Gläubig? - Ansichten zu Religionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gläubig? - Ansichten zu Religionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Na soweit würde ich nicht gehen.
    Es geht im Sühnopfer Jesu Christi nicht allein darum, an Christus zu glauben, sondern, wie auch in den Schriften steht, demütig, reumütig, um Umkehr und Wiedergutmachung bemüht sein, wenn man einen Fehler begangen hat.
    Manches lässt sich nicht mehr wiedergutmachen und manches verrät sogar wichtiges im Glauben an die Sündenvergebung im christlichen Glauben.
    Spätestens im letzten Fall aber auch wenn ein Christ nicht demütig, reumütig, an die Umkehr und Wiedergutmachung von Sünden und an das Sühnopfer Christi glaubt, dann wird er schon aus eigener Sicht nicht geheiligt werden können.
    "Diese sind's, die gekommen sind aus großer Trübsal und haben ihre Kleider gewaschen und haben ihre Kleider hell gemacht im Blut des Lammes. "

    Das Blut des Lammes (= Jesus) wird die Kleider waschen, sie wieder rein machen. In dem man zu Jesus kommt wird man geheiligt.

    "Ich bin die Tür, wenn jemand durch mich hineingeht, wird er selig werden"


    Ich denke man stellt sich das einfach viel zu verkrampft, viel zu masochistisch und viel zu durchritualisiert vor.

    Ein Gläubiger nimmt ganz einfach den heiligen Geist in sich auf, Frucht des heiligen Geistes ist die Nächstenliebe. Wer seinen Nächsten liebt wird ihm ganz ohne künstlichen Zwang und ganz ohne irgendwelche künstlich aufgedrückten Gebote von sich selbst aus nichts Böses wollen, wird damit also von ganz alleine Wert genug sein von den kleinen Sünden, die jeder begeht, rein gewaschen zu werden.

    Kommentar


      Zitat von newman Beitrag anzeigen
      "Diese sind's, die gekommen sind aus großer Trübsal und haben ihre Kleider gewaschen und haben ihre Kleider hell gemacht im Blut des Lammes. "

      Das Blut des Lammes (= Jesus) wird die Kleider waschen, sie wieder rein machen. In dem man zu Jesus kommt wird man geheiligt.

      "Ich bin die Tür, wenn jemand durch mich hineingeht, wird er selig werden"


      Ich denke man stellt sich das einfach viel zu verkrampft, viel zu masochistisch und viel zu durchritualisiert vor.

      Ein Gläubiger nimmt ganz einfach den heiligen Geist in sich auf, Frucht des heiligen Geistes ist die Nächstenliebe. Wer seinen Nächsten liebt wird ihm ganz ohne künstlichen Zwang und ganz ohne irgendwelche künstlich aufgedrückten Gebote von sich selbst aus nichts Böses wollen, wird damit also von ganz alleine Wert genug sein von den kleinen Sünden, die jeder begeht, rein gewaschen zu werden.
      Ich habe ja auch nicht behauptet, dass man sich selbst martern soll, sondern dass es wichtig ist, sich der eigenen Verfehlungen bewusst zu sein, zu versuchen sie wiedergutzumachen und sowohl Nächstenliebe zu leben als auch Vergebung und Erlösung zu erhoffen.
      Für letzteres ist das Sühnopfer da und möglicherweise auch für die Vergebung aber damit dieses Sühnopfer zur Erlösung und Vergebung wirken kann, muss man demütig und reumütig sein.
      Ich kenne auch die Stellen in den Schriften, wo es da zum Beispiel heißt, "...wären eure Sünden rot wie Scharlach, sie sollen weiß werden wie Schnee..." (Jesaja 1:18) aber allein schon in den folgenden Versen geht es da weiter "19 Wenn ihr bereit seid zu hören, sollt ihr den Ertrag des Landes genießen. 20 Wenn ihr aber trotzig seid und euch weigert, werdet ihr vom Schwert gefressen. ..."
      Jesaja ist oftmals nicht leicht verständlich, aber wenn man die entsprechende Passage im Kontext betrachtet, dann sieht man , dass die Vergebung der Sünde schon an eine Bedingung geknüpft ist.
      Diese Bedingung ist demnach nicht unbedingt materiell, liegt aber im aufrichtigen Vorsatz der Umkehr, Reue und Wiedergutmachung.
      Zudem kann man nur dann wirklich reine christliche Nächstenliebe leben, wenn man Demut kennt und hat, Hochmut jedoch ist die Folge von möglicherweise anfänglicher Verblendung und nimmt mit dieser zu, wodurch beide zur Verdammnis führen, sobald man gegen das Wohl anderer benachteiligt.
      Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
      Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
      Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

      Kommentar


        Es ist halt eine Frage wie es zusammenspielt.

        Es ist imho nicht

        Glaube + Demut/Gebote/... = Vergebung

        sondern

        Glaube -> führt zu -> Nächstenliebe -> führt zu -> Vergebung

        Glaube und Nächstenliebe lassen sich nicht voneinander trennen.
        Wer glaubt aber nicht seinen Nächsten liebt betet in Wahrheit zu sich selbst und nicht zu Christus oder Gott.
        Damit wäre Glaube in der Tat das einzige, das es braucht, da der wahre Glaube alle anderen Dinge nach sich zieht.

        Es wird im NT ja davor gewarnt zu sehr auf die Gesetze zu schauen. Das Gesetz wird zwar nicht aufgelöst, aber wenn man den heiligen Geist in sich aufnimmt und wahrhaft glaubt wird man es durch seinen Glauben automatisch erfüllen. Erfüllt man aber nur das Gesetz nimmt man noch lange nicht den Geist in sich auf.

        "doch weil wir wissen, daß der Mensch durch des Gesetzes Werke nicht gerecht wird, sondern durch den Glauben an Jesum Christum, so glauben wir auch an Christum Jesum, auf daß wir gerecht werden durch den Glauben an Christum und nicht durch des Gesetzes Werke; denn durch des Gesetzeswerke wird kein Fleisch gerecht."

        Kommentar


          Das zweite Kommen Jesu ist eher bildlich zu verstehen, hat mir mal meine Religionslehrerin gesagt. Es bedeutet schlichtweg: Die Lehre Jesu setzt sich am Ende durch, das Gute siegt also. Die ganze Beschreibung mit dem "in Herrlichkeit kommenden Jesus" ist also mehr eine allegorische Darstellung als eine irgendwann Realität werdende Vision. Jesus sagt ja auch, dass das Reich Gottes mit seinem ersten Kommen aufgerichtet wurde. Und wir wollen ja Röm. 14 - 17 nicht vergessen:

          Das Reich Gottes ist Gerechtigkeit, Frieden und Freude im Heiligen Geist.

          Diese Aussage sollte man beherzigen: Gott ist kein Herrscher, der sich von vorn und hinten bedienen lässt, sondern zuerst ein Herrscher, der selbst den Menschen "dient". Was ja auch Jesus selbst betont in seiner Aussage:

          Wer am meisten Dient, wird der Größte sein im Himmelreich

          Und wer könnte größer sein als Gott, der himmlische Vater, selbst? Diese Aussage ist klar auf Gott bezogen. Jesus ruft dazu auf, nicht länger zu glauben, Gott benötige unseren Dienst oder menschliche Anbetung, sondern das Gott es ist, der die Absicht hat, unser Leben reicher zu machen. Auch das Gleichnis vom Weinberg zeigt das: Gott gibt allen Menschen, die an ihn glauben, dasselbe Maß an Liebe. Alle sind gleichermaßen geliebt, keiner mehr als der andere.

          Kommentar


            Dem Reumütigen wird vergeben

            Zur Sündenvergebung fällt mir ein biblisches Beispiel von König David ein. Die Geschichte steht in 2. Samuel, die ich hier auszugsweise wiedergebe
            Zitat aus 2. Samuel 11:
            2 Und es geschah zur Abendzeit, dass David von seinem Lager aufstand und sich auf dem Dach des Königshauses erging. Da sah er vom Dach aus eine Frau baden. Die Frau aber war von sehr schönem Aussehen.
            3 Und David sandte hin und erkundigte sich nach der Frau. Und man sagte: Ist das nicht Batseba, die Tochter Eliams, die Frau Urias, des Hetiters?
            4 Da sandte David Boten hin und ließ sie holen. Und sie kam zu ihm, und er lag bei ihr. Sie hatte sich aber gerade gereinigt von ihrer Unreinheit. Und sie kehrte in ihr Haus zurück.
            5 Und die Frau wurde schwanger. Und sie sandte hin und berichtete es David und sagte: Ich bin schwanger.
            ...
            14 Und es geschah am nächsten Morgen, da schrieb David einen Brief an Joab und sandte ihn durch Uria.
            15 Und er schrieb in dem Brief Folgendes: Stellt Uria dahin, wo die Kampffront am härtesten ist, und zieht euch hinter ihm zurück, dass er getroffen wird und stirbt!
            ...
            26 Und als Urias Frau hörte, dass Uria, ihr Mann, tot war, hielt sie die Totenklage um ihren Gatten.
            27 Als aber die Trauerzeit vorüber war, sandte David hin und nahm sie in sein Haus auf. Und sie wurde seine Frau und gebar ihm einen Sohn. In den Augen des HERRN aber war die Sache böse, die David getan hatte.
            Zitat aus 2. Samuel 12:
            1 Und der HERR sandte Nathan zu David. Und er kam zu ihm und sagte zu ihm: Zwei Männer waren in einer Stadt, der eine reich und der andere arm.
            2 Der Reiche hatte Schafe und Rinder in großer Menge.
            3 Der Arme hatte aber nichts als nur ein einziges kleines Lamm, das er gekauft hatte. Und er ernährte es, und es wurde groß bei ihm, zugleich mit seinen Kindern. Von seinem Bissen aß es, aus seinem Becher trank es, und in seinem Schoß schlief es. Es war ihm wie eine Tochter.
            4 Da kam ein Besucher zu dem reichen Mann; dem aber tat es leid, ein Tier von seinen Schafen und von seinen Rindern zu nehmen, um es für den Wanderer zuzurichten, der zu ihm gekommen war. Da nahm er das Lamm des armen Mannes und richtete es für den Mann zu, der zu ihm gekommen war.
            5 Da entbrannte der Zorn Davids sehr gegen den Mann, und er sagte zu Nathan: So wahr der HERR lebt, der Mann, der das getan hat, ist ein Sohn des Todes.
            6 Das Lamm aber soll er vierfach erstatten, dafür, dass er diese Sache getan hat, und weil es ihm um den Armen nicht leid getan hat.
            7 Da sagte Nathan zu David: Du bist der Mann! So spricht der HERR, der Gott Israels: Ich habe dich zum König über Israel gesalbt, und ich habe dich aus der Hand Sauls gerettet,
            8 und ich habe dir das Haus deines Herrn gegeben und die Frauen deines Herrn in deinen Schoß und habe dir das Haus Israel und Juda gegeben. Und wenn es zu wenig war, so hätte ich dir noch dies und das hinzugefügt.
            9 Warum hast du das Wort des HERRN verachtet, indem du tatest, was böse ist in seinen Augen? Uria, den Hetiter, hast du mit dem Schwert erschlagen, und seine Frau hast du dir zur Frau genommen. Ihn selbst hast du ja umgebracht durch das Schwert der Söhne Ammon.
            10 Nun denn, so soll das Schwert von deinem Haus auf ewig nicht weichen, dafür, dass du mich verachtet und die Frau Urias, des Hetiters, genommen hast, damit sie deine Frau sei.
            11 So spricht der HERR: Siehe, ich lasse aus deinem eigenen Haus Unglück über dich erstehen und nehme deine Frauen vor deinen Augen weg und gebe sie deinem Nächsten, dass er bei deinen Frauen liegt vor den Augen dieser Sonne!
            12 Denn du, du hast es im Verborgenen getan; ich aber, ich werde dies tun vor ganz Israel und vor der Sonne!
            13 Da sagte David zu Nathan: Ich habe gegen den HERRN gesündigt. Und Nathan sagte zu David: So hat auch der HERR deine Sünde hinweggetan, du wirst nicht sterben.
            Davids zu Herzen gehendes Gebet in den Psalmen zeigt echte Reue und Gott vergab ihm, doch er muste trotzden die Folgen seiner schweren Sünde tragen.
            Zitat Pslam 51:
            1 Dem Chorleiter. Ein Psalm. Von David.
            2 Als der Prophet Nathan zu ihm kam, nachdem er zu Batseba eingegangen war.
            3 Sei mir gnädig, Gott, nach deiner Gnade; tilge1 meine Vergehen nach der Größe deiner Barmherzigkeit!
            4 Wasche mich völlig von meiner Schuld, und reinige mich von meiner Sünde!
            5 Denn ich erkenne meine Vergehen2, und meine Sünde ist stets vor mir.
            6 Gegen dich, gegen dich allein habe ich gesündigt und getan, was böse ist in deinen Augen; damit du im Recht bist mit deinem Reden, rein erfunden in deinem Richten.
            7 Siehe, in Schuld bin ich geboren, und in Sünde hat mich meine Mutter empfangen.
            8 Siehe, du hast Lust an der Wahrheit3 im Innern, und im Verborgenen wirst du mir Weisheit kundtun.
            9 Entsündige mich mit Ysop, und ich werde rein sein; wasche mich, und ich werde weißer sein als Schnee.
            10 Lass mich Fröhlichkeit und Freude hören, so werden die Gebeine jauchzen, die du zerschlagen hast.
            11 Verbirg dein Angesicht vor meinen Sünden, und tilge4 alle meine Schuld!
            12 Erschaffe5 mir, Gott, ein reines Herz, und erneuere in mir einen festen Geist!
            13 Verwirf mich nicht von deinem Angesicht, und den Geist deiner Heiligkeit nimm nicht von mir!
            14 Lass mir wiederkehren die Freude deines Heils, und stütze mich mit einem willigen Geist!
            15 Lehren will ich die von dir Abgefallenen6 deine Wege, dass die Sünder zu dir umkehren.
            16 Rette mich von Blutschuld, Gott, du Gott meines Heils, so wird meine Zunge deine Gerechtigkeit jubelnd preisen.
            17 Herr, tue meine Lippen auf, dass mein Mund dein Lob verkünde.
            18 Denn du hast keine Lust am Schlachtopfer, sonst gäbe ich es; Brandopfer gefällt dir nicht.
            19 Die Opfer Gottes sind ein zerbrochener Geist; ein zerbrochenes und zerschlagenes Herz wirst du, Gott, nicht verachten.
            20 Tue Zion Gutes in deiner Gunst, baue die Mauern Jerusalems!
            21 Dann wirst du Lust haben an rechten Opfern7, Brandopfern und Ganzopfern; dann wird man Stiere darbringen auf deinem Altar.

            Kommentar


              Jesus hat die Folgen der Sünde schon getragen. Das ist ja durch das Kreuz symbolisiert.

              Kommentar


                Nicht jeder gehört zu Jesu Schafen

                Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigen
                Jesus hat die Folgen der Sünde schon getragen. Das ist ja durch das Kreuz symbolisiert.
                Gilt das denn automatisch für jeden Menschen, oder ist dies an Bedingungen geknüpft? Muss man nicht auf Jesu Stimme hören, so wie ein Schaf auf die Stimme seines Hirten hört?
                Zitat aus Johannes 10:
                24 Da umringten ihn die Juden und sprachen zu ihm: Bis wann hältst du unsere Seele hin? Wenn du der Christus bist, so sage es uns frei heraus.
                25 Jesus antwortete ihnen: Ich habe es euch gesagt, und ihr glaubt nicht. Die Werke, die ich in dem Namen meines Vaters tue, diese zeugen von mir;
                26 aber ihr glaubt nicht, denn ihr seid nicht von meinen Schafen, wie ich euch gesagt habe.
                27 Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir;
                28 und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben.
                29 Mein Vater, der sie mir gegeben hat, ist größer als alle, und niemand kann sie aus der Hand meines Vaters rauben.

                Kommentar


                  Zitat von newman Beitrag anzeigen
                  Glaube und Nächstenliebe lassen sich nicht voneinander trennen.
                  Wer glaubt aber nicht seinen Nächsten liebt betet in Wahrheit zu sich selbst und nicht zu Christus oder Gott.
                  Damit wäre Glaube in der Tat das einzige, das es braucht, da der wahre Glaube alle anderen Dinge nach sich zieht.

                  Es wird im NT ja davor gewarnt zu sehr auf die Gesetze zu schauen. Das Gesetz wird zwar nicht aufgelöst, aber wenn man den heiligen Geist in sich aufnimmt und wahrhaft glaubt wird man es durch seinen Glauben automatisch erfüllen. Erfüllt man aber nur das Gesetz nimmt man noch lange nicht den Geist in sich auf.

                  "doch weil wir wissen, daß der Mensch durch des Gesetzes Werke nicht gerecht wird, sondern durch den Glauben an Jesum Christum, so glauben wir auch an Christum Jesum, auf daß wir gerecht werden durch den Glauben an Christum und nicht durch des Gesetzes Werke; denn durch des Gesetzeswerke wird kein Fleisch gerecht."
                  Ich kenne schon einige Menschen, die Glauben haben, dennoch aber nicht unbedingt ein Glanzbeispiel an Ausübung von Nächstenliebe sind.
                  Das eine führt vielleicht zum Anderen aber sie sind nicht füreinander unabdinglich.
                  So kann man auch Nächstenliebe leben ohne christlichen Glaubens zu sein, nur wird es dann vielleicht anders genannt.
                  Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigen
                  Das zweite Kommen Jesu ist eher bildlich zu verstehen, hat mir mal meine Religionslehrerin gesagt. Es bedeutet schlichtweg: Die Lehre Jesu setzt sich am Ende durch, das Gute siegt also. Die ganze Beschreibung mit dem "in Herrlichkeit kommenden Jesus" ist also mehr eine allegorische Darstellung als eine irgendwann Realität werdende Vision. Jesus sagt ja auch, dass das Reich Gottes mit seinem ersten Kommen aufgerichtet wurde. Und wir wollen ja Röm. 14 - 17 nicht vergessen:
                  Wie erklärte sich diese Religionslehrerin die Auferstehung drei Tage nach der Kreuzigung?
                  Wenn Jesus auferstand, dann ist er auch in der Lage in der letzten Evangeliumszeit wieder zurückzukehren und wie es in der Offenbarung steht, wird er dann über himmlische Macht verfügen.
                  Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigen
                  Das Reich Gottes ist Gerechtigkeit, Frieden und Freude im Heiligen Geist.

                  Diese Aussage sollte man beherzigen: Gott ist kein Herrscher, der sich von vorn und hinten bedienen lässt, sondern zuerst ein Herrscher, der selbst den Menschen "dient". Was ja auch Jesus selbst betont in seiner Aussage:

                  Wer am meisten Dient, wird der Größte sein im Himmelreich

                  Und wer könnte größer sein als Gott, der himmlische Vater, selbst? Diese Aussage ist klar auf Gott bezogen. Jesus ruft dazu auf, nicht länger zu glauben, Gott benötige unseren Dienst oder menschliche Anbetung, sondern das Gott es ist, der die Absicht hat, unser Leben reicher zu machen. Auch das Gleichnis vom Weinberg zeigt das: Gott gibt allen Menschen, die an ihn glauben, dasselbe Maß an Liebe. Alle sind gleichermaßen geliebt, keiner mehr als der andere.
                  Das ist wohl wahr.
                  Und doch sehe ich es auch so, dass jeder Mensch, wenn man nach entsprechenden moralischen Werten aus eigenem freien Willen und in wahrhaftiger Nächstenliebe lebt, das höchste Maß an Herrlichkeit im nachirdischen Dasein, Himmel oder wie immer man es nennen will, und somit einen ähnlichen Stand wie Gott erlangen kann.
                  Dabei geht es dann nicht mehr nur um Erkenntnis wie es die Schlange im Garten Eden versprach, sondern um Liebe, Macht und Vollmacht.
                  Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigen
                  Jesus hat die Folgen der Sünde schon getragen. Das ist ja durch das Kreuz symbolisiert.
                  Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                  Gilt das denn automatisch für jeden Menschen, oder ist dies an Bedingungen geknüpft? Muss man nicht auf Jesu Stimme hören, so wie ein Schaf auf die Stimme seines Hirten hört?
                  Ich denke schon, dass es für jeden Menschen gilt, welcher demütig und reumütig für die eigenen Fehler ist und wer ebenso an die Nächstenliebe, Vergebung und an Christus glaubt.
                  Nur durch Glaube kann Segen wirken und auch das Abendmahl zur Sündenvergebung, welches eine Erneuerung der Taufe ist, kann nur dann wirksam sein, wenn man an Christus glaubt.
                  Aus diesem Grund wirkte Christus nie in seiner Heimatstadt Wunder, da die Menschen dort in ihn nur den Sohn eines Zimmermanns sahen, doch im Umland eilte sein Ruf ihm voraus, sodass die Leute an ihn durch seine Wunder und sein Evangelium glaubten.
                  Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                  Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                  Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                  Kommentar


                    Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                    Ich denke schon, dass es für jeden Menschen gilt, welcher demütig und reumütig für die eigenen Fehler ist und wer ebenso an die Nächstenliebe, Vergebung und an Christus glaubt.
                    Nur durch Glaube kann Segen wirken und auch das Abendmahl zur Sündenvergebung, welches eine Erneuerung der Taufe ist, kann nur dann wirksam sein, wenn man an Christus glaubt.
                    Aus diesem Grund wirkte Christus nie in seiner Heimatstadt Wunder, da die Menschen dort in ihn nur den Sohn eines Zimmermanns sahen, doch im Umland eilte sein Ruf ihm voraus, sodass die Leute an ihn durch seine Wunder und sein Evangelium glaubten.
                    Um an Christus zu glauben, muss man auch an Gott glauben. Deute ich Deine Worte richtig, dass die Sündenvergebung eben diesen Glauben vorraussetzt? Dann wären ja Andergläubige, wie Buddisten und Hinduisten, ja sogar Juden und Moslems (weil sie Jesus nicht als den Sohn Gottes anerkennen) noch in ihren Sünden.
                    Auch Atheisten, Agnostiker und Zweifler wie ich hätte keine Hoffnung.

                    Kommentar


                      Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                      Um an Christus zu glauben, muss man auch an Gott glauben. Deute ich Deine Worte richtig, dass die Sündenvergebung eben diesen Glauben vorraussetzt? Dann wären ja Andergläubige, wie Buddisten und Hinduisten, ja sogar Juden und Moslems (weil sie Jesus nicht als den Sohn Gottes anerkennen) noch in ihren Sünden.
                      Auch Atheisten, Agnostiker und Zweifler wie ich hätte keine Hoffnung.
                      Andersgläubige müssen nicht für ihre Sündenvergebung an Gott und Christus glauben, aber das christliche Sühnopfer gilt nur für diejenigen, welche an Christus glauben.
                      Andersgläubige haben vermutlich vergleichbare Möglichkeiten und natürlich, was alle Menschen gemeinsam haben können, ist die Fähigkeit zur Vergebung.
                      Ich weiß nicht, wie die Juden es sehen, aber im Islam gilt Christus zumindest als ein Prophet.
                      Möglicherweise entspricht es nicht dem Islam, dass er auferstanden ist, sicher aber, dass er für die Sünden der Menschen am Kreuz gelitten hat.

                      Was Agnostiker angeht, so weiß ich nicht, wodurch sie sich Vergebung erhoffen, aber so wie sie vermutlich glauben, dass die göttliche Kraft aus ihrem Innern kommt, so werden sie vermutlich auch an Vergebung durch die Menschlichkeit glauben.

                      Zweifel und Glauben stehen ohnehin im Widerspruch zueinander, während Hoffnung ein Teil des Glaubens ist.
                      Wie kann man also wahrlich hoffen wenn man an dasselbe zweifelt?
                      Für Atheisten gilt vermutlich etwas vergleichbares wie bei Zweiflern, die sich nicht unbedingt als Atheisten ansehen, aber einerseits ist Menschlichkeit, also Nächstenliebe für alle Menschen prinzipiell möglich und daher auch die Fähigkeit zur Vergebung, nur dem Menschen, welcher selbst nicht mehr genug Demut empfinden kann um vergeben zu können, hat Vergebung nicht verdient, was aber nicht bedeutet, dass ihm nicht von anderen irgendwann vergeben wird.

                      Das Wichtigste an der persönlichen Wahrnehmung der Vergebung ist der Glaube daran, egal ob diese Vergebung nun durch andere Menschen oder durch eine religiöse oder philosophische Grundlage empfunden werden kann, denn letztlich helfen all diese Beispiele, dass man sich letztlich selbst vergeben kann, wenn man zuvor danach getrachtet hat, seine Verfehlungen wiedergutzumachen.
                      Nur wer mit sich selbst im Reinen ist, kann Glückseligkeit erlangen und da letztlich kein Mensch vollkommen ohne Sünde lebt, egal wie gering diese Sünden sein mögen, braucht jeder Mensch Bestätigung und das Gefühl der Vergebung um wirklich glücklich sein zu können.

                      Es ist wohl wahr, dass der, welcher an Jesus Christus glaubt, auch an Gott als seinen Vater glaubt, dass der welcher "nur" an Jesus als Propheten glaubt, ähnlichen Glaubens an Gott ist und nicht einmal der Glaube an Gott unbedingt mit einschließt, auch an Christus zu glauben.
                      Diese drei Wege beziehen sich vielleicht nur auf die drei Offenbarungsreligionen, nämlich den Islam, das Judentum und das später aus dem Judentum hervorgegangene Christentum, aber einen Glauben an einen Gott und somit auch an einen Messias gibt es sicher auch in anderen Religionen.
                      Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                      Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                      Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                      Kommentar


                        Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                        Ich kenne schon einige Menschen, die Glauben haben, dennoch aber nicht unbedingt ein Glanzbeispiel an Ausübung von Nächstenliebe sind.
                        Das eine führt vielleicht zum Anderen aber sie sind nicht füreinander unabdinglich.
                        Ich denke am besten wird es in der Bibel beschrieben:

                        "Denn wenn ihr den Menschen ihre Verfehlungen vergebt, dann wird eurer himmlischer Vater auch euch vergeben." Lk 6, 37

                        Denn wenn ihr den Menschen ihre Verfehlungen vergebt, dann wird eurer himmlischer Vater auch euch vergeben.“ (Mt. 6,14-15)

                        „Und wenn ihr Beten wollt und habt einem anderen etwas vorzuwerfen, dann vergebt ihm, damit auch euer Vater im Himmel euch eure Verfehlungen vergibt.“ (Mk. 11, 25f)

                        "Vergib deinem Nächsten das Unrecht, dann werden dir, wenn du betest, auch deine Sünden vergeben." (Sir 28, 2)

                        wer gnädig und sanftmütig gegenüber dem Nächsten ist, wird auch von Gott Gnade und Sanftmut ernten.

                        Kommentar


                          Es gibt nur Einen Gott, gehen wir jetzt mal von den beiden grössten aus,

                          Gott vs Allah
                          hehe wie LIIIINK


                          also in der Bibel steht du sollst nicht töten,
                          im koran heisst es töte die ungläubigen

                          ÄÄÄHM Das Fragä ischt warüm sagen Gott sowas?

                          Wo ist die Logig?

                          Also die christen sollen nicht töten,
                          aber die muslime sollen töten hä? was wo ist mein bier...

                          Noch mal es gibt also nur einen Gott?

                          YouTube - Koran im Kopf 2/3
                          Sehr interessant mal anschauen


                          Qdataseven

                          Kommentar


                            Zitat von QDataseven Beitrag anzeigen
                            Es gibt nur Einen Gott, gehen wir jetzt mal von den beiden grössten aus,

                            Gott vs Allah
                            hehe wie LIIIINK


                            also in der Bibel steht du sollst nicht töten,
                            im koran heisst es töte die ungläubigen

                            ÄÄÄHM Das Fragä ischt warüm sagen Gott sowas?

                            Wo ist die Logig?

                            Also die christen sollen nicht töten,
                            aber die muslime sollen töten hä? was wo ist mein bier...

                            Noch mal es gibt also nur einen Gott?

                            YouTube - Koran im Kopf 2/3
                            Sehr interessant mal anschauen


                            Qdataseven
                            Einerseits würde ich sagen, dass man Christen nicht mit Moslems vergleichen kann, da sie sich in ihren Wertvorstellungen in so mancher Hinsicht unterscheiden.
                            Dies gilt schon zwischen dem Judentum und dem Christentum ebenso, obwohl sie den gleichen Gott haben.
                            Letztlich finde ich aber sehr interessant, dass sowohl das Juden- und Christentum, als auch der Islam letztlich an den gleichen Gott Abrahams glauben, wenn auch beim Christentum der Glaube an Jesus Christus als Sohn Gottes hinzu kommt.
                            Nächstenliebe und Vergebung, wie sie im Christentum so hoch geschätzt werden, sind im Judentum und vermutlich auch im Islam durch Gerechtigkeit und Mosaisches Gesetz noch nicht abgelöst, denn die Juden erhofften sich einen Retter aus der Herrschaft des römischen Imperiums und akzeptierten daher keinen Friedensbotschafter wie Jesus Christus - was letztlich auch die Ursache dafür war, dass er sich nicht nur Freunde durch seine Wunder und Lehren machte und letztlich sogar gekreuzigt wurde.
                            Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                            Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                            Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                            Kommentar


                              Zitat von QDataseven Beitrag anzeigen
                              Es gibt nur Einen Gott, gehen wir jetzt mal von den beiden grössten aus,

                              Gott vs Allah
                              hehe wie LIIIINK


                              also in der Bibel steht du sollst nicht töten,
                              im koran heisst es töte die ungläubigen

                              ÄÄÄHM Das Fragä ischt warüm sagen Gott sowas?

                              Wo ist die Logig?

                              Also die christen sollen nicht töten,
                              aber die muslime sollen töten hä? was wo ist mein bier...

                              Noch mal es gibt also nur einen Gott?
                              Das erste und sechste Gebot stellt dies m. E. deutlich klar
                              „2 Ich bin Jahwe, dein Gott, der dich aus Ägypten geführt hat, aus dem Sklavenhaus.
                              3 Du sollst neben mir keine anderen Götter haben.
                              ...
                              13 Du sollst nicht morden.
                              Zehn Gebote ? Wikipedia

                              Da sich der Islam auf Abraham und Moses beruft, müssen sie auch die zehn Gebote akzeptieren. Wenn sie es nicht tun, zeigen sie, dass sie nicht den Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs dienen.

                              Zitat von QDataseven Beitrag anzeigen
                              YouTube - Koran im Kopf 2/3
                              Sehr interessant mal anschauen
                              Ja, das Video ist wirklich sehr interessant, QDataseven, danke.

                              Hieran wird deutlich, dass J_T_Kirk2000 recht hat, wenn er sagt, dass man Christen und Moslems nicht wirklich vergleichen kann.

                              Jesus warnte schon vor falschen Propheten, wie aus folgenden Bibeltexten hervorgeht
                              Zitat aus Matthäus 24:
                              23 Wenn dann jemand zu euch sagt: Siehe, hier ist der Christus, oder dort! so glaubt es nicht!
                              24 Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten aufstehen und werden große Zeichen und Wunder tun, um, wenn möglich, auch die Auserwählten zu verführen.
                              25 Siehe, ich habe es euch vorhergesagt.
                              26 Wenn sie nun zu euch sagen: Siehe, er ist in der Wüste!, so geht nicht hinaus! Siehe, in den Kammern!, so glaubt es nicht!
                              Zitat aus Markus 13:
                              21 Und wenn dann jemand zu euch sagt: Siehe, hier ist der Christus! Siehe dort!, so glaubt nicht!
                              22 Es werden aber falsche Christusse und falsche Propheten aufstehen und werden Zeichen und Wunder tun, um, wenn möglich, die Auserwählten zu verführen.
                              23 Ihr aber, seht zu! Ich habe euch alles vorhergesagt.
                              Ist es vermessen, wenn ich diese Texte auf Mohamed beziehe?

                              Kommentar


                                Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                                Das erste und sechste Gebot stellt dies m. E. deutlich klar

                                Zehn Gebote ? Wikipedia

                                Da sich der Islam auf Abraham und Moses beruft, müssen sie auch die zehn Gebote akzeptieren. Wenn sie es nicht tun, zeigen sie, dass sie nicht den Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs dienen.



                                Ja, das Video ist wirklich sehr interessant, QDataseven, danke.

                                Hieran wird deutlich, dass J_T_Kirk2000 recht hat, wenn er sagt, dass man Christen und Moslems nicht wirklich vergleichen kann.

                                Jesus warnte schon vor falschen Propheten, wie aus folgenden Bibeltexten hervorgeht



                                Ist es vermessen, wenn ich diese Texte auf Mohamed beziehe?
                                Jedenfalls würde es für jeden Moslem in der Tat vermessen erscheinen.
                                Allerdings zeigte das vor ein paar Tagen verlinkte Video, dass auch die Moslems, ebenso wie die Juden an den Messias glauben, nämlich zu der Zeit, wenn die letzte Zeit vor der Verherrlichung der Erde beginnt.
                                In dieser Hinsicht scheinen zwar ebenfalls alle Religionen ihre eigene Story zu haben, auch was den jüngsten Tag angeht, jedoch wird das Ergebnis das gleiche sein.
                                Ich glaube in der Tat, wenn diese letzte Evangeliumszeit damit beginnt, dass Jesus tatsächlich in seiner verherrlichten Form und der Macht Gottes auf die Erde zurückkehrt, alle wahrhaft Gläubigen, die dem Christentum, Judentum und Islam angehören, seiner Botschaft folgen werden, um sich auf die Verherrlichung vorzubereiten, auch wenn der Name Millennium schon aussagt, dass zwischen dem Beginn dessen und dem jüngsten Tag noch tausend Jahre liegen.
                                Die ist vermutlich mehr als genug Zeit, dass der Einfluss der christlichen Botschaft jedem Menschen in der Zeit des Millenniums die Möglichkeit bietet, sich nach dem Vorbild Christi zu entwickeln und sein Vorbild wird dann so gegenwärtig wie wohl nie zuvor sein, denn in seiner verherrlichten Form wird er ebenso unsterblich wie allmächtig sein, so wie es zur Macht Gottes im Himmel gehört.
                                Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                                Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                                Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X