KT & Friends - Plagiatsvorwürfe bei Doktorarbeiten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KT & Friends - Plagiatsvorwürfe bei Doktorarbeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Commander Crichton Beitrag anzeigen
    Wenn man selbst eine Doktorarbeit geschrieben hat oder dabei ist eine zu schreiben, kann es natürlich sein, dass man sich persönlich "auf den Schlips getreten fühlt", wenn ein anderer einen Doktortitel bekommen hat, den er eigentlich gar nicht verdient hat, während man selber dafür hart arbeiten musste.
    Manchmal kann ein bisschen Abstand zu der Sache auch ganz gut tun.
    Sich einen Titel zu erschleichen, der für Otto-Normalbürger mehr Geld und Ansehen bedeutet, ist auch für Nicht-Akademiker eigentlich keine Bagatelle. Die einzige Ausnahme scheint KT zu sein, der Friede Springer und Bild sei dank.
    When I feed the poor, they call me a saint.
    When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


    ~ Hélder Câmara

    Kommentar


      Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
      Ich schreibe gerade an einer wissenschaftlichen Arbeit und ich kann den guten Mann verstehen. Was heißt denn wissenschaftlich arbeiten? Unzählige Literatur suchen, diese umformulieren und somit bereits vorhandenes Wissen einfach neu wiederkauen. Für einfachste Sachverhalte die man bereits kennt, vergeudet man somit unnötige Zeit, weil man alles schön belegen muss und wenn man das mal vergisst, heißt es gleich man haut geklaut.
      Auch wenn die Methoden womöglich Sinn machen, ich halte davon wenig bis garnix, nur fehlen mir die Cochones um zu betrügen :P

      Ich beziehe mich hier übrigens nicht auf Guttenberg. Ich weiß nicht in wie weit er betrogen hat, es interessiert mich auch wenig und ich fälle daher kein Urteil. Ich beklage mich nur persönlich über das Anfertigen von wissenschaftlichen Arbeiten
      Sign!!

      Ich weiß sehr gut, was du meinst! Ich habe noch vor einigen Monaten an meiner Diplomarbeit geschrieben und musste mich mehrmals darüber aufregen, dass die wissenschaftlichen Artikel mittlerweile so verflochten sind, dass man kaum noch die Primärquellen ausmachen kann. Wenn also jeder jeden Zitiert, wer hat dann am Ende wirklich "Recht"? Der theoretische Teil und die Auswertung hatten mich auch die meiste Zeit gekostet, da ich ersteinmal viel Filtern musste und mich durch die vielen Quellen lesen musste.

      Aber das hat ja Gutti nicht gemacht Wenn er tatsächlich die Arbeit alleine geschrieben hat (das bezweifle ich immer mehr), dann hat er einfach sehr häufig Copy+Paste verwendet, weil gerade diese Textabschnitte so schön klangen und mehr oder weniger passten.

      Du weißt es ja selbst, dass es eben nicht ausreicht, wenn man, wie in der Schulzeit, kleine Textpassagen kopiert und in Gänsefüßchen setzt.. mit Quellenangabe (muss ja nicht immer eine Fußnote sein). Es geht darum seinen eigenen Überlegungen und Feststellungen aufzuschreiben und anhand zusätzlicher Quellen zu untermauern. Aber wem erzähle ich das

      Es nervt einfach nur, dass es hier einige gibt, die das eben nicht kapieren wollen.

      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fre...

      Kommentar


        Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
        Du hast es nicht wirklich verstanden. Es geht nicht darum, dass sich hier irgendjemand auf dem Schlipps getreten fühlt. Das wird nur gerne so dargestellt von den Medien und der CDU. Was hier vorgeht ist nur eine Reaktion darauf, wie der Fall Guttenberg gehandhabt wird. Jede Aktion verlangt eine Reaktion.

        Und die CDU, die Medien sowie Gutti selbst versuchen wirklich mit allen verfügbaren Mitteln diese vielleicht nicht soooo tragische Affäre herunter zu spielen. Und das spüren die Menschen auch. Und das ist eben das, was die Menschen spaltet.

        Ich antworte jetzt mal unabhängig von Guttenbergs bisheriger "Leistung" in der Politik oder den Umstand, dass manche finden, dass man sich lieber um Ägypten oder Libyen kümmern müsste. Natürlich muss man auch den Fall G. untersuchen, da stimme ich absolut zu.

        Aber das was du oben ansprichst, ist halt Parteipolitik. Wenn G. in der SPD wäre, dann wäre es genau umgekehrt, und die SPD würde ihrem Minister mit allen Mitteln verteidigen, und die CDU würde natürlich sofort seinen Rücktritt fordern.
        Was man, finde ich, allerdings auch irgendwo nicht außer acht lassen sollte, ist, dass G. anscheinend noch immer sehr großen Rückhalt in der Bevölkerung hat. Und den (angeblich immer noch) beliebtesten Politiker aus einem Ministeramt zu entlassen, wenn die Bevölkerung noch hinter ihm steht? In der einer Demokratie ist das vielleicht nicht das ideale...
        Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
        Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

        Kommentar


          Zitat von Commander Crichton Beitrag anzeigen
          Ich antworte jetzt mal unabhängig von Guttenbergs bisheriger "Leistung" in der Politik oder den Umstand, dass manche finden, dass man sich lieber um Ägypten oder Libyen kümmern müsste. Natürlich muss man auch den Fall G. untersuchen, da stimme ich absolut zu.

          Aber das was du oben ansprichst, ist halt Parteipolitik. Wenn G. in der SPD wäre, dann wäre es genau umgekehrt, und die SPD würde ihrem Minister mit allen Mitteln verteidigen, und die CDU würde natürlich sofort seinen Rücktritt fordern.
          Was man, finde ich, allerdings auch irgendwo nicht außer acht lassen sollte, ist, dass G. anscheinend noch immer sehr großen Rückhalt in der Bevölkerung hat. Und den (angeblich immer noch) beliebtesten Politiker aus einem Ministeramt zu entlassen, wenn die Bevölkerung noch hinter ihm steht? In der einer Demokratie ist das vielleicht nicht das ideale...
          Natürlich würde die SPD ebenfalls den Gutti verteidigen, wenn er ein Mitglied ihrer Partei wäre. Ich bin jedoch nicht in der SPD, noch in überhaupt einer Partei. Und sooo viele werden das in diesem Forum ebenfalls nicht sein, die einer nicht-CDU-Partei angehören.

          Und das mit dem Rückhalt: Als z.B. in der DDR die Propaganda noch ordentlich funktionierte, war Honecker auch immernoch der Beliebteste im Volke...
          Wenn Dir von überall oft genug gesagt wird, dass jemand toll ist, fängst Du mit großer Wahrscheinlichkeit an auch daran zu glauben, denn so sind wir Menschen nunmal... wir können uns ja nicht mit allen Sachen beschäftigen, so dass wir oftmals öffentliche Meinungen eben auch übernehmen.

          Und das ist eben das was die Bild und die CDU versuchen. Je häufiger in den Medien darüber geredet wird, dass die Bevölkerung mit Mehrheit an zu Guttenberg glaubt, fängt die Bevölkerung tatsächlich irgendwann damit an dies zu glauben... so funktioneren übrigens totalitäre Staaten.. aber soweit will ich jetzt bei unserer Regierung nicht gehen.

          Es geht ja nicht darum den Gutti in Grund und Boden zu treten... ich glaube daran, dass jeder Mensch von seinen Fehlern lernen kann. Es darf jedoch nicht ungestraft bleiben, was Gutti getan hat, da er sonst sein Handeln nicht als Fehler einsehen wird.

          Jedoch sieht die Lage derzeit so aus: Guttenberg ist das einzige Steckenpferd der CDU. Steinmeier ist durch sein Affären leider nicht mehr zu gebrauchen und auch wenig kontrollierbar, da er sich eher der CSU angehörig fühlt. Alle anderen "Vorzeigepolitiker" der CDU sind in den letzten Jahren entweder selbständig gegangen oder wurden gegangen. Merkel hat auch nicht mehr so wunderbare Umfragewerte, weil sie auch nicht so Mediengeil ist. Sie würde sich wunderbar als Leiterin des BND eignen und da würde ich sie sogar gerne irgendwann mal sehen. Und somit hat sich die CDU in den vergangen Jahren immer mehr darauf verlassen, dass Gutti eben irgenwann als Kanzler zur Verfügung stehen wird.
          Hinzu kommt noch, dass Gutti wirklich finanziell abgesichert ist. Er könnte seinen Wahlkampf vollständig selbst finanzieren, wenn er dies müsste. Und Gutti ist mediengeil, was vielen anderen Politikern fehlt.

          Und deshalb hast Du natürlich recht, dass die SPD genauso handeln würde. Trotzdem sollte man sowas doch nicht durchgehen lassen oder? Guttenbergs Schwäche ist seine Arroganz. Er hat es bisher zu einfach im Leben gehabt und deshalb hat er nicht gelernt seine Spuren geschickt zu verwischen.Ich denke nicht, dass Gutti ein böser Mensch ist. Jedoch ist er ein stümperhafter Wichtigtuer und das ist mindestens so gefährlich. Goerge W. Bush ist ebenfalls kein böser Mensch und trotzdem hat er viel Schaden angerichtet, weil er ebenfalls solch eine stümperhafte Natur besitzt.

          Kommentar


            Zitat von Commander Crichton Beitrag anzeigen
            Und den (angeblich immer noch) beliebtesten Politiker aus einem Ministeramt zu entlassen, wenn die Bevölkerung noch hinter ihm steht? In der einer Demokratie ist das vielleicht nicht das ideale...
            Das ist natürlich eine blöde Situation für die CDU/CSU, insbesondere für Angela Merkel. Sie ist auf ihren Karl-Theodor angewiesen und kann nur verlieren.

            Aber es hat bestimmt gerade nichts mit Demokratie zu tun was wir da gerade sehen. Wollen wir in einem Land leben, in dem eine Umfrage der BILD-Zeitung darüber entscheidet ob eine Straftat wirklich "so schlimm" gewesen ist?

            Das läuft allem entgegen wofür unser Land mal gestanden ist und womit es sich brüstet. Jedenfalls nach meinem Verständnis.

            Hier wird Glaubwürdigkeit und Ehrlichkeit geopfert und das auf allen Ebenen die eigentlich für unser Land wichtig sind.


            .
            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

            Skeletor schrieb nach 4 Minuten und 6 Sekunden:

            Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
            Jedoch sieht die Lage derzeit so aus: Guttenberg ist das einzige Steckenpferd der CDU. Steinmeier ist durch sein Affären leider nicht mehr zu gebrauchen und auch wenig kontrollierbar, da er sich eher der CSU angehörig fühlt. Alle anderen "Vorzeigepolitiker" der CDU sind in den letzten Jahren entweder selbständig gegangen oder wurden gegangen.
            Es ist schon spät, aber seit wann ist Steinmeier in der CDU?
            Zuletzt geändert von Skeletor; 26.02.2011, 03:27. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
            "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
            Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

            Kommentar


              Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
              Es ist schon spät, aber seit wann ist Steinmeier in der CDU?
              Ja scheiße.. bin grad bissl angeschwippst Die Penner verwechselt man schnell, weil die schneller die Parteien und das Amt wechseln, als ein Flitchen ihre Liebhaber.

              Ich meinte natürlich Seehofer

              Kommentar


                Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                Das ist natürlich eine blöde Situation für die CDU/CSU, insbesondere für Angela Merkel. Sie ist auf ihren Karl-Theodor angewiesen und kann nur verlieren.

                Aber es hat bestimmt gerade nichts mit Demokratie zu tun was wir da gerade sehen. Wollen wir in einem Land leben, in dem eine Umfrage der BILD-Zeitung darüber entscheidet ob eine Straftat wirklich "so schlimm" gewesen ist?

                Also auf diese BILD-Umfrage gebe ich ehrlich gesagt selbst nicht viel. Aber wenn ich die Umfragen insgesamt so sehe, ist da schon eine Mehrheit für G. erkennbar ist. Und ich denke, wenn G. dann wirklich des Betruges und der absichtlichen Fälschung "verurteilt" (in welcher Form auch immer) werden würde, kann die Stimmung auch ganz schnell kippen.

                Wir sollen einfach mal die (odr alle) Untersuchung(en) abwarten. Das ist es ja, was ich den Leute hier die ganze Zeit schon einzutrichtern versuche


                Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
                Natürlich würde die SPD ebenfalls den Gutti verteidigen, wenn er ein Mitglied ihrer Partei wäre. Ich bin jedoch nicht in der SPD, noch in überhaupt einer Partei. Und sooo viele werden das in diesem Forum ebenfalls nicht sein, die einer nicht-CDU-Partei angehören.

                Und das mit dem Rückhalt: Als z.B. in der DDR die Propaganda noch ordentlich funktionierte, war Honecker auch immernoch der Beliebteste im Volke...
                Wenn Dir von überall oft genug gesagt wird, dass jemand toll ist, fängst Du mit großer Wahrscheinlichkeit an auch daran zu glauben, denn so sind wir Menschen nunmal... wir können uns ja nicht mit allen Sachen beschäftigen, so dass wir oftmals öffentliche Meinungen eben auch übernehmen.

                Und das ist eben das was die Bild und die CDU versuchen. Je häufiger in den Medien darüber geredet wird, dass die Bevölkerung mit Mehrheit an zu Guttenberg glaubt, fängt die Bevölkerung tatsächlich irgendwann damit an dies zu glauben... so funktioneren übrigens totalitäre Staaten.. aber soweit will ich jetzt bei unserer Regierung nicht gehen.

                Also der Vergleich mit Honecker und der DDR hinkt ein bisschen, das weißt du sicher selbst.
                Ich finde, wir sollten auch nicht den Fehler machen, die Bevölkerung allgemein als zu unintelligent oder leicht beeinflussbar hinzustellen.

                Und nochmal zu Guttenberg: In der Bundeswehr bei den Soldaten ist er ja angeblich total angesehen und beliebt. Stimmt das oder ist das auch alles nur Propaganda?
                Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
                Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

                Kommentar


                  Zitat von Commander Crichton Beitrag anzeigen
                  Und nochmal zu Guttenberg: In der Bundeswehr bei den Soldaten ist er ja angeblich total angesehen und beliebt. Stimmt das oder ist das auch alles nur Propaganda?
                  Du hast es eigentlich schon selbst beantwortet... angeblich.

                  Wie kann es sein, dass er "angeblich" solch eine Befürwortung beim Militär hat und dass dann trotzdem ihm eine Anzeige von einem Ex-Offizier droht Die Gorch Fock Mannschaft äußerte sich auch nicht sonderlich angetan über Gutti.

                  Mir scheint, dass Guttis angebliche Befürwortung eher in gewissen Medien liegt und weniger bei den Personen, die seiner Amtsgewalt unterliegen.

                  Ich verweiße hierbei sehr gerne auf die Reaktionen auf die Gesprächsrunde mit Johannes B. Kerner in Afghanistan. Spätestens hier zeigte sich doch, dass die Mediengeilheit keine Mühen und Kosten scheut. Das war nur noch pervers und hatte wenig mit der Realität zu tun. Ich frage Dich, ist das der Weg Deutschlands in die Zukunft?

                  Kommentar


                    Zitat von Commander Crichton Beitrag anzeigen
                    Wobei ja mein Eindruck bezüglich der Menge an Beiträgen in diesem Thread der ist, dass hier diejenigen sich besonders aufregen, die generell den Eindruck haben, dass die Politiker "da oben" sich alles leisten können, egal wie schlimm es ist, während die "kleinen Leute da unten" immer bei der kleinsten Verfehlung hart rangenommen werden. Die nehmen halt diese "Affäre" als Anlass um diese "Ungerechtigkeit" anzuprangen.
                    Na und? Das nennt sich "Gerechtigkeit". Schon mal gehört?

                    Kommentar


                      YouTube - Merkel: Mehr für Schutz geistigen Eigentums tun

                      Mein Gott ist das im Nachhinein peinlich...
                      When I feed the poor, they call me a saint.
                      When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                      ~ Hélder Câmara

                      Kommentar


                        Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
                        Die Penner verwechselt man schnell, weil die schneller die Parteien und das Amt wechseln, als ein Flitchen ihre Liebhaber.
                        Nein, tun sie nicht.

                        Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
                        Natürlich würde die SPD ebenfalls den Gutti verteidigen, wenn er ein Mitglied ihrer Partei wäre.
                        Nein, würde sie nicht.

                        Zitat von Commander Crichton Beitrag anzeigen
                        Ich finde, wir sollten auch nicht den Fehler machen, die Bevölkerung allgemein als zu unintelligent oder leicht beeinflussbar hinzustellen.
                        Ist sie aber. Hat damit zu tun, dass die meisten kaum über ihren Tellerrand schauen und kaum geschichtliches und politisches Wissen und Verständnis besitzen. Da kann einem eine Zeitung, deren Hauptattraktionen schlechte Artikel und nackte Weiber auf der Titelseite sind, einem schnell die Meinung eintrichtern.

                        Kommentar


                          Zitat von Kid
                          Mein Gott ist das im Nachhinein peinlich...
                          Fail. Da gehts um Raubkopierer, die der Mrd schweren(, ohnehin nicht mehr zu rettenden) Musikindustrie schaden.
                          Raubkopierer, die lediglich geistiges Wissen klauen, schädigen keiner Mrd schweren Industrie, daher interessiert das hier in dem Fall die Regierung nicht
                          Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                          Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                          Kommentar


                            Zitat von Commander Crichton Beitrag anzeigen
                            Oh, da beleidigst du aber ganz böse diejenigen, die sich hier über Guttenberg aufregen und ihn als Lügner, Betrüger etc, bezeichnen. Wie war das mit dem Bildungsstandard in Deutschland, der angeblich so den Bach runtergeht?
                            Wieso? Unsere Demokratie ist nunmal national. Über Mubarak dürfen wir nicht abstimmen, über die CDU dagegen schon. Also ist es doch ganz natürlich, dass mich die CDU erst einmal mehr interessiert. Ägypten ist eine Sache des ägyptischen Volks, nicht unsere, wir sind nur interessierte Beobachter aber keine Akteure.

                            Und ansonsten verweise ich auf meinen etwas längeren Post, der etwas ausführlicher darstellt, warum die Betrügerei Guttenbergs uns betrifft und warum der politisch interessierte Bürger sich darum Gedanken macht, obwohl in Afrika die HIV Quote so hoch ist.


                            Es gibt hier ja Themen, die noch wesentlich kleinere Dinge behandeln. Auch echte Politik ist zu 90% Kleinmüll. Und ich würde sogar behaupten, dass die Konsequenzen viel gravierender wären, wenn sich keiner mehr um diesen Kleinmüll kümmerte, als wenn man die großen Fragen beiseite schiebt.
                            Warum sollte man dann also nicht einen Fall wie den Guttenbergs diskutieren dürfen, der zwar nicht weltbewegend ist, aber doch auch keine kleine Lappalie und doch wichtiger als vieles andere im politischen Tagesgeschäft?

                            Kommentar


                              Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                              Fail. Da gehts um Raubkopierer, die der Mrd schweren(, ohnehin nicht mehr zu rettenden) Musikindustrie schaden.
                              Raubkopierer, die lediglich geistiges Wissen klauen, schädigen keiner Mrd schweren Industrie, daher interessiert das hier in dem Fall die Regierung nicht
                              Hast du den Clip überhaupt angesehen?

                              "[Der Diebstahl geistigen Eigentums] kein Bagatelldelikt ist"

                              "Es geht darum die Leistungen von ... Schriftstellern, Journalisten zu achten und zu schützen"
                              When I feed the poor, they call me a saint.
                              When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                              ~ Hélder Câmara

                              Kommentar


                                Zitat von Kid Beitrag anzeigen
                                Hast du den Clip überhaupt angesehen?

                                "[Der Diebstahl geistigen Eigentums] kein Bagatelldelikt ist"

                                "Es geht darum die Leistungen von ... Schriftstellern, Journalisten zu achten und zu schützen"
                                Hallo. IRONIE!
                                Republicans hate ducklings!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X