Einige Klarstellungen in Sachen Physik [Diskussion] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einige Klarstellungen in Sachen Physik [Diskussion]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Na wenn das schon ein Diplom Physiker Univ. sagt, dann muss dem auch so sein
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      Zitat von Dishmaster
      Da ist leider ein Denkfehler drin. Das wuerde voraussetzen, dass man sich ausserhalb des Raumes bewegen koennte. Aber das geht ja gerade nicht. Wenn man den Raum irgendwie verformt, verformt man sich mit. Und schon ist die tolle Erfindung dahin. Schade. Bildlich gesprochen: Ein Metermass wird halt mit gestaucht, und so misst man vorher und nachher immer noch genau 1 Meter. Jedes Stueck Materie ist halt mit Raum sozusagen durchzogen.
      Falsch, wenn der Raum zwischen 2 Sternen gestaucht wird hat sich die Distanz tatsächlich verringert. Denn er wird genaugenommen nicht gestaucht sondern geschrumpft.

      Kommentar


        Mit dieser Vorstellung komme ich immernoch nicht klar... Meiner Meinung nach, würde man es innerhalb des geschrumpften Raumes nicht merken das er geschrumpft wurde, denn man selber und alles andere wurde auch geschrumpft, und man hätte keine Möglichkeit zu sehen das es geschrumpft wurde.
        Das ist so, als würde man jetzt mal die Zeit im Universum langsamer laufen lassen, das würde auch niemand merken.
        "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

        Kommentar


          Ja, auch die Skalen würden sich verändern und die Uhren würden langsamer ticken
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            Hi,

            Zur vierdimensionalen Kugel hab ich eine Frage, bez. erst mal zu einer dreidimensionalen Kugel.
            Also wie sieht es für den Betrachter einer 2dimensionalen Welt aus, wenn mit konstanter Geschwindigkeit eine Kugel (Winkel der Bewegungsrichtung zur Fläche = 90°) durch seine Welt geschoben wird. Wann dehnt sich der Umfang des entstehenden Kreises "beschleunigt" aus? Bibt es überhaupt einen Zeitpunkt wo der Kreis "beschleunigt" gößer wird - vielleicht ganz am Anfang kurz nach dem "Durchbruch" der Kugel in die 2D-Welt?

            Und jetzt zur vierdimensionalen Kugel.
            Wenn es stimmt daß man in einem Modell (2 glaub ich) den Umfang einer 4dimensionalen Kugel (als Raum) und die Fläche (als Zeit) betrachtet, dann müßte diese sich doch in einer 5dimensionalen Kugel (im Modell 3D) ausdehnen und wieder kleiner werden, wenn man sie von oben nach unten (und umgekehrt) durch diese 5D-Kugel schiebt (im Modell wie gesagt eine 3D-Kugel). Da man ja festgestellt hat daß sich das Universum "beschleunigt" ausdehnt müßte man doch anhand der "Zunahme der Beschleunigung" ermitteln können wo sich unsere "Raumzeit" (unser 4D-Universum) zeitlich in der 5.Dimension befindet (fals die Zeit - oder womit auch immer sich die 4D-Kugel dadurchschiebt - in 5D konstant bleibt) und bestimmen können wann es aufhört zu wachsen und wann es wieder zusammenfällt (fals in der Mitte der 5D-Kugel nicht etwas anderes geschieht und das Universum dann auf ewig in seiner Größe verbleibt)?
            Ach so, ja das war eine FRAGE.
            Zuletzt geändert von Quantensprung; 12.10.2005, 23:15.

            Kommentar


              Ich will jetzt wissen was im ersten Post gestanden ist



              (aber 23 Seiten sind scho viel fals es irgendwo steht )
              Rechtschreibfehler sind mein Markenzeichen ;)

              Kommentar


                Zitat von Quantensprung
                Zur vierdimensionalen Kugel hab ich eine Frage, bez. erst mal zu einer dreidimensionalen Kugel.
                Also wie sieht es für den Betrachter einer 2dimensionalen Welt aus, wenn mit konstanter Geschwindigkeit eine Kugel (Winkel der Bewegungsrichtung zur Fläche = 90°) durch seine Welt geschoben wird. Wann dehnt sich der Umfang des entstehenden Kreises"beschleunigt" aus? Bibt es überhaupt einen Zeitpunkt wo der Kreis "beschleunigt" gößer wird - vielleicht ganz am Anfang kurz nach dem "Durchbruch" der Kugel in die 2D-Welt?
                Also das zweidimensionale Wesen würde vermutlich nichts davon mitkriegen. Selbst wir können nichts zweidimensionales erkennen, wenn es keine dreidimensionale Struktur hat, also wir können Oberflächen nur deshalb erkennen, weil das Objekt dieser Oberfläche eine gewisse Dicke besitzt. Ich weiß auch gar nicht, wie du dir das vorstellst mit dem "Durchbruch" der Kugel.

                Wenn es stimmt daß man in einem Modell (2 glaub ich) den Umfang einer 4dimensionalen Kugel (als Raum) und die Fläche (als Zeit) betrachtet
                Was meinst du jetzt mit Fläche? Meinst du den Inhalt? Der müsste nicht zwangsläufig der Zeit entsprechen. Wir haben ja drei Raumdimensionen und eine Zeitdimension, also eigentlich auch 4. Ich denke eher, dass wir bei einer 4D-Kugel von einem Gebilde mit 4 Raumdimensionen ausgehen sollten. Ein Gebilde dessen Inhalt die Zeit ist, kann ich mir nicht mal mathematisch vorstellen (also in Koordinatenschreibweise)
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  Zitat von Spocky
                  Ein Gebilde dessen Inhalt die Zeit ist, kann ich mir nicht mal mathematisch vorstellen (also in Koordinatenschreibweise)
                  Kann wohl keiner.

                  Außer vielleicht "Captain" Kirk, der medial hoch begabt ist...der hat sogar über 11 Dimensionen seine Ex-Geliebte(in Form reiner nicht-physikalischer Energie ) im kosmischen Multiraum wiedergefunden.

                  Kommentar


                    @Spocky
                    Bei dir hab ich das Gefühl daß du hier garnichts gelesen hast. Hast du nicht mitgekriegt daß schon gleich auf der ersten Seite das Universum als 'Hyperkugel' bezeichnet wird? Natürlich kann man einen 'Kreis' und seine Fläche sehen, warum soll man es denn nicht sehen - noch nie einen Kreis gezeichnet? Wie die Kugel durch den 2D-Raum geschoben wird? Keine Ahnung, vielleicht kann man das als 'Animation' realisieren.

                    @Skymarshall
                    Ich hab mal ne Million€ verloren findet er die auch?

                    Kommentar


                      Ich hab da mal was von Projektion gehört. Also die Kugel wird quasi nen Schatten auf die Fläche der von Anfang an den gleichen Durchmesser hat. Im 3d Raum hätten wir dann ne 3dimensionale Projektion einer 4dimensionalen Kugel. das würde heißen, dass wir auf die 3 dimensionale Projektion der 4 dimensionalen Kugel schießen können aber sie nicht treffen werden, da das lediglich ihr "Schatten" ist.

                      Kommentar


                        @Phaidon
                        Das meinte ich doch garnicht, meine Frage lautet:
                        "wenn mit konstanter Geschwindigkeit eine Kugel (Winkel der Bewegungsrichtung zur Fläche = 90°) durch eine 2D-Welt (Fläche) geschoben wird, wann dehnt sich dann der Umfang des entstehenden Kreises "beschleunigt" aus?".
                        Von der "Seite" betrachtet würde eine Kugel durch einen 'Strich' oder an einem Strich vorbei geschoben werden:

                        EDIT:
                        Bild geändert. 'r' ist natürlich 'd' wie Durchmesser.
                        Zuletzt geändert von Quantensprung; 15.10.2005, 19:40.

                        Kommentar


                          wann dehnt sich dann der Umfang des entstehenden Kreises "beschleunigt" aus?".
                          Du möchtest nur wissen mit welcher Geschwindigkeit die Größe der Fläche zunimmt, die durch den Kontakt von Kugel und Ebene entsteht?

                          Kommentar


                            Also ich finde die Fragestellung schon sehr eigenartig...

                            Vorher kannte ich immer umgekehrte Beispiele dazu. Also 2D Flächen bewegen sich durch 3DKörper usw.

                            Aber das sich ein 3D Körper durch eine 2D Fläche bewegen kann ist mir neu. Wenn dann sowieso über die Fläche.

                            Und was soll da beschleunigt zunehmen? Der 2D Länder sieht eh nur immer einen Kreis anstatt der Kugel.

                            Bei konstanter Geschwindigkeit bestreicht der Kreis auf der 2D Fläche die größte Fläche wenn der Durchmesser erreicht wird. Denke ich.

                            Natürlich nimmt die Fläche symmetrisch und zum Quadrat zu. Aber beschleunigt weiß ich nicht.

                            Wenn man den Kreis nochmals halbiert dann sieht man das immer eine doppelte Fläche zunimmt. Egal von welcher Seite die Kugel(der Kreis) reingeschoben wird.

                            Beschleunigt vielleicht im Verhältnis zu den obersten Kreis Längen bzw. Breitengraden. Aber nur dann wenn es zur Mitte(zum Durchmesser) hingeht.
                            Zuletzt geändert von Skymarshal; 15.10.2005, 18:11.

                            Kommentar


                              Zitat von Quantensprung
                              @Spocky
                              Bei dir hab ich das Gefühl daß du hier garnichts gelesen hast. Hast du nicht mitgekriegt daß schon gleich auf der ersten Seite das Universum als 'Hyperkugel' bezeichnet wird? Natürlich kann man einen 'Kreis' und seine Fläche sehen, warum soll man es denn nicht sehen - noch nie einen Kreis gezeichnet? Wie die Kugel durch den 2D-Raum geschoben wird? Keine Ahnung, vielleicht kann man das als 'Animation' realisieren.
                              Och, wer liest schon die alten Zoten

                              Aber du hättest auch deutlicher machen können, dass du dich auf ein so altes Posting beziehst.
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar


                                Zitat von Phaidon
                                mit welcher Geschwindigkeit die Größe der Fläche zunimmt
                                Richtig! Und ich will wissen ob DIESE Größe auch mal "beschleunigt" zunimmt. Z.B.: nehmen wir an die Kugel hat einen Durchmesser von 1.000mm und die konstante Geschwindigkeit mit der sich die Kugel durch die Fläche drückt beträgt 10mm pro/sec. ABER die Geschwindigkeit mit der sich 'd' (auf der Fläche) vergrößert kann nicht linear sein, denn die Oberfläche der Kugel ist gekrümmt. In der Mitte der Kugel wird sich 'd' (auf der Fläche) sehr langsam vergrößern und sehr langsam verkleinern (ab der 2. Hälfte der Kugel). Am Anfang und am Ende wird sich 'd' sehr schnell verändern.
                                die durch den Kontakt von Kugel und Ebene entsteht?
                                Richtig! Genauer gesagt: durch den Kontakt der Kugeloberfläche mit der 'Ebene'.

                                Zitat von Skymarshall
                                Vorher kannte ich immer umgekehrte Beispiele dazu. Also 2D Flächen bewegen sich durch 3DKörper usw.
                                Kuckst du hier. Ich hab jeweils eine Dimension weg gelassen und eine Kugel genommen.

                                Wenn dann sowieso über die Fläche.
                                Die Bowlingkugel bleibt jetzt stehen und versinkt mitten auf der Bahn im Boden:

                                Und was soll da beschleunigt zunehmen?
                                'd' des Kreises auf der Fläche?

                                Bei konstanter Geschwindigkeit bestreicht der Kreis auf der 2D Fläche die größte Fläche wenn der Durchmesser erreicht wird. Denke ich.
                                Das denk ich auch.

                                Wenn man den Kreis nochmals halbiert dann sieht man das immer eine doppelte Fläche zunimmt.
                                Welchen Kreis, welche doppelte Fläche?

                                Beschleunigt vielleicht im Verhältnis zu den obersten Kreis Längen bzw. Breitengraden. Aber nur dann wenn es zur Mitte(zum Durchmesser) hingeht.
                                So ungefähr dachte ich mir das auch. Aber vielleicht weiß es einer genau - ob eher im oberen, mittleren oder unteren Bereich der 'Halb'kugel.

                                Zitat von Spocky
                                Aber du hättest auch deutlicher machen können, dass du dich auf ein so altes Posting beziehst.
                                So alt sind die doch nocht garnicht, erst drei Jahre.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X