Der Erdmond und die Mondmissionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Erdmond und die Mondmissionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Na wenn zwei Teile aufeinandertreffen, dann ergibts das ja Schallwellen und wenn ein Körper vorhanden ist, der durchaus auch menschlich sein kann, dann werden diese Schallwellen auch weitergeleitet. Wenn diese dann ein Ohr erreichen, dann werden sie auch gehört, so dieses nicht Hörbehindert ist
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      OK, aber von welcher Größe der Teilchen reden wir hier? Oder meinst du eher damit die Menge an Teilchen? Sorry, aber ich komme da nicht mit.
      "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
      DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
      ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

      Kommentar


        also wen ich mir das durch den kopf gehen lasse, sind schallwellen auch "nur" energie.. wenn also 2 teilchen mit genügend energie zusammenstoßen könnte doch auch eine schallwelle entstehen.... wo bei ich mir es sehr schwer vorstelle, das wenn 2 atome sich frontal aufeinander zu bewegen sich ein "ganz paar" der umliegenden atome in schwingung zu versetzen.. aber theoretisch möglich (glaub ich zumindest)

        Kommentar


          Schallwellen sind Teilchenwellen - sie können nur übertragen werden, wenn genügend Teilchen vorhanden sind, die sie aufnehmen und weitertragen können.

          Deshalb hört man im perfekten Vakuum nichts - und auch im "nahezu"-Vakuum der Mondoberfläche ist es für menschliche Ohren absolut still, zumal noch die Isolation des Anzugs hinzu kommt.
          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

          Kommentar


            Wirklich interessant.

            Aber ich habe eine Frage:
            Wie kommt es eigentlich dazu, dass die Tagesseitepositiv und die Nachtseite negativ geladen ist?

            Kommentar


              Der Sonnenwind schlägt Elektronen aus den Atomen der Tagseite, dadurch sind sie positiv geladen. Dadurch entsteht ein Elektronenstrom zur Tagseite hin (um die fehlende Ladung auszugleichen). Die Nachtseite ist nicht speziell negativ geladen, bloss im Vergleich zur Tagseite. Die heraus geschlagenen Elektronen gehen vermutlich wieder auf dem ganzen Mond nieder, so dass die Ladung insgesamt ausgeglichen wird.
              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

              Kommentar


                Hört sich ja wie ein Kraftwerk an.
                Schwäbisches Sprichwort: Schau lieber durch a Mikroskop als durch a Zielfernrohr, do kommt mehr dabei raus.
                Die Unwissenheit des einen, ist die Wissenschaft des anderen.
                Es gab nur einen Gott, der lebte 10^-43s.

                Kommentar


                  Ja, wer weiss? Vielleicht werden ferner Zukunft die Mondsiedler diesen ewigen Sturm zur Energieerzeugung nutzen...
                  Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                  Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                  Kommentar


                    Vielleicht.
                    Aber das Kraftwerk müsste sich ja dann immer mit der Tag- und Nachtgleiche bewegen, was sicher nicht so einfach ist.

                    Kommentar


                      Ausser an den Polen natürlich...
                      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                      Kommentar


                        Stimmt.
                        Aber ist der Effekt dort genauso stark?

                        Kommentar


                          Theoretisch sollte die Sonneneinstrahlung dort genau gleich stark sein, wie beim beginnenden Tag am Mondäquator, denn immerhin ist der Winkel dort genau gleich
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            Großer Ring um Mond! Was ist das?

                            Ich habe gerade eine interessante Beobachtung gemacht:

                            Vorhin war ich draußen und sah einen großen Ring um den Mond. Kann den noch jemand von euch sehen?

                            Ich bin im Landkreis Osnabrück. Wenn jemand von euch auch hier in der Nähe wohnt, dann könnt ihr das vielleicht auch mal nachschauen. Es sieht wie ein "Regenbogen-Effekt" aus, da der innere Rand rötlich und der äußere Rand grünlich erscheint.

                            Kommentar


                              Ich kann es auch sehen und würde es für einen Staubring, d.h. angeleuchteter Staub in der Atmosphäre halten.
                              können wir nicht?

                              macht nix! wir tun einfach so als ob!

                              Kommentar


                                So, inzwischen dürfte der Ring wieder weg sein, aber ich konnte es gerade noch mit meiner Digitalkamera festhalten:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X