Einige Klarstellungen in Sachen Physik [Diskussion] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einige Klarstellungen in Sachen Physik [Diskussion]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beamen
    Egal was für Experimente aufgeführt werden: das Beamen genauso wie bei Star Trek wird immer ein Traum bleiben. Warum? Wegen der Heisenbergschen Unschärferelation. Diese verbietet, Position und Impuls eines Teilchens gleichzeitig zu wissen, und ohne diese BEIDEN wichtigen Informationen ist der Transport auch nur eines Atoms unmöglich.
    Es ist, wie wenn man mit einer Lupe versuchen würde, ein Objekt scharfzustellen, und sich das Objekt umso schneller bewegen würde, je näher an den Brennpunkt man mit der Lupe käme. So würde man es nie genau sehen können. Da man das Teilchen aber "sehen" muss, um es zu beamen, ist beamen in der Form unmöglich.
    Das bedeutet aber nicht, dass sich nie ein Schlupfloch finden liesse, das beamen auf eine andere Art und Weise (nicht durch Isolierung von Position und Impuls gleichzeitig) ermöglicht.
    Das stimmt schon, aber es ist möglich, Teilchen zu "verschränken" (engl. entanglement) und damit die Eigenschaften des einen Teilchens vollständig auf das andere zu übertragen. Prof. Anton Zeilinger hat dies bereits mit Photonen geschafft. Nach eigenen Aussagen (und ich studiere Physik bei Prof. Zeilinger) wird es in Zukunft (wahrsch. 10 -15 Jahre) möglich sein, auch ganze Atome zu verschränken und deren Eigenschaften zu übertragen. --> Was wird dann esrst in 100 oder 200 Jahren?

    (BITTE : das mit 10-15 Jahren und 100-200 Jahren sind nur Spekulationen!! Außerdem ist Zeilingers Experiment weitaus komplizierter als hier erwähnt! Das hier erwähnte sind ausschließlich GRUNDLAGEN, die Verschränkung von Quantenmechanischen Zuständen wurde bereits von Erwin Schrödinger beschrieben)

    Internet: www.quantum.univie.ac.at/
    Zuletzt geändert von Quetzcoatl; 17.04.2004, 20:11.

    Kommentar


      Die Frage ist einfach, wie es "rein technisch" gelingen soll, 10^wasweissichwieviele Atome im menschlichen Körper mit anderen Atomen zu verschränken, um deren Eigenschaften auf die anderen Atome zu übertragen. Verschränkung funktioniert vielleicht mit einzelnen Atomen, die dazu in speziellen Geräten mit anderen Atomen verschränkt werden, aber man kann nicht einfach x-beliebige Atome miteinander verschränken...

      PS: Könnte man das in den entsprechenden Diskussionsthread verschieben? Schliesslich spricht es einen bereit vorhandenen Eintrag an.
      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

      Kommentar


        Nochmal zum Thema Lichtgeschwindigkeit: In einer Zeitschrift ( Chip C't ich weiss es nicht mehr) haben Sie einen Versuch erklärt mit dem Sie Licht aus einem Laser-Strahl durch ein spezielles Cäsium-Gas oder so geschickt haben und es ist dann schnell als c dadurch, nicht viel aber schneller.

        Sie haben am Anfang und am Ende der Gas-Rohre messfühler auffgestellt die ein Signal geben wenn der Laser "Ankommt"

        bei Normalem O2 in der Gasröhre ist der erste Sensor zuerst angesprungen und dann der zweite,

        als sie Ihr Cäsium-Gasgemisch benutzt haben, hat der zweite sensor irgendwie eine ns vor dem ersten angeschlagen.

        Daraus konnten Sie dann berechnen das das Laser-Licht in dem Gasgemisch schneller als c war.

        Wenn einer den Artikel auch gelesen hat bitte ich Ihn mir zu sagen in welcher Zeitschrift der war

        also ist es in begrenztem mass möglich das Licht doch schneller werden zu lassen aber wahrscheinlich nur unwesendlich das man es normal nicht merkt...
        L.L. & P

        Kommentar


          Ich habe den Artikel nicht gelesen, aber das Licht war meiner Auffassung (von dem, was du geschrieben hast) nach in Cäsium schneller als in Sauerstoff. Wohl kaum schneller als die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum.

          --Muss nicht stimmen. ABER: Falls das wahr ist, was du sagst, dann dürfte auf diese Forscher wohl der Nobel-Preis oder so was warten --

          mfg d14 aka LIR

          Kommentar


            Ich kann mir vorstellen, dass da der Tunneleffekt eine Rolle gespielt hat. Man kennt solche Versuche ja auch mit schmalen Röhren, die zu eng sind für bestimmte Wellenlängen, durch die dann aber trotzdem einige Photonen dieser Wellenlänge hindurchkommen und das ja auch schneller, als mit c.

            Cäsium Atome sind ja wesentlich größer, als die des Sauerstoff. Ich könnte mir vorstellen, dass durch das Cäsium die Gasröhre zu eng wurde, so dass der Strahl nur getunnelt hindurchdringen konnte.
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              @Spocky ja das kanns gewesen sein mit diesem Tunneln

              @Drohne14: weisst du noch in welcher Zeitschrift das War, wenn ja, schickste du mir ne pn mit der info danke
              L.L. & P

              Kommentar


                Zitat von Bynaus
                Zum Gehirn des Menschen: Diese Behauptung ("Wir benutzen nur 10% unseres Gehirns") wurde einst von der Scientology in Umlauf gebracht und wird heute weit herum geglaubt - aber sie ist total falsch. Wir brauchen natürlich nicht jeden Bereich unseres Gehirns gleichzeitig - etwa 10% (mal mehr, mal weniger) wird für jeweils eine Tätigkeit gebraucht. Sobald wir etwas anderes tun, nutzen wir andere 10%, etc. Im Verlauf eines Tages gebrauchen wir jeden Teil unseres Gehirns.
                Wie es wäre, das ganze Gehirn auf einmal zu gebrauchen (also zu 100%) möchte ich nicht erfahren: Alle Gefühle, Empfindungen, erlernten Mechanismen, Erinnerungen, Sprache, Bild, Ton, Geruch etc auf einmal. Ich glaube kaum, dass das jemand überleben würde.
                Das habe ich zuerst auch geglaubt weil die Gerüchte überall kursieren. Habe lange in Googel gesucht um eine seriöse Seite dazu zu finden. War echt viel Mist. Du hast Recht.

                Aber ursprünglich soll Einstein das gesagt haben, meinte es aber wohl ein wenig anders.

                Hier einen Link für alle die es immer noch nicht glauben:

                Großer Irrtum

                Aber es sind oft viele Bereiche gleichzeitig aktiv. Z.B wenn wir lesen und musikhören. Oder lesen und schreiben. Auch motorische und organische Steuerungen. Es gibt nicht einen Zeitpunkt wo nur ein Bereich aktiv ist!

                Bei männlichen Genies sieht es allerdings anders aus. Da zählt umso weniger umso mehr :Gehirne von Genies

                Fraglich ist, ob sie das bewußt tun.........


                Also umso mehr das Hirn arbeitet umso dümmer?



                Ausserdem: Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen würden, hätte es sich evolutiv nicht entwickelt. So einfach ist das.

                .
                Na ja, es heisst ja noch nicht das es voll entwickelt und vollkommen ist. Vielleicht gibt es eines Tages Telepathen.

                Außerdem bilden sich bei jedem neuen Lernprozess neue Verknüpfungen und Zellen.

                Kommentar


                  Man sollte auch bedenken das wir nur ein paar Prozent unseres Gehirns benutzen...
                  Kann durchaus sein, das mit der Zeit ein paar Prozent mehr dazu kommen.
                  "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

                  Kommentar


                    Wohl eben nicht. Das sind ja die weitverbreiteten Falschbehauptungen. Es werden alle Bereiche des Gehirns genutzt, nur nicht gleichzeitig.

                    Aber solange man nicht erklären kann, wie genau das Bewußtsein gebildet wird, bleiben noch einige Fragen offen. Und das finde ich gut.

                    Kommentar


                      Ich fände es besser wenn keine Fragen offen bleiben...Ich hab lieber Fortschritt, als Stillstand
                      "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

                      Kommentar


                        Zitat von FirstBorg
                        Ich fände es besser wenn keine Fragen offen bleiben...Ich hab lieber Fortschritt, als Stillstand
                        Wenn man alles weiß dann gibt es auch keinen Fortschritt.

                        Deswegen finde ich gut das es Geheimnisse gibt!

                        Kommentar


                          Ja, aber bis man alles weiss, zieht sich das Universum im Big Crunch zusammen


                          Bin nunmal sehr neugierig
                          "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

                          Kommentar


                            Zitat von drohne14
                            Folglich muss man ja auch durch einen zusammen gezogenen Raum "fliegen" können. Wenn man nun vor einem Raumschiff den Raum "verdichtet"/"zusammen zieht" und ihn hinter her wieder zum expandieren zwingt, dann ist ja Überlichtgeschwindigkeit (in Relation zu einem nicht im zusammengezogenen Bereicht befindlichen Objekt) theoretisch erreichbar.
                            Da ist leider ein Denkfehler drin. Das wuerde voraussetzen, dass man sich ausserhalb des Raumes bewegen koennte. Aber das geht ja gerade nicht. Wenn man den Raum irgendwie verformt, verformt man sich mit. Und schon ist die tolle Erfindung dahin. Schade. Bildlich gesprochen: Ein Metermass wird halt mit gestaucht, und so misst man vorher und nachher immer noch genau 1 Meter. Jedes Stueck Materie ist halt mit Raum sozusagen durchzogen.

                            Kommentar


                              Zitat von FirstBorg
                              Ja, aber bis man alles weiss, zieht sich das Universum im Big Crunch zusammen
                              Nach heutiger Kenntnis wird es den nicht geben. Eher sowas wie den Big Escape

                              Es scheint so, dass das Weltall sich nicht nur in alle Ewigkeit ausdehnen wird. Diese Tendenz scheint sich momentan sogar wieder zu beschleunigen. Kein Mensch weiss woran das liegt. Also hat man die "Dunkle Energie" erfunden. Was das aber ist, weiss auch keiner.

                              Kommentar


                                Zitat von Dishmaster
                                Da ist leider ein Denkfehler drin. Das wuerde voraussetzen, dass man sich ausserhalb des Raumes bewegen koennte. Aber das geht ja gerade nicht. Wenn man den Raum irgendwie verformt, verformt man sich mit. Und schon ist die tolle Erfindung dahin. Schade. Bildlich gesprochen: Ein Metermass wird halt mit gestaucht, und so misst man vorher und nachher immer noch genau 1 Meter. Jedes Stueck Materie ist halt mit Raum sozusagen durchzogen.
                                Ich denke das stimmt so nicht. Denn ein Objekt ist ja keine Eigenschaft der Raumzeit, auch wenn Materie die Raumzeit verändern kann und in ihr eingebettet ist, sondern ist zu einem gewissen Grad unabhänig von der Raumzeit.
                                Das Surfer-Modell trifft es schon ganz treffend: das Brett ist ins Wasser "eingebettet" und verändert auch die räumliche Struktur des Wassers, da wo es ist, aber wenn nun eine Welle kommt, dann schlägt das Surfbrett ja auch keine Wellen. Es wird dann von der Welle mitgetragen...

                                ...im Großen und Ganzen wäre das bei einem Raumschiff auch so.
                                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                                Makes perfect sense.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X