Marsrover Perseverance Landung 18.02.2021 21:30 MEZ - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Marsrover Perseverance Landung 18.02.2021 21:30 MEZ

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Auch der 10. Flug hat erfolgreich stattgefunden. Die Flugstrecke beträgt jetzt mehr als eine Meile. Ingenuity hat auch einen neuen Hohenrekord von 12 Metern erreicht.
    Slawa Ukrajini!

    Kommentar


      #32
      Der 11. Flug von erneut mehreren Hundert Metern führte Ingenuity wieder über Gelände, das für den Rover unzugänglich ist. Der Rover hat mittlerweile die 1. Probe genommen und in seinem "Bauch" verstaut. Die Proben sollen irgendwann zur Erde von einer anderen Mission geflogen werden.
      Slawa Ukrajini!

      Kommentar


        #33
        Perseverance hat auf dem Mars eine Sonnenfinsternis gefilmt:

        NASA's Perseverance Rover Sees Solar Eclipse on Mars
        [00:49] | (Externer Link)

        Kommentar


          #34
          Das ist übrigens die reale Geschwindigkeit. Der größte Durchmesser von Phobos beträgt etwa 27 km und seine durchschnittliche Orbitalgeschwindigkeit ist etwas über 2 km/s.
          Etwa 13 Sekunden zwischen 1. und 2. bzw. 3. und 4. Kontakt passen da!
          Slawa Ukrajini!

          Kommentar


            #35
            Ich hatte mich zuerst gewundert, dass der Mond doch relativ viel von der Sonne abdeckt, aber logischerweise sieht die Sonne vom Mars aus noch einmal deutlich kleiner aus.
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              #36
              Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
              Ich hatte mich zuerst gewundert, dass der Mond doch relativ viel von der Sonne abdeckt, aber logischerweise sieht die Sonne vom Mars aus noch einmal deutlich kleiner aus.
              Phobos ist vor allem auch viel näher. Weniger als 6000 km von der Marsoberfläche, gegenüber rund 380'000 km bei unserem Mond.

              Kommentar


                #37
                Schon Sol 693 und Perseverance hat schon 10 Proben, doppelt, gesammelt (je 1x im Bauch des Rovers und 1x in Depots auf dem Marsboden) für die Sample Return Mission in einigen Jahren. Das Technik Demo Projekt Ingenuity hat schon seinen 41. Flug vollendet, 15m hoch etwa 180 m weit und hilft sehr bei der Aufklärung geeigneter Beobachtungsplätze.
                Slawa Ukrajini!

                Kommentar


                  #38
                  In etwas über 2 irdischen Jahren, 717 Sols hat der Helikopter Ingenuity jetzt bei 46 Flügen über 10.000 m in einer Flugzeit von knapp 80 Minuten geflogen.
                  Zuletzt waren 4 Flüge im Abstand von 3 Tagen mit über 300m pro Flug. Der Rover Perseverance hat dabei auch an einem Tag mehr als 400m zurückgelegt.

                  The Mars Helicopter is a technology demonstration to test powered flight on another planet for the first time.
                  Slawa Ukrajini!

                  Kommentar


                    #39
                    Am 13.4.23 erfolgte der 50. Flug, rund 2 Jahre nach dem 1. Flug.

                    Slawa Ukrajini!

                    Kommentar


                      #40
                      Ingenuity hat vor ein paar Tagen seinen 55. Flug insgesamt und seinen 22. Flug mit über 250m absolviert. Flüge mit längerer Dauer als 2 Minuten - Maximum bisher waren fast 170 Sekunden - sind also noch möglich. Es wird auch noch eine Höhe von 10m erreicht. Insgesamt sind es schon rund 12.500m. Immerhin war es schon Sol 881 seit der Landung und Sol 823 seit dem ersten Flug.
                      Slawa Ukrajini!

                      Kommentar


                        #41
                        Beim 61. Flug wurde eine Höhe von 24 m erreicht!
                        Slawa Ukrajini!

                        Kommentar


                          #42
                          Bei der Landung nach dem 72. Flug kam mindestens ein Rotorblatt auf dem Boden auf, wodurch es "gekürzt" wurde. Damit ist die Mission von Ingenuity nach rund 3 Jahren beendet. Q: X Account der NASA, der Schaden ist auf einem Foto zu sehen, das den Schatten der Helicopters zeigt.
                          Slawa Ukrajini!

                          Kommentar


                            #43
                            Wiliam Shatner hat sich auf dem X Account von NASA JPL bei Ingenuity und der NASA Crew bedankt.
                            Slawa Ukrajini!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X