Gläubig? - Ansichten zu Religionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gläubig? - Ansichten zu Religionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Also 1. zum Thema: "auf Augenhöhe":

    Wenn dein Chef dir zugesteht auf Augenhöhe mit ihm zu diskutieren, dann heißt das, dass er dich und deine Meinung anerkennt, das er nicht zu 100% seinen Stiefel durchzieht, sondern das er durchaus bereit ist deine Wünsche oder Anregungen zu akzeptieren - er bleibt trotz allem dein Chef. Schöne Beispiele dafür aus der Bibel: Lot, Mose, diverse Propheten.

    2. Zum Thema: "JAHWE und die Bibel sind untrennbar":

    Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
    Das ist doch gar nicht wahr. Ich kenne einige Christen, die sagen, sie glauben an diesen Gott, aber eben nicht unbedingt an das, was in der Bibel steht, weil die Bibel auch nur von Menschen geschrieben wurde.
    Mag ja sein, das es solche Leute gibt, aber dann glauben sie nicht an den Gott JAHWE, sondern an irgend etwas anderes. Es kann ja keiner behaupten, er sei Kommunist, aber nicht im Sinne von Karl Marx - in wessen Sinne dann? Karle Marx hat den Kommunismus "erfunden". Es gibt keinen Kommunismus abseits von Karl Marx. Das ist mit dem Gott JAHWE und der Bibel dasselbe (deshalb schreibe ich immer "Gott JAHWE", damit klar ist, wer gemeint ist).

    3. Zum Thema: "Gott weiß was gut für uns ist"

    Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
    Wenn Gott so sehr weiß, was gut für uns ist, warum hat er dann so viel geschaffen, das schlecht für uns ist?
    Am Anfang der Bibel lesen wir: "Gott schuf den Menschen nach seinem Bilde". Das heißt nun nicht, das Gott auch zwei Arme oder Beine hat - nein, Gott hat einen freien Willen! Und den hat er uns mitgegeben. Worin drückt sich ein freier Wille aus? Na, dadurch das ich die Wahl habe. Ich kann das eine tun oder das andere - richtig? Um dem Menschen auf der Erde diese Wahlmöglichkeit auch praktisch vollziehen zu lassen MUSSTE die Erde Alternativen zur Verfügung stellen: den Rosenstrauch als auch den Apfelbaum. Das ist der Preis, den wir Menschen für den freien Willen zahlen müssen.

    4. Zum Thema: "Beziehungsreligion"

    Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
    OK, ich sehe, du hast schlicht und ergreifend keine Ahnung von anderen Religionen.
    Um das zu widerlegen müsste ich mich hier persönlich outen, wozu ich keine Notwendigkeit sehen.

    Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
    Und doch: Das Christentum ist auch eine Unterwerfungsreligion. Was passiert denn, wenn du dich nicht an das hältst, was er dir vorschreibt? Was passirt denn, wenn du sagst, du bis genauso gut wie Gott, du bist auch göttlich (denn nur so wärest du wirklich auf Augenhöhe mit ihm)?
    Wäre das Christentum eine "Unterwerfungsreligion", dann würde Gott uns mit Strafe drohen - und zwar sowohl hier, als auch nach unserem Tod. Letzteres ist NICHT biblisch, sondern ein Dogma der katholischen Kirche, das aus dem Mittelalter stammt. Der Gott JAHWE droht aber nicht, sonder er lädt uns ein. Er ist in erster Linie ein "belohnender Gott" (wobei ich zugebe, das diese Frage anhand der Bibel unterschiedlich interpretiert werden kann, interpretiert wurde und interpretiert wird - mir persönlich ist ein belohnender JAHWE lieber und den finde ich in der Bibel).

    Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
    So und jetzt mach das bitte der christlichen Rechten in den USA klar
    Jeder kann und darf glauben was er will - und Religionen eigneten sich schon immer besonders dafür von Einzelnen oder Gruppen für deren Zwecke instrumentalisiert zu werden.

    Kommentar


      Zitat von Noir
      Sag das mal Luzifer.
      War Luzifer ein Mensch der eins mit Gott sein wollte?

      - - - Aktualisiert - - -

      Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
      Stimmt. Warum ist der vierte der christlichen Götter genauso stark, wie die übrigen drei zusammen (sie schaffen es ja nie, ihn zu besiegen) und wird trotzdem nie als eigenständige Gottheit bezeichnet. Das versteh ich einfach nicht.
      Du sagst Luzifer würde nie von Gott besiegt. Aber tatsächlich kenne ich nicht eine Geschichte in der er nicht besiegt wird. Wann gewinnt Luzifer denn bitte?

      Kommentar


        Zitat von NickS Beitrag anzeigen
        Um dem Menschen auf der Erde diese Wahlmöglichkeit auch praktisch vollziehen zu lassen MUSSTE die Erde Alternativen zur Verfügung stellen: den Rosenstrauch als auch den Apfelbaum. Das ist der Preis, den wir Menschen für den freien Willen zahlen müssen.
        Sorry, ich muss mich korrigieren: Der Apfelbaum ist ja ein Rosengewächs - ab sofort bitte Version 2 beachten:

        Um dem Menschen auf der Erde diese Wahlmöglichkeit auch praktisch vollziehen zu lassen MUSSTE die Erde Alternativen zur Verfügung stellen: den Pfirsich- als auch den Apfelbaum. Das ist der Preis, den wir Menschen für den freien Willen zahlen müssen.

        Kommentar


          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
          Das ist nur dann gegeben wenn du und Gott nicht eins seid. Also wer mit Gott auf Augenhöhe sein, will darf kein anderer Gott sein, er darf aber sehr wohl derselbe sein.
          Das wollte auch der Lichtbringer, unser guter alter Freund Lucifer. Somit wurde er aus der himmlischen WG rausgeworfen und darf nun unter der Brücke pennen.
          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

          Kommentar


            Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
            Das wollte auch der Lichtbringer, unser guter alter Freund Lucifer. Somit wurde er aus der himmlischen WG rausgeworfen und darf nun unter der Brücke pennen.
            Also in der Geschichte ist Luzifer kein Mensch, daher gelten andere Regeln als für Menschen. Zudem kenne ich keine Geschichte, in der Luzifer eins sein will mit Gott.

            Kommentar


              @ Tibo

              Wollte sich Lucifer nicht aufmachen um gleich zu sein mit Gott? Seine Macht haben? Seine Fähigkeiten?
              Ich bin sicherlich kein professioneller Bibelkenner, aber ich meine doch zu wissen, dass Lucifer gleich sein wollte mit Gott.
              Der Mensch darf, bzw. kann Gott nicht mal von Angesicht zu Angesicht treffen, da er das nicht überleben würde. Seine Stimme sei zu mächtig, usw usf...
              Das steht alles in der Bibel, und ich meine nicht irgendwo was davon gehört zu haben, dass der Mensch sich mit Gott gleichstellen darf. Ganz bestimmt nicht.
              Solltest du allerdings eine Passage kennen, wo das erwähnt wird, dann würde ich mich freuen, wenn du sie hier postest. Dann gebe ich gerne zu mich geirrt zu haben.
              "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
              DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
              ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

              Kommentar


                Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                @ Tibo

                Wollte sich Lucifer nicht aufmachen um gleich zu sein mit Gott? Seine Macht haben? Seine Fähigkeiten?
                Ich bin sicherlich kein professioneller Bibelkenner, aber ich meine doch zu wissen, dass Lucifer gleich sein wollte mit Gott.
                Der Mensch darf, bzw. kann Gott nicht mal von Angesicht zu Angesicht treffen, da er das nicht überleben würde. Seine Stimme sei zu mächtig, usw usf...
                Das steht alles in der Bibel, und ich meine nicht irgendwo was davon gehört zu haben, dass der Mensch sich mit Gott gleichstellen darf. Ganz bestimmt nicht.
                Solltest du allerdings eine Passage kennen, wo das erwähnt wird, dann würde ich mich freuen, wenn du sie hier postest. Dann gebe ich gerne zu mich geirrt zu haben.
                Hast wohl zu oft DOGMA gesehen, was?

                Klasse Film übrigens.

                - - - Aktualisiert - - -

                Zitat von NickS Beitrag anzeigen
                Sorry, ich muss mich korrigieren: Der Apfelbaum ist ja ein Rosengewächs - ab sofort bitte Version 2 beachten:

                Um dem Menschen auf der Erde diese Wahlmöglichkeit auch praktisch vollziehen zu lassen MUSSTE die Erde Alternativen zur Verfügung stellen: den Pfirsich- als auch den Apfelbaum. Das ist der Preis, den wir Menschen für den freien Willen zahlen müssen.
                Ja ja, der Apfelbaum. (The apple is the fruit of knowledge... wahrscheinlich deshalb)

                Aber lieber ein Apfelbaum als ein Maschendrahtzaun und ein Knallerbsenstrauch.

                Kommentar


                  Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                  Hast wohl zu oft DOGMA gesehen, was?

                  Klasse Film übrigens.

                  - - - Aktualisiert - - -



                  Ja ja, der Apfelbaum. (The apple is the fruit of knowledge... wahrscheinlich deshalb)

                  Aber lieber ein Apfelbaum als ein Maschendrahtzaun und ein Knallerbsenstrauch.
                  Nö, habe Dogma nur einmal gesehen und der stand jetzt gerade nicht Pate für meine Gedanken.
                  Aber gut dass du den Apfelbaum erwähnst. Das ist doch erste Versuch des Menschen sich gleich zu stellen mit Gott. Was er davon hatte? Raus aus dem Paradies, schmerzhafte Geburt und Tod. Soviel zur "Erlaubnis" gleich zu sein mit Gott.
                  "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                  DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                  ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                  Kommentar


                    Die Luzifergeschichte ist eigentlich gar nicht wirklich biblisch. Die Verknüpfung Luzifer = Satan ist erst später entstanden.
                    Der Morgenstern steht in der Bibel im Neuen Testament eigentlich eher in Zusammenhang mit Christus. Aber nicht einheitlich. Im häufig aus dem Alten Testament herangezogenen Text aus Jesaja 14 steht der Morgenstern aber wiederum wahrscheinlich eher für den Hochmut eines babylonischen König, wird aber in Verbindung mit der Johannes Offenbarung gerne auch auf den Höllensturz Satans verwendet.
                    Das heutige Teufelsbild ist eine Vermengung verschiedener Vorstellungen, sowohl innerhalb der Bibel wie auch außerhalb der Bibel wie der Kunst. Die Bibel zeichnet da kein klar durchdefiniertes Bild, was der Fantasie recht freien Lauf lässt.
                    Auch steht in der Bibel nirgends etwas von einem Apfel. Auch das Bild kommt eigentlich aus der mittelalterlichen Kunst.

                    Kommentar


                      Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es dem Menschen laut Gottes Geboten nicht erlaubt ist, sich mit ihm gleichzustellen.
                      "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                      DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                      ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                      Kommentar


                        Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                        Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es dem Menschen laut Gottes Geboten nicht erlaubt ist, sich mit ihm gleichzustellen.
                        Nochmal welches Gebot sagt das? Meinst du das hier:
                        Du sollst nicht andere Götter haben neben mir.
                        ?
                        Das bedeutet nicht, dass man nicht Gott sein darf, man dürfe dann nur kein Gott neben ihm sein du darfst also identisch sein mit Gott. Dann bist du Gott, bist auf Augenhöhe und nichts anderes als Gott (identisch mit ihm) also auch kein anderer Gott.

                        Kommentar


                          Die Verführung der Schlange bestand in der lüge durch die Frucht wie Gott werden zu können.

                          - - - Aktualisiert - - -

                          Wobei du nach anderer Lesart recht haben könntest.

                          Orthodoxe betonen bei Jesus Tod wenn ich nicht falsch liege weniger den Lösegeld Gedanken und mehr, dass dadurch die Wiederherstellung der Ebenbildlichkeit erfolge.

                          Kommentar


                            Zitat von NickS Beitrag anzeigen
                            Also 1. zum Thema: "auf Augenhöhe":

                            Wenn dein Chef dir zugesteht auf Augenhöhe mit ihm zu diskutieren, dann heißt das, dass er dich und deine Meinung anerkennt, das er nicht zu 100% seinen Stiefel durchzieht, sondern das er durchaus bereit ist deine Wünsche oder Anregungen zu akzeptieren - er bleibt trotz allem dein Chef. Schöne Beispiele dafür aus der Bibel: Lot, Mose, diverse Propheten.
                            Mein Chef ist real, das kann ich dir beweisen. Das kannst du bei Gott nicht. Nenn mir eine Person, die heute noch auf Augenhöhe mit Gott diskutiert.

                            2. Zum Thema: "JAHWE und die Bibel sind untrennbar":

                            Mag ja sein, das es solche Leute gibt, aber dann glauben sie nicht an den Gott JAHWE, sondern an irgend etwas anderes. Es kann ja keiner behaupten, er sei Kommunist, aber nicht im Sinne von Karl Marx - in wessen Sinne dann? Karle Marx hat den Kommunismus "erfunden". Es gibt keinen Kommunismus abseits von Karl Marx. Das ist mit dem Gott JAHWE und der Bibel dasselbe (deshalb schreibe ich immer "Gott JAHWE", damit klar ist, wer gemeint ist).
                            Nennst du die Systeme in der DDR und in der SU kommunistisch? Wenn ja, dann hast du dich soeben selbst widerlegt.

                            3. Zum Thema: "Gott weiß was gut für uns ist"

                            Am Anfang der Bibel lesen wir: "Gott schuf den Menschen nach seinem Bilde". Das heißt nun nicht, das Gott auch zwei Arme oder Beine hat - nein, Gott hat einen freien Willen! Und den hat er uns mitgegeben. Worin drückt sich ein freier Wille aus? Na, dadurch das ich die Wahl habe. Ich kann das eine tun oder das andere - richtig? Um dem Menschen auf der Erde diese Wahlmöglichkeit auch praktisch vollziehen zu lassen MUSSTE die Erde Alternativen zur Verfügung stellen: den Rosenstrauch als auch den Apfelbaum. Das ist der Preis, den wir Menschen für den freien Willen zahlen müssen.
                            Nö, d<rüber haben wir seitenlang diskutiert.

                            4. Zum Thema: "Beziehungsreligion"

                            Um das zu widerlegen müsste ich mich hier persönlich outen, wozu ich keine Notwendigkeit sehen.
                            Dann schau dir doch mal die nordischen Götter an als ein Beispiel, dann bist du schon widerlegt.


                            Wäre das Christentum eine "Unterwerfungsreligion", dann würde Gott uns mit Strafe drohen - und zwar sowohl hier, als auch nach unserem Tod. Letzteres ist NICHT biblisch, sondern ein Dogma der katholischen Kirche, das aus dem Mittelalter stammt. Der Gott JAHWE droht aber nicht, sonder er lädt uns ein. Er ist in erster Linie ein "belohnender Gott" (wobei ich zugebe, das diese Frage anhand der Bibel unterschiedlich interpretiert werden kann, interpretiert wurde und interpretiert wird - mir persönlich ist ein belohnender JAHWE lieber und den finde ich in der Bibel).


                            Jeder kann und darf glauben was er will - und Religionen eigneten sich schon immer besonders dafür von Einzelnen oder Gruppen für deren Zwecke instrumentalisiert zu werden.
                            Gott droht uns mit Strafe, sogar mit schlimmerer Bestrafung als alles, was der Mensch sich vorstellen kann. Sünde wider den Heiligen Geist ? Wikipedia

                            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                            Du sagst Luzifer würde nie von Gott besiegt. Aber tatsächlich kenne ich nicht eine Geschichte in der er nicht besiegt wird. Wann gewinnt Luzifer denn bitte?
                            Luzifer existiert heute noch und das Böse ist nicht weniger geworden. Wenn du nur aus Büchern zitierst, die von Anhängern der drei "Guten" geschrieben wurden, dann wirst du sowas selbstverständlich auch nicht finden. Die Ägypter haben ihre Niederlagen ja auch nicht niedergeschrieben. Da musst du schon Aufzeichnungen ihrer Feinde heranziehen...
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                              Luzifer existiert heute noch und das Böse ist nicht weniger geworden. Wenn du nur aus Büchern zitierst, die von Anhängern der drei "Guten" geschrieben wurden, dann wirst du sowas selbstverständlich auch nicht finden. Die Ägypter haben ihre Niederlagen ja auch nicht niedergeschrieben. Da musst du schon Aufzeichnungen ihrer Feinde heranziehen...
                              Dann sei mein Lichtträger erhelle mich wo gewinnt Luzifer im Kampf gegen Gott? Er hat sogar Xena nicht gepackt. Die war schwächer als Hercules und der wurde mal von Michael getötet.

                              Kommentar


                                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                                Nochmal welches Gebot sagt das? Meinst du das hier:?
                                Das bedeutet nicht, dass man nicht Gott sein darf, man dürfe dann nur kein Gott neben ihm sein du darfst also identisch sein mit Gott. Dann bist du Gott, bist auf Augenhöhe und nichts anderes als Gott (identisch mit ihm) also auch kein anderer Gott.
                                OK, es gibt kein direktes Gebot, da hast du recht und ich habe mich da geirrt. Aber dennoch wird an so vielen Stellen erwähnt, dass der Mensch nicht aufbegehren soll gegen Gott und nicht versuchen soll sich mit ihm gleichzustellen.

                                Noch was zu Luzifer.
                                Wenn ich denn nun an einen Gott, wie in der Bibel beschrieben, glauben würde, dann würde ich Luzifer eh als ein Teil Gottes ansehen. Die Welt besteht aus Gegensätzen, ohne diese würde es auch nicht funktionieren. Der Kampf Gottes mit Luzifer stellt also eh nichts anderes dar, als die innere Zerrissenheit eines Wesens, dass versucht die Balance zu erreichen, bzw zu halten. So empfinde ich das jedenfalls. Somit stellt die Bibel die Wünsche der Menschen dar, die versuchen in sich selbst harmonisch zu leben und zu existieren. Gott und all das andere sind austauschbare Metaphern dafür.
                                "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                                DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                                ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X