Atomkraft - Seid ihr dafür ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atomkraft - Seid ihr dafür ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
    Vom Zyklus her ist es wahscheinlich, dass wir uns nicht zwischen zwei Eiszeiten befinden, sondern auf eine neue Warmzeit zusteuern. Wobei natürlich immer noch nicht ganz klar ist wodurch diese Warmeiten entstehen. Aber eine wäre wohl überfällig.
    Das sagte ich doch gerade, oder nicht?^^
    >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

    Kommentar


      Naja als Wärmephase bezeichnet man eher Warmperioden innerhalb einer Eiszeit.
      Komplette Warmzeiten ind schon was anderes. Aber wir haben wohl nur begrifflich aneinander vorbei geredet.
      Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
      "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
      "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

      Kommentar


        Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
        Achja?

        Die Ernten sind zurückgegangen, der Rhein führt kein Wasser mehr aber es ist natürlich gut für die Landwirtschaft

        Und von wegen längere Anbauzeit - der harte Sommer wird deine Ernte vernichten und der Winter der heimischen Vegetation den Rest geben.

        Klimaerwärmung ist nicht das gleiche wie eine Erhöhung der Temperatur! Das darf man nicht verwechseln.
        Eine Erhöhung der Temperatur wäre an sich wohl nicht sooo schlimm.

        Und zum Thema es betrifft Europa nicht:
        YouTube - Extra 3 Globale Erderwärmung mal positiv (Komplett)

        Es ist überspitzt, aber die Kernaussage stimmt! Es heißt Klimaerwärmung, weil die Gesamttemperatur steigt, selbst wenige Grad erreichen bei der Menge Wasser ungeheure Massen, weshalb die geringe Dichte bei höherer Temperatur dafür sorgt, dass die gleiche Masse Wasser mehr Land verschlingt als bisher. Die Niederlande kann man abschreiben.
        Das Angesprochene Video kenne ich, es ist in meiner Signatur

        Also wenn man sich die Lage der Flüsse in Sachsen und Brandenburg anschaut, kann man sich über vieles beklagen aber nicht über zu niedriger Pegelstände. Höhe Temperaturen bedeuten auch nicht unbedingt weniger Wasser in unseren Flüssen. Den durch eine höhere Temperatur bedeutet das mehr Wasser verdampft. Und die größte Wasserfläche sind die Ozeane. Dadurch bilden sich mehr Wolken, so das die Niederschläge in unseren Breite sogar ansteigen werden. Kombeniert mit höheren Temperaturen bedeutet das bessere Ernten. Liegt auch daran das sich die Wolken meist über Europa abregnen.

        Die Niederlande werden übrigens nicht absaufen, dafür sind sie zu reich und die Landrückgewinnungsprojekte und Deiche zu gut ausgebaut. Wenn es ein paar Länder erwischen wird, dann sind es ein paar Pazifikstaaten und natürlich Bangladesch. Die haben kein Geld für Hochwasserschutz und liegen denkbar ungünstig. Die Klimaerwährmung wird diesen Nationen früher oder später den Rest geben.
        Klimaerwärmung einmal positiv
        Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

        Kommentar


          Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
          Das Angesprochene Video kenne ich, es ist in meiner Signatur
          Hups.

          Also wenn man sich die Lage der Flüsse in Sachsen und Brandenburg anschaut, kann man sich über vieles beklagen aber nicht über zu niedriger Pegelstände. Höhe Temperaturen bedeuten auch nicht unbedingt weniger Wasser in unseren Flüssen. Den durch eine höhere Temperatur bedeutet das mehr Wasser verdampft. Und die größte Wasserfläche sind die Ozeane. Dadurch bilden sich mehr Wolken, so das die Niederschläge in unseren Breite sogar ansteigen werden. Kombeniert mit höheren Temperaturen bedeutet das bessere Ernten. Liegt auch daran das sich die Wolken meist über Europa abregnen.
          Der Rhein hatte diesen Sommer deutlich zu wenig Wasser geführt. Und "Europa" bringt das garnichts. Das meiste wird in Frankreich abregnen und dann wird das durch die Gebirge ganz interessant, aber eine wirkliche Erhöhung des Niederschlages wird es nicht geben.
          "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

          Kommentar


            Wir hätten gerne tauschen können, bei uns hatte es letzten Monat eine halbe Woche nur durchgeregnet (waren wohl ein 100 Stunden langer Schauer). Da hätte ich nichts gegen die eine oder andere trockene Woche gehabt. Insgesamt hatten wir wohl gerade mal einen Monat Sommer. Zumal es auch schon Jahre gab wo der Rhein überlief und man durch die Elbe fest durchlaufen konnte.

            Laut einer Studie wird aber wohl der Niederschlag in Deutschland allgemein zunehmen. Dafür in Spanien und Polen sinken.
            Klimaerwärmung einmal positiv
            Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

            Kommentar


              Zitat von tbfm2
              Sie verwenden Tritium, ein hochradioaktives Wasserstoffisotop, welches mit Atomkraftwerken hergestellt werden muss. Du siehst wohl hoffentlich ein, wozu das führt?
              das man noch forschen muss und dazu ist iter da
              warum gibst du nicht mal zu das die Staaten was ordentliches auf die Beine ausstellen ? Wir reden hier von den regierungen von mindestens der Hälfte der Menschheit und all deren beteiligten forscher ...die können doch nicht alle dumm sein wie du sugerist
              Zuletzt geändert von lordhasen; 08.10.2010, 23:44.

              Kommentar


                Zitat von lordhasen Beitrag anzeigen
                das man noch forschen muss und dazu ist iter da
                warum gibst du nicht mal zu das die Staaten was ordentliches auf die Beine ausstellen ? Wir reden hier von den regierungen von mindestens der Hälfte der Menschheit und all deren beteiligten forscher ...die können doch nicht alle dumm sein wie du sugerist
                OT:

                Wenn du vor der schließenden Klammer des QUOTE Tags ein Gleichheitszeichen gefolgt von dem Nicknamen einfügst, dann wird der zitierte auch im Zitat angegeben.


                Also bitte füge bitte noch folgendes hinzu:
                =tbfm2

                Den Namen des zitierten anzugeben ist das Mindeste was man erwarten kann.
                Optional kannst du dazu auch noch nach dem Nick ein Semikolon gefolgt von der Postingnummer angeben, dann ist auch gleich ersichtlich, wo der Originaltext des Zitats im Thread zu finden ist.

                Und wenn dir das alles zu kompliziert ist, dann benutze bitte den Zitat Button unten rechts.
                Ein paar praktische Links:
                In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                Aktuelles Satellitenbild
                Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                Kommentar


                  Zitat von lordhasen Beitrag anzeigen
                  das man noch forschen muss und dazu ist iter da
                  warum gibst du nicht mal zu das die Staaten was ordentliches auf die Beine ausstellen ? Wir reden hier von den regierungen von mindestens der Hälfte der Menschheit und all deren beteiligten forscher ...die können doch nicht alle dumm sein wie du sugerist
                  Was muss man denn da forschen? Ab einer bestimmten Ebene ist es unheimlich einfach, Kernfusion nachzuvollziehen, da reicht eigentlich ein Periodensystem, dass sämtliche Isotope, deren Zerfallsart und das übliche angibt, zudem eventuell noch etwas elementares Wissen über Physik(/evtl. auch Chemie) und schon hat man alles, was man braucht, um das vorhersagen zu können. Es geht doch um das Prinzip, z. B. wird ein Fahrrad niemals fliegen können. Warum? Weil die Form und die Antriebsart dafür nicht dienlich ist. Egal wieviel Staaten wieviel Wissenschaftler und wieviel Geld darein stecken, es ist bleibt dabei: Ein Fahrrad wird ohne eine grundlegende Änderung im Konzept immer am Boden bleiben. Diese Änderung stellt, um es wieder auf die Kernfusion zu beziehen, eine alternative Fusionsart dar, wie die von mir derzeit favorisierte Polywell-Fusion.

                  Auch verbitte ich mir sämtliche Beleidigungen, auch Staaten können dumm sein (bzw. deren Politiker), und gerade, bei Projekten, die nicht wirklich die Forschung vorantreiben, wäre für eine wirtschaftsnahe Politik eher dienlich, je nachdem, bei welchem Konzern sie nach ihrer Regierungszeit arbeiten. Die Wissenschaftler bekommen Geld für die Forschung da und sind einfach nur Instrumente der Politiker, ein anderes Beispiel wäre Stuttgart 21, hier zeigt sich auch wieder, dass Staaten durchaus dumm sind. Ich wäre ja froh, wenn ein internationaler Fusionsreaktor gebaut wäre! Aber muss es denn unbedingt ein Tokamak sein? Man hat so viele Alternativen und immer nur das gleiche zu bauen erhöht die Wahrscheinlichkeit auf eine nachhaltige (!) Lösung des Energieproblems. Dass Iter höchstwahrscheinlich energietechnisch effizient ist, ist hierbei vollkommen egal. Wichtig ist, dass man für den Betrieb radioaktives Material herstellen muss, daher wird dieses Projekt niemals in die Massenproduktion gehen, zumindest nicht in Deutschland, vor allem, wenn eine vollkommen neutrale Alternative bekannt ist.

                  Ich hab dir mal die wichtigsten Aspekte meines Beitrages markiert, hoffentlich finde ich nun bei dir etwas mehr Einsehen, ansonsten sind wohl Hopfen und Malz verloren.
                  "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                  Kommentar


                    Es muss unbedingt ein Tokamak weil er am längsten bekannt ist da weis man auf was man sich einläst .
                    Ausserdem wird der polyfusion schon finaziert und auch noch die laserfusion (von den USA) da können wir doch alle zufrieden sein.
                    Ich glaube wir haben verschiedene ziele meins ist das der Energie hunger der welt dauerhaft und gedeckt wird und das so schnell wie möglich
                    Aber du hast sehr gute Argumente du solltest einen brief zur Kanzlerin schreiben .

                    Kommentar


                      Zitat von lordhasen Beitrag anzeigen
                      Es muss unbedingt ein Tokamak weil er am längsten bekannt ist da weis man auf was man sich einläst .
                      Ausserdem wird der polyfusion schon finaziert und auch noch die laserfusion (von den USA) da können wir doch alle zufrieden sein.
                      Ich glaube wir haben verschiedene ziele meins ist das der Energie hunger der welt dauerhaft und gedeckt wird und das so schnell wie möglich
                      Aber du hast sehr gute Argumente du solltest einen brief zur Kanzlerin schreiben .
                      An die Kanzlerin? Sicherlich nicht. Anstatt eines Tokamaks könnte man auch direkt AKWs bauen, bzw. müsste man sowieso, um den Tokamak mit Tritium zu beliefern. Die Polywell-Fusion wird zwar von den Vereinigten Staaten finanziert, bzw. deren Navy, aber glaubst du ernsthaft, die würden auch nur ein Forschungsergebnis davon veröffentlichen? Das ist erstmal militärische Forschung.
                      Würde man sämtliche Energie/Gelder/Zeit anstatt in einen Tokamak in einen Polywell-Reaktor stecken, hätte man wohl auch "schnell" eine neue Energiequelle, die Tokamak-Fusion ist nunmal schon seit Jahrzehnten bekannt.
                      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                      Kommentar


                        Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                        Würde man sämtliche Energie/Gelder/Zeit anstatt in einen Tokamak in einen Polywell-Reaktor stecken, hätte man wohl auch "schnell" eine neue Energiequelle, die Tokamak-Fusion ist nunmal schon seit Jahrzehnten bekannt.
                        Solange die Eignung des Polywell-Konzepts zur kommerziellen Energieversorgung nicht nachgewiesen ist, wäre es fahrlässig alternative Forschungsprojekte verfrüht zu stoppen. Polywell könnte sich immer noch als Sackgasse erweisen.
                        Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                        Dr. Sheldon Lee Cooper

                        Kommentar


                          Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                          Solange die Eignung des Polywell-Konzepts zur kommerziellen Energieversorgung nicht nachgewiesen ist, wäre es fahrlässig alternative Forschungsprojekte verfrüht zu stoppen. Polywell könnte sich immer noch als Sackgasse erweisen.
                          Natürlich. Polywell ist nur, wie ich auch eigentlich betonte, meine favorisierte Alternative zum Tokamak, es gibt auch andere, welche ebenfalls finanziert werden sollten. Nur wenn man Polywell-Reaktoren nicht baut, kann man schlecht etwas über deren Nutzen sagen. Bei einem Tokamak ist dieser bekannt, weshalb ich der Meinung bin, ein derartig großes und teures Forschungsprojekt sollte man eher einer anderen Fusionstechnik widmen, um diese ebenfalls so bekannt wie den Tokamak zu machen.
                          Es bringt ja nichts, immer nur einer Methode anzuhängen, zumal das größte Problem beim Tokamak der radioaktive Abfall ist - da kann man gleich AKWs bauen.
                          "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                          Kommentar


                            Allerdings kann ein Tokamak nicht explodieren wie ein akw (wenn Magnetfeld ausfällt kühlt das Plasma ab und hört auf zu Fusionieren ) der neue Atommühl ist viel weniger und zerfält viel schneller als als der von AKWs.

                            Zitat von tbfm2
                            An die Kanzlerin? Sicherlich nicht
                            warum sie ist phsikerin vieleicht kanst du sie vom poly überzeugen

                            Kommentar


                              Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                              Natürlich. Polywell ist nur, wie ich auch eigentlich betonte, meine favorisierte Alternative zum Tokamak, es gibt auch andere, welche ebenfalls finanziert werden sollten. Nur wenn man Polywell-Reaktoren nicht baut, kann man schlecht etwas über deren Nutzen sagen.
                              Macht die US-Navy ja, wozu noch ein Projekt?

                              Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                              Bei einem Tokamak ist dieser bekannt, weshalb ich der Meinung bin, ein derartig großes und teures Forschungsprojekt sollte man eher einer anderen Fusionstechnik widmen, um diese ebenfalls so bekannt wie den Tokamak zu machen.
                              Bei einen Forschungsprojekt sollte es niemals um den Bekanntheitsgrad gehen, sondern um den wissenschaftlichen und technischen Nutzen. Wenn der Tokamak am Ende funktioniert und der Polywell nicht, hat sich ITER gelohnt. Wissen kann man das nur, wenn man es ausprobiert. Die Gefahr das ein Projekt ein Fehlschlag wird, gibt es bei der Forschung immer, aber selbst dann kann man daraus meistens noch viel lernen.

                              Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                              Es bringt ja nichts, immer nur einer Methode anzuhängen, zumal das größte Problem beim Tokamak der radioaktive Abfall ist - da kann man gleich AKWs bauen.
                              Das größte Problem beim Tokamak ist ihn stabil zum laufen zu bringen. Natürlich ist der anfallende radioaktive Abfall ein Problem, im Vergleich zu AKWs ist dieser Abfall jedoch ein weitaus geringeres Problem. Auch ohne AKWs oder Fusionsreaktoren, wird die Menschheit weiterhin radioaktiven Abfall produzieren. Wichtig ist, das man diese Menge und deren Halbwertzeiten klein hält.
                              Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                              Dr. Sheldon Lee Cooper

                              Kommentar


                                Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                                Macht die US-Navy ja, wozu noch ein Projekt?
                                Das Projekt der Navy wird jedoch nicht veröffentlicht, wenn die Forschungsergebnisse nicht publiziert werden ist dies genauso hilfreich wie wenn garnichts gemacht wird.

                                Bei einen Forschungsprojekt sollte es niemals um den Bekanntheitsgrad gehen, sondern um den wissenschaftlichen und technischen Nutzen. Wenn der Tokamak am Ende funktioniert und der Polywell nicht, hat sich ITER gelohnt. Wissen kann man das nur, wenn man es ausprobiert. Die Gefahr das ein Projekt ein Fehlschlag wird, gibt es bei der Forschung immer, aber selbst dann kann man daraus meistens noch viel lernen.
                                Natürlich. An sich sind experimentelle Fusionsreaktoren wünschenswert, jedoch habe ich die (wohl berechtigte) Befürchtung, dass ITER nur eine Augenwischerei ist und alleine am Vorschlag von unserer netten Ministerin Schavan kann man erkennen, wie ernsthaft und informiert die Politiker hinter einem derartigen Projekt stehen. Ich denke, durch diese Haltung ist ein Fehlschlag fast vorprogrammiert.

                                Das größte Problem beim Tokamak ist ihn stabil zum laufen zu bringen. Natürlich ist der anfallende radioaktive Abfall ein Problem, im Vergleich zu AKWs ist dieser Abfall jedoch ein weitaus geringeres Problem. Auch ohne AKWs oder Fusionsreaktoren, wird die Menschheit weiterhin radioaktiven Abfall produzieren. Wichtig ist, das man diese Menge und deren Halbwertzeiten klein hält.
                                Ich bezog mich mit dem radioaktiven Abfall vor allem darauf, dass eine massive Ersetzung anderer Energiequellen durch (Tokamak-)Fusionsreaktoren durch diesen Abfall verhindert wird, da wir in Deutschland diesem gegenüber ja eine sehr negative Haltung haben. Es bringt wenig, zukunftsweisende Technologie zu haben, sie aber nicht anwenden zu können.
                                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X