Fußball-WM 2010 (Südafrika) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fußball-WM 2010 (Südafrika)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
    Auch wenn die englische Nationalmannschaft seit Ende der 60er ebenso untergegangen ist wie die aus Ungarn oder Uruguay, sollte man das Land in Anbetracht der dominierenden heimischen Liga schon in den Kreis der - dann sechs - größten europäischen Fußballnationen aufnehmen.
    Wobei man deren Ausscheiden ja wohl kaum als Indiz für südamerikanische Dominanz werten kann.
    Das ein oder andere europäische Team ist eben durch ein anderes europäisches Team ausgeschieden.
    Abgesehen davon sagt die Liga ja nicht viel über die NM aus, solange innerhalb von Europa so schöne Reisefreiheit herrscht und jeder in jedem Land spielen darf. Es sagt etwas über die Attraktivität der Liga, die offensichtlich große sportliche und wirtschaftliche Standortvorteile zu haben scheint, nichts aber über die Nationalmannschaft

    Woher kam eigentlich die Annahne südamerikanischer Dominanz.
    Als Brasilien zwischen 1994 und 2002 immer im Finale stand hatte ja wirklich jeder europäische Spitzenclub (außer vielleicht das regnerische England) seinen brasilianischen Stürmer. In meinen Augen hat das eher abgenommen, mit Drogba, Eto'o, etcpp. ist es wesentlich bunter geworden und die Zaubermomente kommen nicht mehr nur alleine aus Südamerika. Ich habe deren Dominanz eher abnehmen sehen.

    Kommentar


      Zitat von newman Beitrag anzeigen
      Abgesehen davon sagt die Liga ja nicht viel über die NM aus, solange innerhalb von Europa so schöne Reisefreiheit herrscht und jeder in jedem Land spielen darf. Es sagt etwas über die Attraktivität der Liga, die offensichtlich große sportliche und wirtschaftliche Standortvorteile zu haben scheint, nichts aber über die Nationalmannschaft
      Natürlich sagt die Stärke der Liga nichts über die Nationalmannschaft aus. Habe ich auch nicht behaupet - im Gegenteil: England gehört für mich TROTZ seiner Nationalmannschaft zu den großen Fußballnationen. In wenigen Ländern ist der Prozentsatz an Fußballfans und -spielern an der Gesamtbevölkerung höher, in wenigen Ländern gibt es mehr Fußballvereine, wenige Länder haben bessere Infrastruktur (Stadien, Trainingsplätze, Übungszenten, etc.) vorzuweisen, in keinem anderen Land wird derart viel Geld in diesen Sport investiert. Was die ganzen Profis da nun in ihrem Pass stehen haben, ist da erstmal nebensächlich.

      England ist eher ein gutes Beispiel dafür, dass eine starke Liga sich sehr kontraproduktiv auf die eigene Nationalmannschaft auswirken kann, da sie attraktiv für Spieler aus dem Ausland ist und Trainer glücklicherweise dazu neigen, nach Leistungsprinzip statt nach Herkunft aufzustellen und zu fördern.
      "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
      ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

      Kommentar


        Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
        Natürlich sagt die Stärke der Liga nichts über die Nationalmannschaft aus. Habe ich auch nicht behaupet - im Gegenteil: England gehört für mich TROTZ seiner Nationalmannschaft zu den großen Fußballnationen. In wenigen Ländern ist der Prozentsatz an Fußballfans und -spielern an der Gesamtbevölkerung höher, in wenigen Ländern gibt es mehr Fußballvereine, wenige Länder haben bessere Infrastruktur (Stadien, Trainingsplätze, Übungszenten, etc.) vorzuweisen, in keinem anderen Land wird derart viel Geld in diesen Sport investiert. Was die ganzen Profis da nun in ihrem Pass stehen haben, ist da erstmal nebensächlich.
        Im Clubfußball ist England natürlich derzeit neben Spanien DIE Fußballnation.

        Ansonsten kommt es halt darauf an woran man "groß" misst. Erfolg oder Begeisterung oder Infrastruktur.
        Beim Erfolg ist man als Nation abgeschlagen.
        Bei der Begeisterung ist man vorne mit dabei, wobei ich die Begeisterung vieler südamerikanischer Länder noch höher einschätzen würde. In Mitten dieser Armut hat Fußball dort manchmal fast etwas religiöses/Sinn stiftendes. In Europa ist man da sicher eine große Fußballnation.
        Bei der Infrastruktur dürfte man ganz oben oder sehr weit oben stehen, da sind nur wenige wie Deutschland und seine Stadien noch gut dabei.

        Kommentar


          Zitat von newman Beitrag anzeigen
          Bei der Infrastruktur dürfte man ganz oben oder sehr weit oben stehen, da sind nur wenige wie Deutschland und seine Stadien noch gut dabei.
          Infrastruktur sollte auch gar nicht mal auf Zustand und Größe der Stadien bezogen sein als vielmehr überhaupt auf deren Vorhandensein. In vielen europäischen Ländern musst du - meiner Erfahrung nach - teilweise ans andere Ende der Stadt oder ganz in eine andere Stadt fahren, um einen vernünftigen Fußballplatz zu finden. In Ländern wie Deutschland, England oder Italien hingegen hat jedes Kuhdorf ein kleines Stadion, in Großstädten musst du keine 5 Minuten mit dem Auto fahren, um einen Schotterplatz mit Toren, Stehtribüne und Vereinsheim zu erreichen.
          "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
          ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

          Kommentar


            Bei den Schotterplätzen ists in Deutschland ja leider mal eine Zeitlang in Deutschland stetig zurückgegangen (jedenfalls sind als ich Jugendlicher war sind ein paar hier und dort geschlossen worden). Hoffe das hat sich wieder umgedreht.

            Kommentar


              Fazit nach der ersten Hälfte: Nach einem WM-Finale sah eigentlich nur das gestrige Spiel aus. In Erinnerung bleibt eigentlich nur die Härte des Spiels. Es wäre doch wirklich schade, wenn sich eine der beiden Mannschaften hier noch eine Rote Karte einfangen würde... Hoffentlich wird die zweite Hälfte besser.

              Kommentar


                Also so wie das Spiel momentan läuft, hat keine der beiden Parteien den WM-Titel verdient. Und die Niederländer müssten eigentlich nur noch mit 9 Feldspieler mitspielen...
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar


                  Zitat von Viper-1082 Beitrag anzeigen
                  Fazit nach der ersten Hälfte: Nach einem WM-Finale sah eigentlich nur das gestrige Spiel aus. In Erinnerung bleibt eigentlich nur die Härte des Spiels. Es wäre doch wirklich schade, wenn sich eine der beiden Mannschaften hier noch eine Rote Karte einfangen würde... Hoffentlich wird die zweite Hälfte besser.
                  ich finde die Niederlande spielen genauso wie man gegen Mannschaften wie Spanien spielen muss. Denen muss man auf die Fuße treten um den Spielfluss einzuschränken. Das ist leider nicht schön (auch wenn es lange nicht sooo schlimm ist wie es der, heute mal wieder unterirdische Kommentator, darstellt), aber ich würde ihnen Aufgrund der ersten Hälfte durchaus gute Chancen einräumen.
                  "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                  (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

                  Kommentar


                    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                    Also so wie das Spiel momentan läuft, hat keine der beiden Parteien den WM-Titel verdient. Und die Niederländer müssten eigentlich nur noch mit 9 Feldspieler mitspielen...
                    Da stimme ich komplett zu. Zumindest der Karate Tritt hätte Dejong mit einem glatten Rot aus dem spiel werfen müssen!

                    Ich bin überrascht, dass das Finale nicht unbedingt die zwei größten Mannschaften zu bieten hat. Zumindest von Spanien hab ich einiges mehr erwartet.
                    "I was me but now he`s gone!"
                    James Hetfield

                    Kommentar


                      Irgendwo ärgerlich:

                      Auf der einen Seite sind wir vollkommen zurecht gegen Spanien ausgeschieden.

                      Auf der anderen Seite bin ich mir so sicher, dass mit deutscher Beteiligung das nicht so ein Grottenkick geworden wäre.

                      Na ja, hätte wäre wenn...

                      Kommentar


                        Irgendwie neutralisieren sich die zwei Mittelfelds komplett.

                        Gibt es denn keine bessere Taktik gegen die der Spanier als wie sie oder sehr defensiv zu spielen und die Mittelfelds sich gegenseitig neutralisieren zu lassen?

                        Kommentar


                          Zitat von Viper-1082 Beitrag anzeigen
                          Fazit nach der ersten Hälfte: Nach einem WM-Finale sah eigentlich nur das gestrige Spiel aus. In Erinnerung bleibt eigentlich nur die Härte des Spiels. Es wäre doch wirklich schade, wenn sich eine der beiden Mannschaften hier noch eine Rote Karte einfangen würde... Hoffentlich wird die zweite Hälfte besser.
                          Dito. Ballbesitz Spanien 60,2%, Zweikämpfe Spanien 61,6%, Fouls Niederlande 12:8, klarere Chancen Spanien. Trotzdem noch 0:0, Aber wenn Spanien wie in den 3 KO-Spielen in HZ 2 das 1:0 macht sind die Messen gesungen. Da sah D im HF etwas besser aus, hat aber nichts Zählbares erbracht. Die Spanier spielen einen geometrischen erfolgreichen und eingespielten Ergebnisfußball seit mindestens 3 Jahren, daß gibt spätestens nach 120 min den Ausschlag.
                          Slawa Ukrajini!

                          Kommentar


                            Was für ein grauenvoll anzusehendes Spiel. Niederlande spielen wie die Hooligans. Eine Schande für ein WM-Finale.

                            Also bevor man so spielt, lieber zu zaghaft wie die deutsche Elf.

                            Ich bin fast froh, dass unsere Mannschaft sich das nicht antun musste.

                            Kommentar


                              Einerseits ein grauenvolles Spiel.
                              Andererseits muss "Finale" ja nicht zwangsläufig heißen, dass es das beste Spiel des Turniers ist, sondern eben auch dass zwei Mannschaften sich fast egalisieren, und es ein verkrampftes Spiel bis in die Verlängerung oder das Elfmeterschießen ist.

                              Kommentar


                                Zitat von Viper-1082 Beitrag anzeigen
                                Fazit nach der ersten Hälfte: Nach einem WM-Finale sah eigentlich nur das gestrige Spiel aus.
                                Das war gestern ein fürchterliches Hin und Her, weil da zwei grottenhaft spielende Defensivreihen auf dem Platz standen. Wie ein Finale (theoretisch das Spiel der zwei stärksten Mannschaften eines Turniers) sah das sicherlich nicht aus.

                                Wie stellst du dir denn so ein Endspiel vor? Es ist doch klar, dass sich die beiden Mannschaften größtenteils neutralisieren und sich der Großteil der Begegnung im Mittelfeld abspielt. Wer da das erste Gegentor bekommt, hat in den meisten Fällen die Ar***karte gezogen.
                                "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                                ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X