Der Mars - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Mars

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Psi-Warden Beitrag anzeigen
    Das gehört alles zu (Para-)Wissenschaft, ist doch offensichtlich und ein "Fieberträum" den ich mir ausgedacht haben soll, ist es definitiv nicht, es gibt einen sehr guten Film darüber: https://www.youtube.com/watch?v=JOZWDaY3n7E
    Das Unterforum heißt Technik und Wissenschaft. So einen Blödsinn bitte in Zukunft nicht mehr hier posten, dafür gibt es im Internet bestimmt anderswo Zielegruppen.
    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

    Kommentar


      Google Earth war gestern, jetzt gibt es NASA Mars ;-):
      NASA Mars Trek

      Mars Trek bietet besseres Kartenmaterial als die Mars-Version, die es in Google-Earth gibt. Als Lesezeichen sind die Missionen der Marsroboter hinterlegt.
      "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

      Kommentar


        Unlängst war eine Doku im TV, die in etwa darauf abzielte, dass Terraforming auf dem Mars nicht möglich ist. Begründet wurde dieser Umstand, dass der Mond keine genügend starkes Magnetfeld mehr hat, dass einen Schutzschirm ähnlich unserer Erde ermögliche. Aus diesem Umstand heraus, haltet sich auch keine Atmossphäre, da diese sofort durch den Sonnenwind ins Weltall geblasen werden würde.
        Von daher wäre es wohl nur möglich irgendwo unterirdisch eine Möglichkeit zu schaffen.
        Textemitter, powered by C8H10N4O2

        It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

        Kommentar


          Zitat von ayin Beitrag anzeigen
          Aus diesem Umstand heraus, haltet sich auch keine Atmossphäre, da diese sofort durch den Sonnenwind ins Weltall geblasen werden würde.
          Von daher wäre es wohl nur möglich irgendwo unterirdisch eine Möglichkeit zu schaffen.
          Das stimmt so nicht.
          Würde man per Fingerschnipp eine erdähnliche Atmosphäre erschaffen, so würde es mehrere hunderttausend Jahre dauern, bis das vorherige Niveau wieder hergestellt wäre.

          Gäbe es eine Technologie, die eine "Erd-"Atmosphäre in akzeptablen Zeiten, sagen wir ein paar hundert, vielleicht tausend Jahre, produzieren könnte, dann wäre noch genug Zeit, um dort zu leben. Sicherlich mehrere zehntausend Jahre.
          Da aber diese Technologie aber sicherlich nicht abgeschaltet werden muss, hätten die Menschen sogar unbegrenzt Zeit dort zu leben.

          Das ist ein logischer Denkfehler, der gerne gemacht wird (auch in TV-Dokus):
          Jede Technik, die die Atmosphäre -nur minimal- schneller produziert, als diese von der Sonne (und auch durch die thermische Strahlung der Atmosphäre selbst) reduziert wird, verhindert einen Verlust.


          Nichtsdestotrotz ist das mit dem fehlenden Magnetfeld richtig. Dazu kommt beim Mars noch die Gefahr durch Meteoriten (Marstrojaner, Nähe des Asteroidengürtels), so dass zu Beginn einer Besiedelung tatsächlich eine unterirdische Anlage die beste und sicherste Lösung darstellt.

          * Terraforming

          * Asteroiden des inneren Sonnensystems
          Zuletzt geändert von xanrof; 14.07.2015, 14:37.
          .

          Kommentar


            Die NASA hat für Montag, den 28. September, eine Pressekonferenz zu einer größeren Entdeckung auf dem Mars angekündigt:

            News | NASA to Announce Mars Mystery Solved
            "En trollmand! Den har en trollmand!"

            Kommentar


              Noch knapp über eine Stunde bis zur PK. Bin gespannt wie ein Flitzebogen. Was man wohl gefunden hat?

              Kommentar


                Na, was wohl?

                Ich hatte es mir schon gedacht, weil entsprechende Bilder mit diesen Strukturen schon durch die Foren geisterten, und weil bei der Vorankündigung für die PK mit den Teilnehmern auch ein Spezialist für hochauflösende Bilder dabei war.

                Trotzdem hatte ich diesmal etwas solidere Hinweise (zB direktes Beobachten) erhofft. Letztlich war es dann doch wieder "nur" eine Neuinterpretation von gemessenen Signalen - wenngleich die Daten trotzdem ziemlich überzeugend sind.


                EDIT: Achso, wer es nicht mitbekommen hat: es geht um flüssiges Wasser, das wahrscheinlich (eher: ziemlich sicher) auch heute noch auf dem Mars zeitweise existiert, und zB in wärmeren Phasen auftreten kann. Beobachtet wurden Rutschstrukturen an Hängen, die sich über wenige Jahre gebildet haben.
                .

                Kommentar


                  Die Pressekonferenz war eigentlich ganz gut gemacht. Nüchtern und sachlich, dennoch spannend gemacht. Ich bin sonst kein Freund von Übertragungen, deren Ton aus den internen Lautsprechern scheppert, aber hier konnte ich sogar als Nicht-Muttersprachler dabei bleiben. Es war interessant, auf jeden Fall.
                  "En trollmand! Den har en trollmand!"

                  Kommentar


                    Ach ich mach mir garkeine Hoffnungen. Sollte die Nasa wirklich etwas aufregendes finden, dass außerirdisches Leben bestätigt wird es eh 100 Jahre lang geheim gehalten oder noch länger .
                    ████████████████ ████████████████
                    ████████████████ ████████████████
                    ████████████████ ████████████████

                    Kommentar


                      Wer's noch 58'24" im Original will:

                      New findings from NASA's Mars Reconnaissance Orbiter (MRO) provide the strongest evidence yet that liquid water flows intermittently on present-day Mars.Usin...


                      - - - Aktualisiert - - -

                      Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
                      Ach ich mach mir garkeine Hoffnungen. Sollte die Nasa wirklich etwas aufregendes finden, dass außerirdisches Leben bestätigt wird es eh 100 Jahre lang geheim gehalten oder noch länger .
                      Erstmal wird auf dem Pluto die Technik des abgestürzten klingonischen D7-Kreuzers ausgebeutet und eine neue Tarntechnologie für die USAF entwickelt.
                      Slawa Ukrajini!

                      Kommentar


                        Ja ja, wie immer wenn die NASA etwas groß ankündigt, wird ein großer Hype darum gemacht.
                        Und was wissen wir jetzt?
                        Es gibt Wasser auf dem Mars! Also irgendiwe. Vielleicht. Also so richtig gefunden hat man es nicht. Aber es könnte ja sein. Sieht zumindest so aus. Also eigentlich. Zumindest fällt einem gerade keine bessere Erklärung ein.

                        Kommentar


                          So unwahrscheinlich ist das nicht und jetzt isses fix. Es gibt Wasser auf dem Mars. IMO in Eisform, weil flüssig - dafür isses auf dem Mars zu kalt.

                          Kommentar


                            Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                            Es gibt Wasser auf dem Mars. IMO in Eisform, weil flüssig - dafür isses auf dem Mars zu kalt.
                            Ne, eben auch flüssig, zumindest zeitweise, wenn die Temperaturen hoch genug sind. Auf dem Mars kann es stellenweise bis zu +30°C warm werden.
                            Und dann kann das Wasser die Hänge runterfliessen und dabei entsprechende Muster hinterlassen. Solche Muster (die bis vor kurzem noch nicht da waren) hat man jetzt untersucht. Daher die Schlussfolgerung, dass auch heute noch flüssiges Wasser auf dem Mars existieren kann.

                            Oder, wie es bei TheWeek heisst:
                            Finding life on Mars now has better odds than the Yankees have of winning the 2015 World Series
                            .

                            Kommentar


                              Aber Zeitweise ist nicht die ganze Zeit über

                              Aber trotzdem lustig

                              Die müssten mal tief graben, ich glaube, da würden viele Überraschungen zutage kommen.

                              Kommentar


                                Alles Unsinn, manche Quellen fragen ja schon danach ob nicht Aliens auf dem Mars entdeckt wurden oder zumindest Kartoffeln...

                                meine These zum Thema Wasser auf dem Mars ist da eine vollkommen andere und auch schon länger bekannt:
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: B2ZRzBnIAAEX2Cs.jpg
Ansichten: 1
Größe: 32,9 KB
ID: 4275053
                                Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X