Der Erdmond und die Mondmissionen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Erdmond und die Mondmissionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bei uns nahe Köln hat sich ne riesige Wolke davorgeschoben....konnte nix sehen ...
    ~Burn the Land and boil the Sea, you can't take the Sky from me~

    Kommentar


      Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
      Die nächste totale Sonnenfinsternis ist ja bereits wieder nächstes Jahr am 21. Februar. Dann ist vielleicht auch das Wetter besser, mal abwarten. In 4 Jahren ist aber auch wieder eine im Sommer, da ist die Wahrscheinlichkeit für einen klaren Himmel noch größer
      Kann man diese Sonnenfinsternisse überhaupt in Deutschland oder zumindest Europa beobachten?
      Wenn ja, kann man diese auch in dieser Gegend als totale beobachten?
      Auf jeden Fall sind solche totalen Sonnenfinsternisse schon ein interessantes Ereignis und für jeden wirklichen Hobbyastronomen eine Reise wert, sofern es nicht zu extrem mit der Reise wird.
      Beispielsweise ist meine Mobilität relativ begrenzt, wodurch ich für eine SoFi nicht unbedingt das Land verlassen würde, aber damals in München, das war schon ein Erlebnis, welches die 900km-Reise auf meinem Moped je Strecke auf jeden Fall wert war.
      Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
      Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
      Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

      Kommentar


        Oh, ich meinte ja Mondfinsternisse

        Die nächste Sonnenfinsternis bei uns ist erst wieder in 100 Jahren oder so .
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
          Oh, ich meinte ja Mondfinsternisse

          Die nächste Sonnenfinsternis bei uns ist erst wieder in 100 Jahren oder so .
          Ach so naja, so lange werde ich wohl nicht mehr leben, aber die Mondfinsternisse werde ich mir mal vormerken.
          Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
          Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
          Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

          Kommentar


            Hier war gestern nur Wolken- und Nebelsuppe, nix zu sehen. Hab' dann gegen 1:50 Uhr nachts, also wo's schon so gut wie vorbei war, noch mal rausgeschaut und da kamen dann ein paar kleine Wolkenlücken und ich konnte zumindest noch einen dunklen rechten Rand am Mond sehen. Hätte ihn auch gerne noch in rot gesehen, sieht ja dann wie der Zwillingsbruder vom Mars aus.
            So what... MoFi's gibt's ja immer wieder mal welche.

            @Noir
            Oh ja, diesen riesigen gelben Eierkuchen-Mond finde ich auch wunderschön.

            @Tordal
            Siehste, was 75 km weiter westlich ausmachen. Du konntest wenigstens für eine gewisse Zeit was sehen.
            >>>Mein YouTube-Kanal<<<
            „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

            Kommentar


              Hab nochmal nachgeschaut, also die nächste ist am 3.September 2081 und sie ist in der Nordschweiz, Süddeutschland und Westösterreich zu sehen.

              Die nächste überhaupt am 1. August 2008, auch in Teilen Osteuropas, Chinas, der Mongolei und in Nordamerika
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                Hab nochmal nachgeschaut, also die nächste ist am 3.September 2081 und sie ist in der Nordschweiz, Süddeutschland und Westösterreich zu sehen.

                Die nächste überhaupt am 1. August 2008, auch in Teilen Osteuropas, Chinas, der Mongolei und in Nordamerika
                Wobei dies dann wieder totale Sonnenfinsternisse sind - nicht dass jemand denkt, dass Mondefinsternisse so selten sind.
                Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                Kommentar


                  Ich hatte das Glück eines wolkenfreien Himmels und konnte den ganzen Verlauf mitverfolgen. Ich halte solche Naturereignisse immer für besonders Interessant. Ist zwar nicht so beeindruckend wie die Sonnenfinsternis damals war, aber dennoch faszinierend mitzuerleben wie der Vollmond verschwindet. Das war ja meiner Meinung nach auch ein gutes Zusammenspiel, dass zusätzlich zur Mondfinsternis auch gleich noch Vollmond ist und man das ganze quasi perfekt zu betrachten bekommt.
                  Textemitter, powered by C8H10N4O2

                  It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                  Kommentar


                    Soweit ich die Gesetze der Astronomie in dieser Hinsicht richtig verstanden habe kann eine Modnfinsternis nur bei Vollmond geschehen und auch nur dann, wenn der Mond möglichst exakt mit Erde und Sonne auf einer Linie ist, ebenso wie eine Sonnenfinsternis nur dann geschehen kann, wenn der Mond als Neumond möglichst exakt zwischen Erde und Sonne ist.
                    Bei einer totalen Sonnenfinsternis muss der Mond sogar in relativer Erdnähe zu seiner Bahnelipse gegenüber der Umlaufbahn um die Erde sein.
                    Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                    Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                    Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                    Kommentar


                      Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                      Soweit ich die Gesetze der Astronomie in dieser Hinsicht richtig verstanden habe kann eine Modnfinsternis nur bei Vollmond geschehen und auch nur dann, wenn der Mond möglichst exakt mit Erde und Sonne auf einer Linie ist, ebenso wie eine Sonnenfinsternis nur dann geschehen kann, wenn der Mond als Neumond möglichst exakt zwischen Erde und Sonne ist.
                      Bei einer totalen Sonnenfinsternis muss der Mond sogar in relativer Erdnähe zu seiner Bahnelipse gegenüber der Umlaufbahn um die Erde sein.
                      So ist es. Eine Mondfinsternis kann nur bei Vollmond zustande kommen.

                      Kommentar


                        ...es sei denn, es würde sich noch ein dritter Himmelskörper in unser System einchlecihen, der den Mond ebenfalls verdecken könnte
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          So ist es. Eine Mondfinsternis kann nur bei Vollmond zustande kommen.
                          Och das hab ich gar nicht gewusst. Das nimmt mir jetzt meine romantische Vorstellung der Mondfinsternis
                          Textemitter, powered by C8H10N4O2

                          It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                          Kommentar


                            Wie hätte sich denn in deiner Vorstellung eine Mondfinsternis zutragen sollen, wenn nicht dadurch, dass die Erde dem Mond quasi in der Sonne steht?
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              Naja, ich dachte, da die Erde zwischen Mond und Sonne steht, ist es unerheblich ob Vollmond, Neumond oder irgendwas dazwischen ist. Dachte, das kommt nur auf die Konstellation drauf an. Dachte nicht, dass dazu auch noch Vollmond sein muss.
                              Textemitter, powered by C8H10N4O2

                              It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                              Kommentar


                                Na das ergibt sich doch Automatisch, wenn sich Mond und Sonne auf jeweils anderen Seiten der ERde gegenüberstehen
                                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                                Klickt für Bananen!
                                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X