Einige Klarstellungen in Sachen Physik [Diskussion] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einige Klarstellungen in Sachen Physik [Diskussion]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Wer gerne mehr übers Universum wissen möchte, der sollte sich diesmal die PC-Welt holen, dort ist nähmlich die virtuelle Version von: Stephen Hawkins "Eine kurze Reise durch die Geschichte" (oder so) drin. Das ist wirklich sehr interessant und hat auch viele Erklärungen zum Urknall, Schwarzen Löchern, Strings......
    Also KAUFEN!!!
    For I dipt into the future, far as a human eye could see;
    saw the Vision of the World, and all the wonder that would be...

    Alfred Tennyson (steht auf der Messingtafel der USS Voyager)

    Kommentar


      #47
      "Eine kurze Geschichte der Zeit" heisst das Standardwerk.
      Zu Pulsaren steht übrigens was auf der ersten Seite, wenn ich mich richtig erinnere.
      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

      Kommentar


        #48
        Originalnachricht erstellt von Bynaus
        Einige Klarstellungen zu den verwendeten Einheiten.

        Raum: s
        Für Distanzmessungen wird die SI-Einheit Meter [m] verwendet. Diese Strecke war ursprünglich als 1 Millionstel des Abstandes zwischen Pol und Äquator gedacht, spätere Messungen zeigten aber, dass ungenau gerechnet worden war. Es gibt einen Normmeter, der in Paris aufbewahrt wird, und der mitlerweile sehr genau vermessen worden ist, so dass die ganze Welt denselben Standard benutzen kann. Untereinheiten davon sind gebräuchlich: km, cm, mm, üm, (ü steht für das my des griechischen Alphabets. --> Mikrometer, Millionstel eines Meters) nm (Nanometer, Milliardstel eines Meters)
        Für Flächen wird m^2 verwendet, für Volumen m^3.

        to be continued!
        Eine Frage: Wird der m heute nicht als der(1/299.792.485) Teil der Strecke definiert die das Licht pro Sekunde im Vakuum zurücklegt?

        P.S. ein schönes Nachschlagewerk stellt ihr hier Zusammen. Man sollte die Informationen auf eine extra Page tun und die Begriffe miteinander Verlinken. Dann könnte man das in Beiträgen jedem zur verfügung stellen.
        welcher Aspekt von <allwissend> ist Euch unklar ?
        Ein Rollenspiel der anderen Art

        Kommentar


          #49
          Ich habe tatsächlich vor, das ganze mal auf meiner Homepage zu hosten, wenn ich mal Zeit habe, sprich in den Semersterferien ist vielleicht an so etwas zu denken.

          Und du hast recht, der Meter wird heute auch so definiert. Ich werde das nachführen.
          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

          Kommentar


            #50
            Hallo,

            ich wollte bloß mal sagen, das vor kurzen unser Physik-Lehrer gesagt hat, dass Explosionen im Weltall, z.B. wie in Star Trek von Schiffen gar nicht gehen können, da sich der Schall im Luftleeren Raum nicht ausbreiten kann.
            Sie dringen in unseren Raum ein und wir weichen zurück. Sie assimillieren ganze Welten und wir weichen zurück. Doch jetzt nicht. Hier wird der Schlussstrich gezogen! Bis hier her und nicht weiter! (Picard in "First Contact")

            Kommentar


              #51
              Stimmt. Schall kann sich im Vakuum nicht ausbreiten, da er ein Übertragungsmedium benötigt.

              Explosionen im All kann es aber durchaus geben. In der Regel werden dabei ja Raumschiffe oder ähnliches zerstört. Diese Objekte haben dieses Übertragungsmedium in sich (Atmosphäre, im einfachsten Fall Luft). Wird nun ein solches Objekt von, sagen wir einem Quantentorpedo getroffen, dann breitet sich der Druck in dem Übertragungsmedium innerhalb des Objektes aus. Das macht einen Teil der explosiven Wirkung aus. Ist das Übertragungsmedium verbrannt kann sich der Druck nicht mehr ausbreiten und die Reste des Objektes breiten sich mit der Geschwindigkeit aus, die sie eben gerade hatten.

              Hören kann man das ganze natürlich nicht
              Wenn man nicht sagt was man meint, kann man auch nicht meinen was man sagt.
              Durano, Minister of Intelligence, Centauri Prime, Year 2261

              Kommentar


                #52
                jetzt dreh ich aber echt ma ab...
                wer das alles ausem kopf weiß der muss entweder ein bynaus sein oder einer mit nem Fotografischen Gedächtnis...
                ich glaub eher das ihr das irgendwoher abschreibt oder raus kopiert...
                versteht ihr überhaupt was ihr da schreibt?
                Captain Picard: "Setzen Sie einen Kurs! Warp 6!
                ENERGIE!!"

                Kommentar


                  #53
                  Wenn man an der UNI ist und irgendwas in Richtung Naturwissenschaften studiert sollte man das tatsächlich wissen und verstehen und da das Forum von Chemie Online gehostet wird denk ich mal die Leute wissen wovon sie reden.
                  Mein Gott, dieser Krieg ist noch nicht einmal vorbei und sie planen bereits den nächsten!

                  Dr. Julien Bashir in Inter arma enim silent legis

                  Kommentar


                    #54
                    hallo ihr zwei, willkommen im Forum! :-)
                    Hier kommen die Kommentare zum entsprechenden Thread hinein, sonst kann man dort bald nichts mehr nachschlagen...
                    Also: viele Dinge sind aus dem Kopf, gewisse (zB die genaue Formel) auch mal nachgeschlagen, um ganz sicher zu gehen, dass man keinen Stuss schreibt.
                    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                    Kommentar


                      #55
                      habe ich da etwas missverstanden ?

                      Hallo zusammen,

                      ich interessiere mich sehr für Physik und einiges im "Einige Klarstellungen in Sachen Physik"-Forum verwundern mich stark.


                      Folgendes meine ich zu wissen bzw. von Publikationen gehört zu haben:

                      1. Meinen Erkenntnissen nach wird Antimaterie die auf Materie trifft zu Materie und Energie (also zu nix anderem).

                      2. Wissenschaftler haben im CERN (Teilchenbeschleuniger in der Schweiz) Teilchen beschleunigt, die nur ein paar billionstel Sekunden später wieder an der Messstelle vorbeikamen (CERN ist ein Ringsystem mit einigen km Durchmesser). Dabei rechnete man nach und stellte fest, dass, wenn man die Beschleunigungsphase herausrechnet, das Teilchen (ich glaube es war ein Photon) tatsächlich schneller als das Licht war. Vielleicht hat ja jemand außer mir noch was davon gehört. Das ganze hat nur keinen praktischen Wert, da das einzige Teilchen, dass sich so beschleunigen ließ leider keine Informationen tragen kann. Also in der Praxis wohl nicht brauchbar.

                      3. Das mit dem Beamen kann u.U. kompensiert werden. Genauere bzw. variable Adressierungen könnten das ermöglichen. Das Hauptproblem wird sein, die Milliarden und abermilliarden von Atomen eines Menschen in nanosekunden zu transferieren, so dass ein Aussetzen der Herzfunktion bzw. des Bluttransportes verhindert wird. Die Zukunft wird's zeigen.

                      4. In der Quantenphysik kann man zusammen gehörende Teilchen trennen und Änderungen an einem Teilchen haben (obwohl sie nicht miteinander verbunden sind) zur Folge, dass sich das andere Teilchen auch ändert.

                      Gruß
                      euer Megaheld

                      Kommentar


                        #56
                        Hallo. Da ich der urheber des EKISP-Threads bin, werde ich auf deine Aussagen eingehen.

                        zu 1. wo steht da etwas anderes? Energie hat immer eine Erscheinungsform, es gibt keine "reine" Energie, und bei der Vernichtung von M/AM entsteht eben Energie in Form von hochenergetischen Photonen.

                        zu 2. davon habe ich noch nie gehört, hast du eine Quelle?

                        zu 3. Das Problem ist nicht die adressierung, das Problem ist die Erfassung. Je genauer man die Postition eines Teilchens erfassen will, desdo ungenauer kennt man seinen Impuls. Um zu beamen, müsste man beides kennen. Daher ist beamen, so wie in Star Trek gesehen, unmöglich, was nicht ausschliesst, dass ein anderes Verfahren (Quantenteleportation, mit Hilfe verschränkter Teilchen) das nicht könnte.

                        zu 4. das streitet niemand ab. Dies ist der Effekt verschränkter Teilchen. Warum erwähnst du das?
                        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                        Kommentar


                          #57
                          @Bynaus

                          zu 2.) Davon habe ich auch schon gehört. Das ganze dürfte auf dem Tunneleffekt beruhen.
                          Nähere Informationen gibt es hier: http://www.physics.berkeley.edu/rese.../research.html

                          Dort geht es um die klassischen quantenmechanischen Tunnelexperimente.
                          Ich schätz mal, Megaheld hat auf dieses Phänomen angesprochen!
                          Wer alle Theorien als letzte Weisheit betrachtet, wird niemals die Naturwissenschaften verstehen!!!

                          Kommentar


                            #58
                            c bezeichnet nicht die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum!
                            c bezeichnet die Wellenausbreitungsgeschwindigkeit.
                            Je nach dem, was man gerade betrachtet ist c die Ausbreitungsgeschwindigkeit des Lichts in Wasser, auch die Ausbreitungsgeschwindigkeit von Schall oder Wellen auf wasser kann gemeint sein.
                            Mit c kann man die Ausbreitungsgeschwindigkeit von Licht im Vakuum meinen, dann entspricht c dem Wert für besagte naturkonstante, muss man aber nicht.

                            Ansonsten gilt für die ausbreitungsgeschwindigkeit von Licht:

                            c = 1 / sqrt(mü0 * mür * epsilon0 * epsilonr)

                            Gibt's ne Möglichkeit formel ordentlich zu posten?
                            Wer ist BilX Gates oder MicrXsofX? Vor 10 Jahren haben wir uns um ihn keine Gedanken gemacht, in 10 Jahren werden wir das auch nicht mehr tun

                            Kommentar


                              #59
                              Man muss unterscheiden zwischen der Naturkonstante c, die eine absolut unveränderliche Grösse ist, und der Lichtgeschwindigkeit in Materialien, die dann jeweils z.B. c(wasser) genannt wird. c an sich ist jedoch eine Naturkonstante. Um genau dieser Verwechslungsgefahr entgegen zu wirken, kann man c (Naturkonstante) auch MSR nennen, "maximale Signalausbreitungsgeschwindigkeit im Raum".

                              Du kannst ja dein Post editieren und die fehlenden Angaben (was ist mü0?) hineinschreiben.
                              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                              Kommentar


                                #60
                                Sämtliche griechischen, kyrillischen und arabischen Buchstaben sind im Unicode Schriftsatz vorhanden, d.h. ihr könnt sie im Windows aus der Zeichentabelle (Programme --> Zubehör --> Systemprogramme --> Zeichentabelle) herauskopieren werden. Die griechischen Buchstaben fangen dort bei knapp der Hälfte der Tabelle an. Mir ist nur gerade aufgefallen, dass es für diese Buchstaben keine Tastenkombination mehr zu geben scheint.

                                My z.B. sieht folgendermaßen aus: μ (kopiert das zur Not aus diesem Beitrag).
                                Sorry für die Abweichung vom Thema, löscht diesen Beitrag bei Bedarf ruhig.
                                Nicht vergessen --> Wir alle sind Kosh :D

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X