? Ich habe damit kein Problem - immer noch besser als die kalte und völlig unmenschliche Logik der Naturgesetze.
                      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                      Makes perfect sense.

                      Kommentar


                        Kein Wunder das Leute (Christen, wie Moslems) fanatisch werden. Wenn meiner Religion so wenig Respekt zukommen lassen würde(bzw. das tust du ja) würde ich fanatisch werden - rein aus Trotz.

                        Egal, was deine Meinung ist: etwas Respekt vor dem Glauben anderer Menschen gehört sich einfach und nicht diese pure Ignoranz und Arognaz, die du hier IMO an den Tag legst.
                        Die Tatsache, dass dem einen etwas heilig ist, berechtigt ihn noch lange nicht, von anderen zu verlangen, diese Heiligkeit mit Unantastbarkeit gleichzusetzen. Im Endeffekt verlangt man damit nämlich vom anderen aus Mitleid zu lügen. (Extrembeispiel: Was soll ich tun, wen jemand sagt: Mir ist Hitler heilig? Oder Satan? Oder Dracula? Mich über deren unsympathische und in meinen Augen verwerfliche Züge ausschweigen?)

                        Wer die Bibel (oder ihre selektiv ausgewählten sympathischen Züge) liebt, sollte damit umgehen können, das sie ein anderer wenig erstrebenswert oder sogar miserabel findet.


                        BTW: Das das Christentum so "verträglich" wurde liegt übrigens nicht daran, dass die Christen soweit gebildet wurden,d ass sie erkannt das sei alles falsch - sondern das Gegenteil. Dass die Bibel nicht ein wörtliches Historienwerk ist, sondern eine Ansammlung von Gleichnissen und Richtlinien für's Leben(zumindestens das Neue Testament auf dem das heutige Christentum aufbaut).
                        Mit der Interpretation und dem Nicht-Wörtlich-Nehmen der Bibel ging es erst los, nachdem genug Druck von außen auf die Kirche ausgeübt wurde. Es war keine Eigeninitiative.

                        Und sorry, mit diesen Richtlinien fährt jeder besser - dann grob zusammengefasst, hat Jesus nichts anderes als Nächstenliebe gepredigt und was daran falsch sein soll kann ich einfach nicht sehen. Aber wahrscheinlich bin ich zu dogmatisiert um die Wahrheit zu erkennen...
                        Glaubensimmanent sind AT und NT untrennbar, da Jesus auf die Richtigkeit von Moses u.a. hingewiesen hat. Es bleibt also nicht bei Nächstenliebe...
                        Und selbst die reine jesuanische Ethik - an der man nicht mehr ruminterpretieren kann, weil Jesus laut Bibel Gott und Mensch zugleich war - ist im Gegensatz zu den Modellen anderer (größerer) Denker, völlig unrealistisch und unbegründet.

                        Auch du erfüllst weder prinzipielle jesuanische Grundsätze noch kommst du auch nur answeitsweise den (An-)Forderungen Jesus nach:

                        "Ich war fremd und obdachlos, und ihr habt mich aufgenommen. Wahrlich ich sage euch: Was ihr einem unter den Geringsten meiner Brueder getan habt, das habt ihr mir getan." (Matth. 25,31 ff)
                        "Verkauft euren Besitz und gebt ihn den Armen". (Lk. 12,33)
                        "Keiner von euch kann mein Juenger sein, der nicht auf alles verzichtet, was er besitzt". (Lk. 14,33)

                        Nur weil du meinst, etwas darf es nicht geben, heisst es noch lange nicht, dass es sowas nicht gibt.
                        Vieleicht habe ich mich ungünstig ausgedrückt.
                        Es kann nicht sein, dass dieses geniale Universum von so einem rachsüchtigen, widersprüchlichen, ungerechten und schlicht stümperhaften Gottesbild geschaffen wurde. Dass es sich um die Mythen eines nomadisierenden Wüstenvolkes handelt, liegt einfach um Welten näher.

                        Laut Bibel sind wir ein Ebenbild Gottes, also ist er ein Ebenbild unsereins - und damit ist auch klar, dass Gott alle Paletten menschlicher Emotionen besitzen muss, oder? Ich habe damit kein Problem - immer noch besser als die kalte und völlig unmenschliche Logik der Naturgesetze.
                        Selbstverständlich. Der egeozentrische Glaube, dass wir der Mittelpunkt einer gewollten Schöpfung sind, und dass ein uns ähnlicher Gott die "Guten" nach dem Tod zu sich holt und die "Bösen" bestraft ist natürlich herrlich schmeichelhaft und schön. Trotzdem spricht rein gar nichts dafür. Und man sollte Wahrheitsfindung und Wunschdenken möglichst trennen.

                        Leider haben die Menschen viel zu selten eingesehen, dass sie manche Dinge einfach nicht wissen bzw. es für ihre Phantasien und Wunschvorstellungen keine logische Begründung gibt. Das Ergebniss war das geozentrische Weltbild, Prügelknaben wie Hexen und Ketzer, das deuten von Naturereignissen als Strafe/Belohnung Gottes u.s.w.
                        Deshalb denke ich, dass etwas mehr Rationalität und Bescheidenheit der Menschheit gut tun würde.

                        Aber wer religiös-geistliche Krücken braucht, um seinen ca. 80 Jahre dauernden "Verbrennungsvorgang" erträglich zu gestalten - bitteschön.
                        Zuletzt geändert von 3of5; 14.12.2001, 16:49.

                        Kommentar


                          Originalnachricht erstellt von 3of5
                          Aber wer religiös-geistliche Krücken braucht, um seinen ca. 80 Jahre dauernden "Verbrennungsvorgang" erträglich zu gestalten - bitteschön.
                          LOL...

                          Wir war das mit Egozentrik? Aber schön... mit dir kann man sowieso nicht über den Glauben diskutieren, da du genauso dogmatisiert bist wie die, die du angreifst.

                          BTW: Ein weiter Tag, wo ich höchst erfreut bin, dass dieses Forum rein virtuell existiert.
                          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                          Makes perfect sense.

                          Kommentar


                            Wir war das mit Egozentrik?
                            Was hat es mit Egozentrik zu tun wenn ich gut damit klar komme dass das Leben begrenzt ist und dass die Menschen nichts besonderes sind?

                            Aber schön... mit dir kann man sowieso nicht über den Glauben diskutieren, da du genauso dogmatisiert bist wie die, die du angreifst.
                            Im Gegenteil. Ich prüfe meine Ansichten immer wieder neu.
                            Dogmen sind unbegründete Behauptungen/Glaubenssätze, ich begründe meine Ansichten aber. Wenn meine Argumentation fehlerhaft ist, kannst du gerne Gegenargumente bringen. Das ist schließlich der Sinn eines Diskussionsforums.

                            Außerdem behaupte ich ja gerade nicht Antwort auf "die Fragen" zu haben, ich behaupte nur dass es nichts bringt, wenn man diese Fragen völlig unbegründet und auf "Teufel komm raus" mit angeblich offenbarten Wahrheiten beantwortet.

                            Dass es nichts bringt mit mir zu diskutieren, wage ich mal zu bezweifeln. Dafür tun es zu viele Leute, auch in anderen Foren und außerhalb dieser "virtuellen Welt" gerne.

                            Kommentar


                              Originalnachricht erstellt von 3of5
                              Was hat es mit Egozentrik zu tun wenn ich gut damit klar komme dass das Leben begrenzt ist und dass die Menschen nichts besonderes sind?
                              Das ist ganz alleine dein Bier und das habe ich damit auch nicht gemeint - sondern deine Ausdrucksweise - ich weiß alles, die anderen sind nur sozial-geschädigte Krüppel, die die Illusion einer höheren macht rbauchen um überhaupt lebensfähig sein zu können.
                              Wörtlich hast du es nie so ausgedrückt, aber der Kanon ist der selbe...

                              Aber ich spiel jetzt sowieso den Schmoller, also spar dir die Energie.
                              Denn letztendlich ist es mir doch völlig egal, wofür du mich und andere Gläubig hälst - ist ja, wie gesagt, dein Bier und nicht meine Fanta!
                              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                              Makes perfect sense.

                              Kommentar


                                Originalnachricht erstellt von 3of5
                                ....
                                Aber wer religiös-geistliche Krücken braucht, um seinen ca. 80 Jahre dauernden "Verbrennungsvorgang" erträglich zu gestalten - bitteschön.
                                du schriebst, dass du regelmäßig deine Einstellung /en überprüfst,

                                d.h. ich nehme an, du denkst viel darüber nach,
                                diskutierst mit anderen, - so wie jetzt - ,

                                wenn ich drüber nachdenk,
                                • wer ich bin,
                                  was mich ausmacht,
                                  wie ich anderen begegne, begegnet bin

                                so nenn ich dies meditieren,
                                wenn ich dann nicht nur mich als Maßstab der Dinge annehme, dann nenn ich dies beten,

                                dies heißt aber nicht, dass ich mir dabei einen Gott vorstelle wie er in den tradierten Erfahrungsberichten von Juden und Christen beschrieben wird,

                                nennst du dies auch *religiös-geistige Krücken * brauchen?

                                ich weiß, dies ist eine Ja-Nein Frage, aber vielleicht ist es dir möglich mehr darauf zu antworten, wenn du dich dafür entscheidest

                                llap
                                t´bel

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X