Denkt Ihr wirklich wir sind ganz alleine im Universum? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Denkt Ihr wirklich wir sind ganz alleine im Universum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
    Rote Zwerge werden gern als Möglichkeit genannt, aber wie genau soll ein Planet, der innerhalb der habitablen Zone rotationsgebunden sein würde und somit kein Magnetfeld besitzt, seine Atmosphäre behalten, wenn sein Stern auch noch regelmäßig starke Ausbrüche hat? Entweder hat der Planet eine dichte schwere Atmosphäre wie die Venus, oder er sieht in Kürze aus wie der Mars oder Mond.
    Das Magnetfeld selbst der Erde ist noch weitgehend unverstanden und du willst schon wissen, dass ein Rotationsgebundener Planet keines besitzt? Wo steht denn geschrieben, dass sich bei gebundener Rotation der Kern nicht auch mit einer anderen Geschwindigkeit dreht als bei der Erde?
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      Also ich bin felsenfest davon überzeugt, dass es Leben auch auf anderen Planeten gibt.

      Alles andere währe doch ein so immenser Zufall, dass nur auf der Erde Leben entstanden ist, dass dieser Zufall alleine schon aufgrund der unglaublichen Anzahl an Sonnensystemen dies rechnerisch einfach nicht möglich ist.

      Selbst wenn aus diesen ausserirdischen Leben auch intelligente Formen (so wie der mensch - wobei wenn man die täglichen nachrichten liest, man von Intelligenz kaum sprechen kann), dürften die das gleiche Problem haben, wie der Mensch. Er wird mit chemischen Antrieben auch nur in seinem Sonnensystem herumgurken.

      Radiowellen breiten sich im All in Lichtgeschwindigkeit aus. Selbst eine ausserirdische SETI Aktion in 100 Lichtjahren Entfernung würde jetzt erst die ersten vom Menschen künstlich erschaffenen Radiowellen empfangen. Wenn diese vom Hintergrundrauschen überhaupt noch unterscheidbar sind.

      Überlichtschnelles Reisen ist zumindest theoretisch durchaus möglich. Momentan scheitert es eher an der praktischen Umsetzung aufgrund der dafür benötigten immensen Energiemengen. Und ich denke, dass ausserirdische Zivilisationen genau die selben Probleme damit haben.

      Zuletzt geändert von eFuchsi; 26.05.2020, 07:44.

      Kommentar


        Und ich denke, dass ausserirdische Zivilisationen genau die selben Probleme damit haben.
        Definitiv. Auch sie sind allen allgemeingültigen Gesetzmäßigkeiten "ausgeliefert". Aber vielleicht kommen sie ja zu anderen Schlüssen und Erkenntnissen wie wir..

        Wenn wir nach Leben suchen, deffinieren wir es nach dem unseren. Auch wenn ich jetzt nur die Fantasie bemühe, wer kann stichfest behaupten das nur Wasser in flüssiger Form das gängige Medium ist sondern nicht auch Methan in flüssiger Form? Es gibt in unterirdischen Karsten und Höhlen kleine krebs- und wurmartige Lebewesen die in säurehaltigen Medien leben können, oder Kleinlebewesen in der Nähe von Tiefseerauchern oder Geisieren die bei über 60°C gedeihen obwohl bei über 42°C Eiweiß zu gerinnen beginnt. Leben ist wie ich schon mal sagte eine besondere Existenzform der Materie und ich kann mir vorstellen das es nicht nur an auf Aminosäuren basierende Kohlenwasserstoff-Einheiten gebunden sein muss.

        Kommentar


          Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
          Leben ist wie ich schon mal sagte eine besondere Existenzform der Materie und ich kann mir vorstellen das es nicht nur an auf Aminosäuren basierende Kohlenwasserstoff-Einheiten gebunden sein muss.
          Letztendlich wird sich Leben nur mit langkettigen Molekülen entwickeln können und da bleibt nicht viel Auswahl. Außer Kohlenstoff bleibt maximal Silizium bzw. deren Äquivalent zu Kohlenwasserstoffen, die Silane. Diese sind allerdings deutlich weniger stabil, als die Kohlenstoff-Versionen, so dass sich bei Verfügbarkeit von Kohlenstoff immer dieses durchsetzen wird.

          Sehr hypothetisch wäre noch Leben auf Basis von Germanen (also nicht das Volk, sondern Germanium-Wasserstoff-Verbindungen ), aber die sind bereits so instabil, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass daraus Leben entstehen kann.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            Zitat von eFuchsi Beitrag anzeigen
            Überlichtschnelles Reisen ist zumindest theoretisch durchaus möglich. Momentan scheitert es eher an der praktischen Umsetzung aufgrund der dafür benötigten immensen Energiemengen.
            Nein, es braucht immense Energiemengen um nur annähernd Lichtgeschwindigkeit zu erreichen. Bei Lichtgeschwindigkeit geht die Masse gegen unendlich und damit auch die für die Beschleunigung nötige Energie. D.h. für Überlichtgeschwindigkeit bräuchte man ein vielfaches an unendlich Energie

            Kommentar


              Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
              Das Magnetfeld selbst der Erde ist noch weitgehend unverstanden und du willst schon wissen, dass ein Rotationsgebundener Planet keines besitzt? Wo steht denn geschrieben, dass sich bei gebundener Rotation der Kern nicht auch mit einer anderen Geschwindigkeit dreht als bei der Erde?
              Bisherige Theorien gehen von einem Dynamoeffekt aus. Das heißt Metalle und Rotation erzeugen wie auch immer ein Magnetfeld. Der Kern eines rotationsgebundenen Planeten wird seinen Impuls durch Reibung an die Oberfläche abgeben, die wiederum durch die Gezeitenkräfte ihren Impuls verliert. Irgendwann wird der Kern sich also genau so schnell drehen wie der restliche Planet.

              Und die quasirotationsgebundene Venus besitzt auch kein (starkes) Magnetfeld.

              Kommentar


                Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
                Und die quasirotationsgebundene Venus besitzt auch kein (starkes) Magnetfeld.
                .. und Ganymede ist rotationsgebunden (zu Jupiter) und hat trotzdem ein ausgeprägtes Magnetfeld...

                Kommentar


                  Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
                  Bisherige Theorien gehen von einem Dynamoeffekt aus. Das heißt Metalle und Rotation erzeugen wie auch immer ein Magnetfeld. Der Kern eines rotationsgebundenen Planeten wird seinen Impuls durch Reibung an die Oberfläche abgeben, die wiederum durch die Gezeitenkräfte ihren Impuls verliert. Irgendwann wird der Kern sich also genau so schnell drehen wie der restliche Planet.

                  Und die quasirotationsgebundene Venus besitzt auch kein (starkes) Magnetfeld.
                  Bei der Erde rotiert der feste innere Kern auch mit einer anderen Geschwindigkeit als der Rest. Du hast nichts geschrieben, was mich davon überzeugen würde, weshalb sich die Rotation des Kerns sich bei einem rotationsgebundenen Planeten schneller angleichen sollte als bei einem ungebundenen. Auch der Kern eines ungebundenen Planeten gibt seine Energie an "die Oberfläche" ab. Der Wikipedia-Artikel der Venus führt es eher auf das Fehlen eines Mondes zurück. Gut, die haben es bei noch größerer Nähe zum Stern natürlich noch schwerer, sich halten zu können.
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                    Bei der Erde rotiert der feste innere Kern auch mit einer anderen Geschwindigkeit als der Rest. ...
                    Also laut dem Artikel von WELT verändert sich die Geschwindigkeit.
                    https://www.welt.de/wissenschaft/art...ueberholt.html

                    "Er behält seine Richtung bei, wird aber in unregelmäßigen Abständen vom Rest des Planeten überholt und fällt hinter die Geschwindigkeit der Erddrehung zurück.
                    Dann wieder beschleunigt er aus bislang unerklärlichen Gründen und eilt den über ihm liegenden Erdschichten voraus."
                    "Eine mögliche Erklärung für die Geschwindigkeitsveränderungen des inneren Kerns könnte sein, dass Reibung, magnetische oder gravitative Störungen ihn bei seiner Drehung behindern oder beschleunigen. Wenn der innere Kern konstant rotieren würde, hätte er nach rund tausend Jahren eine ganze Umdrehung mehr als der Erdmantel vollendet. „Nach geologischen Maßstäben wäre das ziemlich schnell“, so der Forscher. „Es ist aber nur ein Durchschnittswert, weil seine Geschwindigkeit variiert.“"
                    Im Mittel dreht sich der Erdkern also gleichschnell wie der Rest des Planeten, bzw etwas schneller.

                    Zitat von One of them Beitrag anzeigen
                    .. und Ganymede ist rotationsgebunden (zu Jupiter) und hat trotzdem ein ausgeprägtes Magnetfeld...
                    Weiß man eigentlich warum Ganymed ein Magnetfeld hat? Ich konnte spontan nichts finden.

                    Kommentar


                      Ist nicht ganz klar. Vermutlich ein flüssiger Metallkern plus ein großer Salzwasserozean:
                      "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                      Kommentar


                        Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen

                        Nein, es braucht immense Energiemengen um nur annähernd Lichtgeschwindigkeit zu erreichen. Bei Lichtgeschwindigkeit geht die Masse gegen unendlich und damit auch die für die Beschleunigung nötige Energie. D.h. für Überlichtgeschwindigkeit bräuchte man ein vielfaches an unendlich Energie
                        Nicht unbedingt.
                        Auf herkömmliche Art Masse auf Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen ist wegen der benötigten Energie unmöglich.

                        Der Witz dabei ist, die Lichtgeschwindigkeit überhaupt auszulassen, und gleich auf x mal Licht zu gehen. Denn nach der Lichtgeschwindigkeit sinkt die Exponentialkurve (Geschwindigkeit/Energie). Rein theoretisch benötigt man für unendliche Geschwindigkeit keine Energie.

                        Theoretisch durchaus möglich, praktisch (momentan??) nicht durchführbar.

                        Kommentar


                          Hmja. Möchte in dem Zusammenhang auf die 4-teilige Doku "Leben im All" verweisen. Eine wirklich tolle Produktion, die auch in den Animationen besticht, die die Reise zu anderen Planeten aus realistischer Perspektive darstellt. Sozusagen auch scifi, aber im heute denkbaren Bereich, hebt sich angenehm ab von anderen utopischen "Dokus" mit heller und umsomehr naiver Begeisterung für das Unmögliche.

                          Die vierteilige Dokumentationsreihe schildert ein ungewöhnliches Abenteuer, das der Mensch vielleicht schon im nächsten Jahrhundert in Angriff …

                          https://www.youtube.com/channel/UCG-...WylrxwXmprtbdw nein ist nicht mein Kanal
                          Der auf Anderer Zehen tanzt

                          Kommentar


                            Die fand ich auch nicht schlecht, wenn auch etwas langatmig.
                            "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                            Kommentar


                              Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
                              Also laut dem Artikel von WELT verändert sich die Geschwindigkeit.
                              https://www.welt.de/wissenschaft/art...ueberholt.html

                              "Er behält seine Richtung bei, wird aber in unregelmäßigen Abständen vom Rest des Planeten überholt und fällt hinter die Geschwindigkeit der Erddrehung zurück.
                              Dann wieder beschleunigt er aus bislang unerklärlichen Gründen und eilt den über ihm liegenden Erdschichten voraus."
                              "Eine mögliche Erklärung für die Geschwindigkeitsveränderungen des inneren Kerns könnte sein, dass Reibung, magnetische oder gravitative Störungen ihn bei seiner Drehung behindern oder beschleunigen. Wenn der innere Kern konstant rotieren würde, hätte er nach rund tausend Jahren eine ganze Umdrehung mehr als der Erdmantel vollendet. „Nach geologischen Maßstäben wäre das ziemlich schnell“, so der Forscher. „Es ist aber nur ein Durchschnittswert, weil seine Geschwindigkeit variiert.“"
                              Im Mittel dreht sich der Erdkern also gleichschnell wie der Rest des Planeten, bzw etwas schneller.


                              Weiß man eigentlich warum Ganymed ein Magnetfeld hat? Ich konnte spontan nichts finden.
                              das bedeutet also, dass auch ein Planet um einen roten Zwerg ein starkes Magnetfeld haben kann.

                              Es gibt ja auch immer wieder eine Umkehr des Magnetfelder. Möglicherweise hängt das dann davon ab, ob der Kern gerade schneller oder langsamer dreht.

                              ​​​

                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar


                                Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                                das bedeutet also, dass auch ein Planet um einen roten Zwerg ein starkes Magnetfeld haben kann.
                                Und wie genau kommst du zu dieser Schlussfolgerung?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X