Das Ende des Universums - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Ende des Universums

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• O,niel
    antwortet
    He, ganz ruhig. Nu reg dich mal nicht so auf, weil wir nicht sofort auf deine Fragen angesprungen sind. Komm wieder runter.
    Ich rege mich nicht wirklich auf. Ich wollte nur ne Antwort haben um auch noch folgen zu können. Ich will was dieses Thema angeht auf den Stand sein wie ihr. Es ist nur manchmal ziemlich schwierig auch noch zu folgen.

Einen Kommentar schreiben:

• HiroP
    antwortet
    Zitat von O,niel Beitrag anzeigen
    2: Wenn keine normale Materie mehr exestirt, was wird dann da sein?
    He, ganz ruhig. Nu reg dich mal nicht so auf, weil wir nicht sofort auf deine Fragen angesprungen sind. Komm wieder runter.

Warnung: Es folgt ein rein theoretischer Ansatz!

Strahlung, dunkle Materie und einzelne Elementarteilchen, die sich aufgrund fehlender Protonen und Neutronen nicht wieder zu Atomen zusammenfinden können. Kurz gesagt, das Universum wird dunkel und leer sein. Nichts wird mehr sein als leerer Raum.

• Floore
    antwortet
    Zitat von O,niel Beitrag anzeigen
    Dann wird das Universum wohl wieder strahlungsdominiert sein.
    Das war es schon mal kurz nach dem Urknall, den Zeitraum habe ich gerade nicht so ganz im Kopf...

EDIT:
    Etwa bei 20 000 bis 30 000 Jahren liegt der Übergang zwischen strahlungsdominiertem und materiedominiertem Universum. Strahlungsdominiert sagt vereinfacht, die Strahlungsdichte oder auch die Dichte der relativistischen Materie ist deutlich höher als die Dichte "normaler Materie" (baryonische und DM).

• O,niel
    antwortet
    Die erste Frage hat dir HiroP schon beantwortet: es gibt mehrere Möglichkeiten, eine ist Pion + Positron.

Die zweite Frage: was meinst du mit "normaler Materie"? Und was soll schon sein, wenn es sie nicht mehr gibt?
    Danke für dei Antwort zur ersten Frage. Zur zweiten.
    was meinst du mit "normaler Materie"?
    Ich meine garnichts damit , deswegen frage ich euch alle ja. Ich habe das aus dem Beitrag von HiroP Zitirt. Lies ihn dir noch mal durch. Es steht fast ganz zum Schluss.

• Bynaus
    antwortet
    Die erste Frage hat dir HiroP schon beantwortet: es gibt mehrere Möglichkeiten, eine ist Pion + Positron.

Die zweite Frage: was meinst du mit "normaler Materie"? Und was soll schon sein, wenn es sie nicht mehr gibt?

• O,niel
    antwortet
    Zitat:

Zitat:
    Nach dem Zerfall der Protonen wird allerdings keinerlei normale Materie mehr existieren.

Ok ich habe dazu Zwei Fragen .
    1: Wie zerfallen denn Protonen ?
    Also , ihr gebt die ganze Zeit so geniale Antworten aber könnt mir nicht einmal diese Frage beantworten? Also ich warte immer noch auf eine Antwort von euch.

• BongoMercury
    antwortet
    Ganz leeren Raum gibt es wohl nicht wirklich. Aber fast leer. Und entsteht/wächst der Raum nicht wegen der Expansionsenergie? Die Frage ist also: woher kommt diese Energie?

• Bynaus
    antwortet
    Und was ist leerer Raum? Und wie kann leerer Raum entstehen?
    Leerer Raum ist Raum, in dem sich nichts befindet ausser den Nullpunktfluktuationen. Und wie es dazu kommt, dass "neuer Raum" entsteht, bzw der bestehende wächst, weiss ich nicht - genausowenig wie die Kosmologen. Es ist einfach eine Beobachtung.

• O,niel
    antwortet
    Zitat:
    Nach dem Zerfall der Protonen wird allerdings keinerlei normale Materie mehr existieren.
    Die Frage steht noch . Auf dine habe ich leider keine antwort. Aber das war klar * grins *.

• newman
    antwortet
    Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
    Raum. Und der wird grösser.
    Und was ist leerer Raum? Und wie kann leerer Raum entstehen?

Ein unendlich langes voneinanderwegbewegen existierender Materie kann ich mir noch vorstellen, aber ein neues entstehen von leerem Raum, also Nichts, zwischendrin... Was entsteht denn da, und woher, wie?

• O,niel
    antwortet

• HiroP
    antwortet
    Zitat von bozano Beitrag anzeigen
    Was geschieht dann mit den Bestandteilen der Protonen? Können keine neuen Protonen entstehen?
    Verhindert nicht schon die Anwesenheit von irgend welchen Massen die homogenisierung des Universums?
    Der Protonenzerfall ist noch nicht beobachtet worden. Die Theorie sagt voraus, dass das Proton eine sehr große Halbwertszeit hat (> 10^35 Jahren). Theoretisch existieren mehrere Zerfallsarten, beispielsweise kann das Proton in ein Positron und ein Pion zerfallen. Das Pion würde sofort zerstrahlen, das Positron würde ebenfalls zerstrahlen, sobald es auf ein Elektron trifft. Du siehst, in diesem Fall ist danach nichts mehr, nur Strahlung.

Die Anwesenheit von Masse verhindert in der Tat auf kleinen Skalen die Homogenisierung des Universums. Auf großen Skalen ist das Universum allerdings schon heute homogen. Nach dem Zerfall der Protonen wird allerdings keinerlei normale Materie mehr existieren.

• Bynaus
    antwortet
    Gibt es denn da überhaupt was?
    Raum. Und der wird grösser.

• O,niel
    antwortet
    Deshalb entfernen sich die Galaxien voneinander. Nicht, weil sie sich aufgrund irgendeiner "Eigenbewegung" voneinander fortbewegen, sondern weil sich der Raum zwischen ihnen immer mehr ausdehnt (man könnte auch sagen, weil sich zwischen ihnen immer mehr neuer Raum bildet).

Die Objekte in diesem System (alles, was aus Materie besteht) dehnen sich nicht aus.
    Also das habe ich ja verstanden. Aber ...
    Nein, die Materie dehnt sich nicht aus, sondern der Raum zwischen der Materie (und das auch nur außerhalb schwerkraftgebundener Zentren, dasss heißt, der Raum zwischen der Materie innerhalb einer Galaxie dehnt sich nicht aus).
    kann mir das einer noch mal genauer erklären? Der Raum zwischen der Materie dähnt sich aus. Aber was ist den Zwischen der Materie ? Gibt es denn da überhaupt was?

• LuckyGuy
    antwortet
    Nein, die Materie dehnt sich nicht aus, sondern der Raum zwischen der Materie (und das auch nur außerhalb schwerkraftgebundener Zentren, dasss heißt, der Raum zwischen der Materie innerhalb einer Galaxie dehnt sich nicht aus).

Deshalb entfernen sich die Galaxien voneinander. Nicht, weil sie sich aufgrund irgendeiner "Eigenbewegung" voneinander fortbewegen, sondern weil sich der Raum zwischen ihnen immer mehr ausdehnt (man könnte auch sagen, weil sich zwischen ihnen immer mehr neuer Raum bildet).

Die Objekte in diesem System (alles, was aus Materie besteht) dehnen sich nicht aus.

Lädt...
X