Der Mars - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Mars

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was außerirdische Mikroben angeht, so kann ich mir nicht vorstellen, dass die für uns gefährlich sind. Die, die wir auf der Erde haben, haben sich in Mio und Mrd Jahren an unsere Immunabwehr angepasst, respektive, sie haben sich an unsere Körper angepasst, denn auch das, was sie befallen, ist ja schon wieder speziell.
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
      Am 28.10.2013 soll mit Mangalyaan der erste indische Mars Orbiter gestartet werden.
      Ende nächsten Jahres wird es dann im Mars Orbit enger.
      Ob mit den 5 Instrumenten wirklich qualitativ neues entdeckt wird bezweifel ich mal vorsichtig.

      marspages.eu | Mangalyaan

      Außerdem startet 3 Wochen später der nächste US- Mars Orbiter Maven

      marspages.eu | Mars Atmosphere and Volatile Evolution Mission
      In einem Monat, am 24.09.14 schwenkt Mangalyaan in den stark exzentrischen Mars-Orbit ein:

      ISRO: Mars Orbiter Mission
      Slawa Ukrajini!

      Kommentar


        Hallo,
        gibt es schon Neues zu der geplanten privaten Marsmission? Nachdem was ich gelesen habe ist der Start für 2020 geplant.
        Die Frage ist auch welchen Raketentyp die dafür nehmen wollen?
        Selbst die bisher stärkste konventionelle Rakete, die Saturn V5, reicht für diese Distanz nicht aus.

        Die NASA hat jetzt schon den bemannten Marsflug bis auf das Jahr 2037 zurückgesetzt.

        Hier gehe ich jedoch fest von einem alternativen Antrieb aus. Ebenso gehe ich davon aus das, dass Marsraumschiff aus dem Orbit oder gar vom Mond gestartet wird.
        Gruss,
        Richard

        Kommentar


          Nachdem was ich gelesen habe ist der Start für 2020 geplant.
          Du meinst MarsOne? Die planen mittlerweile für 2024. Ähnlich träumt auch Elon Musk ("in 10-15 Jahren").

          Die Frage ist auch welchen Raketentyp die dafür nehmen wollen?
          Selbst die bisher stärkste konventionelle Rakete, die Saturn V5, reicht für diese Distanz nicht aus.
          Die Raketengrösse und die Distanz hängen nicht zwingend so direkt zusammen. Es kommt immer auch auf die Nutzlast an und den im Weltall verwendeten Antrieb. So kann auch eine kleine Delta II Rakete einen kleinen Rover zum Mars schicken. Oder eine Rakete der Saturn-V-Klasse mit einem einzigen Start ein nuklear betriebenes Raumschiff zum Mars und zurück schicken.

          Die neueren Marspläne und Ideen machen sich oft die Falcon Heavy von SpaceX zu Nutze. Deren Realisierung scheint derzeit realistischer als jene des NASA "Space Launch Systems" (im Prinzip ein Shuttle-Tank mit Boostern, Triebwerken unten dran und einer Kapsel oben drauf).

          Hier gehe ich jedoch fest von einem alternativen Antrieb aus. Ebenso gehe ich davon aus das, dass Marsraumschiff aus dem Orbit oder gar vom Mond gestartet wird.
          Ich denke, die meisten Mars-Konzepte sehen einen Start aus dem Orbit vor. Ausser vielleicht Elon Musk, wobei das im Moment nicht so klar ist.

          Für einen Start vom Mond brauchst du erst Mal eine Treibstoffquelle vor Ort: wenn du ihn von der Erde dorthin bringen musst, sparst du nicht, sondern brauchst noch mehr davon als wenn du direkt fliegen würdest.
          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

          Kommentar


            Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
            Du meinst MarsOne? Die planen mittlerweile für 2024.
            Für eine Stiftung die ihr Projekt als Medienereignis finanzieren will, scheint mir ihr Medien-Konzept immer noch sehr unausgegoren. Wenn das noch etwas werden soll, müssen sie an Unterhaltungswert noch gewaltig zulegen.
            Auch auf die Gefahr hin, als Brunnenvergifter zu gelten. Mir scheint diese Stiftung eine clevere Möglichkeit zu sein, um sich über Jahre hinweg einen Arbeitsplatz zu sichern, ob man nun ein Teilziel erreicht oder nicht. Aber Hey, so funktioniert das Olympische Komitee auch, nur scheint mir deren Medienprodukt weitaus populärer zu sein.
            Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
            Dr. Sheldon Lee Cooper

            Kommentar


              Was ich mich auch frage ist ob man feststellen könnte ob die Kohlendioxidatmoshpäre (90 % oder?) des Mars künstlich nämlich wie auf der Erde durch Ausstoß verursacht wurde oder ob es natürlich entstanden ist. Viele haben ja die Theorie, dass am Mars mal leben existiert hatte und es ist ja bewiesen, dass es am Mars Wasser gibt. Vielleicht hat sich die damalige Spezies durch ihre eigene Umweltverschmutzung ihren Planeten selber ruiniert oder wir waren es sogar selbst und sind daraufhin auf die Erde geflohen.
              ████████████████ ████████████████
              ████████████████ ████████████████
              ████████████████ ████████████████

              Kommentar


                Denkst du nicht, dass die Hypothese eines "künstlichen Ursprungs" der Marsatmosphäre noch ein paar andere Voraussagen machen würde, die man ziemlich einfach testen könnte?
                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                Kommentar


                  Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
                  Was ich mich auch frage ist ob man feststellen könnte ob die Kohlendioxidatmoshpäre (90 % oder?) des Mars künstlich nämlich wie auf der Erde durch Ausstoß verursacht wurde oder ob es natürlich entstanden ist. Viele haben ja die Theorie, dass am Mars mal leben existiert hatte und es ist ja bewiesen, dass es am Mars Wasser gibt. Vielleicht hat sich die damalige Spezies durch ihre eigene Umweltverschmutzung ihren Planeten selber ruiniert oder wir waren es sogar selbst und sind daraufhin auf die Erde geflohen.
                  "Ausstoß" kann durchaus auch natürlich erfolgen, dazu brauchst du keinen künstlichen

                  Eine Hochkultur kann es auf dem Mars aber nicht gegeben haben, wie dies auch Bynaus bereits andeutet.
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    Der springende Punkt beim Mars ist allerdings, dass er fast keine Atmosphäre hat, vom Druck her etwa Erdatmosphäre durch 100. Wie man das durch menschliches Eingreifen erreichen soll, entzieht sich meinem Verständnis.
                    Viel eher wird es (wahrscheinlich) vom auch fast fehlendem Magnetfeld des Planeten Mars verursacht, denn dadurch konnte die Sonne in den letzten Millionen+ Jahren die Atmosphäre wegpusten.
                    MAVEN wird ein wenig Licht dahinter bringen und sie wird auch bald ihr Ziel erreichen.

                    MAVEN's Trajectory to Mars - YouTube

                    Hier ein kleines Video, das nebenbei ursprünglich meine Idee war
                    Außerdem sollte eine höhere Zivilisation, die Raumfahrt betreiben kann, irgendetwas zurücklassen. Wenngleich man einräumen könnte, dass dies unter dem Sand vergraben liegt, wobei wir dennoch bei der reinen Spekulation bleiben.
                    „ In einer weniger souveränen und freien Welt könnte dir diese Frage großen Ärger einbringen, hübsche Maus. “ Captain Gideon zu Marjatta in Sovereignty
                    „ Wozu braucht Gott ein Raumschiff? “ Kirk, Star Trek 5

                    Mein YouTube Kanal: youtube.com/soerenxena

                    Kommentar


                      Da auf der Venus, ähnlich wie beim Mars, der CO2-Anteil der Atmosphäre > 96% beträgt, wäre die Frage nach Venusianerinnen eher interessant. Der Druck der Marsatmoshäre auf Bodenhöhe entspricht dem der Erde 32 km über dem Boden.
                      Ähnlich wie die Erde dürfte auch der Mars einem Kometen- und Asteroiden-Bombardement ausgesetzt gewesen sein, weshalb man von einer natürlichen Herkunft des CO2 ausgehen kann.
                      Slawa Ukrajini!

                      Kommentar


                        Da auf der Venus, ähnlich wie beim Mars, der CO2-Anteil der Atmosphäre > 96% beträgt, wäre die Frage nach Venusianerinnen eher interessant.
                        Ja. Obwohl die Oberfläche basierend auf Kraterzählraten doch sowas wie 500 Mio Jahre alt sein muss, dh, so lange schon ist da sicher kein Wasserkreislauf darüber gelaufen. In den letzten 500 Mio Jahren gabs also sicher keine Venusianerinnen. Aber auch der Umstand, dass sich die Venus-Hochländer chemisch kaum von den Tiefländern unterscheiden deutet darauf hin, dass auf der Venus in den letzten 4.5 Mrd Jahren keine erdähnliche Plattentektonik stattfand.

                        Ähnlich wie die Erde dürfte auch der Mars einem Kometen- und Asteroiden-Bombardement ausgesetzt gewesen sein, weshalb man von einer natürlichen Herkunft des CO2 ausgehen kann.
                        Nur zur Ergänzung: Dafür braucht es nicht zwingend Kometen und Asteroiden. Das Planeteninnere enthält CO2, einfach weil C und O zwei sehr häufige Elemente in planetenbildenden Scheiben sind und zusammen eine sehr stabile chemische Verbindung bilden. Da es einen tiefen Siedepunkt hat, ist es "atmophil" und reichert sich (wie Stickstoff und die Edelgase) in der Atmosphäre (=Atmosphäre + Ozeane) an. Die Erde hat 4.5 Milliarden Jahre lang CO2 ausgegast, das dank der Anwesenheit der Ozeane aber zu Kalk umgewandelt und abgelagert werden konnte. Wäre das nicht passiert, muss man nur zur Venus schauen, um zu sehen, wohin das geführt hätte. Die Venus hat ähnlich viel (eher sogar mehr) Stickstoff und Edelgase in ihrer Atmosphäre, aber das CO2 dominiert. Genaugleich beim Mars, bloss dass hier 1) weniger Gase zur Verfügung stehen weil er kleiner ist und 2) der grösste Teil der Gase wegen dem fehlenden Magnetfeld und der geringen Gravitation vom Sonnenwind mitgerissen wurden.
                        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                        Kommentar


                          2 neue Mars-Orbiter: Maven (21.09.14) und Mangalyaan (24.09.14)

                          In den nächsten Tagen erhalten die Mars Orbiter Mars Odyssey Orbiter (im Orbit seit 24.10.01!) und MRO (im Orbit seit 10.03.06) Verstärkung, wobei Maven auch der Übermittlung der Daten von Opportunity und Curiosity dient.



                          ISRO: Mars Orbiter Mission
                          Slawa Ukrajini!

                          Kommentar


                            Ein interessanter Artikel über die mögliche Existenz von Gletschern am Valles Marineris in der Frühzeit, vermutet anhand charakteristischer Mineralien:

                            Vast glaciers carved out Martian Grand Canyon - space - 03 October 2014 - New Scientist
                            "En trollmand! Den har en trollmand!"

                            Kommentar


                              NASA Briefing wegen Komet Siding Spring

                              Um den 19. Oktober ist der Komet Siding Spring dem Mars sehr nahe (Minimum 139.500 km).
                              Dazu gibt es ein Briefing der NASA gegen 20 MESZ, wie Opportunity, Curiosity und 3 Orbiter den Kometen untersuchen werden.
                              Slawa Ukrajini!

                              Kommentar


                                Wenngleich man einräumen könnte, dass dies unter dem Sand vergraben liegt, wobei wir dennoch bei der reinen Spekulation bleiben.
                                Ich bin der Meinung sollte die Nasa, Esa oder wer auch immer unter der Marsoberfläche z.B. einen verlassen Stollen oder einen verlassenen Bunker finden, glaubst du wirklich, dass dies dann sofort veröffentlicht wird? ^^ Also ich nicht . Ich bin überzeugt, dass es unter der Marsoberfläche Hinweise von einer Zivilisation gibt, selbst wenn es nur kleine Wrackteile eines außerirdischen Raumschiffes sind.
                                ████████████████ ████████████████
                                ████████████████ ████████████████
                                ████████████████ ████████████████

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X