Einige Klarstellungen in Sachen Physik [Diskussion] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einige Klarstellungen in Sachen Physik [Diskussion]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das BEC gilt nur für Bosonen? Also der Name kommt wohl eher davon, dass Bose mit an der Theorie gearbeitet hat. AFAIK wird die ganze Materie insgesamt zum BEC und nicht nur die Teile im Kern. Die Elektronen selbst haben halbzahligen Spin. Die Protonen und Neutronen haben aber ganzzahligen Spin. Irgendwie scheint bei dir da einiges durcheinander gerasselt zu sein
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      Nene, das stimmt schon- Bose-Einstein-Kondensate gibt es nur für Bosonen....und Neutronen und Protonen sind einzeln auch Fermionen, nicht wie Du schriebst, Bosonen. Zusammengesezt aber, können zwei Fermionen ein Boson bilden.
      "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
      "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

      Member der NO-Connection!!

      Kommentar


        OK, aber bei der Sache mit den Spins ist doch wohl einiges durcheinandergekommen, oder?
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          Also schauen wir mal...

          Zitat von Dishmaster
          Das Bose-Einstein-Kondensat bezieht sich lediglich auf Bosonen (so eben der Name). Das sind Teilchen mit ganzzahligem Spin wie das Photon.
          Das stimmt.

          Zitat von Dishmaster
          Elementarteilchen wie Protonen, Neutronen und Elektronen sind aber saemtlich Fermionen (halbzahliger Spin) und unterliegen dem Paulischen Ausschlussprinzip.
          Stimmt auch

          Zitat von Dishmaster
          Allerdings sind Atomkerne mit gerader Anzahl von Kernteilchen auch Bosonen, da der Gesamtspin des Kerns dann ganzzahlig ist.
          Das muss nicht immer stimmen, aber es ist schon richtig, das z.B. das Deuteron (ein Proton, ein Neutron) insgesamt den Spin 1, also einen geraden Spin hat.
          Also zusammengesetzte Fermionen können auch als Bosonen in Erscheinung treten.
          "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
          "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

          Member der NO-Connection!!

          Kommentar


            Heisenbergsche Unschaerferelation

            Zitat von MrData
            Heisenberg'sche Unschärferelation?
            Vielleicht findet man auch dafür einen Weg sie zu umgehen vielleicht indem man alle Teilchen auf 0°C bringt was ja theoretisch unmöglich ist. Immerhin konnte man sich ja schon ziemlich nahe daran annähern, glaube einige Tausendstel oder so. Immerhin müsste bei dieser Temperatur die Eigenbewegung der Teilchen ja auch bei beinahe null liegen und sie wären einfacher zu lokalisieren und würden sich auch kaum bewegen.
            Sorry, das funktioniert leider gerade nicht (siehe mein Posting zu Fermionen). Die Unschaerfe gilt auch hier. Zum einen heisst T=0K NICHT, dass die Geschwindigkeit (besser: der Impuls) der Teilchen auch gleich Null sein muss. Das stimmt nur fuer einzelne isolierte Teilchen. Zum anderen wuerde das bedeuten, dass sich das Teilchen ueberall aufhalten koennte. Man darf sich ein Teilchen eben nicht als "Kuegelchen" vorstellen, dass irgendwie rumschwirren kann, sondern als Welle (Welle-Teilchen-Dualismus). Waere der Impuls sehr klein, muss der Ort aeusserst unbestimmt sein, d.h. die Teilchenwelle ist ueber einen grossen Raumbereich verschmiert.

            Kommentar


              Moment mal, haben Protonen und Neutronen wirklich einen halbzahligen Spin? Ich hielt die bisher immer für ganzzahlig. Sollte ich mich da wirklich so sehr getäuscht haben? Gut, ich bin kein Physiker, aber ich hab schon einiges dazu gelesen. Irgendwie bin ich jetzt ganz
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                Protonen und Neutronen sind jeweils aus drei Quarks aufgebaut. Quarks haben den Spin einhalb...drei Quarks haben also definitiv einen halbzahligen Spin (1/2 oder 3/2) und aus energetischebn Gründen (<-ich weiß gerade nicht genau warum, aber diese Erklärung wird wohl ausreichen) wird nur der 1/2-Zustand bei beiden realisiert. Also Protonen und Neutronen haben Spin 1/2 und unterliegen dem Pauliprinzip.
                "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                Member der NO-Connection!!

                Kommentar


                  Und da sach noch mal einer, man würde hier nichts lernen. Danke für die Aufklärung
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    Das Surfer-Modell trifft es schon ganz treffend: das Brett ist ins Wasser "eingebettet" und verändert auch die räumliche Struktur des Wassers, da wo es ist, aber wenn nun eine Welle kommt, dann schlägt das Surfbrett ja auch keine Wellen. Es wird dann von der Welle mitgetragen...
                    Wenn man es etwas genauer betrachtet ist es nicht so. Ein Raumschiff verformt die Raumzeit nicht wie ein Surfer der das Brett nach unten drückt und dann eine Welle entstehen lässt, sondern es verformt die Raumzeit gleichmäßig. Das mag zuerst nicht als sehr großer Fehler klingen, ist aber einer wenn man bedenkt, dass die Welle dann von hinten kommt (beim Surfer), während beim Raumschiff alles gleichförmig ist.
                    Astroforen.de - Die Community rund um Astronomie und Astrophysik
                    Meine Homepage
                    "Instinkt ist nur ein anderer Ausdruck für Zufallstreffer." Tuvok

                    Kommentar


                      Nein, laut den ganten Technischen Manuals und beschreibungen wird das nicht gleichmäßig verformt. Das Warpfeld ist vorne "Spitzer" wenn ich mich richtig erinner, so das ein Sog entsteht.
                      "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

                      Kommentar


                        Dann hab´ ich die falsche Animation gesehen. Im I-net war so eine Animation mit einem gleichmäßigen Warpfeld. War wohl falsch.
                        Astroforen.de - Die Community rund um Astronomie und Astrophysik
                        Meine Homepage
                        "Instinkt ist nur ein anderer Ausdruck für Zufallstreffer." Tuvok

                        Kommentar


                          Verteronpartikel

                          Hi,
                          ich hätte da mal eine Frage.
                          Was sind eigentlich genau Verteronpartikel? Sind das nur frei erfundene Partikel oder verhält es sich da ähnlich, wie mit Tachyonen. > Theoretisch zwar vorhanden, können aber zur Zeit noch nicht entdeckt oder verändert werden.

                          PS: Ich hoffe ich habe "Verteronpartikel" auch richtig geschrieben!

                          Qaplar!
                          Zuletzt geändert von General-Martok; 27.06.2005, 13:38. Grund: Unvollständig

                          Kommentar


                            Also von Verteronpartikeln hab ich bis jetzt nur in Star Trek gehört. Da gabs ja sogar Verteron City

                            Ich denke, wenn es die geben würde, hätte ich in meinen bisherigen 4 Semestern Physik wohl schon wenigstens was drüber gehört. Daher denke ich mal, das es die weder experimentell, noch theoretisch gibt.
                            "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

                            Kommentar


                              Verteronen findet man bei Wikipedia nur unter "Star Trek", also geh ich mal davon aus, dass es Teilchen sind, die nur bei Star Trek vorkommen
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar


                                ich hab von den dingern auch noch nie gehört...also die müssen rein fiktiv sein
                                "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                                "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                                Member der NO-Connection!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X