Umfrage - Der Beste SciFi Regisseur! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umfrage - Der Beste SciFi Regisseur!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Fladm.Olli
    Ich weigere mich hier abzustimmen, weil man Gene Roddenberry nich in die Umfrage
    eingebaut hat, er hat schließlich Star Terk erfunden, die besten SciFi-Serien aller Zeiten.
    Schau mal Olli, da oben steht "der beste Scifi Regisseur!".
    Die Umfrage zielt also auf Leute ab, die bei Filmen oder Serienfolgen Regie geführt haben, das ist der Job wo man die Kameras aufstellt, das Licht einstellt, den Schauspielern kurz erklärt was man von ihnen erwartet bzw welche Emotionen sie in ihren Drehbuchtext legen sollen und dann laut "Action" ruft.

    Die Leute die in der Umfrage auftauchen tun das. Darum sind sie Regisseure.

    Gene Roddenberry hat das nicht gemacht, auch nicht bei Star Trek, deshalb nennt man ihn fast immer "Produzent"...
    Er ist der Erfinder, aber eben niemand der Regie führt, bzw geführt hat.

    Vergleiche zB IMDB:

    Filmography as: Writer, Producer, Miscellaneous Crew, Actor, Himself, Notable TV Guest Appearances
    --> http://german.imdb.com/name/nm0734472/


    von daher macht dein Trotz überhaupt keinen Sinn, denn Roddenberry gehört in diese Umfrage sowas von gar nicht hinein, dass es schon wehtut. Sorry.
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

    Kommentar


      #62
      Sind eigentlich alle gut, habe aber für Emmerich gestimmt.
      ! Planet Thüringia ein Besuch lohnt sich !
      " Die Götter sind Außerirdische!"
      Mache das Beste aus deiner Vergangenheit!
      Thüringen das Grüne Herz Deutschlands.

      Kommentar


        #63
        Die liste hat mich im ersten augenblick verwundert, da die meisten genannten regiesseure sich nicht auf scifi spezialisiert haben, so gesehen bleibt am ende nur eine wahl.
        sqrt(x^2) = Frieden

        Kommentar


          #64
          Zitat von chrysi
          Die liste hat mich im ersten augenblick verwundert, da die meisten genannten regiesseure sich nicht auf scifi spezialisiert haben, so gesehen bleibt am ende nur eine wahl.
          Welcher Regisseur hat sich denn auf Sci-Fi spezialisiert?

          Ich persönlich kenne keinen.....

          Kommentar


            #65
            sieh mir tief in die (das) auge, kleiner
            nee, jetzt mal ernsthaft. kubrick hat 2001 gemacht, ok, aber das war sein einziger echter scifi film (wenn man ACO nicht dazu zählt). Die anderen Regisseure, also...

            James Cameron : Terminator 10 15,63%
            Paul Verhoeven : Total Recall 0 0%
            Warchowksy Brüder : Matrix 2 3,13%
            Robert Zemeckis : Contact 5 7,81%
            Roland Emmerich : Independence Day

            ... haben diese filme gemacht. Nach meiner Auffassung sind das eher action filme als scifi. scifi sollte wenigstens in der zukunft spielen.

            Dann gibts da noch...

            Stephen Soderbergh : Solaris 0 0%

            ... und der Film ist eher ein Liebesfilm.
            unter den verbleibenden regisseuren befindet sich jetzt meine wahl. und die wahl ist ja anonym...
            sqrt(x^2) = Frieden

            Kommentar


              #66
              Zitat von chrysi
              James Cameron : Terminator 10 15,63%
              Paul Verhoeven : Total Recall 0 0%
              Warchowksy Brüder : Matrix 2 3,13%
              Robert Zemeckis : Contact 5 7,81%
              Roland Emmerich : Independence Day

              ... haben diese filme gemacht. Nach meiner Auffassung sind das eher action filme als scifi. scifi sollte wenigstens in der zukunft spielen.
              Nun, IMO reicht das Vorhanden sein von Außerirdischen bzw. von alternativen Realitäten bzw. Zeitreisen absolut aus um etwas zu einem Sci-Fi Film zu machen.

              AFAIK ist die Tatsache , ob etwas in Gegenwart oder Zukunft spielt auch in den meißten Definitionen von Sci-Fi nicht enthalten...
              “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
              They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
              Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

              Kommentar


                #67
                Genau. Alle Filme die ich oben aufgezählt habe gehören in den Sci-Fi Bereich.

                Ok, das manche Star Wars eher für Fantasy halten kann man noch mit einem Augenzwinkern( ) verstehen, aber das die obigen Filme kein Sci-Fi sind ist jawohl Quatsch.

                Solaris ist ein Liebesfilm.....

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von chrysi
                  Paul Verhoeven : Total Recall 0 0%
                  Du hast Starship Troopers vergessen. Oder fällt der bei dir auch nicht unter Sci-Fi???

                  Roland Emmerich : Independence Day
                  Moon 44 kam von Emmerich.

                  Robert Zemeckis : Contact 5 7,81%
                  Von dem kam "Zurück in die Zukunft" da steckt sogar deine geliebte Zeitform darin.

                  James Cameron : Terminator 10 15,63%
                  Hier will ich nur auf den netten Film für die ganze Familie, Aliens, aufmerksam machen.

                  Du siehst also diese Regisseure sind sehr wohl in die Kategorie Sci-Fi einzuordnen!
                  <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                  Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                  (René Wehle)

                  Kommentar


                    #69
                    @Peter R.:
                    Okay, okay, hast ja recht.
                    Vielleicht oute ich mich jetzt einfach: GL.
                    Star wars war für Ihn teil seines lebens, mehr als jede andere scifi opera es je für einen anderen regiesseur war. Vielleicht hätte ich es gleich so formulieren sollen...
                    sqrt(x^2) = Frieden

                    Kommentar


                      #70
                      Von den angeführten Schauspielern, finde ich das Lucas der beste ist, die anderen Namen sagen mir nix (ich meine die Regisseure nicht die Filme)
                      Han:"Wie stehen unsere Aktien?"
                      Luke:"Unverändert."
                      Han:"So schlecht also?"
                      Bei langeweile hier klicken: Viel Spaß

                      Kommentar


                        #71
                        Ich bin für George Lucas - uns zwar für die gesamte Star Wars - Geschichte
                        von Episode I - VI - Auch wenn die ersten drei Teile erst später gedreht wurden, hat er den Grundstock für die (zeitlich) früheren Teile von Anfang an gesetzt.

                        Zweitbester ist für mich Steven Spielberg - aber nicht für A.I.
                        sondern für E.T. und Die unheimliche Begegnung der 3. Art.

                        Kommentar


                          #72
                          Ich stimme für Stanley Kubrick und Ridley Scott.
                          Kubrick hat in allen Genres, in denen er tätig war, Standards gesetzt und 2001 ist einfach der Urknall des modernen Sci-Fi-Kinos. Ob man Dr. Seltsam und ACO zur SF zählt ist Sache der pers. Definition, für mich zählen sie dazu.
                          Scott hat gleich zweimal absolute SF-Klassiker geschaffen.
                          Alien: Wo Kubrick uns eine technisch/physikalisch überzeugende Zukunfts - vision bescherte, setzte Sir Scott ein überzeugend verlebte. Die Protagonisten sind keine Helden-Astronauten, sondern quasi Fernfahrer im All. Die Nostromo sieht aus , als ob schon zehn Crews in ihr gelebt hätten, s gibt Pin-Ups ebenso wie Souvenirs. Und das Alien selbst: nicht einfach ein misgestalteter Mutant, sondern ein durchdachter Organsimus von der tödlichen Eleganz eines Sportwagen, der 200 Sachen auf einen zufährt.
                          Blade Runner: Atmosphäre bis zum abwinken, manchmal denkeich, ich könnte sogar die Umwelt dort riechen. Das plus der geniale Soundtrack von Vangelis ergibt einfach Film- Poetik. Nicht zu vergessen die vielschichtigen und hintergründigen Dialoge und Charaktere.

                          Kommentar


                            #73
                            Ich habe auch mal für Emmerich gestimmt. Schließlich darf ein bißchen Patroitismus auch sein. Lucas, Spielberg, Scott, Cameron und die anderen sind schon genug gelobt worden.
                            Was heute noch wie ein Märchen klingt ...

                            Kommentar


                              #74
                              Leider kann man nur eine Stimme abgeben.

                              Wer der Beste ist, kann man eigentlich nicht sagen.
                              Aber die beiden prägensten sind meiner Meinung nach Kubrick und Lucas!

                              Seit 2001 und StarWars gab es nichts mehr was den Science Fiction Film auch nur annähernd so stark beeinflusst und geprägt hat wie diese beiden Werke!
                              Dies betrifft sowohl die art diese Filme zu machen, als auch den Aufwand, aber auch die Darstellung von Raumschiffen und Science Fiction im allgemeinen.

                              Die Walchowskis mit Matrix und Cameron mit Terminator wären in dieser Hinsicht dann auf dem gemeinsamen zweiten Platz.
                              Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Steve Coal

                                Seit 2001 und StarWars gab es nichts mehr was den Science Fiction Film auch nur annähernd so stark beeinflusst und geprägt hat wie diese beiden Werke!
                                Das sehe ich anders !
                                Alien, der einen ganzen Rattenschwanz von schlechten Plagiaten (mehr noch als bei SW) nach sich zog. 2001 führte den physikalischen Realismus der Raumfahrt in die SF ein. Aber Alien präsentierte uns erstmals die Raumfahrer nicht als wagemutige Forscher/Helden, die in den neuesten Raumschiffen durchs All kreuzen. Sondern als normale Arbeiter in schon recht abgenutzten Schiffen. Die Nostromo liegt da auf einer Höhe mit der Discovery.
                                Blade Runner, in seiner Darstellung einer verkommenen Zukunft + Generierung von Atmosphäre oft kopiert, nie erreicht.
                                Und Matrix, hat ja den Look vieler Filme der letzten Jahre sehr geprägt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X