Der Erdmond und die Mondmissionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Erdmond und die Mondmissionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die wollen WIEDER zum Mond? Wird dass dann wieder im Studio gedreht??

    Kommentar


      @Tau-Ceti

      Na gut, dann hat er eben mehrere Kriege angefangen, weit entfernte Teile der Welt destabilisiert (wobei ich jedoch bezweifeln möchte ob es in dieser Gegend jemals stabil war) und noch andere Dinge getan die durchaus negativ zu bewerten sind, aber ich kann nicht sehen wie das der Raumfahrt abträglich war. Schließlich wurde für den Golfkrieg nicht Geld, oder nur wenig, Geld im US-Haushalt umgeschichtet, sondern hauptsächlich mehr Geld beantragt. Des weiteren bezweifle ich auch, dass es was gebracht hätte das Geld in ihr Sozialsystem, falls es das überhaupt gibt, zu stecken, da das bei der dort herrschenden Wirtschaftsstruktur meiner Meinung nach keinen Sinn machen würde.

      Kommentar


        Zitat von Indigo Beitrag anzeigen
        @Tau-Ceti

        Na gut, dann hat er eben mehrere Kriege angefangen, weit entfernte Teile der Welt destabilisiert (wobei ich jedoch bezweifeln möchte ob es in dieser Gegend jemals stabil war) und noch andere Dinge getan die durchaus negativ zu bewerten sind, aber ich kann nicht sehen wie das der Raumfahrt abträglich war. Schließlich wurde für den Golfkrieg nicht Geld, oder nur wenig, Geld im US-Haushalt umgeschichtet, sondern hauptsächlich mehr Geld beantragt. Des weiteren bezweifle ich auch, dass es was gebracht hätte das Geld in ihr Sozialsystem, falls es das überhaupt gibt, zu stecken, da das bei der dort herrschenden Wirtschaftsstruktur meiner Meinung nach keinen Sinn machen würde.
        Wow du hast aber ne meinung
        Im Irak sind nach vorsichtigen schätzungen etwa 100000 zivilisten getötet
        worden und auch die lage im Irak war zu zeiten husseins auf jeden fall
        stabiler.Selbst die leute dort die saddam gehasst haben sagen dass es ihnen damals deutlich besser gegangen ist.
        Und das mit dem geld das nicht umgeschichtet sondern nur mehr beantragt wurde musst du mal genauer erklären wieso das nicht woanders fehlt
        soviele möglichkeiten gibt es da nicht. Entweder er druckt sich einfach welches, was er natürlich machen kann, aber das treibt die inflation in die höhe und schädigt massiv die wirtschaft und schwächt den dollar.
        was dann dazu führt dass am ende weniger steuern in die kassen fließen
        und das is bestimmt und nicht nur abträglich für die raumfahrt.
        Er kann natürlich auch schulden machen da muss er aber zinsen zahlen und die schulden irgendwann auchmal tilgen und die zinsen und tilgungen sind gelder die woanders fehlen

        ZITAT:
        Ätzende Abrechnung mit dem Irakkrieg
        Thomas Pany 10.01.2006
        "Die Hälfte der Kriegskosten hätte das Sozialsystem der USA für die nächsten 75 Jahre auf eine stabile Basis gestellt"
        Bis zum Ende des letzten Jahres soll der Irak-Krieg den USA 251 Milliarden Dollar gekostet haben, Geld, das für Kampfhandlungen im Irak seit der Invasion im März 2003 ausgegeben wurde. Für den Wirtschaftsnobelpreisträger Joseph E. Stiglitz, bekannt für "ätzende Streitschriften" (Financial Times Deutschland), repräsentieren diese Kosten allerdings nur die "Spitze eines sehr tiefen Eisbergs". Er rechnet mit weitaus mehr und höheren Kosten, die sich für die USA alleine auf bis zu zwei Billionen Dollar belaufen könnten.


        Also mit dem geld könnte man einen roten teppich bis zum mars legen

        Oder was gegen die drohende klimaerwärmung tun

        ZIZAT.
        Im Umkehrschluss warnt der Bericht davor, dass Untätigkeit zu großen Stürmen, Überschwemmungen und Hitzewellen führen könnte, die die globale Wirtschaft teuer zu stehen kämen – die Kosten würden sich auf „mindestens 5%“ des BIPs und im schlimmsten Fall auf 20% belaufen. Das Ergebnis könnte Wirtschaftskrisen vergleichbar mit denen im Vor- und Nachfeld der Weltkriege und im Jahre 1929 sein


        Das ist auch abträglich für ein stabiles raumfahrtprogramm

        Und dass es nix bringt geld in sozialprogramme zu stecken sowas kann nur der sagen der lebt wie die made im speck
        Was für die allermeisten Deutschen gilt, nicht unbedingt wenn sie zum sozialamt rennen müssen oder an der armutsgrenze leben, aber
        arbeitslos und arm in Amerika bedeutet keine wohnung, kein geld,kein recht, keine krankenversicherung, keine bildung, keine rente, kein essen,

        Und das alles is ein armutszeugniss für ein land das kollonien auf anderen planeten gründen will.
        Bush ist der armseligste president den die USA je hatten der, hat NUR was für die reichen und mächtigen getan ( öl und rüstung)

        Insgesammt hat er sein land keinen meter vorangebracht auch nicht die raumfahrt

        ZITAT:

        Glanzloser hätte Amerikas politischer Neuaufbruch ins All kaum ausfallen können. Es gab keine Pressekonferenz, keinen Festakt, nicht einmal eine Verlautbarung, als US-Präsident George W. Bush jetzt die neue „Nationale Weltraumpolitik der USA unterzeichnete.

        Keine Rede mehr von Flügen zum Mars

        Von Flügen zum Mond und zum Mars ist in dem aktuellen Strategiepapier nicht mehr ausdrücklich die Rede. Stattdessen beschränkt es sich auf allgemeine Vorgaben. Amerika müsse ein „innovatives bemanntes und unbemanntes Forschungsprogramm entwickeln und aufrechterhalten“, heißt es da etwa. „Und die Menschheit muss ihre Präsenz über das gesamte Sonnensystem hinweg ausbreiten.“ Wie dies geschehen soll – ob mit Astronauten oder nur mit Raumsonden – bleibt offen.

        Wesentlich konkreter wird die US-Regierung dagegen beim militärischen Aspekt ihrer Weltraumpolitik. „Die Sicherheit der USA hängt entscheidend von ihren raumfahrerischen Fähigkeiten ab“, betont das Papier. „Und diese Abhängigkeit wird wachsen.“ Aus diesem Grund brauche Amerika ein Raumprogramm, das sowohl im Frieden als auch bei Krisen und Konflikten aller Art sicherstelle, dass sämtliche für Verteidigung und geheimdienstliche Aufklärung erforderlichen Operationen ungehindert durchgeführt werden könnten.


        Frohe weihnachten
        Zuletzt geändert von Tau-Ceti; 24.12.2006, 16:51.

        Kommentar


          Totale Mondfinsternis 3./4. März 2007



          Die nächste Mondfinsternis findet in der Nacht vom Samstag auf Sonntag,
          3./4. März 2007 statt. Es handelt sich um eine totale Finsternis der Größe
          1.2375. Das Himmelsschauspiel beginnt am Sonnabend um 21:16.3 Uhr
          MEZ mit dem unscheinbaren Eintritt des Mondes in den Halbschatten. Erst
          gegen 22:15 Uhr MEZ wird man die leichte Trübung der östlichen
          Mondpartie ausmachen können. Die Kernschattenphase, welche um
          22:29.9 Uhr MEZ partiell beginnt, verläuft zwischen 23:43.9 Uhr MEZ und
          00:58.1 Uhr MEZ total und endet mit dem Austritt des Mondes aus dem
          Kernschatten um 02:11.8 Uhr MEZ. Das Finsternismaximum verzeichnen
          die Astronomen um 00:20.8 Uhr MEZ. Der Vollmond steht im Sternbild des
          Löwen. Die März-Finsternis gehört dem Saros-Zyklus 123 an und ist die
          viertletzte totale Erscheinung einer zu Ende gehenden Reihe. Ab dem 16.
          April 2079 verlaufen alle Mondfinsternisse dieses Zyklus vorerst partiell,
          dann als Halbschattenfinsternisse mit abnehmender maximaler Größe.

          Die Mondfinsternis vom 3./4. März 2007 ist die erste totale Finsternis seit
          derjenigen am 28. Oktober 2004, welche in Mitteleuropa an verschiedenen
          Orten wegen der Wolken nicht oder nur teilweise beobachtet werden
          konnte.

          Kommentar


            Was ist eine Mondfinsternis?

            Eine Mondfinsternis ist ein astronomisches Ereignis, das eintritt, wenn der
            Mond durch den Schattenraum der Erde wandert. Dies kann allerdings nicht
            in jedem Monat vorkommen. Da die Erdbahn (Ekliptik) und die Mondbahn
            leicht gegeneinander geneigt sind, zieht der Mond meistens knapp über oder
            unter dem Erdschatten vorbei.



            Hier sieht man die Erde und die dahinter befindliche Sonne von der
            Mondoberfläche aus gesehen. (Abbildung erstellt mit Celestia)


            Die Erde verdeckt die Sonne. Am unteren Rand des Bildes ist unser Mond
            im Vordergrund zu erkennen. (Abbildung erstellt mit Celestia)


            Sonne, Erde und Mond in einer Reihe ermöglichen erst eine Totale
            Mondfinsternis. Die Mondumlaufbahn um die Erde ist hier rot dargestellt.
            (Abbildung erstellt mit Celestia)
            Zuletzt geändert von STS-Chris; 28.02.2007, 16:17.

            Kommentar


              Hi STS-Chris,

              guter Beitrag und sehr verständlich geschrieben.

              Ich hätte da mal ne Frage, womit hast du denn die Bilder erstellt?
              Gruß,

              vanR

              Kommentar


                Hab ich doch geschrieben: mit Celestia.

                Celestia ist ein Weltraum-Simulationsprogramm, das man kostenlos unter http://www.shatters.net/celestia/ runterladen kann. Nur zu empfehlen!

                Kommentar


                  Ein Kompliment auch von mir, sowohl was die Bilder und Beiträge anbelangt als auch die Empfehlung des Programms zum Download.
                  Letzteres habe ich gerade getan und mich ein wenig mit dem Programm beschäftigt.
                  Grafisch nicht besonders ausgereift, aber für die Dateigröße sehr gelungen.
                  Gibt es aber auch eine deutsche Version davon?
                  Wenn ja würde ich diese bevorzugen, denn immer erst zu überlegen, wie die Namen von Himmelsobjekten auf Englisch heißen, oder bestenfalls Latein, kann schon mal nerven.

                  Ich habe zwar nur einen normalen Fotoaparat und eine einfache WebCam, aber ich werde versuchen, trotzdem etwas auf die Reihe zu bringen, diese Mondfinsternis zu dokumentieren.
                  Im August 1999 war ich in München und habe vor dem IMAX auch mit meinem ganz einfachen Fotoapparat, selbstgebastelten Filter und einem ISO-200 FIlm zwar an sich sehr bescheidene Bilder gemacht, wovon aber eine zuhause erstellte Computervergrößerung zwar ziemlich verpixelte aber dennoch anschauliche Bilder lieferte.
                  Allerdings wäre eine bessere Auflösung dann schon wesentlich interessanter.

                  Der Name Celestia kommt mir auch irgendwie religiös vor und das nicht erst seit Stargate.
                  Woher kommt dieser Begriff eigentlich?
                  Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                  Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                  Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                  Kommentar


                    Hört sich alles interessant an. Hoffentlich stören keine Wolken...
                    Celestia kenne ich auch. Hier mal das Ganze auf Deutsch: http://www.celestia.info/
                    >>>Mein YouTube-Kanal<<<
                    „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

                    Kommentar


                      Hey, das hast du wirklilch gut hinbekommen, Chris

                      Der Termin ist ganz nett, passend zum Geburtstag meines Vaters

                      Noch schöner wärs aber, wenn ich das Ereignis zusammen mit Ninali erleben dürfte. Naja, Mondfinsternisse gibts ja alle paar Jahre und bestimmt auch mal wieder bei warmem Sommerwetter
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        Wenn ihr live dabei sein wollt, gibt es hier eine Live-Übertragung, mit hochauflösenden Bildern und vielem mehr:

                        Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

                        Kommentar


                          Zitat von EarMaster Beitrag anzeigen
                          Wenn ihr live dabei sein wollt, gibt es hier eine Live-Übertragung, mit hochauflösenden Bildern und vielem mehr:

                          http://www.eclipse-live.com/mofi2007
                          Das wäre auf jeden Fall eine tolle Sache, weil mit Bildern von meinem Kamera wird es nichts werden.
                          Selbst jetzt ist noch immer der Himmel hier total wolkenverhangen - und das schon den ganzen Tag.
                          Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                          Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                          Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                          Kommentar


                            Ich werde heute also in einer Stunde mal rausschauen. Aber ich bezweifle mal, dass das Wetter besser geworden ist. Momentan regnet es nämlich bei uns wie verrückt

                            Und noch schöner wäre es natürlich, wenn ich das Ereignis zusammen mit Spocky erleben dürfte
                            Aber das nächste mal schaffen wir das bestimmt.

                            Und die Bilder sind wirklich ganz toll gemacht
                            "We must question the story logic of having an all-knowing all-powerful god, who creates faulty humans, and then blames them for his own mistakes."
                            Gene Roddenberry

                            Kommentar


                              Bei mir ist alles klar und ich kann den Mond auch schön durch das Fenster sehen (im Moment). Schöner könnt es kaum sein - es sei denn, Spocky und Ninali Khan wären hier.
                              Republicans hate ducklings!

                              Kommentar


                                Hier im Nordosten ist's derzeit auch bedeckt, nix zu sehen. Der Webcam-Link ist momentan auch für'n A... weil's in Offenburg auch grad schlechtes Wetter ist. Vielleicht reißt die Wolkendecke doch noch für kurze Zeit auf, wenn nicht, dann geht die Welt davon nicht unter.
                                >>>Mein YouTube-Kanal<<<
                                „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X