Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist die ideale Weltbevölkerung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hades
    antwortet
    Naja, persönliche Erfahrungen unterstreichen auf keiner Seite ein Argument für das man keine empirische Daten nachschiebt. Nur wiel grade bei uns im Osten viele noch und wieder "heil" schreien und sich Glatzen rassieren heißt ja nicht das die Demokratisierung von Deutschland fehlgeschlagen ist. Und von einem Staat (Kamerun) gleich auf ganz Afrika zu schließen ist schon stark verallgemeinernd und Typisch für Rechts-populistische Richtungen. Nur der Inhaltliche Vergleich mit einer solchen Partei ist doch keine Beleidigung. Ein Vergleich, wenn auch provokanter Natur.

Ich denke damit sollte man es dann auch belassen bevor man in wirklich schlechte Ecken des Benehmens abdriftet.

Die Sache mit der ÜBerbevölkerung sehe ich auch noch relativ gelassen, wenn auch aus pesimistischen Gründen. Wenn ein Punkt erreicht ist wo die Versorgung dieser Mrd Menschen einfach nicht mehr funktiniert wird es wohl so kommen das zuerst ärmere Lände dann in der Bevölkerung reduziert werden, entweder weil man sieht nicht mehr Kinder ernähren zu können undoder die Menschen schlicht verhungern. Dann kommts Stück für Stück zu ökologischen Umbrüchen und Umschichtungen.

Bleibt zu hoffen das die Menschheit bis dahin vernünftiger wird, denn ich bin so dreist zu behaupten; wenn der Fleischwahn der Industrieländer eingedämmt, nachhaltiger Nahrungsanbau weltweit Standard wird und die Menschen sich generell vernünftig ernähren würden könnte die Erde auch 9 bis 10 Mrd Menschen gut und langfristig verkraften.

Einen Kommentar schreiben:

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Mein Gott, so schlimm war's jetzt auch nicht.

• Thomas W. Riker
    antwortet
    @ Dannyboy

Deinen Beitrag #5 finde ich zum fremdschämen!
    Einen anderen User in die NPD-Ecke einzusortieren empfinde ich als inakzeptabel!

• Dannyboy
    antwortet
    Ich hab mich nicht im Ton vergriffen. Das war der Plattheit deiner Aussagen völlig angemessen. Das sie zudem faktisch falsch sind, tut dem kein Abbruch. Davon abgesehen ist die Situation in Afrika besorgniserregend. Und da wo es Verbesserungen gab sind die noch lange nicht ausreichend.

• Liopleurodon
    antwortet
    Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
    Ich war in Nigeria und Äthiopien.
    Schön, dann haben wir ja beide ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Das ist aber noch lange kein Grund, sich im Ton zu vergreifen.

• Dannyboy
    antwortet
    Ich war in Nigeria und Äthiopien.

• Liopleurodon
    antwortet
    Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
    Deine lächerlichen rassistischen Thesen sind mal wieder zum fremdschämen.http://africasacountry.com/whats-wro...h-the-germans/
    Ein paar Anekdoten und Gequarke von der afrikanischen Mentalität klingt nach NPD, hält aber keiner differenzierten Betrachtung stand. So hatten entsprechende Maßnahmen in verschiedenen Ländern sehr wohl Erfolg und sind keineswegs einfach an der Mentalität gescheitert.
    Im Gegensatz zu Dir (?) war ich mal vor Ort für ein Entwicklungsprojekt tätig. Ich gebe nur wieder, was ich selbst gesehen habe (Kamerun).

• Dannyboy
    antwortet
    Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
    Hier zum Beispiel, mit sehr interessanten Thesen:

Schaut mal, was im "Mail-club2000" (mail-club2000@arcormail.de) geschrieben wurde: Da das ein Schmarn ist, hab ich denen geantwortet: Und was bekomme ich als Antwort? Das macht mich verrückt vor Wut! Was ist eure Meinung? Wenn ihr meiner Meinung seid, bitte ich euch, das denen zu mailen!

Gar keine. In Afrika zum Beispiel machen Programme zur Gesundheitsvorsorge und Impfungen Fortschritte, aber alle Ansätze zur Geburtenkontrolle scheitern kläglich an der afrikanischen Mentalität. Die meisten Männer dort finden den Vorschlag zur Benutzung von Kondomen als so lächerlich und als Angriff auf ihre Männlichkeit, dass Gratiskondome als Lufballons für die Kinder enden. Auch gilt in Afrika ein Mann als schwach und nicht vollwertig, wenn er "nur" drei Kinder hat.
    Deine lächerlichen rassistischen Thesen sind mal wieder zum fremdschämen.http://africasacountry.com/whats-wro...h-the-germans/
    Ein paar Anekdoten und Gequarke von der afrikanischen Mentalität klingt nach NPD, hält aber keiner differenzierten Betrachtung stand. So hatten entsprechende Maßnahmen in verschiedenen Ländern sehr wohl Erfolg und sind keineswegs einfach an der Mentalität gescheitert.

• Comander1956
    antwortet
    xanrof schreibt:
    Wahrscheinlich wird sich die Entwicklung der Weltbevölkerung ab 2050 abbremsen und sich bei 9-10 Milliarden einpendeln. So zumindest die Prognose mit der höchsten Wahrscheinlichkeit.
    Und womit wird diese Wahrscheinlichkeit begründet? Könnte mir höchstens vorstellen, das der Wohlstand der sogenannten dritten Welt dann auch angestiegen ist. Das wurde dann wohl in der Studie nicht berücksichtigt.

Letztlich ist es nur eine Frage von Geburten- und Sterberaten. Und da mit zunehmender Industrialisierung bekanntlich die Geburtenraten zurückgehen (bessere Bildung, insbes. für Frauen, Verhütung), klingt das auch nachvollziehbar.
    Ich mache mir da eigentlich keine großen Sorgen.
    Auch eine Lösung, einfach alles aussitzen, wie es schon seit Jahren unsere Kanzlerin macht. Und was ich leider zugeben muss, bisher hatte sie mit ihrer Strategie stets Erfolg. Mal Mehr, mal Weniger.

Liopleurodon das mit den kostenlosen Kondomverteilen spricht auch Dan Brown in seinem Roman an. Vor allem das diese Kondome dann nicht ihrem eigentlichen Zweck zugeführt werden. Ist in sofern auch ein Alter Hut.
    Gruss,
    Richard

• Liopleurodon
    antwortet
    Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
    Vermutlich wurde das Thema Überbevölkerung hier auch schon themathisiert.
    Hier zum Beispiel, mit sehr interessanten Thesen:

Schaut mal, was im "Mail-club2000" (mail-club2000@arcormail.de) geschrieben wurde: Da das ein Schmarn ist, hab ich denen geantwortet: Und was bekomme ich als Antwort? Das macht mich verrückt vor Wut! Was ist eure Meinung? Wenn ihr meiner Meinung seid, bitte ich euch, das denen zu mailen!

Zitat von Comander1956 Beitrag anzeigen
    Nun was habt ihr für Lösungen oder Vorschläge parat?
    Gar keine. In Afrika zum Beispiel machen Programme zur Gesundheitsvorsorge und Impfungen Fortschritte, aber alle Ansätze zur Geburtenkontrolle scheitern kläglich an der afrikanischen Mentalität. Die meisten Männer dort finden den Vorschlag zur Benutzung von Kondomen als so lächerlich und als Angriff auf ihre Männlichkeit, dass Gratiskondome als Lufballons für die Kinder enden. Auch gilt in Afrika ein Mann als schwach und nicht vollwertig, wenn er "nur" drei Kinder hat.

• xanrof
    antwortet
    Wahrscheinlich wird sich die Entwicklung der Weltbevölkerung ab 2050 abbremsen und sich bei 9-10 Milliarden einpendeln. So zumindest die Prognose mit der höchsten Wahrscheinlichkeit.
    Es gibt auch weitere Varianten, nach denen sich die Zahl der Erdenbürger sogar wieder reduziert.

Letztlich ist es nur eine Frage von Geburten- und Sterberaten. Und da mit zunehmender Industrialisierung bekanntlich die Geburtenraten zurückgehen (bessere Bildung, insbes. für Frauen, Verhütung), klingt das auch nachvollziehbar.

Ich mache mir da eigentlich keine großen Sorgen.

• Comander1956
    antwortet
    Überbevölkerung des Planeten Erde

Hallo,
    seit ich den neuesten Dan Brown Roman "Inferno" gelesen habe, lässt mich dieses Thema nicht mehr los. Da ich ehrlich gesagt nicht genau weis in welche Sparte mein Beitrag fällt, setze ich ihn einfach bei "Allgemein" ein.

Vermutlich wurde das Thema Überbevölkerung hier auch schon themathisiert. Allerdings erscheint es mir von Jahr zu Jahr aktueller zu werden. Nur mal so als Beispiel genannt. Als ich ca Anfang 20 war, hatten wir noch ungefähr 5 Milliarden Menschen auf der Welt. Jetzt bin ich 57 und die 7 Milliarden Marke wurde vor einiger Zeit geknackt. Laut WHO Studie (auch im Roman aufgeführt) werden es 2050 schon 9 Milliarden Menschen sein. Und Endes dieses Jahrhunderts schon 12 Millarden.

Eigentlich brauchte ich mir darüber garnicht den Kopf zerbrechen, denn ich werde das Eine und das Andere garantiert nicht mehr erleben. Aber dieses Jahr ist meine Enkelin geboren worden und ich muss befürchten, dass voll in den "Schlamassel" hineingerät.
    Dan Brown hat wirklich ein Händchen dafür in seinen Romanen richtig heisse Eisen anzufassen. Das war bei Diabolos (NSA Affäre wenn auch Jahre später), Sakrileg ( für die katholische Kirche noch nicht vergessen) und jetzt mit Inferno. Der übrigens devinitiv wieder von Ron Howard mit Tom Hanks verfilmt wird und im Dezember 2015 ins Kino kommt.

Zurück zum ernst der Lage. Schon heute hungert ein grosser Teil der Weltbevölkerung. Was jedoch eher mit der politischen und wirtschaftlichen Lage zusammenhängt. Nur ist jedoch das Fatale daran, das gerade in diesen Regionen, der Bevölkerungszuwachs drastisch zunimmt.
    Wobei der Anteil der Bevölkerung in der westlichen Welt kaum ansteigt. China mal aussen vorgelassen, zwar zählt das Reich der Mitte immer stärker als wirschaftliche Grossmacht, aber zählt doch trotz 1 Kind Politik schon über 1,2 Milliarden Menschen.
    Was sicher auch damit erklärbar ist, das der steigende Wohlstand, sich mehr oder weniger auf die grossen Megacitiys bezieht.
    Auf dem Land lebt der Grossteil der Chinesen noch fast genauso, wie zu Maos Zeiten.

Man muss sagen eigentlich leben wir hier in unserer europäischen und anderen westlichen Inklaven, noch relativ unberührt von den Zuständen im Rest der Welt. Die Frage ist nur wie lange noch.
    Erst vor einigen Tagen ist wieder eine Flüchtlingsboot gekentert. Und solange die Zustände sich in Afrika nicht drastisch bessern, werden immer mehr verzweifelten Menschen diesen Fluchtweg wählen.
    Was hat die europäische Gemeinschaft nun verabschiedet, eine noch bessere Überwachung der Meeresgrenzen zu Europa.
    Will man dann eines Tages eine riesige Mauer um Europa ziehen. Und das hochgerüsstete Militär fängt jeden Versuch dies Mauern zu überwinden ab. Aus heutiger Sicht noch eine absurde Vorstellung, aber in Zukunft nicht ganz undenkbar.
    Aus dieser Perspektive gesehen gewinnt sogar der Science Fiction Streifen "Elysium" mit Matt Damon an Brisanz.
    Denn dort hat sich die Elite der Erde auf eine künstliche Insel im All zurückgezogen und der grosse Rest der Menschheit verbleibt auf der Erde und vegetiert vor sich her. Wäre da nicht Matt Damon.

Aber im Ernst, was will man unternehmen um die auf uns zurollende Katastrophe aufzuhalten. Wird es wie in der Star Trek History, doch noch zu einem Atomkrieg kommen. Auch wie eine weltweite Pandemie wäre vorstellbar. So wie sie auch von "Professor Langdon" im Roman befürchtet wird. Oder halt andere globale Katastrophen wären denkbar. So das die Erde sich sozusagen selbst befreit.
    Und hat man von der grossen Politik schon etwas zu diesem Thema gehört? Ich würde sagen nein, die kümmern sich um den US Staatshaushalt, die Eurokrise und ob eine grosse Koalition die beste Lösung ist.
    Wären alle Güter und Lebensmittel, sowie auch Trinkwasser auf der Erde gerecht verteilt, könnte unser Planet vermutlich sogar noch eine höhere Bevölkerungszahl stemmen, wie die von der WHO ermittelte.

Nun was habt ihr für Lösungen oder Vorschläge parat?
    Gruß,
    Richard

• [OTG]Marauder
    antwortet
    Zitat von Gil Grissom Beitrag anzeigen
    Das ist reiner Pragmatismus, weisste. So wie auch der wiederholte türkische Massenmord an den Kurden und Armeniern.

Mich machen eher die Horrorsszeenarien sprachlos, um die hier diskutiert werden. Soweit wird es nie kommen. Falls doch ist das nötige Horrorszenario an den Grenzen noch das kleinste, nehm ich an.

Was hältst du davon, Kinder zu entführen, sie an den Füßen aufzuhängen und auszuweiden?

Du fragst dich, warum du das tun sollst? Das frage ich mich auch.
    Komisch..irgendwie gibts noch in jeden Thema,trotz Zoff und Streit immer wieder einen,der tatsächlich noch in der Lage ist,immer noch einen weiteren Punkt an "Blödsinn" obendrauf zu setzen,was ich sehr erstaunlich finde..

Überlegt doch mal genau Leute..und damit meine ich ALLE...
    wie wahrscheinlich ist das alles?? das Heerscharen von Menschen auf einmal alle nach dem "gelobten Land" Eurioa wollen..(wo ja auch nicht grade das Paradies herscht)..
    wie siehts denn andersrum aus?? Wenn auf einmal diese Menschen auf die idee kommen,das es ihnen zuhause,in ihren Ländern und Kontinenten wo nicht alles auf "Pump" bassiert,wo nicht alle Ressourcen und vor allem Bodenschätze bis zum gehtnichtmehr ausgebeutet sind, es ihnen da auf dauer wahrscheinlich sogar besser geht??
    Dann geht die Kiste nämlich andersrum...dann wandern nämlich nicht die Völerscharen aus AAA nach Europa,sondern die Europäer dorthin,wo es noch Kohle,Erdöl,Holz etc.gibt

• newman
    antwortet
    Das lustigste wäre ja, wenn tatsächlich der Worst Case eintritt und die zivilisierten unbeweglich gewordenen Nationen in Europa und USA wirtschaftlich absacken und die stark wachsenden Länder in Asien und Südamerika an ihre Stelle treten und sich gegen einwandernde Europäer abschotten.

Das wünscht man sich nicht. Aber die Vorstellung wie die heutigen Nationalisten an der Grenze abgewiesen werden, das wärs fast wert.

Letztlich sitzen wir alle doch irgendwo im selben Boot (Erde). Und die großen Fragen unserer Zeit, Klimawandel, Welthunger, Regeln für eine globalisierte Wirtschaft, Ungleichheit innerhalb und zwischen Gesellschaften usw.usf. sind nur gemeinsam zu lösen. Oder man geht halt gemeinsam unter. Pech.
    Dieses Nationaldenken ist so 19. Jhd. und hat uns bislang noch nirgendwohin geführt.

• Politiker01
    antwortet
    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Es ist demokratische Tradition, dass an de Grenzen der EU nicht geschossen wird! Die Frage Demokratie oder Menschenrechte stellt sich nicht!
    Die Frage die sich mir stellt ist: Wie weit würdest du gehen um europäische Plaquadrate vor Mensche (ohne europäischen Pass) zu "schützen"?
    Die Frage stellt sich sehr wohl: Siehe Schweiz: Religionsfreiheit gehört zwar zu den Menschnerechten doch die Schweizer hatten die Nase voll und so wurde eine Volksabstimmung durchgeführt - Volk will keine Minarette wird also nicht mehr gemacht.

Wenn jetzt eine Europäische Volksbefragung durchgeführt wird in welcher sich eine klare Mehrheit für ein volkommenes Stopp jedweger Einwanderung von anderen Kontinenten nach Europa ausspricht müssen die Regierungen diese Unterbinden.

Daher noch mal meine Frage: Was tun? Volk Ignorieren? Die Frage Menschenrechte oder Demokratie stellt sich sehr wohl. Denn wenn du Millionen in die Länder der Union reinlässt obwohl es die Mehrheit der einheimische Bevölkerung nicht will ist das Diktatur.

.
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Politiker01 schrieb nach 1 Minute und 23 Sekunden:

Zitat von [OTG]Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
    afrika wäre zwar möglich.. aber bei der verbreitung von AIDS... eher nein. die bevölkerung wird in großen teilen eher massiv schrumpfen.
    und desshalb gehen selbst die vorsichtigsten Schätzungen davon aus das Afrikas Bevölkerung auf 2 Milliarden im Jahre 2050 Wächst
    Zuletzt geändert von Politiker01; 19.08.2011, 20:52. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Lädt...
X