Der SETI-Thread - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der SETI-Thread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mit der älteren Version hab ich 6,5-8,5 h pro WU gebraucht, jetzt sind's über 14 h!

    Kommentar


      Sorry Leute das ich erst jetzt wieder mal was sage!(neuinstalliert(2mal)

      Streicher aber normalerweise kann man doch wohl ein Teleskop oder ähnliches in der Höhe oder der Richtung verstellen, oder?
      Irrtum, Stein - wo ist denn da der Unterschied!?
      To Go!
      Man muss auch unterm Bett saugen!

      Kommentar


        @FunMaker: Es ist richtig, daß man ein mormales Spielgel- oder Radioteleskop eine bewegliche Montierung hat, mein kleines Teleskop hat auch eine.
        Das Arecibo-Radioteleskop mit dem die SETI-Daten gewonnen werden, ist jedoch ein Sonderfall, da es fest in einem Talkessel montiert ist und keine bewegliche Montierung besitzt. Deshalb können die Sterne auch nur solange beobachtet werden, wie diese genau in Richtung der Schüssel stehen, was durch die Erdrotation nicht sehr lange ist bzw. einige Sterne können gar nicht angepeilt werden, da diese nie in Empfangsrichtung des Teleskopes stehen. Es wäre mit der heutigen Technik zu teuer, falls technisch überhaupt machbar, ein Teleskop von 300m Durchmesser, wie es in Arecibo vorhanden ist, mit einer beweglichen Montierung auszustatten. Das größte bewegliche Radioteleskop steht mit etwas über 70m in Effelsberg bei Bonn (Deutschland). Eines mit fast 100m, welches beweglich sein soll, ist zur Zeit in Bau (Ort ist mir unbekannt). Wegen der technischen Probleme und Kosten ist man auch dazu übergangen, mehrere kleine Radioteleskope zu einem großen zusammenzuschalten (Very Large Array).

        Streicher
        Streicher
        ChemieOnline
        Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.

        Kommentar


          Du meinst so wie das in einem der Bond-Streifen?(ich glaube Goldeneye)vielleicht sogar das?
          Irrtum, Stein - wo ist denn da der Unterschied!?
          To Go!
          Man muss auch unterm Bett saugen!

          Kommentar


            @FunMaker: Genauso, wie in dem Bond-Film, obwohl ich nicht weiß, ob es dasselbe war. Das Arecibo-Teleskop kam aber in dem Film "Contact" vor, falls Du den gesehen hast.

            Streicher
            Streicher
            ChemieOnline
            Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.

            Kommentar


              Du meinst "Contact" und nicht "First Contact"?
              Ne ist schon klar den habe ich nicht gesehen.Aber wenn das wirklich so aufgebaut ist dann kann man vielleicht nur 1-2 Planeten anpeilen, um ein paar Grad lässt sich das dann wohl doch bewegen, oder?
              Irrtum, Stein - wo ist denn da der Unterschied!?
              To Go!
              Man muss auch unterm Bett saugen!

              Kommentar


                @FunMaker: ja genau "Contact" meine ich mit Jodie Foster. Die Schüssel ist absolut unbeweglich, nur den Empfänger kann man um eine paar Grad drehen, was zusammmen mit der Erdrotation und den Jahreszeiten, es ermöglicht einen großen Teil des Himmels abzudecken.

                Es ist halt ein Kompromiß zwischen Empfangsleistung und Beobachtungszeit und -möglichkeit.

                Streicher
                Streicher
                ChemieOnline
                Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.

                Kommentar


                  Ja stimmt schon ein Teleskop mit dem Durchmesser auf ein Metallgerüst zu stellen wäre doch etwas kompliziert. naja auf jeden Fall hören die bald auf(ok sie haben schon ein Jahr drangehängt)
                  Irrtum, Stein - wo ist denn da der Unterschied!?
                  To Go!
                  Man muss auch unterm Bett saugen!

                  Kommentar


                    Bin Seit heute auch Member der Star Trek Forum DE SETI Gruppe. So hat meine CPU endlich mal was anspruchsvolleres zu tun.
                    Alles ist käuflich, auch die Freundschaft! (Regel des Erwerbs Nr. 121)
                    Das Quarx - Besuchen sie uns in der Forum City

                    Kommentar


                      suppa! *freu ganz doll*
                      Macht alle mit in unserer SETI-Gruppe! Infos, wie's geht, unter: SETI. Den Erfolg unserer Gruppe könnt Ihr hier bewundern!
                      Und Tipps und Probs werden hier diskutiert

                      Kommentar


                        @buba: Sei nicht enttäuscht. ich liege auch bei knapp über 14 h seit ich die Version 3.03 habe, allerdings hatte ich vorher einen älteren Rechner mit der alten Version, weshalb es für mich dennoch schneller geworden ist

                        Streicher
                        Streicher
                        ChemieOnline
                        Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.

                        Kommentar


                          Bei mir arbeitet er jetzt schon über 20h am 1. Paket und hat erst 54%, das ist doch nicht normal, oder?
                          Alles ist käuflich, auch die Freundschaft! (Regel des Erwerbs Nr. 121)
                          Das Quarx - Besuchen sie uns in der Forum City

                          Kommentar


                            Die Rechnzeit hängt von Deinem Prozessor, vom RAM und davon ab, ob Du parallel am Rechner arbeitest, ob der Bildschirmschoner läuft etc.

                            ich benötige wie gesagt 14 h mit einem Duron 600 und 128 MB PC 133 SDRAM, während ich parallel am Rechner arbeite.

                            Streicher
                            Streicher
                            ChemieOnline
                            Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.

                            Kommentar


                              Ich habe einen PIII 500Mhz 128 MB 133er SDRAM
                              Alles ist käuflich, auch die Freundschaft! (Regel des Erwerbs Nr. 121)
                              Das Quarx - Besuchen sie uns in der Forum City

                              Kommentar


                                Ich habs schon gesagt aber ich sage es nochmal:
                                mit meinem Celeron 2 566@892(Übertaktet?NÖ!) mit 128 MB brauche ich wenn ich einfach nur rechnen lasse knappe 6 Stunden - wenn ich was bedeutendes mache wie EF spielen oder so braucht er 10-12 Stunden.

                                @Quark meinst du das die 133 Mhz wichtig sind, ausser wenn du schnelle Timings fährst, machst du das?

                                @Streicher hast du schon mal an eine übertaktung nachgedacht?Denn die kleinen Prozzi Versionen(Duron Celeron)sind dafür echt spitze geeignet(sieht man ja bei mir*g*)
                                Irrtum, Stein - wo ist denn da der Unterschied!?
                                To Go!
                                Man muss auch unterm Bett saugen!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X