Der Mars - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Mars

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
    Die müssten mal tief graben, ich glaube, da würden viele Überraschungen zutage kommen.
    Ist auch geplant innerhalb der nächsten 10 Jahre.

    Die größte Herrausforderung wird es aber erstmal sein, einen Rover zu bauen der an solchen Steilhängen operieren kann.

    Kommentar


      Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
      Ne, eben auch flüssig, zumindest zeitweise, wenn die Temperaturen hoch genug sind. Auf dem Mars kann es stellenweise bis zu +30°C warm werden.
      Und dann kann das Wasser die Hänge runterfliessen und dabei entsprechende Muster hinterlassen. Solche Muster (die bis vor kurzem noch nicht da waren) hat man jetzt untersucht. Daher die Schlussfolgerung, dass auch heute noch flüssiges Wasser auf dem Mars existieren kann.
      Konzentrierte Perchloratlösung - und um die geht es hier - kann unter Marsbedingungen von -70 bis +24 Grad flüssig bleiben.

      Oder, wie es bei TheWeek heisst:
      "En trollmand! Den har en trollmand!"

      Kommentar


        Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
        Ist auch geplant innerhalb der nächsten 10 Jahre.

        Die größte Herrausforderung wird es aber erstmal sein, einen Rover zu bauen der an solchen Steilhängen operieren kann.

        Ich denke da an ein Rover, der sie wie ein Mensch mit einem Seil hinabgleiten würde. Auf ebenem Boden verankert er sich, fährt zum Hang, seielt sich ab und beginnt mit seiner Arbeit.

        Kommentar


          Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen

          Die müssten mal tief graben, ich glaube, da würden viele Überraschungen zutage kommen.
          Wenn die Beweise für verlassene Stollen, Bunker, Tunnel, was auch immer finden, wo man weiß, dass das nicht Menschen erbaut haben können wird das definitiv so lange wie möglich geheim gehalten.
          ████████████████ ████████████████
          ████████████████ ████████████████
          ████████████████ ████████████████

          Kommentar


            Wow wie kann man jahrelang an VT Unsinn festhalten.

            Der Mars wird wenig Überraschungen bieten. Gibt es vielleicht Wasser oder andere Flüssigkeiten..

            Kommentar


              Der MRO macht so gute Bilder vom Mars, dass man die Spuren von Curiosity sehen kann und wie sie dann ein paar Monate später vom Wind verweht sind. Was es zu sehen gibt, kann man sehen.
              Slawa Ukrajini!

              Kommentar


                Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                Der Mars wird wenig Überraschungen bieten.
                Aus der Sicht von Leuten, die sich mit Gesteinen und der Entwicklung von Planeten befassen, sogar eine ganze Menge. Schau Dir doch nur an, wie sich die Artikel über den Mars unterscheiden, die in der Zeit direkt vor der ersten Viking-Landung und heute geschrieben wurden. Und das alles nur auf Basis von Untersuchungen der Oberfläche.

                Zu Viking-Zeiten hoffte man noch, direkt an der Oberfläche Bakterien, Algen oder Flechten zu finden und die Sonden hatte man so entworfen, dass sie so etwas hätten finden können. Inzwischen weiß man, dass das nicht so einfach und die Oberflächenschicht ätzend ist. Andere Sonden machten Aufnahmen von Bodennebel und frischen Erosionsstrukturen. Man fand Mineralien, die sich nur in warmem Wasser bilden und hat auch die Polkappen mehrfach neu vermessen. Durch irgendwelche Prozesse wird in einigen Regionen Methan freigesetzt. Die erweiterte Erkenntnis über irdische Extremlebensräume gibt berechtigen Anlass zur Hoffnung, tief im Marsgestein doch noch Wasser und Zellen zu finden.

                Mit jeder neuen Sondengeneration konnte man die Übersichtsartikel neu schreiben. Ein Blick in die Archive zeigt das sehr schön.
                "En trollmand! Den har en trollmand!"

                Kommentar


                  @Lio: So ist es..
                  Und wenn man sich jetzt noch überlegt, für wieviele Überraschungen allein die irdische Tiefsee noch gut, kann man sich ausmalen, dass uns der Mars noch für sehr lange Zeit regelmäßig aus den Socken hauen wird.
                  .

                  Kommentar


                    Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                    So unwahrscheinlich ist das nicht und jetzt isses fix. Es gibt Wasser auf dem Mars. IMO in Eisform, weil flüssig - dafür isses auf dem Mars zu kalt.
                    Nun ja, das es Wasser auf dem Mars gibt, ist ein alter Hut. Neu ist jetzt eigentlich nur, das es jetzt recht fundierte Hinweise darauf gibt, das in jüngerer Zeit Wasser (wohl als Salzlauge) an der Oberfläche Spuren hinterlassen hat.
                    Die NASA-Schlagzeile "NASA to Announce Mars Mystery Solved", ist dafür schon etwas sehr reißerisch. Vermutet hat man das auch schon länger, insofern gab es da kein Mysterium zum auflösen.

                    Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                    Der Mars wird wenig Überraschungen bieten.
                    Nun das hängt wohl von der jeweiligen Erwartungshaltung ab. NASA-Schlagzeilen befeuerte Twilightzonefans, werden ihre Überraschungen wohl weiterhin selbst konstruieren müssen. Für die doch etwas nüchterne Fachwelt, sollte der Mars noch genug Interessantes zu bieten haben.
                    Der allgemeine Mainstream, hält sich aber wohl besser an Hollywood. Bekommt die NASA eigentlich etwas vom Werbebudget von Ridley Scotts "The Martian" ab?
                    Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                    Dr. Sheldon Lee Cooper

                    Kommentar


                      Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
                      Wenn die Beweise für verlassene Stollen, Bunker, Tunnel, was auch immer finden, wo man weiß, dass das nicht Menschen erbaut haben können wird das definitiv so lange wie möglich geheim gehalten.
                      Warum sollten sie es geheim halten?

                      Wenn die Öffentlichkeit Bescheid weiß, dann gibts auch mehr Geld.
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        Ich verstehe noch nicht mal warum es ne Rolle spielt ob die verlassenen Stollen, Bunker, Tunnel auf dem Mars von Menschen gebaut wurden. Also für die Geheimhaltung. Warum ist das ausschlaggebend pro Geheimhaltung?
                        Was das Geld angeht, hast du Recht es gibt mehr Geld aber ein größeres Budget hat auch mehr Leitungspersonal. Dann ist man kleiner Fisch im großen Teich, statt eines großen Fisches im kleinen Teich. Und seien wir ehrlich, wenn die Marsaliens Kontakt aufnehmen, dann sind die Wissenshaftler zweite Reihe, dann kommt die Geschichte um Menschen wie Knörf herum. Diplomatische Beziehungen zu außerirdischer Intelligenz brauchen Juristen oder Menschen, die in verschiedenen Sprachen behaupten können sie sie seien Jurist.

                        Kommentar


                          Andererseits, wenn die Aliens uns schon Jahrtausende beobachten und unsere Geschichte besser kennen als wir, ist was die Glaubensrichtungen und Bilbel usw. angeht Ärger zu erwarten. Was wenn plötzlich keiner mehr an Götter glauben würde, weil eh alles nur erfundene Geschichte wäre ?
                          Zumindest unserer Nachwuchsgeneration wäre es dann schwer zu vermitteln, das es Jesus mal gab und der der Sohn Gottes wäre ^^
                          Aber die könnten auch an sowas wie Götter glauben - oder sie haben den Punkt hinter sich gelassen - wenn es je einen gab.

                          Zudem könnte das aber auch ein Schritt Richtung Weltfrieden werden, wenn alle merken, das womöglich ein Feind für Alle da oben lauert - aber auch Freunde. Sich dann noch um eine Insel zu kloppen oder weil eine Kultur einem nicht gefällt, wäre einzugestehen mit ich mag die Kultur der Aliens auch nicht und werde weggebombt - oder so ähnlich ^^


                          Ich vermute aber eher wir finden Tunnel die von Wasser mal in den Fels gegraben wurden.
                          Könnte man nicht mit Schallwellen in den Marsboden ein wenig mehr Infos bekommen ? Wäre sicher einfacher als zu bohren ?

                          Kommentar


                            Ja warum sollen Aliens nicht gläubig sein? Und falls nicht, sie aber Interesse dazu haben und hier mal vorbei schaun: Papst Franziskus wäre bereit, sie zu taufen (falls sie es wünschen)
                            Unendliche Mannigfaltigkeit in unendlicher Kombination
                            Ein Holodeck ist klasse! Man kann überall hin, obwohl man gar nicht weg muss :)
                            Außerirdische Technologie + menschliche Dummheit = unschlagbare Ergebnisse :)

                            Kommentar


                              Weiß nicht ob das schon mal hier angesprochen wurde ? Aber hatte gestern vom Dr. Harald ein kurzen Clip bei YT gesehen, wo er davon sprach, das die Sonne früher ja leuchtschwächer war und der Mars daher kälter, und wohl eher mit einem dicken Eispanzer bedeckt war, welcher Furchen und Co. verursacht hatte - also eher nix erdähnliches mit Pflanzenwelt und Lebensformen o.o

                              Kommentar


                                Zitat von Bakkad Baran Beitrag anzeigen
                                Weiß nicht ob das schon mal hier angesprochen wurde ? Aber hatte gestern vom Dr. Harald ein kurzen Clip bei YT gesehen, wo er davon sprach, das die Sonne früher ja leuchtschwächer war und der Mars daher kälter, und wohl eher mit einem dicken Eispanzer bedeckt war, welcher Furchen und Co. verursacht hatte - also eher nix erdähnliches mit Pflanzenwelt und Lebensformen o.o
                                Meinst du den Lesch?

                                Von Geologie hat der keine Ahnung aber ich hab zumindest einen Artikel gefunden, der auch das anspricht, was du schilderst:
                                Der Mars war womöglich kälter als gedacht - Wissen - Süddeutsche.de

                                Man kann sehr leicht unterscheiden, welche Erosionsformen von flüssigem und welche von festem Wasser verursacht wurden. Die Rinnen, das gibt auch der Artikel zu, sind zumindest von flüssigem (in dem Fall aufgeschmolzenem) Wasser verursacht wurden. Welchen Anteil an der Marsoberfläche haben die? Weiß das jemand?

                                Auf der anderen Seite müsste es bei dominanter Eisverbreitung auf der Marsoberfläche zahlreiche gekritzte Geschiebe geben. Hat man derlei bisher dort gefunden? Meines Wissens nicht.
                                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                                Klickt für Bananen!
                                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X