Erdbeben - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erdbeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
    Naja, was heißt Mentalität? Vor allem im Süden Italiens (alles südlich und südwestlich von Rom) haben die Kommunen einfach kein Geld für großartige Bau- und Sanierungsarbeiten.
    Es sind ja nicht nur die Kommunen, ich denke die Privaten Bauherren sparen da auch so gut wie möglich.
    Und wenn es dann keine strenge Bauaufsicht gibt ( wie zum Beispiel in Kalifornien ), dann kommt da halt Murks raus.
    Ich bin wirklich sehr auf das große Beben in LA gespannt, ich bin mir ziemlich sicher das die Schäden erstaunlich gering sein werden.


    Aber zu so was hier fällt mir wirklich nichts ein.
    So was müsste ein funktionierender Staat einfach verhindern.
    Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

    Kommentar


      Krasses Bild

      Zum Glück gehört der Vesuv nicht zu den aktivsten Vulkanen, aber eigentlich hätte man doch auch hier aus der Geschichte lernen müssen...
      Ich brauch dazu keinen funktionierenden Staat, mein Selbsterhaltungstrieb würde verhindern, dass ich da wohne.
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
        Krasses Bild

        Zum Glück gehört der Vesuv nicht zu den aktivsten Vulkanen, aber eigentlich hätte man doch auch hier aus der Geschichte lernen müssen...
        Ich brauch dazu keinen funktionierenden Staat, mein Selbsterhaltungstrieb würde verhindern, dass ich da wohne.
        Wohnst du in der Nähe einer Chemie- oder Atomanlage?
        Ein paar praktische Links:
        In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
        Aktuelles Satellitenbild
        Radioaktivitätsmessnetz des BfS

        Kommentar


          Ich weiß, worauf du raus willst. Es ist überall in Deutschland "nahe" an einem der beiden, aber dennoch macht das Unterschiede:

          Erstens wohne ich nicht in unmittelbarer Nähe von so etwas.
          Zweitens gehen AKWs und Chemiewerke nicht mit Bestimmtheit los, wie dies bei einem aktiven Vulkan der Fall ist.

          Ansonsten: Ich weiß nicht, obs ein Chemiewerk in Wü gibt, ansonsten ist das näheste sicher Frankfurt (ca. 80 km Luftlinie zu mir), das näheste AKW ist Grafenrheinfeld (46 km Luftlinie zu mir).
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
            Erstens wohne ich nicht in unmittelbarer Nähe von so etwas.
            Zweitens gehen AKWs und Chemiewerke nicht mit Bestimmtheit los, wie dies bei einem aktiven Vulkan der Fall ist.
            Das mag sein, aber die Wahrscheinlichkeit das eine Störung bei einem Chemiewerk oder AKW eintritt ist meiner Meinung nach höher als ein Ausbruch eines alten Vulkans.
            Ein paar praktische Links:
            In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
            Aktuelles Satellitenbild
            Radioaktivitätsmessnetz des BfS

            Kommentar


              Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
              Das mag sein, aber die Wahrscheinlichkeit das eine Störung bei einem Chemiewerk oder AKW eintritt ist meiner Meinung nach höher als ein Ausbruch eines alten Vulkans.
              Wo fangen für dich Störungen an? In der Regel schlagen die Sensoren bereits lange Alarm, bevor gesundheitsschädliche Mengen Chemiokalien oder Radioaktivität austreten. Manchmal verursachen auch Computer bereits Störungen, ohne dass was austritt. Zählt das auch für dich? Im letzten Jahrhundert sind weit mehr Menschen an den Folgen von Vulkanausbruchen gestorben oder beeinträchtigt worden, als durch alle Atomstörfälle und Chemieunfälle zusammen. Alleine beim Nevado del Ruiz waren es über 22.000 (manche sagen bis 35.000) Menschenleben, beim Montagne Pelée 29.000, beim Armero 25.000 und ich weiß noch nicht mal, ob das die schlimmsten waren. Das sind nur die ersten 3, die mir in den Kopf kamen..
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                Das mag sein, aber die Wahrscheinlichkeit das eine Störung bei einem Chemiewerk oder AKW eintritt ist meiner Meinung nach höher als ein Ausbruch eines alten Vulkans.
                ROFL ! "Alter Vulkan"..der ist gut
                Der letzte Ausbruch fand 1944 statt, ging aber irgendwie in der Berichterstattung über andere aktuelle Ereignisse unter.
                Er wird mit Sicherheit wieder ausbrechen, aber man baut dennoch.
                Ich möchte den Blick auch auf den Supervulkan nordwestlich von Neapel richten..auch hier wird es früher oder später wieder Ausbrüche geben.
                Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                Kommentar


                  Es ist sicher möglich Gebäude Erdbeben sicher zu machen, aber ich denke die kosten sprengen wahrscheinlich den Rahmen. Ich glaube auch nicht das man Gebäude zu hundertprozent sicher machen kann, da es auch auf einem Bereich stehen kann, der instabil ist, da helfen auch keine Puffer mehr wenn die Erde wegsackt.
                  USBF (United StarBase Ferderation) - Starbase 854 / Abraham Station 1

                  Kommentar


                    Zitat von Rainmen Beitrag anzeigen
                    Es ist sicher möglich Gebäude Erdbeben sicher zu machen, aber ich denke die kosten sprengen wahrscheinlich den Rahmen. Ich glaube auch nicht das man Gebäude zu hundertprozent sicher machen kann, da es auch auf einem Bereich stehen kann, der instabil ist, da helfen auch keine Puffer mehr wenn die Erde wegsackt.
                    Natürlich sollte man kein Gebäude direkt auf eine Erdbebenzone stellen, aber:

                    Man hat in Neuseeland direkt auf die aktivste Plattengrenze, die an Land aufgeschlossen ist eine Mauer gebaut, um zu dokumentieren, wie stark sich die Platten hier bewegen. Die Mauer ist immer noch heile und das seit Jahrzehnten. Gut, das Teil ist auch maximal einen halben Meter hoch, aber sie ist auch nicht in der Mitte durchgebrochen.
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      Zitat von prince Beitrag anzeigen
                      Aber zu so was hier fällt mir wirklich nichts ein.
                      So was müsste ein funktionierender Staat einfach verhindern.
                      Die Sache ist ja die, dass die Vulkanische Aktivität auch Vorteile mit sich bringt: Thermalquellen, extrem fruchtbare Böden, etc. Zusammen mit dem angenehmen Klima in der Region bedeutete das vor allem in der Antike und im Mittelalter: Nahrung, Thermen, Geld, Geld, Geld. Das überwog einfach das Risiko, bei einem vielleicht einmal in 100 Jahren auftretenden (kenne mich da jetzt nicht groß mit Geologie aus ) großen Vulkanausbruch sein Hab und Gut sowie sein Leben zu verlieren.

                      Heute muss man natürlich schauen, inwiefern es Sinn macht, den Leuten (mehr als vier Millionen) eine Umsiedlung in andere Regionen zu ermöglichen (sofern die das überhaupt wollen) oder das Geld in Frühwarnsysteme und Evakuierungspläne für den Fall der Fälle zu stecken.


                      Übrigens sind nicht nur die paar Krater bei Pozzuoli (nordwestlich von Napoli) sondern ist der ganze Golf von Neapel Teil des Supervulkans.
                      "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                      ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                      Kommentar


                        Hab mich mal kurz über den Vesuv informiert. Demnach ist das ein sehr unregelmäßiger Vulkan, der sowohl "grau" als auch "rot" ist. Grau steht hier für Explosiven Vulkanismus, der sich durch einen hohen Gasanteil auszeichnet und dadurch, dass nicht Lawa, sondern vulkanische Asche ausgeschleudert wird (wie z.B. auch beim Mt. St. Helens). Rot ist der altbekannte Lawavulkanismus wie beim Aetna.

                        Am Aetna kommt es alle paar 1000 Jahre zu einem großen grauen Ausbruch. Der letzte fand dabei 79 statt und zerstörte Pompeij. Dieser Ausbruch läutete eine längere Aktivphase des Vulkans ein und seit 1944, dem letzten Ausbruch gibts eine zwischenzeitliche Ruhephase.
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                          Am Aetna kommt es alle paar 1000 Jahre zu einem großen grauen Ausbruch. Der letzte fand dabei 79 statt und zerstörte Pompeij. Dieser Ausbruch läutete eine längere Aktivphase des Vulkans ein und seit 1944, dem letzten Ausbruch gibts eine zwischenzeitliche Ruhephase.
                          Du meintest Vesuv, oder?
                          Ansonsten wär's ein echt starker Ausbruch des Ätna gewesen...
                          Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                          -- Thug --

                          Kommentar


                            Zitat von Maik_92 Beitrag anzeigen
                            Guten Abend!
                            Bei Nano haben sie gerade gezeigt das, dass Feuerwehrgebäude in Basel auf Gummistützen ruht, damit es nicht bei einen Erdbeben einstürzt.
                            Da habe ich mich gefragt ob es noch andere Möglichkeiten gibt ein Gebäude Erdbebensicher zu machen.

                            Gruß: Maik_92
                            Oh, interessant. Ich hab den ganzen Umbau hautnah miterlebt, war sehr interessant. Wusste gar nicht dass sie das im TV gezeigt haben.
                            "Trust Ivanova, Trust Yourself, Anybody Else....Shoot 'Em...!"

                            Kommentar


                              Seit gestern hält ein Erdbebenschwarm in der Nähe der Andamanen Inseln die Seismologen-Welt in Atem. Die mittlerweile 24 Beben der Stärke 4.5 - 5.2 wurden alle in der identischen Region und vor allem auch in beinahe identischer Tiefe registriert. Fast alle Erdbebenherde lagen in einer Tiefe von etwa 10km.
                              Die gesamte Region ist natürlich seismisch sehr aktiv, so das Beben dort zum Alltag gehören.
                              Doch eine solche Ansammlung, gar nicht mal so schwacher Beben, innerhalb eines so kurzen Zeitraumes ist durchaus außergewöhnlich.

                              USGS


                              Da stellt sich natürlich die Frage nach der Ursache.
                              Meiner Meinung nach kommen da 3 Möglichkeiten in Frage.

                              1. Es handelt sich um einen zwar ungewöhnlich starken, aber doch "normalen" Erdbebenschwarm, durch den die Spannungen dort abgebaut werden. Im Jahr 2005 wurde in der Region immerhin der stärkste je registrierte Schwarm beobachtet.
                              Allerdings handelte es sich dabei um Nachwirkungen des Bebens vom 26.12.2004. Dieses Mal gab es vorher jedoch kein entsprechendes Ereignis.

                              2. Aufgrund der beinahe identischen Tiefe der Beben, könnte es sich auch um vulkanische Aktivität handeln (evtl. Magmafluss). Allerdings gehe ich davon aus, dass allein aufgrund der Stärke der Beben, ein Ausbruch unmittelbar bevorstehen oder gar schon stattgefunden haben müsste. (Unterwasservulkan).
                              Schon im letzten Jahr wurde ein etwas schwächerer Schwarm bei den Andamanen, von einigen Wissenschaftlern mit Vulkanismus in Zusammenhang gebracht.
                              Doch von einem kurz bevorstehenden oder bereits stattgefundenden Ausbruch hätte man schon etwas hören müssen, behaupte ich mal.

                              3. Es handelt sich um eine bemerkenswert große Ansammlung relativ starker Vorbeben und ein großes wird noch folgen. Allerdings habe ich persönlich bisher noch nie einen solch starken Schwarm als "Vorboten" einen großen Bebens gesehen.


                              Aktuell würde ich Möglichkeit 1 und 2 für am wahrscheinlichsten halten.
                              In einigen englischsprachigen Foren wird seit gestern schon munter diskutiert. Eine interessante Theorie, war die mögliche Explosion des neuen indischen Atom-U-Bootes, welche zu den seismischen Aktivitäten führte.

                              Ich finde das auf jeden Fall sehr interessant und die sich damit befassenden Wissenschaftler werden sicher aktuell mit ausreichend Daten zugeschüttet, um ein paar Monate oder gar Jahre mit der Auswertung beschäftigt zu sein.^^
                              "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
                              "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
                              Norman Mailer

                              Kommentar


                                Ok, gerade gab es vermutlich die Erklärung für den Bebenschwarm bei den Andamanen Inseln.
                                Ein schweres Beben mit einer Stärke von etwa 7,6 in 33km Tiefe hat die Region vor ein paar Minuten erschüttert.
                                Durch Zufall habe ich gerade in dem Moment bei USGS reingeschaut.

                                USGS

                                Die Angaben sind so kurz nach einem Beben natürlich noch mit Vorsicht zu genießen und können sich innerhalb gewisser Grenzen noch ändern.
                                "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
                                "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
                                Norman Mailer

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X