[07x16] "Die Zeit des Doktors" / "Time Of The Doctor" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[07x16] "Die Zeit des Doktors" / "Time Of The Doctor"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von ~Luna~ Beitrag anzeigen
    ich möchte mich jetzt gar nicht grossartig in eure Diskussion einmischen ! lese da auch viel lieber nur mit
    gerade weil erst durch eure Texte auf die Unterscheide von Moffat und Co aufmerksam gemacht werde
    ich schau die Serie, seh was / welche der Folgen Staffeln mir gefallen und auch warum mir das eine besser gefällt als das andere aber achte zB nie darauf das es daran liegen könnte das alles von einem der Schreiber liegen könnte ..
    Tröste dich, das machen auch die meisten Leute nicht. Auf Drehbuchautoren etc. achten normalerweise nur die Hardcorefans. Wenn ich nicht hier im Forum wäre, würde ich sowas auch nicht mitbekommen.
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      #62
      Das kann man ja beliebig fortführen. Vom Posten eines Schowrunners, habe ich vor 5 Jahren noch überhaupt nichts gewusst. Nicht, dass es nicht logisch wäre, was es ja ist, ich habe nur einfach nie darüber nachgedacht.

      Aber generell steht und fällt eine Serie mit ihrem Headwriter, der ja in aller Regel auch der Showrunner ist. Das ist ja auch der Stein des Anstoßes hier gewesen. Ein Wechsel dieser Position bringt halt meistens massive Stilbrüche mit sich.

      Aber da wir hier ja auch über die Quoten gesprochen haben, mache ich mir auf einmal ein bisschen Sorgen um Peter Capaldi. Eine Fangirl Base wird er nur schwer bis gar nicht aufbauen können....Und ganz ohne Drama und Soap gings ja auch bei Moffat nicht. Wahrscheinlich kommt da noch irgendein Schönling als Companion dazu, um das ein bisschen auszugleichen....

      Das fände ich aber eigentlich schade. Eine Vater/Tochter Beziehung zwischen Doctor/Companion hatten wir bei New Who noch nicht. Die kanns natürlich auch zusätzlich zu Loverboy und Clara geben, aber dann hätten wir schon zwei zwischenmenschliche Storys parallel. Das kann zwar auch funktionieren......aber die Frage ist, ob Moffat sowas hinbekommt. Ich wünsche es mir.

      Kommentar


        #63
        Zitat von endar Beitrag anzeigen
        Tröste dich, das machen auch die meisten Leute nicht. Auf Drehbuchautoren etc. achten normalerweise nur die Hardcorefans. Wenn ich nicht hier im Forum wäre, würde ich sowas auch nicht mitbekommen.
        Ich z.B. bin kein Hardcorefan, werde es auch nie sein. Nur liegt mein Interessensschwerpunkt allgemein im kreativen Prozess des Schreibens. Außerdem bin ich ein sehr neugieriger Mensch, im positiven Sinne.
        Wenn mich eine Serie, ein Film oder überhaupt irgendein Thema interessiert, dann möchte ich auch etwas über den jeweiligen Hintergrund erfahren.

        Ich habe auch keinen Lieblingsdoctor. Ich nehme ihn ausschließlich als Individuum mit vielen verschiedenen Gesichtern und einer sagenhaften Lebensspanne wahr.
        Manchmal denke ich, dass der mit jeder Regeneration einhergehende Persönlichkeitswechsel die unabdingbare Voraussetzung für ein jahrhundertewährendes Leben sein muss. Das gibt einem jedes Mal die Chance, wieder (fast[!]) von vorn anzufangen, ohne über all den begangenen Fehlern, falschen Entscheidungen, Abschieden und Verlusten eines Tages vollends durchzudrehen.

        Trotzdem wird RTDs Ära für mich immer etwas Besonderes bleiben. Als Doctor Who auf Pro 7 zum ersten Mal im deutschen TV lief, war mein Mann wenige Monate zuvor an Krebs gestorben; die Serie in ihrer damaligen Form war genau das, was ich brauchte, um mich ein wenig abzulenken.

        Wenn Moffat also zu jener Zeit der Chefautor gewesen wäre, hätte ich DW höchstwahrscheinlich nicht weiterverfolgt.


        Zitat von Hans Gruber Beitrag anzeigen
        Das kann man ja beliebig fortführen. Vom Posten eines Schowrunners, habe ich vor 5 Jahren noch überhaupt nichts gewusst. Nicht, dass es nicht logisch wäre, was es ja ist, ich habe nur einfach nie darüber nachgedacht.

        Aber generell steht und fällt eine Serie mit ihrem Headwriter, der ja in aller Regel auch der Showrunner ist. Das ist ja auch der Stein des Anstoßes hier gewesen. Ein Wechsel dieser Position bringt halt meistens massive Stilbrüche mit sich.
        Der Posten des Showrunners ist in GB wohl vorrangig mit dem des Chefautors verbunden, dem noch mindestens ein anderer Executive Producer zur Seite steht. Doch unter Moffat geben die sich die Klinke in die Hand, im Nachspann von ›The Time of the Doctor‹ wird schon wieder ein neuer aufgeführt, mittlerweile der fünfte.

        Zitat von Hans Gruber Beitrag anzeigen
        Aber da wir hier ja auch über die Quoten gesprochen haben, mache ich mir auf einmal ein bisschen Sorgen um Peter Capaldi. Eine Fangirl Base wird er nur schwer bis gar nicht aufbauen können....Und ganz ohne Drama und Soap gings ja auch bei Moffat nicht. Wahrscheinlich kommt da noch irgendein Schönling als Companion dazu, um das ein bisschen auszugleichen....
        Allgemein gesprochen, nicht auf Dich bezogen, stellt sich mir das Problem folgendermaßen dar:
        Der Doctor selbst darf kein Schönling sein, das bedeutet für die Herren der Schöpfung zu viel Konkurrenz. Andererseits sollen die Reisegefährtinnen des Doctors jung, bildhübsch und sexy sein, mit einem Minimum an Hirnschmalz, weil zu viel davon das Kino im Kopf empfindlich stört.

        Ich für mein Teil würde gerne mal jemanden wie Miss Osgood aus ›The Day of the Doctor‹ in der TARDIS willkommen heißen. Sie war die Einzige, die trotz des Erinnerungsfilters wusste, wie man Menschen und Zygonen auseinanderhalten kann.


        Lieben Gruß,
        Viola
        Zuletzt geändert von Viola; 10.01.2014, 12:58.
        »Speaking only for myself here, it feels tiring. It feels like around 3/4 of people are the emotional equivalent of blind elephants, going around knocking things over, trampling each other and not even realising what they do.« (Paul Miller)

        Kommentar


          #64
          Zitat von Viola Beitrag anzeigen
          Allgemein gesprochen, nicht auf Dich bezogen, stellt sich mir das Problem folgendermaßen dar:
          Der Doctor selbst darf kein Schönling sein, das bedeutet für die Herren der Schöpfung zu viel Konkurrenz. Andererseits sollen die Reisegefährtinnen des Doctors jung, bildhübsch und sexy sein, mit einem Minimum an Hirnschmalz, weil zu viel davon das Kino im Kopf empfindlich stört.
          Lieben Gruß,
          Viola
          Von den Companions war doch keine dumm? Und Donna Noble jung(geboren in den 60ern), bildhübsch(......) und sexy?? Nee, dass passt nicht. Der "minimum an Hirnschschmalz" Vorwurf schon gar nicht. Clara ist Lehrerin, Martha sogar Ärztin....Und wenn man vor allem mal in die UK Foren schaut (denn auf diese Quoten kommt es ja letztendlich an) dann muss der Doctor kein klassischer Schönling sein, um Fangirls zu haben. Vor allem Matt Smith war ja sooooo süß. Und das mit der Konkurrenz ist doch auch nicht wahr. Ich schaue ja auch jeden Brad Pitt und Johnny Depp Film, ohne an irgendwie sowas zu denken.

          Kommentar


            #65
            Zitat von Hans Gruber Beitrag anzeigen
            Von den Companions war doch keine dumm? Und Donna Noble jung(geboren in den 60ern), bildhübsch(......) und sexy?? Nee, dass passt nicht.
            Donna bekommt aber vor allem im Deutschen Fandom auch viel Missgunst ab, und das beschränkt sich nicht nur auf ihre Charaktereigenschaften, sondern auch auf ihr Aussehen.


            Capaldi wird nicht so viele Fangirls haben wie Smith oder gar Tennant, aber er hat sie. Das sind dann in der Regel keine Teens sondern Twenty-Somethings, aber es gibt sie. Ich glaube auch gar nicht, dass man die Fangirls überhaupt bedienen muss. Der Großteil der Zuschauer besteht doch nicht aus Fangirls? Und Capaldi wird auch genug Leute zum Einschalten bringen, die Capaldi-Fans sind, ohne junge Mädchen/Frauen zu sein.
            Los, Zauberpony!
            "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

            Kommentar


              #66
              Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
              Capaldi wird nicht so viele Fangirls haben wie Smith oder gar Tennant, aber er hat sie. Das sind dann in der Regel keine Teens sondern Twenty-Somethings, aber es gibt sie. Ich glaube auch gar nicht, dass man die Fangirls überhaupt bedienen muss. Der Großteil der Zuschauer besteht doch nicht aus Fangirls? Und Capaldi wird auch genug Leute zum Einschalten bringen, die Capaldi-Fans sind, ohne junge Mädchen/Frauen zu sein.
              Das glaube ich auch nicht. Der erste Doctor von New Who war Ecclestone und den würde ich eher mit Capaldi als mit Tennant und Smith vergleichen, was die Anziehungskraft bei den Fangirls angeht, einfach weil er ja doch schon etwas älter war. Wenn es allein nach denen ginge, wäre wohl New Who aufgrund mangelnder Einschaltquoten nach der ersten Staffel eingestellt worden. Insofern mach ich mir da auch gar keine Sorgen um die Serie, nur weil Capaldi jetzt möglicherweise nicht so viele Fangirls anzieht...

              Kommentar


                #67
                Zitat von Hans Gruber Beitrag anzeigen
                Von den Companions war doch keine dumm? Und Donna Noble jung(geboren in den 60ern), bildhübsch(......) und sexy?? Nee, dass passt nicht. Der "minimum an Hirnschschmalz" Vorwurf schon gar nicht.
                Oje, jetzt habe ich mich gleich mit dem Hintern ins Fettnäpfchen gesetzt, typisch ich.


                Ich habe von den Vorstellungen des Zuschauers gesprochen, die bei der Rollenbesetzung durch den Executive Producer nicht der alles entscheidende Faktor sind, solange er nicht S. Moffat heißt.

                Zitat von Hans Gruber Beitrag anzeigen
                Clara ist Lehrerin, Martha sogar Ärztin....
                • Donna Noble wurde und wird vor allem außerhalb GBs gern als ›Die hässliche Alte‹ tituliert,
                • Clara ist unter Moffat eine ausgesprochen niedliche Lehrerin, ohne tiefergehende Eigenschaften,
                • während Marthas Entwicklung, nicht nur zur Ärztin unter RTD nicht komplikationslos verläuft.

                Zitat von Hans Gruber Beitrag anzeigen
                Und wenn man vor allem mal in die UK Foren schaut (denn auf diese Quoten kommt es ja letztendlich an) dann muss der Doctor kein klassischer Schönling sein, um Fangirls zu haben. Vor allem Matt Smith war ja sooooo süß.
                Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Matt Smith ist ein attraktiver Mann, der sich vor DW seine Brötchen auch als Dressman verdient hat.

                Ich persönlich kann mit Schönlingen nichts anfangen, bei George Clooney, Brad Pit & Co. verdrehe ich immer die Augen, aber nicht vor Entzücken. Dafür mag ich Johnny Depps Wandlungsfähigkeit, und bei David Tennant gehe ich mit Donna, der wäre mir zu dürr. Ich stehe mehr auf den ›Alan Rickman‹-Typ.


                Lieben Gruß,
                Viola
                Zuletzt geändert von Viola; 10.01.2014, 16:50.
                »Speaking only for myself here, it feels tiring. It feels like around 3/4 of people are the emotional equivalent of blind elephants, going around knocking things over, trampling each other and not even realising what they do.« (Paul Miller)

                Kommentar


                  #68
                  ich finde Donna toll !
                  ich mag ihren Humor und ihre Art war einfach nur extrem erfrischend vor allem nach den beiden Begleiterinnen zuvor

                  aber das ich einen der Doctoren als hübsch, sexy, attraktiv wie auch immer bezeichnen würde
                  never ! da fallen eher solche Begriffe wie sympatisch, witzig, zappelig, konfus oder so ..

                  ich würd doch keine SciFi Serie wegen sowas schauen ^^
                  da ist das Aussehen sowas von latte und mir fällt jetzt auch keine SciFi Serie ein wo ich nen Kerl als sexy bezeichnen würde
                  ausser meinen Mr Spock ♥ natürlich

                  und wenn ich auch zugeben muss das wenn ich mit einen der Hauptdarsteller nicht klar komme das mir das schon die Serie verleiden kann
                  das traf hier zB auf Staffel 1 + 2 bei mir zu mit Rose ^^ einmal sehen war noch ok aber jedes weitere mal war zuviel
                  aber das hatte weniger mit ihren Äußeren zu tun, auch wenn ich den Charakter der Rolle/ /ihr Art nicht mochte hatte das ja nix mit ihren aussehen zu tun

                  finde das sowieso hier viel zu extrem dargestellt, mag sein das ich grad Begriffe durcheinander werfe
                  aber hier fallen manchmal Sätze wie .. Fanngirls die sich über jenes und dieses Beschweren ..wenn die Fangirls ne Soap, Liebesgeschichte wollen dann sollen sie was anderes schauen usw..
                  kann ich alles nicht nachvollziehen, ich schau nicht SciFi weil ich sowas sehen möchte aber lauf auch nicht gleich weg wenn sowas trotzdem eingebaut wurde
                  (wobei wie gesagt bei Rose und dann auch noch Marthas unerwiderter Liebe das hat mich schon genervt)

                  ka sry vom Thema abgewichen -.-
                  Wir leben in einem Land wo Frauenversteher, Gutmensch , Pazifist und Antifaschismus Schimpfwörter sind - Wow .. wir können echt stolz auf uns sein!

                  >> Nichts ist so gewöhnlich wie der Wunsch, außergewöhnlich zu sein! <<

                  Kommentar


                    #69
                    Ja, die Fangirls machen wohl keinen sehr großen Teil des Gesamtpublikums aus. Meine Befürchtung Capaldi betreffend war nur, dass er älter ist, als alle seine Vorgänger. Ja sogar der zweitälteste Doctor überhaupt, nach Doctor Nummer 1. Nicht falsch verstehen, ich finde das großartig und freue mich drauf, aber es stellt sich halt die Frage, ob das mit der Zielgruppe kompatibel ist. Denn machen wir uns nichts vor, Gesamtzuschauerzahl schön und gut, aber worauf es primär ankommt, ist die Werberelevante Zielgruppe. Da außerdem wie man immer wieder mal hört, ein sehr hoher Prozentsatz der Doctor Who Zuschauer in England weiblich sind, sind da bestimmt auch nicht wenige dabei, die einen jüngeren Doctor klar bevorzugen würden.

                    Von den Hardcore Fangirls mal ganz zu schweigen Ist zwar Fake....aber 1 oder 2 mal ist das bestimmt vorgekommen.
                    Fake Doctor Who fan's reaction to Peter Capaldi being chosen as the next doctor - YouTube



                    Zitat von Viola Beitrag anzeigen
                    Ich stehe mehr auf den ›Alan Rickman‹-Typ.
                    Zeugt von Geschmack und Klasse.

                    Zitat von ~Luna~ Beitrag anzeigen
                    (wobei wie gesagt bei Rose und dann auch noch Marthas unerwiderter Liebe das hat mich schon genervt)
                    Das hat mich, seltsamerweise, überhaupt nicht gestört. Im Normalfall stört mich sowas ja auch, hier aber nicht. Warum auch immer. Und ich mochte Rose! War richtig traurig als die weg war.
                    Zuletzt geändert von Hans Gruber; 10.01.2014, 20:50.

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Hans Gruber Beitrag anzeigen
                      .Und wenn man vor allem mal in die UK Foren schaut (denn auf diese Quoten kommt es ja letztendlich an) dann muss der Doctor kein klassischer Schönling sein, um Fangirls zu haben. Vor allem Matt Smith war ja sooooo süß. :

                      Die sogenannten Geeks sind ja derzeit in Mode und haben sogar einen Trend hervorgebracht, den Hipster, der so tut als wäre er ein Geek um "in" zu sein.

                      Kommentar


                        #71
                        Und den nächsten Beitrag bitte wieder on topic, shootingstar. Es sei denn, du wolltest konkret was über Doctor Who Hipster schreiben.


                        Zitat von Hans Gruber
                        Ja, die Fangirls machen wohl keinen sehr großen Teil des Gesamtpublikums aus. Meine Befürchtung Capaldi betreffend war nur, dass er älter ist, als alle seine Vorgänger. Ja sogar der zweitälteste Doctor überhaupt, nach Doctor Nummer 1. Nicht falsch verstehen, ich finde das großartig und freue mich drauf, aber es stellt sich halt die Frage, ob das mit der Zielgruppe kompatibel ist. Denn machen wir uns nichts vor, Gesamtzuschauerzahl schön und gut, aber worauf es primär ankommt, ist die Werberelevante Zielgruppe. Da außerdem wie man immer wieder mal hört, ein sehr hoher Prozentsatz der Doctor Who Zuschauer in England weiblich sind, sind da bestimmt auch nicht wenige dabei, die einen jüngeren Doctor klar bevorzugen würden.
                        Einerseits sagst du, die Fangirls machen keinen großen Teil des Gesamtpublikums aus, aber dann befürchtest du, sie könnten die relevante Zielgruppe sein?
                        Los, Zauberpony!
                        "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
                          Einerseits sagst du, die Fangirls machen keinen großen Teil des Gesamtpublikums aus, aber dann befürchtest du, sie könnten die relevante Zielgruppe sein?
                          Nein, aber Teil der Zielgruppe. Die werberelevante Zielgruppe hat ja auschließlich mit dem Alter zu tun. Alles über Ende 40 ist der Werbeindustrie fast egal. Lieber noch nur bis 39. Diese Zielgruppe ist halt am Konsumkräftigsten.

                          Dazu kommen für den produzierenden Sender und Rechteinhaber noch wichtige DVD/Blue Ray, Merchandise, Videogames etc Verkäufe, was durschnittlich ja auch öfter von "Jüngeren" Menschen gekauft wird.

                          So mag es von den Fangirls zwar jetzt nicht soooo viele geben, aber sie sind alle in der Zielgruppe. So habe ich das gemeint.

                          Nun läuft ja jetzt aber, soweit mir bekannt ist, bei der BBC keine Werbung. (Da sollten sich ARD und ZDF mal ein Beispiel nehmen) Trotzdem achten auch die darauf, da das Fernsehgeschäft nun mal ein stetiger Konkurrenz Kampf ist. Auch die BBC darf die jungen Menschen nicht verlieren, ob Gebühren finanziert, oder nicht. Nur ein paar Prozent weniger in der Zielgruppe können das Kosten/Nutzungsverhältnis einer Serie in Frage stellen. Das ist überall auf der Welt das gleiche. Deswegen werden so viele Serien abgesetzt. Dazu kommen halt noch die Blue Rays usw.

                          Nun hatte ich aber nicht vor alles schwarz zu malen. Tut mir leid wenn das so rübergekommen ist. Ich hatte ja geschrieben "ein bisschen" Sorgen. Aber Capaldi wird das schon machen. Ich freue mich drauf.

                          Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
                          Und den nächsten Beitrag bitte wieder on topic, shootingstar. Es sei denn, du wolltest konkret was über Doctor Who Hipster schreiben.
                          So hat er das nicht gemeint. Er meinte damit, das Matt Smiths Doctor nunmal wie ein Geek ist und diese Art Mann momentan bei einigen Mädels (den Fangirls) "in" ist. Es ging um das "sooooooo süß", nicht um Doctor Who Hipster. (Was soll das überhaupt sein? Gibt es sowas überhaupt?)
                          Zuletzt geändert von Hans Gruber; 11.01.2014, 05:07.

                          Kommentar


                            #73
                            Um mal nochmal auf die Folge zurückzukommen, mir ist im Nachhinein bezüglich der Regenerationen noch was aufgefallen. Es wurde hier zwar logisch dargelegt, warum der Smith-Doctor ohne den neuen Regenerationszyklus der letzte Doctor gewesen wäre und ich hab auch kein Problem damit, dass er auf diese Art mal eben neue Regenerationen bekommen hat. Nur widerspricht sich Moffat hier selbst. Ohne das Eingreifen der Timelords wäre der Doctor am Ende der Folge gestorben... oder auch irgendwann anders in der Smith-Ära, wenn es soweit gekommen wäre. Doch halt, in der ersten Folge der 6. Staffel ("The impossible astronaut") sieht man, wie der Doctor von dem Astronauten erschossen wird und dann die Regeneration einsetzt, bevor das mit einem zweiten Schuss abgewürgt wird. Doch eigentlich kann er sich doch gar nicht mehr regenerieren, wenn der Smith-Doctor bereits die regulär letzte Inkarnation des Doctors ist ...
                            Später in der 6. Staffel (in der Folge "Let's kill Hitler") wird der Doctor von River Song vergiftet und schleppt sich in die Tardis zurück und sagt, dass dann ja jetzt eine Regeneration zur "Heilung" nötig wäre, worauf die Tardis ihm antwortet, dass das nicht möglich wäre. Dabei weiß der Doctor doch, dass er die letzte Inkarnation ist (wie wir in dieser Folge hier gesehen haben)...
                            In "The Angels take Manhattan" heilt der Doctor Rivers gebrochenes handgelenk mit Regenerationsenergie. Wo nimmt er die denn her, wenn er sich doch nicht mehr regenerieren kann?

                            Fazit: Moffat hat sich hier ein Bein gestellt, sei es mit der Einführung des War Doctors als zusätzliche Regeneration oder der Wertung der Regeneration im Finale der vierten Staffel als vollwertige Regeneration. Oder überseh ich da was?

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Trent Beitrag anzeigen
                              [...] Doch halt, in der ersten Folge der 6. Staffel ("The impossible astronaut") sieht man, wie der Doctor von dem Astronauten erschossen wird und dann die Regeneration einsetzt, bevor das mit einem zweiten Schuss abgewürgt wird. Doch eigentlich kann er sich doch gar nicht mehr regenerieren, wenn der Smith-Doctor bereits die regulär letzte Inkarnation des Doctors ist ...
                              Hier hat sich Moffat kein Bein gestellt, denn das war der Doctor in einem Doctor-Anzug.

                              Zitat von Trent Beitrag anzeigen
                              In "The Angels take Manhattan" heilt der Doctor Rivers gebrochenes handgelenk mit Regenerationsenergie. Wo nimmt er die denn her, wenn er sich doch nicht mehr regenerieren kann?
                              Ich vermute, dass Moffat zu dem Zeitpunkt als er das Drehbuch schrieb, von der Vorverlegung des neuen Regenerationszyklus selbst noch nichts wusste. Irgendwo habe ich gelesen, dass er die Idee nach Peter Capaldis Besetzung mit Russell T. Davies erörtert haben soll, die Entscheidung dürfte also relativ spät gefallen sein.

                              Falls das stimmt, sind diese Widersprüchlichkeiten "naturgegeben".


                              Lieben Gruß,
                              Viola


                              P.S.
                              Zitat von Trent Beitrag anzeigen
                              [...] Später in der 6. Staffel (in der Folge "Let's kill Hitler") wird der Doctor von River Song vergiftet und schleppt sich in die Tardis zurück und sagt, dass dann ja jetzt eine Regeneration zur "Heilung" nötig wäre, worauf die Tardis ihm antwortet, dass das nicht möglich wäre. Dabei weiß der Doctor doch, dass er die letzte Inkarnation ist (wie wir in dieser Folge hier gesehen haben)...
                              Die TARDIS bezog sich auf die maßgeschneiderte Wirkung des Giftes, das seine Immunabwehr zusammenbrechen ließ und damit seine Regenerationsfähigkeit blockierte.
                              Zuletzt geändert von Viola; 13.03.2014, 13:28.
                              »Speaking only for myself here, it feels tiring. It feels like around 3/4 of people are the emotional equivalent of blind elephants, going around knocking things over, trampling each other and not even realising what they do.« (Paul Miller)

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Viola Beitrag anzeigen
                                Hier hat sich Moffat kein Bein gestellt, denn das war der Doctor in einem Doctor-Anzug.
                                Das ist mir klar, wird aber ja erst am Ende der Staffel erklärt. Ich hab das Staffelfinale zwar nicht im Kopf, aber als da die Doctor-Teselecta erschossen wurde, gab es da auch diesen Anflug einer Regeneration? Weil wenn ja, wo kommt die her (Special Effects der Teselecta?)? Wenn nicht, was hat man dann in der ersten Folge gesehen?


                                Ich vermute, dass Moffat zu dem Zeitpunkt als er das Drehbuch schrieb, von der Vorverlegung des neuen Regenerationszyklus selbst noch nichts wusste. Irgendwo habe ich gelesen, dass er die Idee nach Peter Capaldis Besetzung mit Russell T. Davies erörtert haben soll, die Entscheidung dürfte also relativ spät gefallen sein.

                                Falls das stimmt, sind diese Widersprüchlichkeiten "naturgegeben".
                                Durchaus, allerdings zeugt es dann schon von schlechter Schreibe, wenn Moffat das nicht berücksichtigt. Zumal alle betroffenen Folgen von ihm sind.
                                Der einzige Weg, wie er da wieder rausgekommen wäre (der mir spontan einfällt), wäre gewesen, den War Doctor komplett zu streichen (sowohl in Name of the Doctor als auch in Day of the Doctor) und seine Aufgabe/Rolle durch eine frühere Regeneration zu ersetzen, den achten oder neunten Doctor etwa. Soweit ich mal gelesen hab, wurde Eccleston ja angefragt, hat die Rolle aber abgelehnt. Ansonsten hätte sich ja der achte Doctor angeboten, schließlich tauchte Paul McGann ja in der Mini-Episode "The Night of the Doctor" auf. Die Konsequenz wäre gewesen, dass die Regeneration zu Capaldi die letzte reguläre gewesen wäre und es dafür da keine Widersprüche zu früheren Ereignissen gegeben hätte. Vielleicht wäre dann der Plot des Weihnachtsspecials ein anderer gewesen, was angesichts der Folge durchaus eine Verbesserung hätte sein können...


                                P.S.

                                Die TARDIS bezog sich auf die maßgeschneiderte Wirkung des Giftes, das seine Immunabwehr zusammenbrechen ließ und damit seine Regenerationsfähigkeit blockierte.
                                Sicherlich, nur zog der Doctor da ja selbst in Betracht zu regenerieren, obwohl er es da gar nicht mehr konnte...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X