Falcon erfolgreich gestartet - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Falcon erfolgreich gestartet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aber es wäre für 99 Prozent der Menschheit langweilig nur Roboter bei der Arbeit zuzusehen. Mag sein das eine unbemannte ISS nüzlicher wäre aber spätenstes nach ein paar Monaten würde kaum noch ein Mensch wissen das sie überhaupt da ist. Es geht um einen Traum der Menschheit seinen Horizont zu erweitern...was sind die ersten Fragen an einen Astronauten,? wie ist es da oben, wie fühlt es sich an.
    So was kann keine Maschine beantworten.
    In einen forum hab ich mal gelesen das der beste Grund für eine Mondbasis der ist, das jeder Mensch auf auf der Erde hinaufblicken kann und weiss da sind Menschen drauf.

    Kommentar


      Aber es wäre für 99 Prozent der Menschheit langweilig nur Roboter bei der Arbeit zuzusehen.
      Ach so, die Raumfahrt soll der Unterhaltung dienen? Naja auch bemann kommt sie nicht so recht an das Marvelverum heran...

      ag sein das eine unbemannte ISS nüzlicher wäre aber spätenstes nach ein paar Monaten würde kaum noch ein Mensch wissen das sie überhaupt da ist. Es geht um einen Traum der Menschheit seinen Horizont zu erweitern...was sind die ersten Fragen an einen Astronauten,? wie ist es da oben, wie fühlt es sich an.
      Aha, das ist ja mal was neues. Weil die ISS ja auch soviel Aufmerksamkeit bekommt.. und geht es jetzt um Träume oder um Wissenschaft? Ich denke es ist vermessen Mrd zu versenken für "Träume und Entertainment"

      In einen forum hab ich mal gelesen das der beste Grund für eine Mondbasis der ist, das jeder Mensch auf auf der Erde hinaufblicken kann und weiss da sind Menschen drauf.
      Aha, selten dämlicher Grund... zumindest bei dem Preis.



      Kommentar


        Ach so, die Raumfahrt soll der Unterhaltung dienen
        Hat sie aber mal. So wurde z.B. jede Wasserung der Merkucy-Kapseln live im TV übertragen. Zur Zeit des Apolloprogramms gab es täglich das "ARD-Mondstudio". O.k., damals war das öffentliche Interesse gößer.

        Kommentar


          Du weißt schon das das Geld von den Menschen erwirtschaftet wird ? Es wächst nicht auf den Bäumen. .und ja Menschen haben träume und blicken hoffentlich meisten positiv in die Zukunft.
          Das mercury und Apollo Projekt ist ein sehr gutes Beispiel und ich denke bei einer Mondbasis hätte wir eine ähnliche Aufbruchstimmung

          Kommentar


            Und: über den Hubschrauber mit der Nr. 66, der diese Bergungen vornahm gab es sogar einen Schlager: "Helicopter US-Navy sixtysix"..

            Kommentar


              Hat sie aber mal. So wurde z.B. jede Wasserung der Merkucy-Kapseln live im TV übertragen. Zur Zeit des Apolloprogramms gab es täglich das "ARD-Mondstudio". O.k., damals war das öffentliche Interesse gößer.
              Naja der Unterschied ist eben das man diese Dinge zwar ins Fernsehen brachte, aber weder Mercury noch sonst ein Raumfahrprogramm wurden Entwickelt oder durchgeführt um Einschaltquoten zu erzielen.


              u weißt schon das das Geld von den Menschen erwirtschaftet wird ? Es wächst nicht auf den Bäumen. .und ja Menschen haben träume und blicken hoffentlich meisten positiv in die Zukunft.
              Nein, erzähl mir noch mehr über Volkswirtschaft. Und da wir über STeuergelder etc reden wäre es neu das man bei Steuern darauf achtet ob sie mit den Träumen der Menschen einhergehen...

              Nein der Steuerzahler hat eher was gegen Steuerverschwendung... im Grunde erwarten alle das ihre Steuern möglichst nach dem Maximalprinzip eingesetzt werden.


              Das mercury und Apollo Projekt ist ein sehr gutes Beispiel und ich denke bei einer Mondbasis hätte wir eine ähnliche Aufbruchstimmung
              DAs kann man denken, es deutet aber nicht viel darauf hin, wer die 60er und Apollo ohne Kontext mit dem 21 Jahrhundert vergleicht. der mag sowas denken.

              Wie lange wäre eine Mondstation interessant? 2 Wochen, 4 Wcohen?

              Wie gesagt man sollte schauen ob man "Forschung" oder "Entertainment" betreiben möchte. Für Mediale Aufmerksamkeit würde ich jedenfalls keine Mrd investieren wenn andere Formate die selbe Aufmerksamkeit für ein viel weniger Bekommen.











              Kommentar


                Für Mediale Aufmerksamkeit würde ich jedenfalls keine Mrd investieren wenn andere Formate die selbe Aufmerksamkeit für ein viel weniger Bekommen.
                Ich würde lieber Gelder in der Raumfahrt 'verbraten' als in Subventionen. Aber weder Deine oder meine Meinungen sind für die Entscheidungsträger relevant.

                Kommentar


                  Ich würde lieber Gelder in der Raumfahrt 'verbraten' als in Subventionen. Aber weder Deine oder meine Meinungen sind für die Entscheidungsträger relevant.
                  Tja wird schon Gründe haben warum der STeuerzahler lieber bestimmte Ziele subventioniert haben möchte..als das Geld für lustig schwebende Menschen auszugeben.

                  Zumal man im Kino schon geileres gesehen hat..


                  aber gerade wegen der bregrenzten Mittel sollte man das Geld eben Zielorientiert einsetzen und nicht nach der Rule of Cool.

                  Kommentar


                    Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
                    Aber eine Dauerpräsens würde auf alle Fälle die entsprechende Forschung vorantreiben.
                    Das erinner irgendwie an die Anfangsszene in Erik der Wikinger "Wenn der Grund für Mord und Totschlag ist, Mord und Totschlag zu finanzieren, dann gibt es keinen Grund für Mord und Totschlag"

                    Auch wenn jeder Flug vom Mercuryprogramm im TV übertragen wurden, lies das öffentliche Interesse nach dem ersten bemannten subortialen Flug schon stark nach. Der erste Amerikaner im All wurde noch mit Paraden gefeiert, beim zweiten war es schon "Alltag".
                    Genauso beim Apollo-Programm, wäre bei Apollo 13 nichts schief gelaufen, hätte sich keine Sau dafür interessiert

                    Kommentar


                      Eine ausgebrannt Stufe 2 einer Falcon 9 befindet sich auf Kollissionskurs mit dem Mond und wird dort wohl Anfang März einschlagen.

                      "Einschlag auf dem Mond: SpaceX-Rakete außer Kontrolle | Wissen" https://www.fr.de/wissen/spacex-rake...58635.amp.html
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X