Coronavirus outbreak - wie kann man sich schützen ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Coronavirus outbreak - wie kann man sich schützen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die Lage in der Schweiz

    Die Schweizer Regierung hat gestern ihre erst am Freitag verschärften Massnahmen erneut stark erweitert.
    Der Bundesrat erklärte die "ausserordentliche Lage", zuvor galt bereits die "besondere Lage". Der Unterschied ist, dass bei der "besonderen Lage" die Landesregierung in Absprache mit den Kantonsregierungen landesweite Massnahmen treffen kann, während bei der "ausserordentlichen Lage" das föderalistische System ausser Kraft gesetzt und keine Abstimmung mit den Kantonen mehr nötig sind. Der Bundesrat kann nun auch ohne gesetzliche Grundlagen Polizeinotverordnungsrecht erlassen. Info dazu

    Nachdem schon am Freitag landesweit Schulen und Kindergärten für 2 Wochen geschlossen, Grenzkontrollen gegenüber Italien verstärkt, Veranstaltungen auf unter 100 Personen (unter 50 in Restaurants/Clubs) beschränkt und alle Skigebiete geschlossen wurden, müssen ab heute bis vorläufig 19. April alle Restaurants, Bars, Cafés, Clubs schliessen, ebenso alle Läden ausser denjenigen zur Grundversorgung (Lebensmittel, Drogerien, weitere medizinische Geschäfte).
    Grenzkontrollen gegenüber allen Nachbarländern werden wieder eingeführt.
    Weiter wird zur Unterstützung die Armee aufgeboten mit bislang bis zu 8000 Angehörigen. Sie soll die Massnahmen in erster Linie in den Bereichen Spitäler/Gesundheit und Logistik, aber auch im Grenzschutz und Sicherheitsbereich unterstützen.

    Notrechts-Massnahmen dieses Umfanges gab es zuletzt in den beiden Weltkriegen.

    Bemerkenswert ist auch, dass die neuen Massnahmen von sämtlichen Parteien von links bis rechts, sowie von allen Wirtschaftsverbänden und Gewerkschaften ausdrücklich begrüsst und mitgetragen werden.



    (Auszug: Verordung 2 über Massnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus (COVID-19)des Bundes vom 16. März 2020)

    Art. 6 Veranstaltungen und Betriebe

    1 Es ist verboten, öffentliche oder private Veranstaltungen, einschliesslich Sportveranstaltungen und Vereinsaktivitäten durchzuführen.

    2 Öffentlich zugängliche Einrichtungen sind für das Publikum geschlossen, namentlich:
    1. Einkaufsläden und Märkte;
    2. Restaurationsbetriebe;
    3. Barbetriebe sowie Diskotheken, Nachtclubs und Erotikbetriebe;
    4. Unterhaltungs- und Freizeitbetriebe, namentlich Museen, Bibliotheken, Kinos, Konzerthäuser, Theater, Casinos, Sportzentren, Fitnesszentren, Schwimmbäder, Wellnesszentren, Skigebiete, botanische und zoologische Gärten und Tierparks;
    5. Betriebe mit personenbezogenen Dienstleistungen mit Körperkontakt wie Coiffeure, Massagen, Tattoo-Studios und Kosmetik.

    3 Absatz 2 gilt nicht für folgende Einrichtungen und Veranstaltungen:
    1. Lebensmittelläden und sonstige Läden (z. B. Kioske, Tankstellenshops), soweit sie Lebensmittel oder Gegenstände für den täglichen Bedarf anbieten;
    2. Imbiss-Betriebe (Take-away), Betriebskantinen, Lieferdienste für Mahlzeiten und Restaurationsbetriebe für Hotelgäste;
    3. Apotheken, Drogerien und Läden für medizinische Hilfsmittel (z.B. Brillen, Hörgeräte);
    4. Poststellen und Postagenturen;
    5. Verkaufsstellen von Telekommunikationsanbietern;
    6. Banken;
    7. Tankstellen;
    8. Bahnhöfe und andere Einrichtungen des öffentlichen Verkehrs;
    9. Werkstätten für Transportmittel;
    10. öffentliche Verwaltung;
    11. soziale Einrichtungen (z.B. Anlaufstellen);
    12. Beerdigungen im engen Familienkreis;
    13. Gesundheitseinrichtungen wie Spitäler, Kliniken und Arztpraxen sowie Praxen und Einrichtungen von Gesundheitsfachpersonen nach Bundesrecht und kantonalem Recht;
    14. Hotels.

    4 Die Einrichtungen und Veranstaltungen nach Absatz 3 müssen die Empfehlungen des Bundesamtes für Gesundheit betreffend Hygiene und sozialer Distanz einhalten. Die Anzahl der anwesenden Personen ist entsprechend zu limitieren, und Menschenansammlungen sind zu verhindern.
    Zuletzt geändert von One of them; 17.03.2020, 06:41.

    Kommentar


      Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
      Wir müssen auch Damit rechnen das der Staat/ die Stadt das Restaurant in absehbarer Zeit dicht macht, der Umsatz ist zwar gegeben aber momentan Rückläufig.
      Bei uns am Ort ist es gegenwärtig so, dass die Restaurants, die noch offen haben, nur noch Abholservice anbieten. Mindestens 2 haben den Betrieb gegenwärtig selbst eingestellt. Wie handhabt ihr das aktuell?

      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
        und dieser Logik kann ich nicht folgen. Wir (bzw. ihr, weil ich im Moment woanders lebe) sind noch nicht bei einer Ausgangssperre. Aber diese sollte, wenn ich den Post richtig verstehe, quasi erst dann kommen, wenn man schon bei Millionen von Toten ist? Da käme es mir schon (etwas?) zu spät vor...
        Es wird nicht zu Millionen Toten kommen. In China ebbt das ganze schon ab und da starb auch nur eine vierstellige Zahl an Menschen.

        Die von Garak erwähnte Spanische Grippe war sowieso ein Sonderfall die - bräche sie heute erneut aus - niemals die Opferzahlen von damals fordern würde. Damals war eine Sondersituation. Es war die Endphase des 1. Weltkrieges, die Menschen waren stark geschwächt, weil die Versorgung schon weit vorher zusammengebrochen war und der Krieg aus selbst ausgezert hat. Die Infrastruktur lag vollständig am Boden und es gab kaum Medizin, von Intensivbetten mal ganz zu schweigen.
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
          Es wird ....
          Oida (um es österreichisch auszudrücken), was pickst du dir immer mich raus?? Was du geschrieben hast, hätte ich der Person, die so argumentiert, auch geschrieben. Deswegen wollte ich ja endlich mal wissen, wie deren Logik ist und was für sie angemessen ist...
          Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
          Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

          Kommentar


            @Ausgangssperren:

            Grundsätzlich wäre sowas ja eigentlich nicht nötig. Wenn die Leute vernünftig wären und sich an die Weisungen halten würden. Da dies aber viele noch immer nicht tun, wird es aber wohl doch dazu kommen.

            Wenn ich sehe, was in allen Ländern am Wochenende so abging... Touristen stürmen Sylt, viele vergnügen sich weiterhin unbeschwert im Ausgang, Jugendliche veranstalten gar private Corona-Parties, Menschenmassen bevölkern Strassencafes, Parks, etc. ohne auf irgendwelche Abstandsregeln zu achten, usw., dann haben einfach zuviele den Schuss noch nicht gehört. Da helfen dann wohl leider wirklich nur noch rigorose Massnahmen, und sei es nur um den Leuten mal klar zu machen, dass es nun wirklich ernst ist.


            Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
            Sacht mal, ich les gerade im n-tv Ticker, dass die "Big Brother"-Bewohner seit Wochen(!) nicht über den Ausbruch bzw über den aktuellen Stand informiert worden sind. Ich kenn mich da nicht aus, weil ich solchen Kram nicht kucke. Aber wenn es stimmte, fände ich das extrem unethisch. Stimmt das - und was denkt ihr darüber?
            Wie jetzt, es gibt noch immer Big Brother?!? Wow…

            Kommentar


              An Vernunft und Solidarität zu appellieren hat in diesem Land noch nie bei irgendwas funktioniert.
              Ich halte mittlerweile ein Ausgangsverbot bei komplettem ShutDown für alternativlos.
              Die Leute sind egoistische Idioten und strömen in Massen in die Läden. Juchu, Coronaferien.
              Man möchte nur brechen.

              Kommentar


                Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                Es wird nicht zu Millionen Toten kommen. In China ebbt das ganze schon ab und da starb auch nur eine vierstellige Zahl an Menschen.

                Die von Garak erwähnte Spanische Grippe war sowieso ein Sonderfall die - bräche sie heute erneut aus - niemals die Opferzahlen von damals fordern würde. Damals war eine Sondersituation. Es war die Endphase des 1. Weltkrieges, die Menschen waren stark geschwächt, weil die Versorgung schon weit vorher zusammengebrochen war und der Krieg aus selbst ausgezert hat. Die Infrastruktur lag vollständig am Boden und es gab kaum Medizin, von Intensivbetten mal ganz zu schweigen.
                Es ebbt in China nicht einfach so von selbst ab, sondern weil die Chinesen Maßnahmen ergriffen haben, die bei uns nicht durchsetzbar wären. Generation Schneeflocke jammert ja schon, dass es unzumutbar sei, keine Massenparties im Englischen Garten mehr abhalten zu dürfen. Nicht durchsetzbar sei das in München, das Partyleben einige Zeit auszusetzen, sagte mir vor ein paar Tagen noch einer.

                Wenn die Maßnahmen nicht durchgesetzt werden, dann wird da erstmal gar nichts abebben. Nicht, bevor die Herdenimmunität eintritt, was bedeutet, 40 bis 50 Millionen Infizierte und ein paar Hunderttausende Tote.




                Kommentar


                  Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                  Oida (um es österreichisch auszudrücken), was pickst du dir immer mich raus?? Was du geschrieben hast, hätte ich der Person, die so argumentiert, auch geschrieben. Deswegen wollte ich ja endlich mal wissen, wie deren Logik ist und was für sie angemessen ist...
                  Oida, wenn du genauer aufpassen würdest, würdest du feststellen, dass ich mir nicht immer nur dich rauspicke. Schon im Posting darüber hab ich einen anderen rausgepickt. q.e.d.
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    Zitat von Janet18 Beitrag anzeigen
                    Es ebbt in China nicht einfach so von selbst ab, sondern weil die Chinesen Maßnahmen ergriffen haben, die bei uns nicht durchsetzbar wären. Generation Schneeflocke jammert ja schon, dass es unzumutbar sei, keine Massenparties im Englischen Garten mehr abhalten zu dürfen. Nicht durchsetzbar sei das in München, das Partyleben einige Zeit auszusetzen, sagte mir vor ein paar Tagen noch einer.

                    Wenn die Maßnahmen nicht durchgesetzt werden, dann wird da erstmal gar nichts abebben. Nicht, bevor die Herdenimmunität eintritt, was bedeutet, 40 bis 50 Millionen Infizierte und ein paar Hunderttausende Tote.
                    Selbst du kommst nicht auf Millionen Tote, was genau das war, wogegen ich argumentiert hatte.

                    Auch mit den Maßnahmen in Deutschland wird man Zeit gewinnen. In China passierte viel länger als bei uns nicht, da wurde das ganze sogar verleugnet.

                    Mittlerweile ist man bei den Impfstoffen schon in der Erprobungsphase beim Menschen.
                    Frühe Daten des Pharmakonzerns Eli Lilly deuten darauf hin, dass künstliche Antikörper helfen können, schwere Verläufe zu vermeiden.
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                      Selbst du kommst nicht auf Millionen Tote, was genau das war, wogegen ich argumentiert hatte.

                      Auch mit den Maßnahmen in Deutschland wird man Zeit gewinnen. In China passierte viel länger als bei uns nicht, da wurde das ganze sogar verleugnet.

                      Mittlerweile ist man bei den Impfstoffen schon in der Erprobungsphase beim Menschen.
                      https://www.sueddeutsche.de/gesundhe...hung-1.4788734
                      Ob man auf Hunderttausende oder Millionen Tote kommt, ist nur eine Frage der Parameter, die man annimmt. Bei 50 Mio Infizierten und einer Sterblichkeit von 0,5 Prozent kommt man auf 250.000 Tote. Das setzt aber voraus, dass die Sterblichkeit so niedrig bleibt, was nicht anzunehmen ist, wenn das Gesundheitssystem kollabiert und bspw. Intensivpflichtige nicht mehr intensivmedizinisch versorgt werden können. Da kann man jetzt alle möglichen Vermutungen anstellen, wie katastrophal das ausfällt; hat man 2,5 Prozent Intensivpflichtige, dann kommt man schon in die Region von einer Million oder mehr.

                      Egal ob 250.000 oder eine Million, es sind viel zu viele, um jetzt nicht konsequent durchzugreifen.

                      Impfstoffe brauchen nach allem, was ich gelesen habe, mindestens bis Anfang / Mitte 2021, bis sie die klinische Erprobung durchlaufen haben. So lange können wir nicht warten.

                      Kommentar


                        Zitat von Spocky Beitrag anzeigen

                        Mittlerweile ist man bei den Impfstoffen schon in der Erprobungsphase beim Menschen.
                        https://www.sueddeutsche.de/gesundhe...hung-1.4788734
                        Ja, aber in dem Artikel steht auch das es mindestens ein Jahr dauert bis ein Impfstoff in der Breite zur Verfügung stehen wird.
                        In den USA geht man inzwischen davon aus das sich die Situation mindestens bis in den Sommer hin ziehen wird, also geschlossene Schulen, öffentliche Einrichtungen, Ausgangssperren etc..
                        Ich finde es aktuell sehr erschreckend wie einfach man die Masse dazu bringen kann selbst nach immer härteren Einschränkungen der eigenen Freiheit zu rufen wenn man den Leute nur genügend Angst macht.
                        Man wird auch hierzulande die Chance nutzen alle möglichen Gesetze und Notstandsregelungen zu implementieren die man später jederzeit wieder aus dem Hut zaubern kann.
                        Ich persönlich gehe schon sehr lange davon aus das der EUR aufgrund seiner inneren Widersprüche kollabieren wird, es gab ja schon vor dem Virus genügend Sprengsätze im System.
                        (Italien, die Target 2 Salden, die Deutsche Bank !)
                        Jetzt brechen ganze Wirtschaftszweige und auch die Steuereinnahmen zusammen, Italien steht faktisch komplett still, überall ploppen die Grenzen wieder auf...
                        Und alle in Kürze werden fast alle Menschen zu Hause festsitzen, das wäre der perfekte Zeitpunkt für einen "Währungschnitt" oder gleich die Währungs"reform".

                        Schuld wäre dann nicht das System sondern das Virus.

                        Hoffen wir mal das es nicht so kommt.

                        Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                        Kommentar


                          Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                          Würde ich auch als logisch erachten. Aber User Garak23 meinte ja:

                          und dieser Logik kann ich nicht folgen. Wir (bzw. ihr, weil ich im Moment woanders lebe) sind noch nicht bei einer Ausgangssperre. Aber diese sollte, wenn ich den Post richtig verstehe, quasi erst dann kommen, wenn man schon bei Millionen von Toten ist? Da käme es mir schon (etwas?) zu spät vor...
                          Was ich damit hauptsächlich ausdrücken wollte: Tag für Tag werden drastischere Maßnahmen getroffen ohne die bisherigen überhaupt wirken zu lassen. Ich persönlich empfinde die Infektionsrate noch nicht so hoch um Ausgangssperren erteilen zu müssen. Klar ist es willkürlich aber ich wäre dafür diese erst bei einer Zahl von 50.000 Infizierten einzuführen. Und jetzt erst mal die Entwicklung bis Sonntag abzuwarten.

                          Kommentar


                            Zitat von Garak23 Beitrag anzeigen
                            Was ich damit hauptsächlich ausdrücken wollte: Tag für Tag werden drastischere Maßnahmen getroffen ohne die bisherigen überhaupt wirken zu lassen. Ich persönlich empfinde die Infektionsrate noch nicht so hoch um Ausgangssperren erteilen zu müssen. Klar ist es willkürlich aber ich wäre dafür diese erst bei einer Zahl von 50.000 Infizierten einzuführen. Und jetzt erst mal die Entwicklung bis Sonntag abzuwarten.
                            Die Zahl der Infizierten verdoppelt sich alle drei bis vier Tage, vervierfacht sich also jede Woche. 50.000 positiv Getestete bedeutet bei einer Inkubationszeit von einer Woche, dass tatsächlich bereits 200.000 infiziert sind, die nur noch nicht alle getestet wurden. Denn getestet wird nur, wer schon Symptome hat. Eine Woche später ("bis Sonntag") dann 800.000.

                            Oder anders ausgedrückt: Bei 7.000 positiv Getesteten, die wir jetzt haben, kann man davon ausgehen, dass bereits 28.000 infiziert sind. Die Dunkelziffer derer, die sich bereits vor mehr als einer Woche infiziert haben, aber nicht getestet wurden, weil sie symptomlos sind oder die Risikokriterien (Rückkehr aus Risikogebiet oder Kontakt zu Infizierten) nicht erfüllen, nicht mitgerechnet.

                            Kommentar


                              Vor ein paar Tagen gepostet:
                              Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                              [Bzgl Quarantäne-Kontrolle:] Rufen die täglich an? Stille SMS, ob sich eure Handys "bewegen" ?
                              Der unterstrichene Teil war eigentlich ein Joke. Aber ratet mal...

                              https://www.heise.de/newsticker/meld...g-4684339.html
                              .

                              Kommentar


                                Zitat von Crypto137 Beitrag anzeigen
                                Ich halte mittlerweile ein Ausgangsverbot bei komplettem ShutDown für alternativlos.
                                Am besten durchgesetzt von der Bundeswehr mit sofortigem Schießbefehl!!!

                                Eine Ausgangsbeschränkung wie in Österreich ist im Extremfall vollkommen ausreichend, maximal noch ergänzt um die Schließung nicht notwendiger Firmen. Alles, was darüber hinausgeht, dient allenfalls noch der Befriedigung hysterischer Bedürfnisse nach autoritären Maßnahmen, die keinerlei zusätzlichen Schutzeffekt mehr entfalten.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X