Katastrophe am Pazifik [Erdbeben vom 11.03.2011 in Japan] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Katastrophe am Pazifik [Erdbeben vom 11.03.2011 in Japan]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Mittlerweile konnte ich alle Bekannten von mir in Japan erreichen, und zum Glück geht es allen gut. Ich kenne Japan eigentlich recht gut und diese Katastrophe bestürzt mich doch sehr.
    Erdbeben, Tsunami und ein nuklearer Unfall, drei solche Katastrophen direkt hintereinander, bringen selbst ein mit dem Umgang mit Katastrophen so erfahrenes Land wie Japan, an die Grenze der Leistungsfähigkeit. Da muss man sich Fragen, wie leistungsfähig andere Länder in so einen Fall wären.

    Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
    An diese Tröpfcheninformationen köntn ihr euchschonmal gewöhnen.
    InJapan muss halt "das Gesicht" unbedingt gewahrt werden. Also erfährt man nur das, was unbedingt nötig ist/nicht zu verheimlichen ist.
    Man wird also solange "verharmlosen" bis der Reaktor "Richtung Mond abgehoben hat".
    Welche Informationspolitik kann man den in so einen Fall in Deutschland erwarten? So weit ich zuletzt gehört habe, sind deutsche AKW-Betreiber bei Störfällen auch nicht gerade Vorbildhaft.
    Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
    Dr. Sheldon Lee Cooper

    Kommentar


      #92
      Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
      Gestern hat er behauptet, die Lage habe sich normalisiert.

      @Kristian, bei deinem Zynismus wird mir schlecht.
      Wow, it's magic, ein sich normalisierender atomarer Unfall, bei dem die Kernschmelze im Rahmen bleibt.

      Das ist in etwa so, wenn der Arzt zum Patienten sagt: "Sie werden zwar in 3 Tagen sterben, aber das ist bei ihrer Krankheit normal und noch im Rahmen.
      Grüße,
      Peter H

      Kommentar


        #93
        Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
        Gestern hat er behauptet, die Lage habe sich normalisiert.

        @Kristian, bei deinem Zynismus wird mir schlecht.
        Normal is da wohl relativ. Vermutlich läuft die mögliche Kernschmelze in einem normalen Rahmen ab.


        Blöderweise liegt Kristian mit dem Zynsimus wohl garnichtmal so verkehrt. Politiker sind halt Fähnchen im Winde.
        Atomausstieg ist mit garantie Wahlkampfthema..


        "Die tragischen Ereignisse in Japan belegen die Unberechenbarkeit der Atomkraft", sagte SPD-Bundestagsfraktionsvize Ulrich Kelber der "Neuen Osnabrücker Zeitung" vom Samstag. Auch einige deutsche Reaktoren stünden in Gebieten, in denen es zu Erdbeben kommen könnte. Weit größer als das Erdbeben-Risiko sei in Deutschland aber die Gefahr eines Terroranschlags. "Die Kuppeln der sieben ältesten deutschen Atomkraftwerke sind nicht ausreichend gegen gezielte Angriffe mit einem Passagierflugzeug geschützt", betonte Kelber
        Wahlkampf um Atomenergie voll entbrannt - Atomkraft ade? - N24.de
        Und schon gehts los. Ausnahmsweise mal kein Grünling an der Anti-Atom-Front.
        Ist esnicht schön, wie mit Katastrophen Politik gemacht wird?
        Inklusive ignorieren der Tatsache, des es ohne Stromausfall nie passiert wäre.
        >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

        Kommentar


          #94
          Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
          Blöderweise liegt Kristian mit dem Zynsimus wohl garnichtmal so verkehrt. Politiker sind halt Fähnchen im Winde.
          Atomausstieg ist mit garantie Wahlkampfthema..
          Es ist mir einfach unbegreiflich, wie man angesichts einer solchen Katastrophe wie ein kleiner Junge herumfeixen kann.

          Es ist doch wohl völlig klar, dass das die Medien dominiert. Glaubt ihr denn, dass das bei Tschernobyl anders war?

          Und schon gehts los. Ausnahmsweise mal kein Grünling an der Anti-Atom-Front.
          Ist esnicht schön, wie mit Katastrophen Politik gemacht wird?
          Inklusive ignorieren der Tatsache, des es ohne Stromausfall nie passiert wäre.
          Umso schlimmer. Es ist ja nicht so, dass wir hier über ein Entwicklungsland reden. Wenn das in Japan möglich ist, dass der Strom auf diese Weise ausfällt, kann man auch nicht davon ausgehen, dass es in Deutschland völlig ausgeschlossen ist.

          Kommentar


            #95
            Und vor der Katastrophe les ich noch: Südwest: Atomkraftwerksunterlagen: Greenpeace zeigt Ministerin Tanja Gönner an - badische-zeitung.de
            When I feed the poor, they call me a saint.
            When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


            ~ Hélder Câmara

            Kommentar


              #96
              Tja, ich frage mich auch immer, wie unsere Politker es schaffen, Katastrophen zunutzen und mit Leid Punkte zu sammeln.

              Natürlich nicht, auch hier kann es passieren. nur die Frage ist, wird auch bei uns ein Erdbeben die zuständigen Kraftwerke/Stromleitungen wegputzen?
              Möglich.
              Andererseits, haben wir nur so eine kleine Platte, die schonmal gerumpelt hat(Erftbruch). Die gibt nicht soviel her.
              Dasisteinfahc nicht zu vergleichen mit einem Beben von 8,9.
              Also werdne bei uns auch die Stromleitungen nicht umfallen.

              Sorgen macht da eher das Alter der Dinger.
              Also D udn J sind da nciht wirklich vergleichbar... klingt im Wahlkampf nur ganz toll.
              >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

              Kommentar


                #97
                Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                @Kristian, bei deinem Zynismus wird mir schlecht.
                Mal nich überbewerten. Meiner Erfahrung ist das einfach ein Unterschied zwischen Männern und Frauen. Bei Katastrophen leiden Frauen immer offen und schwer mit, Männer dagegen versuchen mit schwarzem Humor ihre Gefühle zu verarbeiten. Heißt aber nicht, dass sie das weniger als schlimm empfinden.
                Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

                Kommentar


                  #98
                  Der Betreiber des Atomkraftwerks Fukushima ist in der Vergangenheit durch diverse Affären aufgefallen. So geriert er 2002 der damalige Tepco-Chef unter Verdacht, Wartungsdokumente gefälscht zu haben. Fünf Reaktoren, darunter auch der Unglücksmeiler, mussten vorübergehend vom Netz. 2006 war dem Konzern vorgeworfen worden, Daten über die Kühlwassertemperatur in den Jahren 1985 und 1988 gefälscht zu haben.
                  Berichte über GAU: +++ Offenbar Kernschmelze in Japans Atomreaktor +++ | FTD.de

                  Soviel zur Glaubwürdigkeit der Informationen des Betreibers.

                  @Kid
                  Greenpeace hat außerdem gestern auch gegen Weiterbetrieb von Neckarwestheim I geklagt.

                  Kommentar


                    #99
                    Nebenbei @BBCBreaking hat recht gute Informationen.

                    Letzter Tweet:
                    @BBCBreaking: Japan's Self Defence Forces: Troops find up to 400 bodies in Rikuzentakata, which was virtually wiped out by tsunami - broadcaster NHK/AFP
                    Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                    "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                    "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

                    Kommentar


                      Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
                      Mal nich überbewerten. Meiner Erfahrung ist das einfach ein Unterschied zwischen Männern und Frauen. Bei Katastrophen leiden Frauen immer offen und schwer mit, Männer dagegen versuchen mit schwarzem Humor ihre Gefühle zu verarbeiten. Heißt aber nicht, dass sie das weniger als schlimm empfinden.
                      Genauso ist es. Die Katastrophe ist alles andere als komisch oder albern. Die Konsequenzen sind bisher noch nicht so offensichtlich, da das alles erst vor kurzem passiert ist. Und auch der japanische Stolz und Zurückhaltung trägt dazu bei, dass man die ganzen Bilder und Infos von dort komplett falsch interpretieren kann.

                      Ich möchte mich nur einfach nicht der geheuchelten Anteilnahme anschließen. Also quasi dem geheuchelten Anstand. Denn Japan ist so dermaßen fern, dass mein Körper in keinster weise auch nur irgendwelche Reaktionen darauf zeigt (keine Angst, kein Adrenalin). Mein Mitleid beschränkt sich nur auf rationaler Ebene um die vielen Schicksale und das Leid, welches die vielen Menschen dort jetzt ertragen müssen. Trotzdem ticken bei Weitem nicht alle Menschen bei uns so und das wissen eben auch unsere Politiker.

                      Röttgen stellt sich vor die Kamera und vermeldet (durch seine Fachkenntnisse in Meteorologie und Atomphysik ), dass keine Gefahr für Deutschland bestünde. Jeder vernünftige Mensch sieht das natürlich auch so ähnlich, jedoch muss das doch nicht auch noch ausdrücklich betont werden, denn das hat dann weniger mit einem Apell an die Vernunft zu tun, sondern eher mit einer blinden Beschwichtigung.

                      Ich hoffe jedenfalls, dass das Thema Atomenergie wieder schön aufkeimen wird und dass es einigen Politikern das politische Genick brechen wird. Verdient haben sie es jedenfalls bei dieser hervorstechenden Atomlobby-Politik.

                      Kommentar


                        Na wenigstens leugnen sie es nicht erst tagelang so wie damals die Russen ( was im Multimedia Zeitalter sowiso unmöglich wäre ) und sie werden auch sofort Internationale Hilfe annehmen im Gegensatz zu den Russen...........


                        Fehlt eigentlich nur noch ein Meteoriteneinschlag....................... *annostradamusdenk*

                        Kommentar


                          was ich besonders tragisch finde:
                          Kernkraftwerk Fukushima I ? Wikipedia

                          Nach dem Wikipedia-Artikel hätte der betroffene Reaktor in diesem Monat noch abgeschaltet werden sollen. Hätte es ein paar Tage später gebebt, dann hätten wir jetzt das Problem nicht.

                          Zu den Dementis der Japaner: Ich erinner mich noch, dass das bei Tschernobyl genauso war (nur dass da keine Japaner dementiert haben^^). Damals hieß es auch, es sei keine Radioaktivität ausgetreten, bis man in einem AKW in Finnland oder Schweden festgestellt hat, dass die Arbeiter verstrahlter reinkamen als raus...
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                            was ich besonders tragisch finde:
                            Kernkraftwerk Fukushima I ? Wikipedia

                            Nach dem Wikipedia-Artikel hätte der betroffene Reaktor in diesem Monat noch abgeschaltet werden sollen. Hätte es ein paar Tage später gebebt, dann hätten wir jetzt das Problem nicht.
                            Das ist ja wie in diesem blöden Witz: Er hatte nur noch eine Woche bis zu seiner Pensionierung

                            Kommentar


                              Nichtmal der Röttgen glaubt der japanischen Regierung.
                              +++ Röttgen geht von Kernschmelze aus +++

                              [14.35 Uhr] Umweltminister Röttgen vermutet, dass es in Fukushima zu einer Kernschmelze gekommen ist. "Anhand der uns vorliegenden Informationen neigen wir dazu, dass dort eine Kernschmelze im Gange ist", sagte Röttgen dem WDR.
                              +++ Liveticker +++: Japaner wollen Reaktor mit Meerwasser kühlen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama

                              Kommentar


                                Weiter oben wurde kritisiert, dass die Regierung den Reaktor-Unfall verharmlost und schrittweise erst in einem 3km-, dann 10km- und dann 20km-Radius die Evakuierung angeordnet hat.
                                Ich denke, dies war nötig, damit die Hilfskräfte (u.a. 50.000 Soldaten mit Equipment) nicht in einem Stau der Flüchtenden stecken bleiben. Es ist nur vernünftig, zuerst die Stadt Soma (ca 38000 Bewohner) und ihr Umland zu Evakuieren. Fukushima (ca 300.000 Bewohner) ist ca 50km vom Gelände der Atomreaktoren entfernt und Sendai (etwas über 1 Million Bewohner) ist ca 80 km entfernt. Auf diese Weise kann ohne Panik die Katastrophen-Region von Zivilisten geräumt werden und die Helfer kommen besser an die Zentren der Katastrophen heran. Dadurch bekommt man das Szenario schneller in den Griff, zumal der Flughafen bei Sendai, der sinnigerweise nur 1km vom Meer entfernt ist, wohl noch einige Tage gesäubert werden muß.
                                Ein weiteres Problem ist, dass die Straßen in Nord-Süd-Richtung zum Teil durch das Erdbeben massiv zerstört wurden und Straßen in West-Ost-Richtung über Gebirge führen. Sendai und Fukushima liegen praktisch schon am Gebirgsrand. Ich denke, ein großer Teil der Hilfsleistung in der Küstenregion wird über Helikopter erfolgen müssen.
                                Slawa Ukrajini!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X