Bei uns hat der Himmel auch noch rechtzeitig aufgerissen und da die ganze Feiergesellschaft vom Geburtstag meines Vaters zusammen war, war das auch ein etwas größeres Ereignis bei uns. Irgendwie hatte ich aber das Gefüphl, dass die Mondfiunsternis nicht ganz vollständig war, ein kleiner Rand ist oben immer hekll geblieben und so schauts auch beim Foto von STS-Chris aus.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Der Erdmond und die Mondmissionen
Einklappen
X
-
Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
Klickt für Bananen!
Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch
-
War bei uns (Augsburg) auch nicht anders. Aber ich fand diese Mondfinsternis eigentlich nicht sooooo spektakulär. Viel schöner ist sie, wenn der Mond nahe am Horizont steht und dann riesengroß wirkt.*Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
*Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*Indianische Weisheiten
Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)
Kommentar
-
Also, ich finde STS-Chris´ Bild trotzdem gelungen und wäre froh gewesen wenigstens einen
Blick gehabt zu haben, aber es hat nicht sollen sein. Egal, ich hatte mal das Vergnügen vor vielen
Jahren die Finsternis richtig groß und klar erleben zu dürfen. Schade, dass es damals nicht mit
Bildern geklappt hat. Es gab keine Digitalfotografie und den Kleinbildfilm hat mein Vater immer
nur dan eingelegt, wenn Familienanläße, oder was Besonderes angesagt waren .
Für ihn war eine Mondfinsternis natürlich nicht so interessant. Ich glaube er wusste es nicht mal,
bis es an diesem Abend im TV kam und da hatte er natürlich keinen Film im Foto.
Tja, auf ein Neues.......
makkieDie letzte Stimme, die man hören wird, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt:
------------------------------> " DAS IST TECHNISCH UNMÖGLICH !!! " <------------------------------
Kommentar
-
Ich hatte versucht, die Mondfinsternis mit meinem Handy festzuhalten, allerdings hat man den Mond auf dem Display gar nicht einfangen können, wohl weil er doch zu wenig Licht für diese Kamera reflektiert hat. Ist vielleicht doch eher was für eine SpiegelreflexFür meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
Klickt für Bananen!
Kommentar
-
Zitat von makkie Beitrag anzeigenAlso, ich finde STS-Chris´ Bild trotzdem gelungen...
Kommentar
-
Zitat von STS-Chris Beitrag anzeigenIst zwar nicht mein Bild, aber gut...
Egal, das Bild ist trotzdem gut
makkieDie letzte Stimme, die man hören wird, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt:
------------------------------> " DAS IST TECHNISCH UNMÖGLICH !!! " <------------------------------
Kommentar
-
Bei uns hier konnte man entgegen der Voraussagen den Mond (jedenfalls eine gewisse Zeit lang) überraschend gut sehen. Dieser rötliche Schimmer hatte schon was.
Da ging zumindest mir irgendwie der Begriff Blutmond durch den Kopf.
Nach etwa 20 Minuten bewölkte sich der Himmel dann aber wieder und das Schauspiel war vorbei."Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan"Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."Norman Mailer
Kommentar
-
@J_T_Kirk2000: Und diese "SChleier" sind vom Selbstgebastelten FIlter?! Sieht wirklich gut dazu aus . Ich hab bis jetzt keine Bilder von uns gefunden *hmpf* ....
@Spocky: also auf die Idee mit dem Handy wäre ich auch nich gekommen ... und ob unsere Spiegelreflex den so gut hätte einfangen können ist fraglich. Die meckert nämlich gern bei sehr dunklen Aufnahmen
@Tordal: *argh* na wenigstens hast du sie gesehen."It's Zen, right?" - "Is it?" | ~Ich mag Gefühle nicht, sie passen nicht unters Mikroskop und in kein Reagenzglas~
...trau dich nur zu spinnen, es liegt in deiner Hand! (PUR-Abenteuerland) | Bitte um Vergebung, nicht um Erlaubnis!(Brom)
Kommentar
-
Zitat von pretenderX Beitrag anzeigen@J_T_Kirk2000: Und diese "SChleier" sind vom Selbstgebastelten FIlter?! Sieht wirklich gut dazu aus . Ich hab bis jetzt keine Bilder von uns gefunden *hmpf* ....
Auch der Sucher hatte immer nur die Intensität als FIlter, welchen auch die Linse hatte, wodurch ich zum Einen in der Lage war, mit jeweils optimalen Bedingungen auch bei Bewölkung die Sonne zu beobachten, ohne auf Dauer mein Augenlicht zu gefährden, und zum Anderen auch die optimale Belichtung für die Bilder erreichen konnte.
Zitat von pretenderX Beitrag anzeigen@Spocky: also auf die Idee mit dem Handy wäre ich auch nich gekommen ... und ob unsere Spiegelreflex den so gut hätte einfangen können ist fraglich. Die meckert nämlich gern bei sehr dunklen AufnahmenDie Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.
Kommentar
-
Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigenJa diese Schleier kamen erst dadurch, dass der aus einer Rettungsdecke zusammengebastelte (an sich einzeln vorklappbare, dreistufige) Filter, nicht optimal gespannt war - was auch kein Wunder war, da das "Gehäuse" lediglich aus Papier war, welches den Fotopparat umgeben hatte.
Auch der Sucher hatte immer nur die Intensität als FIlter, welchen auch die Linse hatte, wodurch ich zum Einen in der Lage war, mit jeweils optimalen Bedingungen auch bei Bewölkung die Sonne zu beobachten, ohne auf Dauer mein Augenlicht zu gefährden, und zum Anderen auch die optimale Belichtung für die Bilder erreichen konnte.
Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigenNaja eigentlich ist neben einer Teleskopkammera eine Spiegelreflexkamera mit Teleobjektiv geradezu prädestiniert für einen solchen Einsatz, da gerade durch eine längere Belichtungszeit und in Extremfällen eine entsprechende Nachführung das geringe Licht des Beobachtungsobjekts kompensiert wird.
OK, stimmt, längere Belichtungszeit und man muss nur noch eine geeignete Position für die Kamera finden, weil so lange still halten kann man ja nicht - sollte man kein Stativ haben"It's Zen, right?" - "Is it?" | ~Ich mag Gefühle nicht, sie passen nicht unters Mikroskop und in kein Reagenzglas~
...trau dich nur zu spinnen, es liegt in deiner Hand! (PUR-Abenteuerland) | Bitte um Vergebung, nicht um Erlaubnis!(Brom)
Kommentar
-
Ich habe in der Nacht auch ein paar Fotos von der Mondfinsternis gemacht (Fuji Finepix s5500 mit 10x Zoom). Zum Glück wurde der Himmel für einige Minuten sternenklar (ansonsten war er den ganzen Tag fast völlig bedeckt). Die Kamera hab ich auf ein Stativ montiert, da ich mit Langzeitbelichtung (3-8 Sekunden) arbeiten wollte.
Großes Foto 1
Großes Foto 2
Großes Foto 3
Großes Foto 4
Die Langzeitbelichtung hat das rötliche Licht sehr stark hervorgehoben. Mit dem bloßen Auge konnte man zu dem Zeitpunkt hingegen nicht mehr viel sehen (eigentlich nur noch einen blassen, dunkelroten Schatten). Jedenfalls ein interessanter Anblick.The only way to truly know is to find out for yourself.
- Robert A. Monroe
Kommentar
-
Also an Feststellmöglichkeiten hätte es schon nicht gemankelt. Tele-Objektiv hab ich zwar auch nicht, aber mit langer Belichtungszeit wäre schon zumindest ein halbwegs tauglicher Schnappschuss gelungen.Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
Klickt für Bananen!
Kommentar
-
Die nächste totale Sonnenfinsternis ist ja bereits wieder nächstes Jahr am 21. Februar. Dann ist vielleicht auch das Wetter besser, mal abwarten. In 4 Jahren ist aber auch wieder eine im Sommer, da ist die Wahrscheinlichkeit für einen klaren Himmel noch größerFür meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
Klickt für Bananen!
Kommentar
Kommentar