Zitat von EarMaster

Und es ist heutzutage leider immer noch so, dass wir kaum verlässliche Aussagen darüber treffen können - und oft auch nicht wollen - die länger als weniger Stunden vor dem Ausbruch getroffen werden können.
Der Yellowstone-Park ist dahingehend noch ein weiterer Spezialfall. Es handelt sich hierbei um einen Hot-Spot. Nach den neuesten Wissensstand aus dem Geoforschungszentrum in Potsdam (dem Institut in Deutschland, was Geoforschung angeht) ist der Yellowstone-Hot-Spot allerdings nicht am ausbrechen, sondern am sterben bzw. genauer gesagt am weiterziehen. Die größere Gefahr für den Yellowstone besteht meiner Meinung nach eher darin, dass er einstürzen könnte und nicht umgekehrt. Aber auch da sind sich ja die Forscher nicht einig, wie ja der BBC-Bericht zeigt.
Der Yellowstone-Park ist dahingehend noch ein weiterer Spezialfall. Es handelt sich hierbei um einen Hot-Spot. Nach den neuesten Wissensstand aus dem Geoforschungszentrum in Potsdam (dem Institut in Deutschland, was Geoforschung angeht) ist der Yellowstone-Hot-Spot allerdings nicht am ausbrechen, sondern am sterben bzw. genauer gesagt am weiterziehen. Die größere Gefahr für den Yellowstone besteht meiner Meinung nach eher darin, dass er einstürzen könnte und nicht umgekehrt. Aber auch da sind sich ja die Forscher nicht einig, wie ja der BBC-Bericht zeigt.
Zu den Plänen zur Veringerung (von Verhinderung wollen wir gar nicht erst reden) des Risikos kann ich nur sagen, dass ich bisher von keinem Plan gehört habe, der mir realistisch genug erschien, als dass er durchsetzbar wäre. Ich kann mir zum Beispiel keinen Mechanismus vorstellen, der als Ventil fungieren könnte. Das Problem hierbei ist, dass die Lava einfach unglaublich heiß ist. Außerdem gibt es keine feste Grenze zwischen flüssiger Lava und festem Gestein, sondern eine riesige Zone in der das ganze in einander übergeht.
Keine Ahnung ob das mächtig in die Hose gehen kann!

Und wer sagt denn, dass ich das ganze ins Lächerliche ziehen wollte? Ich glaube tatsächlich, dass Bruce Willis und Tommy Lee Jones uns retten könnten...

Einen Kommentar schreiben: