Gläubig? - Ansichten zu Religionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gläubig? - Ansichten zu Religionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Wer ist für Dich ärmer dran?
    Für mich ganz klar der ohne Freunde, aber ich bin sicher, dass so jemand das Gegenteil denken wird
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      Wollen wir nicht beim Thema bleiben?

      @Area51 1/2
      Bringt es Dir etwas, über Dinge zu schreiben, auf die Du keine Antwort bekommst? Reagierst Du Dich evtl. nur noch ab? Nennst Du das Kommunikation?
      "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

      Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

      Kommentar


        Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
        Es gibt genug Menschen, die ganz ohne Geld überleben...
        Leider gibts auch Menschen, die keinen Wert auf Freundschaften legen...
        Ein Mensch der ganz ohne Geld leben möchte und kann, der muss irgendwo sein Dasein als Eremit fristen, fernab jeglicher Zivilisation.

        Wer sich auch nur annähernd in der Zivilisation bewegt, der kommt nicht um das Geld herum. Ein Obdachloser der z.B. mit seinem Hut in den Fußgängerzonen sitzt, bekommt Geld und wird es auch ausgeben! Egal für was. Wenn ihm was passiert, dann wird er versorgt ... das erledigt die Gemeinschaft für ihn ... hat also auch wieder mit Geld zu tun usw.

        Viele Menschen helfen anderen, weil sie das Bedürfnis und die Kompetenz haben zu helfen, andere helfen, weil sie denken, es wäre ihrem Glauben dienlich!

        Wer kein Geld braucht, oder keine Freunde, der muss nicht zwangsläufig arm dran sein ... vielmehr sind die Menschen arm dran, die mit Ihrer Situation nicht klar kommen, denn diese sind mehr oder weniger unglücklich!

        Wie heißt es immer so schön? "Glaube kann Berge versetzen" und dazu meine ich: "Wer nicht glaubt, lässt sie eben dort wo sie sind". Beide können glücklich sein und müssen nicht zwangsläufig "arm dran" sein!
        Zuletzt geändert von John Connor; 10.11.2013, 10:56.

        Kommentar


          Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
          Wollen wir nicht beim Thema bleiben?

          @Area51 1/2
          Bringt es Dir etwas, über Dinge zu schreiben, auf die Du keine Antwort bekommst? Reagierst Du Dich evtl. nur noch ab? Nennst Du das Kommunikation?
          Das ist das Thema?

          Kommentar


            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
            Das ist das Thema?
            Nein, aber ich schwenke bald wieder hin zum eigentlichen Thema. Connor gibt das Stichwort:

            "Glaube kann Berge versetzen"

            Was heißt das eigentlich?

            Das war jetzt ein krampfhafter Versuch. Zufrieden?
            "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

            Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

            Kommentar


              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
              Das ist das Thema?
              Wenn man andere provoziert, um vom Thema abzuweichen, darf man es ihnen nicht übel nehmen, wenn sie es tun.

              Da aber zum Grundthema schon sehr viel gesagt wurde, wird es zunehmend schwerer, dabei zu bleiben!

              Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
              Nein, aber ich schwenke bald wieder hin zum eigentlichen Thema. Connor gibt das Stichwort:

              "Glaube kann Berge versetzen"

              Was heißt das eigentlich?
              Nun, das hat mit "schwerer Überzeugung" zu tun. Jemand der schwer davon überzeugt ist, etwas bestimmtes zu erreichen, den kann man auch hoch motiviert nennen.

              Kommentar


                Ich verstehe darunter, dass man es für möglich hält, dass Wunder geschehen. Man soll glauben, auch wenn es keine Beweise gibt. Und falls doch nichts geschieht, war eben der Glaube zu schwach.
                Zuletzt geändert von Taanae; 10.11.2013, 11:35. Grund: 1 Buchstabe gelöscht
                "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                Kommentar


                  Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                  "Glaube kann Berge versetzen"

                  Was heißt das eigentlich?
                  Das heißt, um mal ein Zitat aus Königreich der Himmel zu nehmen:
                  Alles und nichts.
                  In der Bibel wird diese Bild vom Berg der durch den Glauben ins Meer gestürzt wird, ja in der Geschichte verwendet in der Jesus einen Baum tötet, weil er Hunger hat und der Baum keine Früchte trägt.
                  Das sagt einiges über Jesu Charakter aus.
                  Oft wird in dem Berge-versetzen-Bild der Glaube durch den Willen ersetzt. Dann wird es richtig absurd. Denn so kann man jedes Versagen auf den Willen schieben.


                  Zitat von Taanae Beitrag anzeigen

                  Das war jetzt ein krampfhafter Versuch. Zufrieden?
                  Ich war vorher nicht unzufrieden.
                  Ich finde ja auch, dass die Frage ob alle menschlichen Bedürfnisse gleich wertvoll sind passt in einen Glaubensthread.

                  Kommentar


                    Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
                    Ein Mensch der ganz ohne Geld leben möchte und kann, der muss irgendwo sein Dasein als Eremit fristen, fernab jeglicher Zivilisation.

                    Wer sich auch nur annähernd in der Zivilisation bewegt, der kommt nicht um das Geld herum. Ein Obdachloser der z.B. mit seinem Hut in den Fußgängerzonen sitzt, bekommt Geld und wird es auch ausgeben! Egal für was. Wenn ihm was passiert, dann wird er versorgt ... das erledigt die Gemeinschaft für ihn ... hat also auch wieder mit Geld zu tun usw.

                    Viele Menschen helfen anderen, weil sie das Bedürfnis und die Kompetenz haben zu helfen, andere helfen, weil sie denken, es wäre ihrem Glauben dienlich!

                    Wer kein Geld braucht, oder keine Freunde, der muss nicht zwangsläufig arm dran sein ... vielmehr sind die Menschen arm dran, die mit Ihrer Situation nicht klar kommen, denn diese sind mehr oder weniger unglücklich!

                    Wie heißt es immer so schön? "Glaube kann Berge versetzen" und dazu meine ich: "Wer nicht glaubt, lässt sie eben dort wo sie sind". Beide können glücklich sein und müssen nicht zwangsläufig "arm dran" sein!
                    Die wenigsten haben in den Fußgängerzonen essen bei sich, das sie abgeben. Lebensmittel kauft man inzwischen meist in den größen Läden außerhalb der Innenstädte.

                    Die Band Sepultura hat - zumindest früher - in Brasilien jährlich ein Benefizkonzert veranstaltet, bei der als Eintritt Essen mitzubringen war.
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                      Ich verstehe darunter, dass man es für möglich hält, dass Wunder geschehen. Man soll glauben, auch wenn es keinen Beweise gibt. Und falls doch nichts geschieht, war eben der Glaube zu schwach.
                      Ist man dann selbst schuld? Sollte man dann nicht alle über intensives Glauben hinausgehendes Bemühen einstellen und sich allein auf den Glauben verlassen, wenn man einen Missstand erkannt hat?

                      Kommentar


                        Ein kollektiver Glaube hat Macht, und wer an sich selbst glaubt, wird zielstrebiger. Man gibt nicht so schnell auf und bewegt so mehr, also wohl bildlich gesehen: einen Berg.
                        "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

                        Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

                        Kommentar


                          @Tibo

                          Die Geschichte mit dem feigenbaum muss im Kontext gelesen werden. Die Trennung der Geschichten in Kapitel und Verse kam erst später zur besseren Lesbarkeit.

                          Sie folgt bei Matthäus der TempelReinigung und geht der Frage zur Vollmacht Jesus voraus. Als Gleichnis gelesen meint Jesus hier wohl die Juden, welche den Tempel zur Räuberhöhle werden ließen. Die gläubigen, die keine gute Frucht bringen werden verdorren/von Gott bestraft werden.

                          Eine Lesweise deutet es als Ankündigung der Zerstörung des Tempels. Eine andere sieht es im Zusammenhang mit der Verfluchung der heuchlerischen Pharisäer und dass ein jünger Jesus eine bessere Gerechtigkeit zeigen müsse, guten Früchten tragen müsse
                          Zuletzt geändert von newman; 10.11.2013, 11:43.

                          Kommentar


                            Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                            Die wenigsten haben in den Fußgängerzonen essen bei sich, das sie abgeben.
                            Essen nicht, aber Geld! Also kann sich der Bedürftige daraufhin etwas zu Essen kaufen, und dazu verwendet er das Geld!

                            Kommentar


                              Zitat von newman Beitrag anzeigen
                              @Tibo

                              Die Geschichte mit dem feigenbaum muss im Kontext gelesen werden. Die Trennung der Geschichten in Kapitel und Verse kam erst später zur besseren Lesbarkeit.

                              Sie folgt bei Matthäus der TempelReinigung und geht der Frage zur Vollmacht Jesus voraus. Als Gleichnis gelesen meint Jesus hier wohl die Juden, welche den Tempel zur Räuberhöhle werden ließen. Die gläubigen, die keine gute Frucht bringen werden verdorren/von Gott bestraft werden.
                              Als Gleichnis gelesen meint Jesus wohl eher die Menschen die seiner Ideologie nicht folgen. Der Feigenbaum ist Israel, und wer aus Israel ihm nicht folgt ist der von dir erwähnte Gläubige, der keine Frucht bringt. Andersgläubigen böses zu wünschen ist aber keine bessere Sache als Bäume töten. Zumal in Jesu Bild ja dieses Intensive Glauben an die Bestrafung diese erst kausal herbeiführt. Es macht dann moralisch keinen Unterschied ob ich jemanden per Kugel in den Kopf oder per intensives Glauben töte.

                              - - - Aktualisiert - - -

                              Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                              Ein kollektiver Glaube hat Macht, und wer an sich selbst glaubt, wird zielstrebiger. Man gibt nicht so schnell auf und bewegt so mehr, also wohl bildlich gesehen: einen Berg.
                              Also doch keine Wunder durch Glauben?

                              Kommentar


                                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                                Also doch keine Wunder durch Glauben?
                                Weshalb auch? Heißt Glauben nicht auch "annehmen"? Wie in der Wissenschaft auch! Deshalb gibt es ja die Religionswissenschaft. Weil man "annimmt". Im Grunde ist das ja mit allen Wissenschaften so.

                                Wunder hingegen sind etwas Spektakuläres, Faszinierendes und Außergewöhnliches!

                                Der Glaube kann selbstverständlich auch bewirken, dass man Wunder in etwas ganz Normales hineininterpretiert. So z.B. bittet jemand Gott in einem Gebet ihm zu helfen und der Betende erhält Hilfe. Dann sagt er selbstverständlich: "ein Wunder" ist geschehen.

                                Für mich kann ich also sagen: Wunder können mit dem Glauben einhergehen, müssen es aber nicht zwangsläufig. Denn Wunder sind m.E. etwas sehr Subjektives!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X