Also ich als Katholik würde euch gerne meinem Vorstellungsbild Einblick gewähren. Euren Beiträgen nach gehts hier hauptsächlich um den/irgendeinen
Sinn für unsere Existenz und der eines Gottes.
Da ich nun von kleinauf an Gott glaube, kann ich mir kein Weltbild ohne einer höheren Kraft erklären bzw glauben. Zum katholischen Glauben wollte ich schnell loswerden, dass zum Beispiel in Polen die meisten jungen Menchen nicht an die Bibel und die Kirche glauben, sondern nur an einen Gott. Allmählich ist es nur noch Tradition zu Kirche zu gehen.
Ich stelle mir Gott als Schöpfer unseres Kosmos vor und als eine höhere Energie die überall im Kosmos ist. Er hat keine Masse. Ich denke dass dieser Gott/höhere Energie garnichtmal weiß dass er das Universum erschaffen hat, geschweige denn dass es Menchen gibt. Gott kann nicht denken und besitzt keine Intelligenz, er ist einfach die stärkste Kraft/Energie im Universum und ist verantwortlich für alles Existierende, etwas abstrakt aber ich glaube Gott ist der Zufall, bezogen auf den Urknall zB.
Wir Menchen werden auch irgendwann in ferner Zukunft erklären können was nun Gott ist. Meiner Meinung nach hat man ihn aus dem Grung zu einer Gestalt gemacht, weil der Wissensstand vor 6000 Jahren zu tief war, der Hauptgrung allerdings ist weil der Mench gerne glaubt dass nach dem Tod etwas ist und man sich in einer anderen Dimension/Welt wiederfindet und seine Verwanten und Freunde wiedersieht und die Ewigkeit erfährt, für die meisten ist das Gott. Mir selbst ist es schwieriger sich vorzustellen dass nach dem Tod nichts ist, bin aber verdammt neugierig

Einen Kommentar schreiben: