Einige Klarstellungen in Sachen Physik [Diskussion] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einige Klarstellungen in Sachen Physik [Diskussion]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @Bynaus

    Thema heisenbergschen Unschärferelation:

    Deswegen gibt es auf den Raumschiffen der Föderation einen Heisenbergkompensator... nur wie der funktionieren soll wird nie erklärt *gg*
    Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

    "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

    Kommentar


      Original geschrieben von Calex
      @Bynaus

      Thema heisenbergschen Unschärferelation:

      Deswegen gibt es auf den Raumschiffen der Föderation einen Heisenbergkompensator... nur wie der funktionieren soll wird nie erklärt *gg*
      Doch, wurde es. Einer der Macher wurde mal gefragt, wie er denn funktioniere, worauf dieser antwortete "Danke, sehr gut"
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        Neben dem Kompensator fallen mir doch gleich noch ein paar andere tolle Wortschöpfungen ein:

        Lichtbarriereüberwindungsantrieb.
        Unsterblichmacher.
        Krankheitenheilprozessor.
        Eierlegende Wollmilchsau. (ok, der ist nicht von mir :-) )

        Das Wort allein sagt nichts über die Funktionsweise des Gerätes aus - und übrigens gehört das so auch nicht in diesen Thead, der eigentlich dazu da ist, übliche Physik-Fragen zu beantworten.
        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

        Kommentar


          Meiner Meinung nach ist es mit konventionellen Mitteln unmöglich schneller als Lich (im Vakuum) zu fliegen. Genau deshalb hat man sihc auch den Warp Antrieb einfallen lassen. Man kann sich das ganze wie ein Blatt Papier vorstellen, dass man faltet und bloss einen kleinen Satz auf die andere Seite macht. Das selbe betrifft auch den Warp Antrieb. Der Raum wird gefaltet also verzerrt.

          Heisenberg'sche Unschärferelation?
          Vielleicht findet man auch dafür einen Weg sie zu umgehen vielleicht indem man alle Teilchen auf 0°C bringt was ja theoretisch unmöglich ist. Immerhin konnte man sich ja schon ziemlich nahe daran annähern, glaube einige Tausendstel oder so. Immerhin müsste bei dieser Temperatur die Eigenbewegung der Teilchen ja auch bei beinahe null liegen und sie wären einfacher zu lokalisieren und würden sich auch kaum bewegen.
          Kirk: Mr. Spock, die Frauen auf ihren Planeten handeln logisch, nur ist das der einzige Im Universum auf dem das so ist.

          Kommentar


            Original geschrieben von MrData
            Vielleicht findet man auch dafür einen Weg sie zu umgehen vielleicht indem man alle Teilchen auf 0°C bringt was ja theoretisch unmöglich ist.
            Natürlich sind 0°C möglich, ja sogar Temperaturen darunter

            Ich glaube aber, du meintest Temperaturen unter 0K .

            Wenn du alle Teilchen sehr nahe an 0K heranbringst, dann hast du auch keine freien Elektronen mehr, dann befindest du dich ja noch nicht mal mehr im festen Aggregatszustand. Was du dann erhältst ist ein sogenanntes Bose-Einstein-Kondensat (BEC), bei dem jegliche Grenzen zwischen den einzelnen Atomen nicht mehr zu erkennen sind und alles wie ein amorpher Masseklumpen wirkt.
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              Jepp natürlich hab ich K gemeint 0°Celsius wärn bisschen blöd
              Meinte natürlich den absoluten Nullpunkt also 0°K
              Kirk: Mr. Spock, die Frauen auf ihren Planeten handeln logisch, nur ist das der einzige Im Universum auf dem das so ist.

              Kommentar


                Kelvin schreibt man ohne ° Eigentlich heisst es auch nicht Null Grad Kelvin sondern einfach nur Null Kelvin

                Spockys Notation 0K ist also perfekt richtig
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                Kommentar


                  Ups tut leid
                  Aber immerhin, man lernt nie aus
                  Kirk: Mr. Spock, die Frauen auf ihren Planeten handeln logisch, nur ist das der einzige Im Universum auf dem das so ist.

                  Kommentar


                    Original geschrieben von Sternengucker
                    Spockys Notation 0K ist also perfekt richtig


                    Bei der Kelvin-Skala wird deshalb auf das "°" verzichtet, weil es sich ja ohnehin auf den Absoluten Nullpunkt bezieht und man deshalb keine Gradierung braucht, die ja immer relativ zu einem frei gewählten Bezugspunkt erfolgt.
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      Wir hatten das mit 0 Kelvin gerade in Physik gehabt und da habe ich mir einige (dämliche) Fragen gestellt die mir der (noch dämlichere) Lehrer nicht beantworten wollte (konnte) . Wenn theoretisch bei - 273 °C alle Teilchen stehen bleiben, was passiert dann mit dem Körper? Was passiert wenn es noch kälter wird? Oder geht es halt einfach nicht kälter ( <-- Ich mag diese Antwort nicht)? Es gibt keine negative Bewegung, oder? Und ganz wichtig, wieso haben die Teilchen erst Angefangen sich zu bewegen?

                      Kommentar


                        Naja, negative Bewegung gibt es logischerweise nicht, da duch dich ja wieder béwegst. Bewegung hat in dem Sinne keine Richtung.
                        Und bei 0 K bewegen sich die Teilchen halt überhaupt nicht und da man sich nicht weniger als "nicht bewegen" kann, geht es natürlich auch nicht kälter als 0 K.

                        Warum die Teilchen mal angefangen haben sich zu bewegen, kann ich nicht genau sagen, wird aber mit dem Urknall und der damals freigesetzten Energie zusammen hängen, die die Teilchen "angeschoben" hat.
                        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                        Makes perfect sense.

                        Kommentar


                          Die Temperatur ist eben darüber definiert, wie sehr sich Körper bewegen...je schneller sie sich bewegen, desto wärmer ist es...das heißt natürlich im Umkehrschluss, das wenn sich die Körper sich nicht mehr bewegen (Der nullpunkt der Kelvin-Skala)es nicht mehr kälter geht, denn negative Bewegung in dem Sinne gibt es ja nicht wie Harmakhis das schon gesagt hat!

                          Warum die Teilchen sich bewegen ist garnicht mal so eine einfach zu beantwortende Frage...klar ist: Wenn Du einem Körper Energie zuführst, dann kann er wärmer werden, bzw. die Teilchen aus dem der Körper besteht bewegen sich schneller (beides bedeutet wie gesagt dasselbe)! Eigentlich ist das ja doch keine so schwer zu beantwortende Frage

                          Die Energie auf der Erde stammt eigentlich zu 100%von unserer Sonne und im #Endeffekt kann man alles auf zwei der vier elementaren Wechselwirkungen (WW) zusammenziehen: Der Gravitation, die dafür sorgte, das sich die Sonne bilden konnte und der starken WW der Atomkerne, die dafür sorgt, das die Kernfusion so funktioniert, wie sie funktioniert, nämlich als Energielieferant!
                          "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                          "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                          Member der NO-Connection!!

                          Kommentar


                            ...warp-antriebe existieren schon, sie werden heimlich eingesetzt. was glaubt ihr, wer ufos baut und schickt?

                            Kommentar


                              Na dann beweis uns doch erstmal, dass UFOs schon auf der Erde waren...
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar


                                Aber bitte eröffne einen entsprechen Thread dafür. Dieser hier ist den Fakten vorbehalten...
                                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X