Coronavirus outbreak - wie kann man sich schützen ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Coronavirus outbreak - wie kann man sich schützen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
    Dass die Impfung bei bestimmten Vorerkrankungen diese oder andere auslösen kann ist auch bekannt und es wird davor gewarnt und deswegen gibt es ja Fragebögen und das Arztgespräch vorher. Du allerdings hattest es so geschrieben als die Myokarditis oder die Gürtelrose ein Risiko für jeden, was aber eben nicht der Fall ist. Das trifft nur auf bestimmte Personenkreise z.B. bei Myokarditis zu, zur Gürtelrose gibt es meines Wissens nach keine sicheren Daten. Da kann es auch sein das eine Vorerkrankung oder was auch immer vorliegen muss um die Gürtelrose auszulösen. Bei mir im Bekanntenkreis ist mehrheitlich BionTech verimpft worden und kein Fall von Gürtelrose aufgetreten.
    Eine Gürtelrose ist eine Viruserkrankung. Sie setzt grundsätzlich das Vorhandensein eines Krankheitserregers voraus. Eine Gürtelrose tritt bei Menschen auf die bereits an Windpocken erkrankt waren und bei denen nicht alle Viren abgetötet wurden. Sie finden Rückzugsort im Körper, an denen sie Jahre unerkannt und ruhig verbringen können, bis sie bei Stress oder geschwächtem Immunsystem wieder aktiv werden. Ich denke, dass es sich hier um einen solchen Fall handelt.
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
      Eine Gürtelrose ist eine Viruserkrankung. Sie setzt grundsätzlich das Vorhandensein eines Krankheitserregers voraus. Eine Gürtelrose tritt bei Menschen auf die bereits an Windpocken erkrankt waren und bei denen nicht alle Viren abgetötet wurden. Sie finden Rückzugsort im Körper, an denen sie Jahre unerkannt und ruhig verbringen können, bis sie bei Stress oder geschwächtem Immunsystem wieder aktiv werden. Ich denke, dass es sich hier um einen solchen Fall handelt.
      Ja, so in etwa meinte ich das auch. Jedenfalls ist es quasi ausgeschlossen das die Impfung die Gürtelrose erst in den Körper gebracht hat.

      Das ist aber eben dieses gefährliche Halbwissen. Ich zumindest gebe zu dass ich nichts genaues weiß und meine Rückschlüsse daraus nicht gesichert sind. In anderen Kreisen wird dann gerne daraus eine gesicherter Rückschluss, dass es eben so sein muss wie man denkt obwohl man eigentlich nichts weiß.
      Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

      Kommentar


        Selbst dann ist es ja noch ein riesiger Unterschied, ob man glaubt eine Person sei durch die Impfung an Gürtelrose erkrankt, oder ob man schreibt, dass ein komplettes Klinikum vollläuft, weil unzählige Leute plötzlich an Gürtelrose erkrankt seien.
        Feinheiten der Kommunikation, vermutlich schwafeln Politiker deshalb lieber 3-4 Sätze, statt eine konkrete Aussage zu treffen.
        Was ist eigentlich aus der Triage geworden? Lange vor Weihnachten war doch schon alles voll und Patienten wurden durch die Republik geflogen. Jetzt hört man seit Wochen nichts mehr, obwohl die Zahlen steigen.

        Kommentar


          Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
          Was ist eigentlich aus der Triage geworden? Lange vor Weihnachten war doch schon alles voll und Patienten wurden durch die Republik geflogen. Jetzt hört man seit Wochen nichts mehr, obwohl die Zahlen steigen.
          Die Inzidenz steigt, bei der Intensivbettenbelegung sinkt die Zahl. Momentan haben wir ungefähr 1700 Intensivpatienten mit Corona weniger als vor einem Monat in Behandlung.

          Quelle

          Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

          Kommentar


            Und vor einem Jahr hatten wir im 7-Tage-Schnitt 3 x so viele Corona-Tote: 799 :263. ( ntv.de) und die Zahlen der Todesfälle waren da am steigen.
            Slawa Ukrajini!

            Kommentar


              Weil die "Inzidenz" sich nur auf positive Testergebnisse bezieht. Es fehlte von Anfang an die nachfolgende Unterscheidung in infektiös und die unterschiedlichen Erkrankungsgrade.
              Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
              Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

              Kommentar


                Zitat von burpie Beitrag anzeigen
                Es fehlte von Anfang an die nachfolgende Unterscheidung in infektiös und die unterschiedlichen Erkrankungsgrade.
                Du möchtest also die Labore und Gesundheitsämter noch weiter überlasten? Schon mal drüber nachgedacht das dies vielleicht gar nicht mach- und schaffbar ist bei solchen Zahlen an Infizierten? Schon die Kontaktnachverfolgung funktioniert ja nicht mehr.
                Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                Kommentar


                  Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                  Selbst dann ist es ja noch ein riesiger Unterschied, ob man glaubt eine Person sei durch die Impfung an Gürtelrose erkrankt, oder ob man schreibt, dass ein komplettes Klinikum vollläuft, weil unzählige Leute plötzlich an Gürtelrose erkrankt seien.
                  Feinheiten der Kommunikation, vermutlich schwafeln Politiker deshalb lieber 3-4 Sätze, statt eine konkrete Aussage zu treffen.
                  Was ist eigentlich aus der Triage geworden? Lange vor Weihnachten war doch schon alles voll und Patienten wurden durch die Republik geflogen. Jetzt hört man seit Wochen nichts mehr, obwohl die Zahlen steigen.
                  Du meinst, du hörst nichts davon und dann muss das auch für alle gelten. Ich hätte eigentlich ins Krankenhaus gemusst und konnte nicht, weil kein Platz frei war.
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    Ach Karlchen...



                    Ich schwimme nicht. Ich geh' spazieren.

                    Kommentar


                      Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                      Du meinst, du hörst nichts davon und dann muss das auch für alle gelten. Ich hätte eigentlich ins Krankenhaus gemusst und konnte nicht, weil kein Platz frei war.
                      Ganz genau! Eine Woche lang forcieren die Medien das Thema der Krankenhausbelegung und drohne mit Triage. Plötzlich ist das Thema weg.
                      Letztes Jahr wurde noch permanent von den Flüchtlingen an der Grenze zu Polen berichtet. Mittlerweile sind die wohl alle in einem schwarzen Loch verschwunden.
                      Ich würde mich als recht durchschnittlichen Menschen bezeichnen, was das Interesse an Nachrichten allgemein angeht. Weder bin ich permanent auf der Suche nach News, noch verschließe ich meine Augen komplett davor, weil ich lieber die 10te Serie durchschaue.
                      Ist ein Phänomen, welches ich permanent beboachte. Ich denke auch an die Buschfeuer in Australien, 1-2 Wochen lang war der komplette Kontinent und Millionen von Tiereb abgerannt, plötzlich ist das Thema weg und man hört nur noch von Australien, dass der bescheuerte Djokovic sich aufgrund seines Status an sämtlich geltenden Coronabestimmungen vorbeiklagen will.

                      Kommentar


                        Na ja, in den Medien geht es auch um Quote und auflagen, entsprechend wird berichtet, in den öffentlich rechtlichen auch um das politisch gewollte. Mit der Diskussion um die Triage ging es natürlich auch um das Angst machen, damit hat man sicher auch versucht die Impfquote zu steigern.
                        "...To boldly go where no man has gone before."
                        ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                        Kommentar


                          Wissen ist eine Holschuld. Nur weil keiner einem das Thema vorkaut heißt es nicht, dass es nicht mehr aktuell ist.

                          Genau genommen ist es sogar ein Beweis, dass die Medien nicht von der Politik gesteuert werden, denn wenn die nur Angst schüren wollten, würden sie weiter darüber berichten.
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                            Wissen ist eine Holschuld. Nur weil keiner einem das Thema vorkaut heißt es nicht, dass es nicht mehr aktuell ist.
                            Das würde Eigeninitiative und damit Arbeit bedeuten.

                            Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                            Genau genommen ist es sogar ein Beweis, dass die Medien nicht von der Politik gesteuert werden, denn wenn die nur Angst schüren wollten, würden sie weiter darüber berichten.
                            Und damit hast du gerade diverse Weltbilder zerstört, das geht ja mal gar nicht.

                            Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                            Kommentar


                              Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                              Das ist eben so eine Information die du unbedingt direkt dazuschreiben solltest.
                              Wenn ich zuckerkrank bin und mir ne 300g Tafel Schoki reinhaue kann ich nicht die Schokolade an sich dafür verteufeln, sie würde mich krank machen.
                              Du zählst zu der Gruppe der Vorerkrankten und hast dann eben ein ganz anderes Risiko und ich denke selbst im Falle einer Impfpflicht, würde dich niemand zur Impfung zwingen.

                              Dies hat aber keinerlei Bewandnis für die vermutlich 99,9% der restlichen Menschen, die nicht derart vorerkrankt sind.
                              DIe Information habe ich hier schon öfter geschrieben. Ändert dennoch nichts daran, dass gerade die Gefahr für eine Myokarditis sowohl mit Covid als auch mit der Impfung bei gewissen Personengruppen steigt.

                              Und natürlich werde ich zur Impfung gezwungen, muss ja auch an die Arbeit gehen und möchte auch am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können. Die Impfung hat ja auch einen Schutzeffekt, zwar nachlassend und nicht dazu geeignet konsequent andere damit zu schützen, aber eben das eigene Risiko zu minimieren.

                              Nichtsdestotrotz hoffe ich langsam auf eine breitere Auswahl an Impfstoffen, die auf bisher herkömmliche Weise hergestellt werden. Die Vertragswerke mit Biontech/Pfizer darf und sollte man dennoch kritisieren. Da wird vor einem Konzern gebuckelt. Gerade bei einer Pandemie hätte ich mir da ein schnelles Aufheben der Patente eines jeden Herstellers gewünscht.

                              Kommentar


                                Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                                Wissen ist eine Holschuld. Nur weil keiner einem das Thema vorkaut heißt es nicht, dass es nicht mehr aktuell ist.
                                Und was ist ein Thema "aktuell"? Es gibt sogar eine Sendung die heißt "RTL aktuell" Wir können aber auch die Tagesschau hernehmen, auch dort verschwinden Themen von heute auf morgen.

                                Wie bereits gesagt, ich habe oft keine Lust mich aktiv zu informieren und werde dadurch von den Medien gesteuert, denn nur was die für aktuell halten, nehme ich wahr. Und was ich eben wahrgenommen habe in der Pandemie ist die ständige Drohung die Krankenhäuser sind am Limit, aber irgendwie sind sie es doch nicht?! Ist so ein bisschen wie mit dem Hirten, der ständig ruft die Wölfe kommen. Und beim dritten Fehlalarm glaubt ihm halt keiner mehr.


                                Zitat von I'm Batman Beitrag anzeigen
                                Und natürlich werde ich zur Impfung gezwungen, muss ja auch an die Arbeit gehen und möchte auch am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können.
                                Da kenne ich mich jetzt wirklich zu wenig aus, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es für Risikogruppen keine Alternativen gibt, ohne Impfung z.B. arbeiten zu gehen. Der Arbeitgeber kann dich doch nicht zwingen russisch Roulette zu spielen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X