Erdbeben - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erdbeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    In Japan gabs in den letzten Stunden auch zwei größere Erdbeben.

    In der aktuellen GEO Kompakt Nr. 19 (Naturgewalten) geht es unter anderem auch um Erdbeben. Darin steht auch, dass die Richter-Skala inzwischen veraltet ist und man das ganze als Momenten-Magnituden-Skala.
    Momenten-Magnituden-Skala ? Wikipedia

    Ich denke aber nicht, dass sie die Richter-Skala wirklich ersetzen kann, da hier nur die gesamte freigeworde Energie und die Verschiebung der Erdplatten einfließt, aber nicht die Zeit, in der das abläuft. So kann es passieren, dass ein langsames Erdbeben, das sich über Monate hin zieht eine hohe Magnitude von 7 oder höher haben kann, aber man ohne GPS nichts großartiges davon merkt. Die Richter-Skala misst dagegen die tatsächliche Erschütterung.
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      @Spocky


      Das hatte ich vor ein paar Tagen auch eher zufällig gelesen. Nach einer Doku über Mexiko City hatte ich das Netz durchforstet und bin ebenfalls darauf gestoßen.
      Die alte Richter-Skala ist wohl für Magnitudenwerte oberhalb der 6,5 gar nicht ausgelegt. So das alle höheren Werte (Wie beim bisher stärksten gemessenen Beben in Chile in den 60ern oder beim Andamanen-Beben vom 26.2.2004) schon vorher immer in der Momenten-Magnituden-Skala angegeben wurden.
      Letztendlich kann das aber ziemlich verwirrend sein, da man z.B. auf vielen Seiten nicht ersehen kann, welche Skala genutzt wird.

      Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
      In Japan gabs in den letzten Stunden auch zwei größere Erdbeben.
      Das stärkste Beben der letzte Tage in der Tokio-Region fand schon vor 2 Tagen statt. Es lag irgendwo zwischen 6,9 und 7,1 (vermutlich Momenten-Magnituden-Skala, aber weiß das schon). Da der Bebenherd aber in knapp 300km Tiefe lag, hatte es praktisch keine Auswirkungen.


      Zu meiner damaligen Theorie in Bezug auf den Grund für den Erdbebenschwarm bei den Andamanen vor knapp 2 Wochen:

      Da will man nicht als jemand gelten der Panikmache betreibt und vermeidet es deshalb, sich auf einen großen Schwarm als eine Art Vorboten eines Großbeben festzulegen und dann kommt tatsächlich eins.
      "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
      "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
      Norman Mailer

      Kommentar


        Wer von Euch hat schon mal selbst ein Erdbeben erlebt?

        Ich wußte nicht so recht,ob diese Frage in den Thread zum Japan-Beben paßt,deshalb eröffne ich das Thema hier.Also das Beben,das ich erlebte war im April 1992 das Erdbeben von Roermond

        Erdbeben von Roermond 1992 ? Wikipedia

        Ich weiß noch,wie ich von meinem Wellensittich,den ich damals hatte, Sekunden vor dem Beben geweckt wurde.Das war ein ziemlich beklemmendes Gefühl. Ich dachte die Welt geht jetzt unter.In Relation zum Japan-Beben jetzt war das damals wohl ein "Schluckauf" oder ein "Rülpser"-überhaupt kein Vergleich.Trotzdem möchte ich sowas nicht noch einmal erleben.
        http://www.youtube.com/user/freshhellseries
        http://data2364.wordpress.com/
        https://twitter.com/#!/Data2364


        Kommentar


          Vor ein paar Jahren war doch mal eines in Nordwest-Deutschland mit Epizentrum in der nördlichen Eifel. Das habe ich in Duisburg noch gespürt - als kleiner Ruckler, bei dem ich zunächst dachte, es sei mal wieder ein LKW am Haus vorbei gefahren. Dass es sich um ein Erdbeben handelte, habe ich erst aus den Nachrichten erfahren.

          Das Erdbeben von Roermond habe ich elegant verpennt, und ansonsten ist Deutschland nicht gerade für seine Erdbeben bekannt.

          Kommentar


            Vor 8 Jahren oder so habe ich auch mal ein Erdbeben erlebt. Damals lief Wetten Dass? Insgesamt war es nur ein kurzer Ruckler von vielleicht einer Sekunde. Aber es war dennoch ein ungewöhnliches Gefühl.

            Kommentar


              Ich erlebte das Beben am Zollerngraben vom 3. September 1978 mit. Es hat zwar nur eine Magnitude von 5,7 gehabt, aber das hat schon gereicht um Schornsteine und Dachziegel zu zerstören und Risse in den Wänden zu verursachen. Auch unsere Möbel waren schwer am wackeln - und wir waren etwa 40-50 km vom Epizentrum entfernt. Das Interessanteste aber war die unwirkliche Stille kurz davor - da hat irgendwie alles gespürt, dass was im Kommen ist - Tiere, Menschen .... ....... auch letztes Jahr im März gab es ein Leichteres mit 3,2. Das hat sich ein wenig wie ein großer Überschallknall angefühlt.

              Ich kann mir nur sehr wage vorstellen, wie es bei 8,9, oder 9 sein muss, wenn es schon bei 5,7 so wackelt.

              makkie
              Die letzte Stimme, die man hören wird, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt:
              ------------------------------> " DAS IST TECHNISCH UNMÖGLICH !!! " <------------------------------

              Kommentar


                Ich hab bisher noch nie ein Erdbeben miterlebt. Weder ein großes, noch ein kleines.
                Kann mir das auch gar nicht vorstellen, wie das ist und wie es sich anfühlt. Aber wenn ich ehrlich bin, bin ich auch gar nicht so scharf drauf, das mal zu erleben. Da ich ein Erdbeben total unheimlich finde...
                Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
                Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
                Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
                was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

                Kommentar


                  Bis jetzt habe ich auch keines erlebt vielleicht liegt es auch daran das ich in Niedersachsen lebe. Erleben will ich so etwas bestimmt nicht aber man weiß ja nie was so passieren kann.

                  Kommentar


                    Ich kann mich an zwei kleine Beben erinnern: beim ersten muss ich noch ein Teenager gewesen sein, das andere war ein paar Jahre später. Schlimm war es nicht, ich habe mich nur ein wenig schwindelig gefühlt, weil ich zwar ruhig im Bett lag, mein Gleichgewichtssinn aber "Bewegung" geschrien hat, und die Deckenlampe hat ein wenig geschwankt. Das dritte Beben in meinem Leben habe ich nicht mitbekommen, weil ich gerade im Auto fuhr.

                    Erdbeben bei uns machen mir eigentlich keine Sorgen, auch wenn es die einen oder anderen Risse in den Fassaden geben kann, je nachdem, was man für einen Untergrund unter sich hat. Sandboden ist glaube ich schlimmer, als Granit oder so.
                    *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                    *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                    Indianische Weisheiten
                    Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                    Kommentar


                      Bei uns gab es vor ein paar Jahren mal ein kleines Beben. Es fühlte sich so ähnlich an, wie wenn man auf einem Pferd sitzt, dass sich gerade schüttelt.
                      Ich war noch am schlafen und dachte im ersten Moment, es wäre mein Kreislauf, der mir das Schütteln vorgaukelt, bis Mittags dann meine Schwester von der Schule kam und mir berichtete, dass sogar die Computer gewackelt hätten.

                      Kommentar


                        Hab noch kein Beben erlebt, mir aber sagen lassen, es gab wohl mal ein Erdbeben in der MD-Börde, 50km von meiner Heimatstadt. Allerdings möchte ich auch keins miterleben! Könnte mir vorstellen, das man sich absolut hilflos vorkommt, weil man einfach nix machen kann, ausser so schnell wie möglich "ins freie"... ???

                        Kommentar


                          Ich habe schon mehrere erlebt
                          Ein relativ heftiges (verglichen mit Europa) in Kalifornien (damals war ich ca. 6 Jahre alt). Da hatte es den Strommast vor unserer Türe umgehauen, und wir hatten eine Zeit lang keinen Strom. Aber solche Erdbeben sind in Kalifornien ja ganz normal.

                          Und mehrere kleinere Erdbeben in der Schweiz, welche man nur selten bewusst wahrnahm...
                          Projekt "3567: Project Longshot": --> http://projectgames.de/longshot/ <--

                          Kommentar


                            Ca. 1990 oder so, mitten in der Nacht, gabs ein Beben im erftbruch(Miniplatte), hat man bis Köln(bis vor paar Jahren mein Wohnort) gespürt. Dat Plättchen gibt aber nit viel her.
                            Hat mich wach gebebt^^
                            Bin ganz fix aus meinem damaligen Bett gehüpft(war so ein einklappbares) und der Oberschrank war noch nicht wieder fest geschraubt(frisch umgeräumt).
                            >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                            Kommentar


                              Zitat von MattySt Beitrag anzeigen
                              Hab noch kein Beben erlebt, mir aber sagen lassen, es gab wohl mal ein Erdbeben in der MD-Börde, 50km von meiner Heimatstadt. Allerdings möchte ich auch keins miterleben! Könnte mir vorstellen, das man sich absolut hilflos vorkommt, weil man einfach nix machen kann, ausser so schnell wie möglich "ins freie"... ???
                              Nein. Ich erlebe ca. 1 mal pro Jahr (manchmal mehrere, manchmal keine) ein Erdbeben, wobei die meisten davon eigentlich so sind, dass man nur spürt, dass der Boden etwas wackelt. Nach wenigen Sekunden - man kann das eigentlich eher im nachhinein registrieren - ists dann auch wieder vorbei. Also wer es schafft, in der Zeit ausm Haus rauszulaufen
                              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                              Kommentar


                                Ein Erdbeben habe ich noch nie erlebt. Bin aber auch nicht scharf drauf!

                                Wenn ich im Sommer am Elbstrand sitze und unter mir dicke LKWs durch den Tunnel fahren, vibriert es leicht...
                                LOAD "SCIFI-FORUM.DE",8,1

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X