Katastrophe am Pazifik [Erdbeben vom 11.03.2011 in Japan] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Katastrophe am Pazifik [Erdbeben vom 11.03.2011 in Japan]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
    Neue Eilmeldung, der Evakuierungsradius ist um 10 Kilometer auf 20 Kilometer erweitert worden. Das sind Anzeichen die mir garnicht gefallen. Zusammen mit der tröpfchenweise Informationspolitik kann man davon ausgehen, das die Brennstäbe am Kochen sind.
    Das hätten sie gestern nachmittag schon machen sollen. Gestern nachmittag war das schon absehbar. Wenn die Stromversorgung ausgefallen ist, man nur noch Batterien hat, der Kühlkreislauf leckt und die Brennstäbe zwei Meter aus dem Wasser stehen, kann sich jeder ausrechnen, was die Stunde geschlagen hat. Wer mir dann noch erzählt, er habe alles im Griff und nicht die Leute evakuiert, der handelt einfach nur verantwortungslos für mich.

    Kommentar


      #77
      Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
      Im Fall der Fälle sind Jodtabletten tatsächlich überlebenswichtig, weil sie aktiv verhindern, dass radioaktives Jod in die Schilddrüse gelangt und Schilddrüsenkrebs auslöst, die einzige Form von Krebs die durch die Strahlung, die ein Atomkraftwerk freisetzen kann, nachweislich erhöht wird.
      Achja das hatte ich vergessen. Dir zufolge ist radioaktive Strahlung die aus Atomreaktoren austritt ja magisch und verursacht keine anderen Krebsarten als Schilddrüsenkrebs. Natürlich im krassen Gegensatz zu Strahlung die von Atombomben ausgeht, wo haargenau dokumentiert wurde, dass sie praktisch alle Krebsarten verursachen kann.
      Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
      "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
      "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

      Kommentar


        #78
        Naja, die Jodtabletten sind genau für die Menschen gemacht, die das glauben, was Bynaus geschrieben hat. Somit ist man beruhigt, weil man ja eine Tablette hat, die man gegen Radioaktivität schlucken kann ;-)

        Das bedeutet nicht, dass die Jodtabletten nix bringen, aber so einfach wie Kopfschmerztabletten gegen Schädelweh funktioniert die Geschichte nicht.
        Es ist lediglich eine Vorbeugung um die WAHRSCHEINLICHKEIT von Schilddrüsenkrebs etwas zu verringern - ohne Garantie. Und man hat ja noch genügend andere Krebsarten zur Auswahl, die sehrwohl durch zu hohe radioaktive Strahlung auftreten können.

        Nein, nicht wie in SciFi-Serien, wo es mal eben schnell eine Spritze gegen radioaktive Verstrahlung gibt.


        Bei Tschernobyl war ich gerade in der Lehre...

        Der Sand aller Spielplätze wurde danach hier im Landkreis Augsburg ausgetauscht; Pilze aus der Region würde ich heute noch nicht wirklich empfehlen.

        Aber als es damals losging, war die Infromationspolitik ähnlich:

        Tröpfchenweise Infos und große Beschwichtigung, bis es letztlich nicht mehr zu verheimlichen war.

        Erst mal wurde nur von einem "wahrscheinlich" ungefährlichen Zwischenfall berichtet. Dann hieß es: "Nein - keinerlei Gefahr für Deutschland, und dann war die Strahlung auf einmal doch hier angelangt.

        Und die Japaner sind nebenbei ja auch Meister im Verharmlosen. Man denke nur an den Beginn dieser Katastrophe, als nach dem Erdbeben erst mal nur von 18 (!) Toten gesprochen wurde...
        Zuletzt geändert von Peter H; 12.03.2011, 11:49.
        Grüße,
        Peter H

        Kommentar


          #79
          Eine mögliche radioaktive Wolke könnte durch die Windrichtung in den nächsten Tagen die Philippinen erreichen. So jedenfalls ein Sprecher bei N-24.
          R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
          ***
          "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

          Kommentar


            #80
            Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
            Achja das hatte ich vergessen. Dir zufolge ist radioaktive Strahlung die aus Atomreaktoren austritt ja magisch und verursacht keine anderen Krebsarten als Schilddrüsenkrebs. Natürlich im krassen Gegensatz zu Strahlung die von Atombomben ausgeht, wo haargenau dokumentiert wurde, dass sie praktisch alle Krebsarten verursachen kann.
            Das Problem ist, dass sich gerade bei Krebs kaum ein eindeutiger Zusammenhang feststellen lässt. Außerdem kommt Krebs einfach verdammt oft vor und wenn es da jedes Jahr ein paar tausend Fälle mehr gibt, dann fällt das nicht wirklich auf.
            I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

            - George Lucas

            Kommentar


              #81
              Daran daß der Reaktor in Fukushima hochgegangen ist bestehen wohl keine Zweifel mehr, nach den Bildern bei n-tv.
              Im Moment sieht es ja so aus daß man von Glück reden kann wenn der Zweite gleich danaben nicht auch noch hochgeht.....................................

              Und auch ich war bei Tschernobyl mitten in der Lehre, und kann mich demzufolge auch noch sehr gut daran erinnern, ich weiß was das für eine KATASTROPHE ist/war.



              *vorsicht sarkasmus*
              Für die Grünen muß das ja wie Weihnachten sein, das sind zwischen 5% und 10% mehr bei der nächsten Wahl.

              Kommentar


                #82
                Tschernobyl brannte rund einen Monat, bevor ich zur Welt kam. Hab es daher nicht bewusst gemacht.

                Eben in der Tagesschau gesehen: Alle japanischen Kernkraftwerke waren dafür gedacht, ein Beben der Stärke 8 auszuhalten. Jetzt also 8,9. Der Reporter meinte nur "Natur ist unberechenbar".
                Das wünscht man niemanden, vor allem nicht den Japanern. Sie haben den nuklearen Holocaust ja schon mitgemacht. Sogar Zweimal.

                Woah, das geht mir wirklich nahe...und ich habe keine Bekannten in der Gegend. Ich kenne aber Leute, die welche haben und kann nur versuchen, ihnen Kraft zu zusprechen in dieser Zeit.
                To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                Kommentar


                  #83
                  An diese Tröpfcheninformationen köntn ihr euchschonmal gewöhnen.
                  InJapan muss halt "das Gesicht" unbedingt gewahrt werden. Also erfährt man nur das, was unbedingt nötig ist/nicht zu verheimlichen ist.
                  Man wird also solange "verharmlosen" bis der Reaktor "Richtung Mond abgehoben hat".

                  Natürlich kann auch alles "unter Kontrolle" sein.

                  *vorsicht sarkasmus*
                  Für die Grünen muß das ja wie Weihnachten sein, das sind zwischen 5% und 10% mehr bei der nächsten Wahl.
                  Jup, seien wir mal bösartig.. für die Anti-Atomtruppe is jetzt Partystimmung. Jetz kann man wieder prima mit Hysterien arbeiten(und dabei schön verschweigen, das man die Situationda und heir nicht vergleichen kann)
                  >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                  Kommentar


                    #84
                    Laut ARD hat die Japanische Regierung die Kernschmelze bestätigt, sie sei aber noch im "Rahmen".

                    Schaun wir mal wie übel es noch wird da unten, hoffen wir mal das es nicht schlimmer wird als es schon ist.

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
                      Laut ARD hat die Japanische Regierung die Kernschmelze bestätigt, sie sei aber noch im "Rahmen".

                      Schaun wir mal wie übel es noch wird da unten, hoffen wir mal das es nicht schlimmer wird als es schon ist.
                      Kernschmelze noch im Rahmen.

                      Welcher Rahmen denn?
                      When I feed the poor, they call me a saint.
                      When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                      ~ Hélder Câmara

                      Kommentar


                        #86
                        So ein dummes Geschwätz. Eine Kernschmelze ist per definition nicht "im Rahmen". Sie ist eine unkontrollierte atomare Kettenreaktion. Das entscheidende Wort heißt "unkontrolliert". Wie volksverdummend kann man noch vorgehen, wenn man behauptet, dass das im Rahmen ist?

                        Paradies für die Grünen? Ich wollte ja schon, dass sie hier die Wahlen gewinnen, aber nicht um jeden Preis. Hoffen wir, dass wir nun wenigstens Neckarwestheim I abgeschaltet kriegen. Laut den Berichten von der Menschenkette BW scheint da nicht grade Party-Stimmung zu sein.

                        Edit: Übrigens ist auch das mit den 8 vs. 8,9 eine Ausrede. Das AKW steht nicht im Epizentrum und das Problem ist auch nicht einmal, dass das Erdbeben so stark war und das AKW beschädigt hätte. Sondern das Problem ist der Stromausfall, der nicht ausreichend abgesichert war. Fehlende Kabel!

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Kid Beitrag anzeigen
                          Kernschmelze noch im Rahmen.

                          Welcher Rahmen denn?
                          Momentan beschränkt sich die Schmelzmasse noch auf den Druckbehälter... das ist damit gemeint.

                          Ansonsten ist die gezeigte Explosion typisch für eine Knallgasreaktion. Vermutlich hat man irgendwelche Ventile geöffnet und konnte sie ohne Strom nicht mehr schließen, sodass sich das Gebäude teilweise mit Wasserstoff gefüllt hat, welcher durch die Kernschmelze entsteht. (glühendes Metall + Wasser = Wasserstoff). Dann wurde das Wasserstoff-Luft-Gemisch durch irgendwas gezündet und es hat die Außenwand weggedrückt.

                          @ Kommentar von paar Seiten weiter vorn:
                          Inwieweit der Stahl unbeschädigt blieb, lässt sich auf den Bildern nicht sehen, aber ich denke nicht, dass das noch zu sehende Gerippe aus 100% intakten Trägern besteht, sondern wohl durch verbogenen und gebrochene Stahlträger gebildet wird.
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

                          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                          Kommentar


                            #88
                            Nun, es wurde eh wieder von Premierminister Kan dementiert. Ergo, offiziell noch keine Kernschmelze, glauben wir das mal.

                            Kommentar


                              #89
                              Und? hab ichs nicht gesagt? Darauf werden sich die Medien jetzt stürzen. Immerhin gibts viele Archivmaterialien und die Bevölkerung hierzulande hat Tschernobyl noch n bissl in Erinnerung bzw. hat bis zum Erbrechen davon am 20. und 25. Jahrestag gehört.

                              Aber keine Sorge um unser Merkelchen... sie wird gucken wo die Mehrheit sich nun bewegen wird, schleicht sich seitlich dann an der Truppe an die Spitze vorbei und wird sich als Öko-Aktivistin wiederfinden

                              Und für die Grünen wird das alles ein gefundenes Fressen sein. Noch hält man sich aus Pietät zurück.. aber Künast hat schon mal vorsichtig angedeutet, dass uns dieser Vorfall in Japan was gezeigt haben soll

                              Bei allem Reskept an die vielen Toten in Japan... dieses Affentheater bei uns ist einfach nur herrlich

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
                                Nun, es wurde eh wieder von Premierminister Kan dementiert. Ergo, offiziell noch keine Kernschmelze, glauben wir das mal.
                                Gestern hat er behauptet, die Lage habe sich normalisiert.

                                @Kristian, bei deinem Zynismus wird mir schlecht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X