Schwarze Löcher - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwarze Löcher

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Atahualpa
    antwortet
    Mancher wird sich jetzt kranklachen aber mit *Masse* kann ich net viel anfangen.
    Wie groß ist das, Kilometerangabe würde mir helfen

Einen Kommentar schreiben:

• Zeno-2
    antwortet
    Neutrinosterne
    Meintest Du Neutronensterne, oder hab' ich was verpasst?

• DnuhD2
    antwortet
    Ah ok. Danke, wieder was gelernt

• Thomas W. Riker
    antwortet
    @ Atahualpa
    Neutr*onen*sterne und Pulsare wären superdichte schwarze Sterne.
    Das wären etwa ->10km kleine Körper<- mit > 1,4 Sonnenmasse.
    Auf einem ->Teelöffel<- wäre etwa die ->Masse des Pluto <- komprimiert.
    Zwar sehr hohe, aber keinesfalls auch nur annähernd unendliche Dichte

*Ähm, tja, ups*
    Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 06.12.2011, 21:21.

• Dannyboy
    antwortet
    Bei einem Schwarzen Loch liegt eine Singularität im Kern vor. Ein Punkt unendlicher Dichte.

• DnuhD2
    antwortet
    Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
    Eine andere Erklärung wären superdichte Schwarze Sterne. Die Unterscheiden sich von SL insofern, als das man da keine Singularität im Zentrum annimmt. Begründet wird dies mit der Theorie der Quantenschleifengravitation und ähnlichem Tätterätä
    Ich dachte Schwarze Löcher sind stets das Endstadium eines Massereichen Sterns, also Quasi die Leiche einer Sonne, die extrem Massereich gewesen ist. Ich verstehe jetzt den unterschied zu den von dir genannten superdichten schwarzen Sternen nicht.

• Dannyboy
    antwortet
    Eine andere Erklärung wären superdichte Schwarze Sterne. Die Unterscheiden sich von SL insofern, als das man da keine Singularität im Zentrum annimmt. Begründet wird dies mit der Theorie der Quantenschleifengravitation und ähnlichem Tätterätä

• Rarehero
    antwortet
    Billard?

Es gibt auch viele andere Beobachtungen, die eigentlich nur mit einem Schwarzen Loch zu erklären sind, vor allem unzählige Gammablitz-Erscheinungen.

• Thomas W. Riker
    antwortet
    AFAIR jagen einige Sterne mit mehreren Prozent der Lichtgeschwindigkeit um das Zentrum unserer Milchstrasse rum. Wie soll man die Gravitationswirkung anders erklären, als mit einem supermassiven schwarzen Loch?

• Zeno-2
    antwortet
    Das ist vielleicht ein wenig OT, aber ist die Existenz Schwarzer Löcher eigentlich wissenschaftlicher Konsenz? Oder gibt es gibt es noch begründete Zweifel daran, dass Schwarze Löcher existieren?

• Thomas W. Riker
    antwortet
    Supermassive schwarze Löcher

Durch Auswertung von Daten des Keck-Teleskops (Hawaii) und des Hubble-Teleskops wurde ein neuer Rekord der Masse von schwarzen Löchern gemessen.
    Bisher war das supermassive schwarze Loch im Zentrum der Galaxie M87 (im Sternbild Jungfrau, ca 70 MioLj Entfernung) mit 6,3 Milliarden Sonnenmassen Rekordhalter.
    Jetzt wurden bei NGC 3842 (Löwe, ~300 MioLj) und NGC 4889 (Coma/Haar der Berenike, ~300 MioLj) 9,7 und evtl sogar mehr Milliarden Sonnenmassen festgestellt.
    Das schwarze Loch in unserer Milchstrasse hat "nur" vier Millionen Sonnenmassen.

wissenschaft.de - Monster mit Rekordmaßen

• HiroP
    antwortet
    Hawking Strahlung im Labor ?

Spektrumdirekt -- Hawking Strahlung theoretisch im Labor erzeugbar

Forscher um Paul Nation vom Dartmouth College in Hanover (US-Bundesstaat New Hampshire) haben eine neue Methode entworfen, mit der Schwarze Löcher im Quantenmaßstab nachgeahmt und deren Eigenschaften überprüft werden könnten.

• HiroP
    antwortet
    Galaxienentstehung -- Schwarze Löcher im Halo der Milchstraße?

Das Szenario könnte aus einem Science Fiction-Film stammen, ist allerdings das Ergebnis von Computersimulationen von Forschern am angesehenen Harvard-Smithsonian Center for Astrophysics im amerikanischen Cambridge: In unserer Milchstraße könnte es Hunderte vagabundierende Schwarze Löcher geben, die aus der Entstehungsphase unserer Galaxie übrig geblieben sind.
    Astronews

• elfcrystal
    antwortet
    Endlich ist es schwarz auf weiß...^^ Nein, das war nur ein Scherz! Schöne Sache, was die Wissenschaftler da wieder herausgefunden haben. Was mich nur noch weiter interessiert hätte, wären Vermutungen auf die Frage, woher die weiteren Gammastrahlungsquellen (die eben nicht noch Radiowellen, sichtbares Licht ausstrahlen) denn doch stammen könnten? Oder gibt es hierfür wirklich keine Idee? Was meint ihr dazu?

• HiroP
    antwortet
    Neues über gewaltige Materie-Jets

Einem internationalen Team von Astronomen gelang durch Kombination von Beobachtungen im Radio- und Gammastrahlenbereich ein ganz neuer Einblick in die Natur von Materie-Jets, den von Schwarzen Löchern ausgehenden energiereichsten Objekten des Universums. Sie stellten fest, dass die Schwarzen Löcher mit den gewaltigsten und schnellsten Jets auch sehr große Mengen an Gammastrahlung produzieren.
    Astronews

Lädt...
X