Glaubt ihr an Außerirdische? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glaubt ihr an Außerirdische?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    In dieser Frage seine Phantasie kreativ auszuleben zu können macht uns unter andem ja erst menschlich. Ich darf nur kein Dogma aus solchen Ideen machen, dann wird es unter Umständen gefährlich.

    Kommentar


      Im Grunde gehe ich - als Folge der berechneten Wahrscheinlichkeiten (soweit ich da auf dem neuesten Stand bin) - davon aus, dass es intelligentes ausserirdisches Leben gibt.

      Kleiner Scherz am Rande (wer ihn versteht):

      "Gibt es intelligentes Leben im Universum" ?

      Kommentar


        In ein paar hundert Jahren Wissen wir wahrscheinlich noch mehr als jetzt. In früheren Zeiten haben viele Gelehrte auch schon gedacht das sie alles wüssten und einige Theorien haben sich als Irrtum erwiesen.
        Ich denke wir wissen immer noch zu wenig, also kann man von vollständig gar nicht erst reden.
        Alles ist unmöglich bis es möglich ist
        Und auch wenn wir mehr wissen wird unser jetziges Wissen sich nicht als fundamental falsch erweisen.

        Frühere Zeiten, schlechtes Argument die Wissenschaft ist ca 150 bis 200 Jahre alt, und selbst Newton lag nicht falsch. Glauben ist nicht wissen

        Bennene ein paar Theorien die total falsch lagen

        Und wir wissen eben recht viel, weswegen meiner Meinung nach eben nicht alles noch eintreten kann



        Kommentar


          - als Folge der berechneten Wahrscheinlichkeiten (soweit ich da auf dem neuesten Stand bin) - davon aus, dass es intelligentes ausserirdisches Leben gibt.
          Wer hat denn da gerechnet?? Wäre neu das man alle Variablen zur lebensentstehung kennt

          Geht doch nicht um die drake gleichung wo man beliebig einsetzen kann

          Kommentar


            Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
            Wer hat denn da gerechnet?
            Weiss ich nimmer. Aber bei der Anzahl theoretisch möglicher Planeten usw.

            Siehe z.B. auch hier ("Existenzwahrscheinlichkeit")

            Aber mir geht's keineswegs darum, da jetzt ein Politikum draus zu machen.

            Erstmal sollten wir überlichtschnelles Reisen lernen (was ja auch ein gewisses klitzekleines Problem darstellt).

            Und dann können wir an Kontaktaufnahme zu Aliens denken

            Kommentar


              Erstmal sollten wir überlichtschnelles Reisen lernen
              So sehr ich von der Existens nichtirdischen Lebens ausgehe, so sehr bezweifle ich das das außerhalb von SciFi möglich ist.

              Kommentar


                Ich glaube eigentlich auch fest daran, dass es auf anderen Planeten Leben gibt. Sollten dies auch intelligent sein, und eine technische Zivilisation hervorgebracht haben, hätten sie wohl das gleiche Problem wie wir.

                Die koffern genauso wie wir lediglich mit chemischen Rückstoßraketen im Umkreis ihres Planeten herum.

                Kommentar


                  Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen

                  Und auch wenn wir mehr wissen wird unser jetziges Wissen sich nicht als fundamental falsch erweisen.
                  Und wir wissen eben recht viel, weswegen meiner Meinung nach eben nicht alles noch eintreten kann.
                  Was den Weltraum oder das Universum angeht wissen wir eigentlich so gut wie gar nix oder zumindest relativ wenig.
                  Solange wir nur auf unserem Planeten rumdümpeln halte ich aussagen zumindest darüber für ziemlich naiv.

                  Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                  Bennene ein paar Theorien die total falsch lagen
                  Von total falsch habe ich nichts geschrieben.
                  Aber wohl das einfachste beispiel ist die Äthertheorie, die später von Einsteins Relativitätstheorie abgelöst wurde.
                  Theorien sind nichts was wirklich feststeht.

                  Kommentar


                    Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
                    So sehr ich von der Existens nichtirdischen Lebens ausgehe, so sehr bezweifle ich das das außerhalb von SciFi möglich ist.
                    Zumindest schaut es so aus:

                    Mit den heute bekannten technischen Mitteln, die wir haben, können wir es uns auf unserem eigenen Planeten ganz bequem einrichten. Das klappt.

                    Von überlichtschnellem Reisen sind wir allerdings... himmelweit entfernt.

                    Kommentar


                      Zitat von Managarm Beitrag anzeigen
                      Aber wohl das einfachste beispiel ist die Äthertheorie, die später von Einsteins Relativitätstheorie abgelöst wurde.
                      Theorien sind nichts was wirklich feststeht.
                      Und auch Einstein wird möglicherweise irgendwann weichen müssen. Es scheint experimentelle Beobachtungen zu geben (an Teilchenbeschleunigern), die die Gültigkeit des Relativitätsprinzips heute widerlegen...

                      Das heisst aber noch lange nicht, dass irgendwas schneller als das Licht werden könnte, etcpp.

                      Kommentar


                        Zitat von James-Tiberius Beitrag anzeigen
                        Das heisst aber noch lange nicht, dass irgendwas schneller als das Licht werden könnte, etcpp.
                        Das habe ich ja auch nicht behauptet, ich sage nur das man es nicht komplett ausschließen sollte.
                        Ich denke aber auch falls wir irgendwann eine Möglichkeit für superschnelles reisen finden, wird es wohl etwas sein wo jetzt noch keiner dran denkt.

                        Kommentar


                          Zitat von Managarm Beitrag anzeigen
                          Das habe ich ja auch nicht behauptet, ich sage nur das man es nicht komplett ausschließen sollte.
                          Ich würde auch überlichtschnelles Reisen nicht kategorisch ausschliessen wollen. Man weiss nie so recht, was (vielleicht) noch kommt, die Menschen haben schon oft geglaubt, dass irgendwas unmöglich sei (z.B. das Fliegen), und was haben wir heute...

                          Ich denke aber auch falls wir irgendwann eine Möglichkeit für superschnelles reisen finden, wird es wohl etwas sein wo jetzt noch keiner dran denkt.
                          *Zustimm* - wir haben heute nicht einmal eine halbwegs konkrete theoretische Vorstellung, wie die Überwindung der Lichtgeschwindigkeit möglich sein könnte.

                          Von irgendwelchen praktischen Umsetzungen ganz zu schweigen...

                          Kommentar


                            Was den Weltraum oder das Universum angeht wissen wir eigentlich so gut wie gar nix oder zumindest relativ wenig.
                            Solange wir nur auf unserem Planeten rumdümpeln halte ich aussagen zumindest darüber für ziemlich naiv.
                            Also alles basiert auf der selben Physik, von daher kann man durchaus Aussagne treffen was geht und was vermutlich nicht geht (FTL)

                            Von total falsch habe ich nichts geschrieben.
                            Aber wohl das einfachste beispiel ist die Äthertheorie, die später von Einsteins Relativitätstheorie abgelöst wurde.
                            Theorien sind nichts was wirklich feststeht.
                            ES ist auch mit das einzigest Beispiel, aber selbt an der war nicht alles Falsch, zb bzgl lichtgeschwindigkeit.

                            Theorien sind nichts was wirklich feststeht.
                            Universelle Konstanten schon, Theorien werden meist in ihrer Gültigkeit eingeschränkt, aber dafür muss eine Theorie her die alles besser beschreibt und dabei noch vollständiger ist.

                            Eine Theorie bedient sich nicht völlige Willkür und sie ist besser je mehr ihre Beschreibungen verifizierbar sind.


                            Und auch Einstein wird möglicherweise irgendwann weichen müssen. Es scheint experimentelle Beobachtungen zu geben (an Teilchenbeschleunigern), die die Gültigkeit des Relativitätsprinzips heute widerlegen...
                            Wiederlegen wohl kaum. Oder hast du da näheres.



                            Ich würde auch überlichtschnelles Reisen nicht kategorisch ausschliessen wollen. Man weiss nie so recht, was (vielleicht) noch kommt, die Menschen haben schon oft geglaubt, dass irgendwas unmöglich sei (z.B. das Fliegen), und was haben wir heute...
                            Ich denke nirgendwo haben die Menschen Fliegen für Umöglich gehalten...Fliegen ohne Hilfsmittel, ja, aber das war ja auch so..

                            Und wie gesagt es bleiben immer weniger Freiräume in der Physik wo die "Magie des gewünschnten FTL" hinpasst.


                            *Zustimm* - wir haben heute nicht einmal eine halbwegs konkrete theoretische Vorstellung, wie die Überwindung der Lichtgeschwindigkeit möglich sein könnte.
                            Wo soll die auch her kommen? Vielleicht weil es schlichtweg nicht mögilch ist die Vakkumlichtgschwindigkeit zu überwinden? Weil das Universum Kausal funktioniert?





                            ​​​​​​​

                            Kommentar


                              Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                              Ich denke nirgendwo haben die Menschen Fliegen für Umöglich gehalten...
                              Einige angesehene Wissenschaftler hielten das Fliegen des Menschen (mit Flügeln wie ein Vogel) einstmals für unmöglich.

                              Lilienthal zeigte dann, wie's geht.

                              Wo soll die auch her kommen? Vielleicht weil es schlichtweg nicht mögilch ist die Vakkumlichtgschwindigkeit zu überwinden? Weil das Universum Kausal funktioniert?
                              Es macht recht wenig Sinn, zu argumentieren "woher soll das auch kommen?", wenn man selbst vorher geschrieben hat "Keine Ahnung, wie und wo und was vielleicht irgendwann möglich ist".

                              Es ist halt schlicht alles offen. Grundsätzlich, und generell.

                              Wie wahrscheinlich die Entdeckung und/oder Durchführung überlichtschnellen Reisens ist, das steht dann wieder auf einem ganz anderen Blatt, und dazu kann man durchaus seine Meinungen haben.

                              Ich würde sogar sagen, dass die SF Autoren da erstaunliche Phantasie bewiesen haben, was mögliche Wirkprinzipien dafür angeht. Nur: Phantasien sind eben keine Physik, und noch viel weniger praktisch anwendbare oder technisch umsetzbare Physik.

                              (vgl. auch "Technobabble")

                              Kommentar


                                Einige angesehene Wissenschaftler hielten das Fliegen des Menschen (mit Flügeln wie ein Vogel) einstmals für unmöglich.

                                Lilienthal zeigte dann, wie's geht.
                                Äh nein zeigte er nicht, Also haben die Wissenschaftler keinen Unsinn erzählt.. strengenommen.

                                Gleitschirm fliegen ist wohl schwerlich fliegen wie ein Vogel, aber das ganze klingt eher nach annekdote, denn als Beispiel dafür was eine Wissenschaftliche Unmöglichkeit aufgehoben wurde.

                                Aber generell folgen aus diesem Beispielen eben nicht das bei immer vollständigerer Datenlage plötzlich etwas aus dem Nichts auftaucht um alles auf den Kopf zu stellen.

                                Es macht recht wenig Sinn, zu argumentieren "woher soll das auch kommen?", wenn man selbst vorher geschrieben hat "Keine Ahnung, wie und wo und was vielleicht irgendwann möglich ist".
                                Doch, das macht Sinn. Du erwartest schlichtweg das etwas existiert oder möglich ist für das es keinerlei Anhaltspunkte gibt. Da können wir auch über Geister und co als Platzhalter einführen.

                                Aus Keine Ahnung folgt nicht zwinged das es eben doch möglich ist.

                                Faktisch schrumpft bis auf weiteres die Wahrscheinlichkeit.

                                Es ist halt schlicht alles offen. Grundsätzlich, und generell.
                                Toll gemäß Quantenmechanik mag das auf eine Wahrscheinlichkeit hinauslaufen die steil gegen Null konvergiert. Aber das gilt wie gesagt auch für Geister, Engel, Teufel, Spongebob..etc





                                Wie wahrscheinlich die Entdeckung und/oder Durchführung überlichtschnellen Reisens ist, das steht dann wieder auf einem ganz anderen Blatt, und dazu kann man durchaus seine Meinungen haben.
                                Äh nein es ist recht einfach, wenn das Universum keine Informationsübertragung schneller als Vakkumlichtgschwindigkeit zulässt, dann ist das so.. das hat nix mit Wahrscheinlichkeit zu tun.


                                Ich würde sogar sagen, dass die SF Autoren da erstaunliche Phantasie bewiesen haben, was mögliche Wirkprinzipien dafür angeht. Nur: Phantasien sind eben keine Physik, und noch viel weniger praktisch anwendbare oder technisch umsetzbare Physik.
                                Eben Fantasie, also 99% ist reines Techbabbel ohne Physikalischen bezug.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X