Zitat von LuckyGuy
Beitrag anzeigen
Jede Aufweichung des absoluten Dogmas der Unatastbarkeit der Menschenwürde trägt in sich den Kern der Menschwenverachtung.
Deswegen hat das Thema tabu zu sein.
Deswegen hat das Thema tabu zu sein.
Aber bei Menschen gibt es eine absolut einfache Methode, jeden Irrtum ganz sicher auszuschließen: DNA ist menschlich und fertig aus.
Unser Rechtssystem hat einen eindeutigen Grundsatz: Im Zweifel für den Angeklagten! Das heißt, das menschliche Leben hat hier geschützt zu werden - ohne wenn und aber!
Der Grundsatz spielgelt sich auch in unserem Rechtssystem wieder.

- aber nehmen wir mal an auf dem Gleis stände stattdessen meine Katze und auf dem anderen die Eizelle. Dann würde ich die Eizelle überrollen lassen, aber nicht, weil sie eine Eizelle ist, sondern weil ich auch einen mir unbekannten erwachsenen Menschen überrollen lassen würde. Wie ich bereits mehrfach klar zum Ausdruck gebracht habe, macht das für mich keinen Unterschied. In dem Fall würde ich nach meiner intuitiven Einschätzung wohl eine moralisch falsche Tat begehen, wenn du aber meine Beiträge noch einmal sorgfältig liest habe ich nie gesagt, dass man immer moralisch richtig handeln muss - ich verlange lediglich, dass man die volle moralische Verantwortung übernimmt, wenn man moralisch falsch handelt und nicht durch Schutzbehauptungen die moralisch falsche Tat verdeckt.

Einen Kommentar schreiben: