Gläubig? - Ansichten zu Religionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gläubig? - Ansichten zu Religionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
    Also ich bin Agnostiker, ich kann also nicht beweisen ob es nun Gott gibt oder nicht und da ich das nicht kann (wer kann das schon) werde ich auch nicht "glauben" können! Vlt bin ich auch schon ein halber Atheist, ich weiss es nicht!
    Hm, wenn mans so sieht bin ich vieleicht aich eher Agnostiker.

    Jetz zu meinen Ansichten zu Religionen: finde ich total überflüssig! Denn daraus entstanden und entstehen immer noch KRIEGE! Und wenn ich die 2 Wörter in Zusammenhang bringen kann, dann wird mir schon beim Gedanken schlecht! Man kann sehr gut auch ohne Religion an einen Gott glauben, wenn man es tut!
    Das Problem ist nicht der Krieg es ist die Tatsache das sich Alles was man tut ins Negative kehren kann. Es gibt viele friedfertige religöse Menschen leider aber auch genauso oder mehr Fanatische Kriegshetzer.

    Ich habe meine persönlichen Erfahrungen gemacht mit Religionen und Sekten und ähnlichem Zeugs: ich war bei den Zeugen Jehovas, eine lange Zeit, das hat mir gereicht mit Religionen !
    Ja das hätte mir auch gereicht.

    Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
    Ich glaube, dass es viele Zeichen dafür gibt, um glauben zu können.
    Man muss diese nur erkennen (wollen).
    Genau das gleiche kann man auch zu Unglauben sagen, glaube ich an einen Gott der nie da ist wenn man ihn braucht? oder Glaube ich an die Möglichkeit das er mir dann hilft wenn es nötig ist? Dieser Witz mit dem Rabi und der Überschweming ist da genau richtig....

    Ich denke, dass der Sinn einer wahren göttlichen Botschaft im Zweck des Allgemeinwohls und der gemeinsamen positiven Entwicklung liegt.
    Wer also einer Religion folgt und doch durch Glaube zu einem Krieg oder Anfeindungen jedweder Art geführt wird, sollte sich eher fragen inwiefern diese Religion einer göttlichen Botschaft oder gar Wahrheit folgt, anstatt diesen Anfeindungen auch noch zu folgen.
    Religionen sind menshclich, auch wenn Mancher denkt die Kirche sei Gottes Wille. Gottes wille, sofern es ihn gibt kann ja wohl kaum von weltlichen Insttitutionen 100% erfült werden. Oder? Menschen machen Fehler, und daraus wächst dan ein Misthaufen.

    Kommentar


      Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
      Ich glaube, dass es viele Zeichen dafür gibt, um glauben zu können.
      Man muss diese nur erkennen (wollen).
      Du meinst wohl die Erde und ihre Schönheit? Dann glaubst also nicht an die Evolutionstheorie?!

      Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
      Ich denke, dass der Sinn einer wahren göttlichen Botschaft im Zweck des Allgemeinwohls und der gemeinsamen positiven Entwicklung liegt.
      Wer also einer Religion folgt und doch durch Glaube zu einem Krieg oder Anfeindungen jedweder Art geführt wird, sollte sich eher fragen inwiefern diese Religion einer göttlichen Botschaft oder gar Wahrheit folgt, anstatt diesen Anfeindungen auch noch zu folgen.
      Es gibt viele Beweise und der grösste Beweis haben wir bei dem Islam und deren terroristischen Anschlägen! Das ist für mich auch eine Art von Krieg! Und früher haben die Geistlichen die Waffen gesegnet, vor allem bei der katholischen Kirche, also die Waffen, die danach im Krieg eingesetzt wurden (zb 2. Weltkrieg)!

      Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
      Ich bin mir nicht sicher, ob die Zeugen Jehovas ein Beispiel für eine so gute Religion sind.
      Wenn man eher auf die eigene Weise an Gott glauben will, was auch noch nicht einmal erforderlich ist, um ein guter Mensch zu sein, dann sollte man zunächst einmal an das glauben, was in der Bibel steht und mit einem guten Gewissen vereinbar ist.
      Die Zeugen Jehovas sind ein gutes Beispiel, wie man es nicht machen sollte!

      Ich mein ja nur: man kann auch an Gott glauben ohne einer Religion dazu zugehören! Die Bibel - da kann man auch eine nehmen, die sehr neutral ist, das ist aber schwierig! Also ich habe die Bibel früher auch gelesen und vieles ist mir da auch nicht geheuer, an manchen Stellen widerspricht sie sich, ich weiss aber keine Beispiele mehr, ist schon lange her !

      Zitat von GGG Beitrag anzeigen
      Das Problem ist nicht der Krieg es ist die Tatsache das sich Alles was man tut ins Negative kehren kann. Es gibt viele friedfertige religöse Menschen leider aber auch genauso oder mehr Fanatische Kriegshetzer.
      Ich weiss, dass es die friedfertigen gibt, glaube mir ! Ich meinte eigentlich schon die fanatischen Menschen und den Fundamentalismus!

      Zitat von GGG Beitrag anzeigen
      Genau das gleiche kann man auch zu Unglauben sagen, glaube ich an einen Gott der nie da ist wenn man ihn braucht? oder Glaube ich an die Möglichkeit das er mir dann hilft wenn es nötig ist? Dieser Witz mit dem Rabi und der Überschweming ist da genau richtig...
      Den Witz kenne ich noch nicht ! Aber ich seh es auch so: Gott hat sich nie offenbart, also ist das Glauben sehr schwierig für manche Menschen!

      Zitat von GGG Beitrag anzeigen
      Religionen sind menshclich, auch wenn Mancher denkt die Kirche sei Gottes Wille. Gottes wille, sofern es ihn gibt kann ja wohl kaum von weltlichen Insttitutionen 100% erfült werden. Oder? Menschen machen Fehler, und daraus wächst dan ein Misthaufen.
      Das stimmt, Religionen sind menschlich und Menschen machen Fehler und Religionen sind Fehler! Über den Willen Gottes lass ich mich mal nicht aus!
      Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
      Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
      There's a Rainbow inside my Mind
      Trippin' on Sunshine

      Kommentar


        Jesus als Alien? Zwar Blasphemie aber wenn man an Ori und Antiker denkt.... da ergeben sich schon Parelellen....

        Religionen sind menshclich, auch wenn Mancher denkt die Kirche sei Gottes Wille. Gottes wille, sofern es ihn gibt kann ja wohl kaum von weltlichen Insttitutionen 100% erfült werden. Oder? Menschen machen Fehler, und daraus wächst dan ein Misthaufen.
        Naja.... ncith immer Gottes Wille, außer bei uns ("Und auf diesen Fels sollt ihr meine Kirche bauen"), aber man sollte es nicht übertreiben, was in den 2000 Jehren unseres Glaubens ja konsequent getan wurde.

        Genau das gleiche kann man auch zu Unglauben sagen, glaube ich an einen Gott der nie da ist wenn man ihn braucht?
        Das haben sich die Christen selbst eine Antwort gegeben. Jesus hatte ihnen den Weg vorgezeigt, den sie gehen sollten. Also nichts mit Einmischung.

        Du meinst wohl die Erde und ihre Schönheit? Dann glaubst also nicht an die Evolutionstheorie?!
        Also ich persönlich glaube an die schöpferische Evolutionstheorie. Heißt, dass man Genesis nur als Zusammenfassung sehen sollte.

        Kommentar


          Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
          Es gibt viele Beweise und der grösste Beweis haben wir bei dem Islam und deren terroristischen Anschlägen! Das ist für mich auch eine Art von Krieg! Und früher haben die Geistlichen die Waffen gesegnet, vor allem bei der katholischen Kirche, also die Waffen, die danach im Krieg eingesetzt wurden (zb 2. Weltkrieg)!
          Andy, versuche mal Religion Fanatismus und die Institution der Kirche zu trenen.

          Ein Gläubiger Moslem der irgendwo in sagen wir Berlin seine Kebabs verkauft täglich gen Mekka bettet und sogar den Armen spendet. Der ist kein Terrorist sondern nur ein Gläubiger Mann. Genauso gibt es Milliarden Christen die nicht irgendwelchen Christlich Fundamentalen Botschaften folgen sondern versuchen nach Humanitären Gesetzen zu leben.

          Die Kirche hingegen kannst du unter gewissen umständen anklagen, sie hat einiges auf dem Kerbholz. Leider ist die Katholische Kirche auch Heute noch ein Schwarz Weis seher Verrein was sie nötig hätte ist meiner Meinung nach etwas Diferenziertheit. Wenn man Alles ewig nachträgt könnte man Deutschland und Österreich den Nazionalsozialismus noch in 200 Jahren nachtragen, der Schweiz dann die "Das Boot ist Voll Politik" hm... das könnte man tun. Macht sowas aber Sinn?


          Ich mein ja nur: man kann auch an Gott glauben ohne einer Religion dazu zugehören! Die Bibel - da kann man auch eine nehmen, die sehr neutral ist, das ist aber schwierig! Also ich habe die Bibel früher auch gelesen und vieles ist mir da auch nicht geheuer, an manchen Stellen widerspricht sie sich, ich weiss aber keine Beispiele mehr, ist schon lange her !
          Lesen ohne Denken verwirrt den Geist, und Denken ohne Lesen macht leichtsinnig. Sagte schon Konfuzius.

          Kommentar


            Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
            Du meinst wohl die Erde und ihre Schönheit? Dann glaubst also nicht an die Evolutionstheorie?!
            Wieso sollte sich das widersprechen?
            Komm mir jetzt bitte nicht mit dem Buch Genesis, denn das ist nur eine vereinfachte Botschaft und nicht die Wahrheit, die hinter der Botschaft steht.
            Dieses Buch sollte man vielmehr als eine Zusammenfassung mit eingespieltem zusätzlichen Sinn sehen, denn als eine direkte Dokumentation.
            Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
            Es gibt viele Beweise und der grösste Beweis haben wir bei dem Islam und deren terroristischen Anschlägen! Das ist für mich auch eine Art von Krieg! Und früher haben die Geistlichen die Waffen gesegnet, vor allem bei der katholischen Kirche, also die Waffen, die danach im Krieg eingesetzt wurden (zb 2. Weltkrieg)!
            In der Tat, das sind nicht gerade Zeichen einer Auslebung wahren Glaubens, sondern eher von Fehlentscheidungen und Verblendung.
            Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
            Die Zeugen Jehovas sind ein gutes Beispiel, wie man es nicht machen sollte!
            Das mag wohl so sein, aber bei allem was ich davon zu wissen glaube, ist dies in meinem Fall jedoch alles nur Hörensagen.
            Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
            Ich mein ja nur: man kann auch an Gott glauben ohne einer Religion dazu zugehören! Die Bibel - da kann man auch eine nehmen, die sehr neutral ist, das ist aber schwierig! Also ich habe die Bibel früher auch gelesen und vieles ist mir da auch nicht geheuer, an manchen Stellen widerspricht sie sich, ich weiss aber keine Beispiele mehr, ist schon lange her !
            Deswegen meinte ich ja auch, dass man nur dem folgen sollte, wo die Bibel nicht dem guten Gewissen widerspricht.
            Es geht also weniger um Widersprüche, sondern um positive Werte, denen es zu folgen gilt.
            Zitat von Captain Geneva Beitrag anzeigen
            Jesus als Alien? Zwar Blasphemie aber wenn man an Ori und Antiker denkt.... da ergeben sich schon Parelellen....
            Wenn Jesus der Sohn Gottes im Fleisch war, dann war er quasi auch ein Alien mit menschlichen Genen mütterlicherseits, aber nur insofern dass man Gott als einen Ausserirdischen ansehen würde und zwar mehr als es die Seele eines jeden Wesens ist.
            Zitat von Captain Geneva Beitrag anzeigen
            Naja.... ncith immer Gottes Wille, außer bei uns ("Und auf diesen Fels sollt ihr meine Kirche bauen"), aber man sollte es nicht übertreiben, was in den 2000 Jehren unseres Glaubens ja konsequent getan wurde.
            Ja leider.
            Zitat von Captain Geneva Beitrag anzeigen
            Das haben sich die Christen selbst eine Antwort gegeben. Jesus hatte ihnen den Weg vorgezeigt, den sie gehen sollten. Also nichts mit Einmischung.
            Muss dieser Gott da sein, oder reicht der Glaube an diesen aus, wenn er stark genug ist um im Gefühl die richtigen Antworten auf Gebete zu geben?
            Zitat von Captain Geneva Beitrag anzeigen
            Also ich persönlich glaube an die schöpferische Evolutionstheorie. Heißt, dass man Genesis nur als Zusammenfassung sehen sollte.
            Ganz Deiner Meinung.
            Ich war nur etwas langsamer, denn als ich die Vorschau meines Beitrages durchgesehen habe, fiel mir Deiner auf.
            Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
            Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
            Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

            Kommentar


              Ich war nur etwas langsamer, denn als ich die Vorschau meines Beitrages durchgesehen habe, fiel mir Deiner auf.
              Dieses Buch sollte man vielmehr als eine Zusammenfassung mit eingespieltem zusätzlichen Sinn sehen, denn als eine direkte Dokumentation.
              Eben. Es ist sogar in der richtigen Reihenfolge geschrieben. Deshalb schöpferishe Evolutionstheorie; es ist so ein hoher Ablauf von Zufällen, dass überhaupt die ersten Zellkolonien entstanden sind, dass da was dahinter sein muss.

              Was ist ein Agnostiker? Ein ewiger Zweifler? Ketzer!

              Kommentar


                Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
                Das stimmt, Religionen sind menschlich und Menschen machen Fehler und Religionen sind Fehler! Über den Willen Gottes lass ich mich mal nicht aus!
                Sorry das ich das jetzt erst seh und beantworte.

                Religionen als solches sind keine Fehler, es sind Wege die Welt und das Unbekannte zu erklären, der Fehler sind die institutionen die diese Lehren für ihre Politischen zwecke misbrauchen.

                So jetzt zu dem Witz, in Kurzform.

                Wie gesagt gehts um nen Rabi, und ne Überschwemung.

                Es kommt zu einer Naturkatastrophe das Land wird weggeschwemt, der Rabi wartet erstmal ab. Da kommt die feuerwehr und will ihn Evakuieren, er sagt Nein und bleibt im Haus. Der Regen und die Überflutung wird stärker er geht in den ersten Stock weil alles überflutet ist, da kommt ein Schlauchbot vorbei. Zwei Männer im Boot fragen ob er mitwill, er sagt Gott wird sich schon um ihn kümmern. Das Hochwasser steigt weiter, der Rabi kletert aufs Dach seines hauses weil das Wasser ihn sonnst bekommen würde. Da kommt ein Retungshubschrauber geflogen, wieder wird er gefragt ob er nicht mitkommen will, wieder sagt er das Gott ihn retten wird. Der Hubschrauber fliegt weg, er ertrinkt. Als er dann vor Gott im Himmel steht fragt er warum dieser nicht eingegriffen hat, Gott meint er habe ihm 3 Engel geschickt, aber der Rabi wollte sich nicht helfen lssen. Ende

                So in ungefähr geht dass.

                Kommentar


                  Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                  Sorry das ich das jetzt erst seh und beantworte.

                  Religionen als solches sind keine Fehler, es sind Wege die Welt und das Unbekannte zu erklären, der Fehler sind die institutionen die diese Lehren für ihre Politischen zwecke misbrauchen.
                  Aber diese Erklärungen haben sich nun einmal als falsch herausgestellt und sind jetzt veraltet. Würden kleine Kinder nich indoktriniert, wären die Religionen schon lange tot, zumindest hier in Westeuropa.
                  Fear is temporary, regrets are forever.

                  Kommentar


                    Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                    Vielleicht wurde diese Zählung auch vorverlegt, denn wenn an dieser Geschichte etwas dran ist, dann stellte doch auch die Geburt Christi eine Gefahr für den Machtanspruch im Kanaan dar, ebenso wie zur Zeit von Moses.
                    Wenn ich mich recht erinnere, wurde in beiden Fällen verboten, Neugeborene am Leben zu lassen und im Falle Christi wurde die Geburt angeblich durch diesen "Stern von Bethlehem" angekündigt, welchem die drei Weisen gefolgt sind.
                    also.. den römern war jesus, vermutlich herzlich egal. eine fußnote in einem multireligionstaat. ein einzelner kleiner prediger, mit einer 12-80mann sekte(laut wiki, hab den link nur gerade nicht), dürfte keinen interessiert haben. zumal er nicht zum aufstand gegen rom aufgerufen hat.

                    volkszählungen finden auf befehl von rom statt und zwar genau dann ,wenn rom es befiehlt, nicht wenn ein kleiner provinzheini gerade lust dazu hat.

                    diese neugeborenen-ecke in der bibel ist völliger blödsinn. mit sowas schürt man aufstand und revolte. so etwas nennt man propaganda^^
                    es gab eine reihe tote kinder, ja aber primär im rahmen eines vermutlichen machkampfes in herodes familie. außerdem waren es nicht tausende sonder eher ne handvoll. die bibel übertreibt hier gnadenlos. die auslöschung einer ganzen generation, geht nicht spurlos vorbei.

                    es gab ca 200-300n. Chr. allerdings in dem gebiet eine große anzahl kindstötungen, dort wurden mehrer hundert kinderleichen im alter von 0-2 jahren in einer kanalisation gefunden. es wird vermutet, das dies entsorgung ungewollter kinder aus dem prostituierten-mileu war(teilweise). diese wurde anfangs fälschlicherweise mit herodes in verbindung gebracht.

                    Fund von Babyknochen in Ashkelon [Bearbeiten]

                    Mit dem Kindermord von Bethlehem wird fälschlicherweise auch der 1988 n.Chr. gemachte Fund von über Hundert Skeletten von Neugeborenen in einem Wohnviertel hinter den ehemaligen Hafenanlagen der Hafenstadt Ashkelon, einer der zur Zeit Jesu wichtigsten Häfen Palästinas, in Verbindung gebracht. Laut dem Papyrologen Carsten Peter Thiede seien diese auf die Zeit des Herodes zu datieren und stammten zu einem großen Teil von Jungen unter zwei Jahren. Archäologen der Harvard-Universität konnten unter Nutzung zahlreicher wissenschaftlicher Techniken, so auch der DNA-Analyse, feststellen, dass die Skelette aus dem dritten Jahrhundert nach Christus stammen und die Säuglinge bei bester Gesundheit waren. Es handelte sich zumeist um männliche, aber auch um weibliche Säuglinge. Patricia Smith und Gila Kahila von der Hebrew University stellten bei einer ersten Untersuchung fest, dass die meisten Skelette unversehrt und vollständig sind. Fehlende Neonatallinien (Linien im Zahnschmelz der Milchzähne und der ersten bleibenden Backenzähne gelten als sicherer Hinweis auf ein Lebensalter von mindestens drei Tagen) lassen darauf schließen, dass die Kinder bereits kurz nach ihrer Geburt in die Kanalisation geworfen wurden und starben. Die Ermordung der Säuglinge wird von den meisten beteiligten Wissenschaftlern als Tötung von unerwünschten Kindern im Rotlichtmilieu gedeutet.
                    die kindstötungen der bibel bei mose, beruht vermutlich auf einer seuche, die nur religiös verklärt wurde, werde dazu auch noch mal suchen gehen.

                    endlich kommt hier wieder leben in die bude^^

                    Als Kindermord in Betlehem wird der biblischen Überlieferung nach der Mord an allen Jungen Bethlehems auf Befehl König Herodes des Großen bezeichnet. Laut dem Matthäusevangelium soll Herodes (Mt 2,16–18 EU) nach Jesu Geburt alle Knaben ermorden haben lassen.

                    „Als Herodes merkte, dass ihn die Sterndeuter getäuscht hatten, wurde er sehr zornig, und er ließ in Betlehem und der ganzen Umgebung alle Knaben bis zum Alter von zwei Jahren töten, genau der Zeit entsprechend, die er von den Sterndeutern erfahren hatte.“

                    – Matthäus 2,16

                    Der christlichen Tradition nach werden die Opfer mit dem Begriff Unschuldige Kinder bezeichnet. Wissenschaftlich wird die Geschichte allgemein angezweifelt, da diese Tat durch keine weitere Quelle historisch belegt ist.
                    Während die griechische Liturgie 14.000 ermordete Knaben nennt und mittelalterliche Autoren bis zu 144.000 Opfer annahmen, sprachen spätere Theologen (Joseph Knabenbauer, August Bisping) auf Grund der anzunehmenden Größe des Ortes Betlehem zu biblischen Zeiten nur noch von etwa sechs bis zwanzig erschlagenen Kindern.
                    Belege für den Kindermord [Bearbeiten]

                    Es ist zwar belegt, dass Herodes der Große ein so striktes und grausames Regiment geführt hat, und dass er neben Dutzender politischer Gegner sogar einige seiner Verwandten ermorden ließ. Bei dem jüdisch-römischen Historiker Josephus, der alle bekannt gewordenen Verbrechen des Herodes besonderes ausführlich dargestellt hat, wird von einem Kindermord in Betlehem allerdings nichts berichtet.

                    Außerdem berichtet das Lukas-Evangelium (2,2 EU), dass Jesus während der ersten römischen Volkszählung in Judäa auf die Welt kam. Die erste nachweisbare Provinzzählung unter Publius Sulpicius Quirinius in der Provinz Judäa fand jedoch 7 n. Chr., also etwa zehn Jahre nach dem Tod Herodes’ statt, eine frühere kann aber nicht ausgeschlossen werden.
                    >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                    Kommentar


                      Zitat von Captain Geneva Beitrag anzeigen
                      Eben. Es ist sogar in der richtigen Reihenfolge geschrieben. Deshalb schöpferishe Evolutionstheorie; es ist so ein hoher Ablauf von Zufällen, dass überhaupt die ersten Zellkolonien entstanden sind, dass da was dahinter sein muss.
                      Was die richtige Reiohenfolge angeht, so bin ich mir da nicht so wirklich sicher.
                      Auf jeden Fall war die Welt da, bevor Adam und Eva da waren.
                      Das 1. Buch Mose beginnt mit der Schöpfung der Welt durch Gott in sechs Tagen.

                      1. Das Licht und damit Tag und Nacht werden geschaffen.
                      2. Das Himmelsgewölbe wird errichtet, das das Wasser unter der Erde von Wasser über der Erde trennen soll. Dabei wird auf das antike Weltbild Bezug genommen, wonach über dem Firmament wieder Wasser sei.
                      3. Land und Wasser werden getrennt, und Pflanzen werden erschaffen.
                      4. Himmelskörper werden ans Himmelsgewölbe gebracht.
                      5. Meerestiere und Vögel werden erschaffen.
                      6. Landtiere und zuletzt die Menschen werden erschaffen, weiblich und männlich.
                      7. Sabbat: Gott ruht. Somit erschafft/erfindet er die Ruhe.
                      Quelle: 1. Buch Mose (Genesis) Die Schöpfung (Wikipedia)
                      Zitat von Captain Geneva Beitrag anzeigen
                      Was ist ein Agnostiker? Ein ewiger Zweifler? Ketzer!
                      Der Agnostizismus (latinisierte Form des altgriechischen ἀγνωστικισμός agnōstikismós, von ἀγνoεῖν a-gnoein „nicht wissen“; vergleiche Gnostizismus) bezeichnet die philosophische Ansicht, dass bestimmte Annahmen – insbesondere theologischer Art, welche die Existenz oder Nichtexistenz eines höheren Wesens wie beispielsweise eines Gottes betreffen – entweder ungeklärt, grundsätzlich nicht zu klären oder für das Leben irrelevant sind (letztere Haltung wird auch als Ignostizismus bezeichnet).

                      Der Agnostizismus ist eine Weltanschauung, die insbesondere die prinzipielle Begrenztheit menschlichen Wissens betont. Die Möglichkeit der Existenz transzendenter Wesen oder Prinzipien wird vom Agnostizismus nicht bestritten. Agnostizismus ist sowohl mit Theismus als auch mit Atheismus vereinbar, da der Glaube an Gott möglich ist, selbst wenn man die Möglichkeit der rationalen Erkenntnis Gottes verneint.

                      Die Frage „Gibt es einen Gott?“ wird von einem Agnostiker dementsprechend nicht mit „Ja“ oder „Nein“ beantwortet, sondern mit „Ich weiß es nicht“, „Es ist nicht geklärt“, „Es ist nicht beantwortbar“, oder „Es spielt keinerlei Rolle“. Der Sophist Protagoras erklärte seinen agnostischen Standpunkt im 5. Jahrhundert v. Chr. mit den Worten „Von den Göttern weiß ich nichts, weder dass es solche gibt, noch dass es keine gibt.“ Quelle: Agnostizismus (Wikipedia)
                      Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                      Religionen als solches sind keine Fehler, es sind Wege die Welt und das Unbekannte zu erklären, der Fehler sind die institutionen die diese Lehren für ihre Politischen zwecke misbrauchen.
                      In der Tat.
                      Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                      Es kommt zu einer Naturkatastrophe das Land wird weggeschwemt, der Rabi wartet erstmal ab. Da kommt die feuerwehr und will ihn Evakuieren, er sagt Nein und bleibt im Haus. Der Regen und die Überflutung wird stärker er geht in den ersten Stock weil alles überflutet ist, da kommt ein Schlauchbot vorbei. Zwei Männer im Boot fragen ob er mitwill, er sagt Gott wird sich schon um ihn kümmern. Das Hochwasser steigt weiter, der Rabi kletert aufs Dach seines hauses weil das Wasser ihn sonnst bekommen würde. Da kommt ein Retungshubschrauber geflogen, wieder wird er gefragt ob er nicht mitkommen will, wieder sagt er das Gott ihn retten wird. Der Hubschrauber fliegt weg, er ertrinkt. Als er dann vor Gott im Himmel steht fragt er warum dieser nicht eingegriffen hat, Gott meint er habe ihm 3 Engel geschickt, aber der Rabi wollte sich nicht helfen lssen. Ende
                      Ich denke, dass es weniger ein Witz als vielmehr eine Fabel ist.
                      Diese Kurzgeschichte zeigt auf, dass der Glaube an sich gut sein kann, aber er kann auch falsche Hoffnungen bringen, wenn wir diesem Glauben wider besserer Vernunft folgen.
                      Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
                      Aber diese Erklärungen haben sich nun einmal als falsch herausgestellt und sind jetzt veraltet. Würden kleine Kinder nich indoktriniert, wären die Religionen schon lange tot, zumindest hier in Westeuropa.
                      Das würde ich so nicht sagen.
                      Mein Vater ist Atheist und meine Mutter evangelischen Glaubens.
                      Sowohl meine Schwester als auch ich sind aus eigenem Willen evangelisch aufgewachsen.
                      Im Gegensatz zu meiner Schwester habe ich später meinen evangelischen Glauben verloren und fand einige Jahre danach zur Kirche Jesu Christi.
                      Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                      Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                      Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                      Kommentar


                        Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                        Das würde ich so nicht sagen.
                        Mein Vater ist Atheist und meine Mutter evangelischen Glaubens.
                        Sowohl meine Schwester als auch ich sind aus eigenem Willen evangelisch aufgewachsen.
                        Im Gegensatz zu meiner Schwester habe ich später meinen evangelischen Glauben verloren und fand einige Jahre danach zur Kirche Jesu Christi.
                        hättest du das nicht eher sagen können? dann hätte ich mir den link seiten vorher gespart^^
                        naja, wenigstens hast du seber entschieden an was du glauben willst un bekammst es am ende nicht augedoktort^^
                        >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                        Kommentar


                          Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                          hättest du das nicht eher sagen können? dann hätte ich mir den link seiten vorher gespart^^
                          naja, wenigstens hast du seber entschieden an was du glauben willst un bekammst es am ende nicht augedoktort^^
                          Ich glaube, dass ich das sogar schon mehrfach vorher erwähnt hatte.
                          Vielleicht sollte ich einen entsprechenden Eintrag in meiner Signatur einfügen, aber ich will ja nicht einen Missionar spielen.

                          Was meinen Glauben angeht, in der Tat haben meine Schwester und ich unseren Glauben aus eigenen Entscheidungen heraus entwickelt.

                          EDIT: So jetzt habe ich meine Signatur entsprechend angepasst.
                          Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                          Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                          Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                          Kommentar


                            Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
                            Aber diese Erklärungen haben sich nun einmal als falsch herausgestellt und sind jetzt veraltet. Würden kleine Kinder nich indoktriniert, wären die Religionen schon lange tot, zumindest hier in Westeuropa.
                            Genau das mit dem indoktrinieren find ich auch so schlimm bei den Religionen! Die meisten Kinder können doch gar nicht für sich selber entscheiden, die machen das was die Eltern schon machen, egal welche Religion! Und das find ich noch schlimmer als diese Fanatiker! Man sollte den Kindern ihre Meinung lassen und auch die Entscheidung! Zum Glück hat mein Vater das so gehandhabt, ich durfte dann mit 16 selber wählen was ich für einen Glauben haben wollte!
                            Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                            Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                            There's a Rainbow inside my Mind
                            Trippin' on Sunshine

                            Kommentar


                              Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
                              Genau das mit dem indoktrinieren find ich auch so schlimm bei den Religionen! Die meisten Kinder können doch gar nicht für sich selber entscheiden, die machen das was die Eltern schon machen, egal welche Religion! Und das find ich noch schlimmer als diese Fanatiker! Man sollte den Kindern ihre Meinung lassen und auch die Entscheidung! Zum Glück hat mein Vater das so gehandhabt, ich durfte dann mit 16 selber wählen was ich für einen Glauben haben wollte!
                              Natürlich sollte man es den Kindern überlassen, für welkchen Glauben sie sich entscheiden, aber ob die Eltern ihren Kindern ihren Glauben praktisch aufdrängen liegt letztlich an den Eltern und nicht allein an deren Glauben.
                              Leider gibt es Glaubensrichtungen, wie beispielsweise die Zeugen Jehovas (jedenfalls habe ich das von denen so gehört) wo die Eltern ihren Kindern den Glauben quasi tatsächlich indoktrinieren sollten, aber selbst dort können die Menschen noch zwischen richtig und falsch unterscheiden egal wie verblendet sie durch ihren Glauben sind.
                              Es liegt nmicht in der Verantwortung der Glaubensrichtung, wie ein Mensch handelt, sondern allein in den Entscheidungen des jeweiligen Menschen selbst, wie er oder sie seinem bzw. ihrem Gewissen im Interesse des Wohlergehens anderer folgt, denn letztlich ist Nächstenliebe nichts anderes als ohne Eigeninteresse anderen zu helfen, wenn sie diese Hilfe brauchen und wollen.
                              Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                              Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                              Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                              Kommentar


                                Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                                ..............ihrem Gewissen im Interesse des Wohlergehens anderer folgt, denn letztlich ist Nächstenliebe nichts anderes als ohne Eigeninteresse anderen zu helfen, wenn sie diese Hilfe brauchen und wollen.
                                Das find ich ja auch! Nächstenliebe ist wichtig, sich nichts zu schulden kommen lassen und immer anderen helfen! Das kann ich aber auch ohne Glauben, ohne Religion, ohne Gott und ohne Bibel! Oder siehst du das nicht so?

                                PS: Ich hoffe ich nerv dich nicht mit meiner Meinung !
                                Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                                Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                                There's a Rainbow inside my Mind
                                Trippin' on Sunshine

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X