Einige Klarstellungen in Sachen Physik [Diskussion] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einige Klarstellungen in Sachen Physik [Diskussion]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kann man da nicht einfach die Steigung der Sinusfunktion nehmen?

    Kommentar


      Zitat von Phaidon
      Kann man da nicht einfach die Steigung der Sinusfunktion nehmen?
      Nein da geht es um Gradzahlen.

      Kommentar


        Zitat von Quantensprung
        Kuckst du hier. Ich hab jeweils eine Dimension weg gelassen und eine Kugel genommen.
        Da wird man ja ganz "schusselig" im Kopf.

        Außerdem sind es trotzdem noch 3D Gebilde. Es wurde "nur" berechnet (wohl nach der höheren Geometrie) wie sich der Körper verformt. Kann das aber nicht mehr nachvollziehen.

        Die Bowlingkugel bleibt jetzt stehen und versinkt mitten auf der Bahn im Boden:
        Ich meinte es aus der Sicht eines "2D Länders". Er lebt ja nur auf einer flachen Ebene. Wenn man die Flache Ebene so dreht das die Kugel direkt auftrifft dann würde sie vielleicht ein Loch in die 2D Ebene reissen. Und der 2D Länder soll die Kugel bzw. den Kreis ja auch sehen.

        'd' des Kreises auf der Fläche?
        Jaja. Habe mir nur die Frage gestellt wieso es beschleunigt sein soll.

        Das denk ich auch.


        Welchen Kreis, welche doppelte Fläche?
        Den man von der Kugel wahrnimmt?

        Doppelte Fläche in sofern das nach ob und unten symmetrisch Fläche zunimmt. Also 2 Viertel Kreise. Natürlich kann man es auch noch anders einteilen. Sollte für mich eher eine Vereinfachung sein.

        So ungefähr dachte ich mir das auch. Aber vielleicht weiß es einer genau - ob eher im oberen, mittleren oder unteren Bereich der 'Halb'kugel.
        Wie Phaidon es sagte kann man das bestimmt mit einer Steigung errechnen. Über Sinus vielleicht nicht aber vielleicht so:Steigung einer Geraden

        So kann man jeden beliebigen Punkt(in Grad) vom Kreisrand(relativ zur X-Achse) bestimmen. Allerdings wäre hier auch ein Viertelkreis sinnvoll.

        Dann später nicht das verdoppeln vergessen weil gleichmäßig zwei Viertelkreise(D=Durchmesser) "eingefahren" werden.

        Anhand der Steigungen kann man sehen wie hoch die Steigungszunahme pro Zeiteinheit ist.

        Man könnte es wohl auch am Zusammenhang von Kreisbogen und Kreissehne (nämlich die ergebende Fläche - Kreissauschnitt) bestimmen.

        Da braucht man den Kreis nicht vierteln.

        Kommentar


          Zitat von Quantensprung
          So alt sind die doch nocht garnicht, erst drei Jahre.
          Und natürlich hab ich das auch noch alles im Kopf und vor allem ohne dass du darauf hinweist, dass du dich auf nämliches Posting beziehst
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            @ Skymarshall
            Das sind alles gute Ideen mit der Steigung und dem Kreisbogen. Aber wie bringt das unter einen Hut, das man praktisch auf einer Grafik ablesen kann wann 'y' (sinus) beschleunigt zunimmt. Diese Animation (lauf!) ist schon mal sehr gut um zu sehen wie schnell 'y' (das wäre auf unser Problem bezogen der Durchmesser des Kreises auf der Fläche 'd') gößer wird, wenn der "Winkel" 'alpha' konstant steigt. Wenn sich 'x' konstant ändert würde eine andere Kurve rauskommen. Wie man das rechnet weiß ich nicht, aber man kann bestimmt eine Animation draus machen. Wer fängt an.

            Zitat von Spocky
            Und natürlich hab ich das auch noch alles im Kopf und vor allem ohne dass du darauf hinweist
            Echt?

            Kommentar


              Also wenn etwas beschleunigt zunimmt, ist der Graph der Funktion eine Kurve.
              Ist der Graph eine gerade, ist die Geschwindigkeitszunahme konstant.
              "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

              Kommentar


                @FirstBorg: Und was ist mit der Winkelgeschwindigkeit? Wenn die gleich ist?

                Eine Sinuskurve kommt dann trotzdem über die Kreisfrequenz zustande.

                Und zur Aufgabe: Also die Flächenzunahme ist nicht beschleunigt wenn die Geschwindigkeit konstant ist.

                Sie ist inflationär.

                Das bin ich vorhin nochmal durchgegangen.

                Wenn 1 Grad = 1cm(Steigung) sind. Dann sieht man das deutlich.

                4 Grad wären 4cm und 8 Grad = 8 cm.

                80 Grad wären 80 cm. Also 20 mal soviel wie 4 Grad.

                Das ist zwar nur die Steigung aber die Fläche(Steigung mal 2 = Sehne * Kreisbogen) vergrößert sich auch proportional.

                Also inflationär ist nicht richtig aber proportional.

                Da sich bei konstanter Geschwindigkeit die Flächen proportional verdoppeln gibt es keine beschleunigte Flächenzunahme.

                Wenn ich mich nicht vertan habe...

                Kommentar


                  Zitat von FirstBorg
                  Also wenn etwas beschleunigt zunimmt, ist der Graph der Funktion eine Kurve.
                  Ist der Graph eine gerade, ist die Geschwindigkeitszunahme konstant.
                  Öhm, das kommt immer auf die Skalierung an. Wenn du eine Achse logarithmisch skalierst, kann genau das Gegenteil der Fall sein
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    Also bei linearen Funktionen hat er wohl Recht.

                    Wie sieht denn eine logarythmische Skalierung aus?

                    Beim Logarythmus wird doch die Basis zur Potenz ermittelt oder? Und nicht die Wurzel...

                    Das wird dann wohl unlinear...schätze ich.

                    Kommentar


                      Bei einer logarithmischen Skalierung steigt etwas nicht linear an, sondern potenziert sich, z.B. 1, 10, 100, 1000, 10000 ...

                      Am besten du öffnest mal Excel und gibts eine Datenreihe an. Dann lässt du dir die als Grafik darstellen und wählst dann an der Y-Achse eine logarithmische Skalierung, da siehst du dann am schnellsten, wie sowas aussieht.
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        Zitat von Spocky
                        Bei einer logarithmischen Skalierung steigt etwas nicht linear an, sondern potenziert sich, z.B. 1, 10, 100, 1000, 10000 ...
                        Habe ich mir fast gedacht.

                        Am besten du öffnest mal Excel und gibts eine Datenreihe an. Dann lässt du dir die als Grafik darstellen und wählst dann an der Y-Achse eine logarithmische Skalierung, da siehst du dann am schnellsten, wie sowas aussieht.
                        Mit Excel kenne ich mich gar nicht aus. Muß mal meine Frau fragen...die weiß das.

                        Kommentar


                          Ich hab die Lösung:
                          Der Durchmesser wird nicht beschleunigt größer aber kleiner, wenn die 2. Hälfte durch die Fläche dringt.

                          Tja, so einfach kann's gehn, und wie rechnet man das jetzt?

                          Kommentar


                            Zitat von Quantensprung
                            Ich hab die Lösung:
                            Der Durchmesser wird nicht beschleunigt größer aber kleiner, wenn die 2. Hälfte durch die Fläche dringt.
                            Ist das nicht normal? Guck dir mal eine Sinuskurve an....

                            Tja, so einfach kann's gehn, und wie rechnet man das jetzt?
                            Was soll man ausrechnen? Deine neue(alte) Erkenntnis?


                            @Spocky: Habe mir das Diagramm mal angeguckt. Ist sehr sprunghaft.

                            Kommentar


                              Zitat von Skymarshall
                              Ist das nicht normal? Guck dir mal eine Sinuskurve an....
                              Das ist aber keine Sinuskurve. Auf dem Diagramm wird einfach der Kreis abgebildet (wie ein Schatten).

                              Was soll man ausrechnen?
                              Den Kreisbogen, wobei 'alpha' immer 90° hat und schon nach 10, 20, 30....100 Pixel abknickt. Jo......

                              Kommentar


                                @ Skymarshall:

                                @ QS: Ja, eine Sinuskurve ist was anderes. Die erreicht maximal eine Steigung von 1, während es bei dem Halbkreis potentiell unendlich ist.
                                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                                Klickt für Bananen!
                                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X