Eure Top 5 der Sci-Fi Serien. Wer sind eure Favoriten?? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eure Top 5 der Sci-Fi Serien. Wer sind eure Favoriten??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    1) Babylon 5 (werd ich mir mit 60 Jahren sicher immernoch anschauen )


    und weit abgeschlagen ...
    2) Stargate SG1 (O'Neill! Schon deswegen lohnt sich die Serie)
    3) Battlestar Galactica (irgendwie.... anders.)
    4) Stargate Atlantis (so langsam wirds erträglich)
    "Doch dein Gesicht, in meiner Hand
    ist das Unentdeckte Land."

    Kommentar


      Ok hier meine Liste:
      1.Star Trek Voyager 2.Andromeda 3.Battlestar Galactica
      4.Stargate SG-1 5.Stargate Atlantis
      Traumdoyle
      „ In einer weniger souveränen und freien Welt könnte dir diese Frage großen Ärger einbringen, hübsche Maus. “ Captain Gideon zu Marjatta in Sovereignty
      „ Wozu braucht Gott ein Raumschiff? “ Kirk, Star Trek 5

      Mein YouTube Kanal: youtube.com/soerenxena

      Kommentar


        Zitat von Traumdoyle Beitrag anzeigen
        Ok hier meine Liste:
        1.Star Trek Voyager 2.Andromeda 3.Battlestar Galactica
        4.Stargate SG-1 5.Stargate Atlantis
        Traumdoyle
        Zu deinem Platz 3: Meinst du die alte oder die neue Serie?
        Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

        Kommentar


          Ja eigentlich ist es ja die selbe Serie,nur halt neue Folgen!Ich persöhnlich fand nicht speziell die 1.Staffel besser,nur das Titelintro,was war denn an der Trommlerei schlecht?Um die neue Staffel zu beurteilen,muss ich erst noch 2 oder 3 Folgen sehen,aber bis jetzt wars spannend!
          Traumdoyle
          „ In einer weniger souveränen und freien Welt könnte dir diese Frage großen Ärger einbringen, hübsche Maus. “ Captain Gideon zu Marjatta in Sovereignty
          „ Wozu braucht Gott ein Raumschiff? “ Kirk, Star Trek 5

          Mein YouTube Kanal: youtube.com/soerenxena

          Kommentar


            Zitat von Traumdoyle Beitrag anzeigen
            Ja eigentlich ist es ja die selbe Serie,nur halt neue Folgen!Ich persöhnlich fand nicht speziell die 1.Staffel besser,nur das Titelintro,was war denn an der Trommlerei schlecht?Um die neue Staffel zu beurteilen,muss ich erst noch 2 oder 3 Folgen sehen,aber bis jetzt wars spannend!
            Traumdoyle
            Die Frage bezog sich darauf ob du die Originalserie von 1978 pder das aktuelle Remake, aber ich glaube es ist klar das du das Remake meinst.
            Rygel: "I've got an new Philosophy Crichton. What used to be important isn't and what should be important never will be."

            Kommentar


              Jetzt kommt meine Liste.

              1)Star Trek TNG

              2)Star Trek DS9

              3)Stargate SG1

              4)Star Trek Voyeger

              5)Stargate Atlantis
              O´brien war hier

              Kommentar


                Geb' ich auch mal meine Liste ab:

                1. Bab 5
                2. V Visitors
                3. Stargate Atlantis
                4. ST DS9
                5. Stargate SG 1
                Der Zweifel ist der Ursprung allen Wissens.
                "Der Krieg ist der Vater aller Dinge." by Heraklit ca. 350 b.c.
                "Nun Wahrsager des Märzen Idus ist nur da. ---- Ja oh Cäsar, doch noch nicht vorrüber!" by Wiliam Shakesbear

                Kommentar


                  1. Lexx
                  2. Stargate SG1
                  3. ST TNG
                  4. Babylon 5
                  5. Captain Future (Falls gezeichnete nicht gelten, dann ST DS9)

                  Lexx finde ich sehr gelungen. Ich fand die Filme als ach die Serie (nur nicht die letzten beiden Staffeln) unterhaltsam und von der Story her mal erfrischend anders. Auch der Soundtrack sagt mir hier sehr zu und Zev/Xev Bellringer ist einfach zum anbeißen.

                  Stargate SG1 schaue ich mir gerne wegen der Vermischung von mystischer Geschichte und Moderner SciFi an. Richard Dean Anderson spielt außerdem den Colonel O´Neill einfach nur großartig. Allein seine Sprüche entschädigen einen für die ganze Werbung zwischendurch.

                  Die anderen drei Serien schau ich mir einfach gerne an. Gute Story, nette Effekte, schöne Unterhaltung für zwischendurch.
                  Ruhe über Zorn - Ehre über Hass - Stärke über Angst

                  Kommentar


                    1. babylon 5
                    das meisterwerk überhaupt. der faust unter allen serien.
                    eine unglaublich facettenreiche, vielschichtige handlung. eine brilliante erzähltechnik, die den zuschauer oft hilflos zusehen läßt, wie entscheidungen in unerträgliche situationen münden, obwohl jeder das bestmögliche versucht hat. wunderbare charaktere, mit viel situationskomik, die jedoch durch die bank weg mindestens ironisch, oft sarkastisch und bissig ist - auch zyniker werden mitunter bedient. eine unvergleichliche dramaturgie, die die ideen im großen stil inszeniert und doch immer noch die kurve zu den einfachen dingen, zu den details bekommt. nichts anderes als platz 1 für b5.

                    sollte JMS seinen berühmten karteikasten noch haben mit den ausgearbeiteten details der fünf jahre dauernden story, muß Crusade unbedingt neu verfilmt werden.


                    2. star trek the next generation
                    angesichts von battlestar galactica hab ich mich bei der #2 schwer getan.
                    trotzdem geht die silbermedaille an die TNG, denn die situationskomik ist unübertroffen.
                    ich kann mir die episoden hunderttausende male anschauen und die brüller fallen qualitativ nicht ab. im gegenteil. die humoristischen einlagen sind brilliant.
                    nervig ist der moralische zeigefinger und der auf ein infantiles niveau heruntergebrochene kommunistische zustand der menschheit. nichts gegen den kommunismus, ein ehrenvolles ideal, doch wird die roddenberrysche menschheit statisch in szene gesetzt - fatal. eine gesellschaft kann niemals dermaßen im stillstand begriffen sein, sondern - vor allem wenn sie derart kommunistisch wirkt wie im 24. jahrhundert - kann nur dynamisch existieren. bemerkenswert sind auch grundsätzlich alle folgen mit weltraumspalten, temporalen fragmenten und und und. dort kam immer spannung auf.
                    das permanente technik-gebabbel ist so überzechnet, kult pur.

                    und natürlich mein favorit: Q! der allmächtige zementiert den zweiten platz für star trek. Q ist in der science-fiction einer der bemerkenswertesten und brilliantesten einfälle bzw. charaktere überhaupt. ein allmächtiges wesen, ein völlig atypischer gott, trifft ausgerechnet auf die TNG. wirklich toll. die arroganz, das gehabe, die sprüche, und eben auch der geist, der böses will, doch gutes schafft. ein divenhafter mephistopheles. super.
                    Q ist das highlight von TNG.


                    3. battlestar galactica
                    gerade in der dritten staffel in deutschland angelaufen, so daß noch einiges schiefgehen kann unterwegs. vor allem das ende wird zeigen, wo die serie qualitativ in der ruhmeshalle verweilen darf. ich wollte sie ursprünglich auf die 2 setzen, doch ist die wunderbar erzählte handlung eben noch nicht im finale. dramaturgisch jedem star trek deutlich überlegen, gut herausgearbeitete charaktere, interessante einfälle. und natürlich: modern aufgezogen, mit entsprechendem budget, flankiert von der aktuellen computertechnik.
                    das gezeigte wäre glatt rechtfertigung, B5 digital aufzubohren, um die cgi-limitierung mitte der 90er jahre aus dem genre-primus zu bekommen.
                    wirklich toll gemacht. auch die musik ist gut, leider oft ZU sparsam bzw. über weite strecken ZU leise. hier muß irgendwann dringend nachgebessert werden. BSG hat sich schon so manchen tollen moment fast durch die finger rutschen lassen, weil die macher angst vor der nötigen hörbarkeit der musikalischen unterstreichung hatten.
                    ich rechne fest damit, daß TNG nach dem ende von BSG von platz 2 verdrängt wird, sofern die serie das niveau halten kann. wir werden es in ein oder zwei jahren wissen.





                    ab hier wird es schwierig, denn die meisten sci-fi-serien jenseits der bronzemedaille haben bisweilen erhebliche macken, die eine eindeutige reihenfolge erschweren. Am liebsten würde ich nach platz 3 aufhören mit der einstufung.
                    space 2063 ist bei mir zulange her, als daß ich mir noch eine einschätzung erlauben kann. ENT habe ich enttäuscht nach wenigen folgen verlassen und die temporalen kriege sowie das spiegeluniversum nicht mehr mitbekommen. DS9 gefiel mir noch nie, die besatzung kotzt einen dort permanent nur an, die halbe serie ist von B5 aufs böseste abgekupfert, die meisten handlungsstränge sind lahm. nichtmal der dominionkrieg konnte die karre aus dem dreck ziehen.
                    und der mittelmäßige rest wie andromeda oder farscape tut sich auch schwer, zu gefallen.

                    daher:


                    4. firefly
                    das, was ich von der serie kenne, gefällt mir. leider eingestellt. das konzept ist interessant, sci-fi und so etwas wie western zusammengefügt. die komischen elemente kommen gut, gewöhnungsbedürftiger humor. bemerkenswert ist die stille im weltraum, so wie es sich physikalisch eigentlich auch gehört. bei keiner anderen serie würde das passen, bei firefly paßt das wie die faust aufs auge. das nicht übersetzte chinesische gerede ist ein lustiger einfall, leider versteht man nur kein wort ohne chinesischkenntnisse. unglaublich, daß ein joss whedon sowas auf die beine bekommen konnte, der einem sonst nur mit wahrhaftiger scheiße wie buffy oder angel auf die nerven fiel.


                    5. stargate SG1

                    ich schaue immer dann rein, wenn ich des nachtens über wiederholungen stolpere. hübsche popcorn-unterhaltung. unerklärlich wie man das auf x staffeln dehnen konnte (ist man nicht bei # 10 oder 11?), und bspw. B5 kämpfen mußte, um nur eine fünfte staffel zu bekommen!
                    doch zumindest das, was ich bisher kenne, ist so gemacht, daß ich wissen möchte wie diverse ideen zu ende gebracht werden. Anubis ist ja sicherlich nicht der ewige feind, was es mit daniel jacksons aufstieg und den antikern zu tun hat, interessiert mich auch. aus dem grund schau ich hin und wieder rein. wirklich toll ist die serie im direktvergleich aber nicht unbedingt. platz 5 für sowas


                    Kommentar


                      Meine TOP5

                      Sieger: ganz klar "Battlestar" vor:

                      Babylon 5
                      Heroes
                      ST DS9
                      ST Voyager

                      Kommentar


                        Von mir ein Update. Meine letzte Wertung vom 06.09.2006:

                        Zitat von AnaDunari Beitrag anzeigen

                        Platz 1. Star Trek Deep Space Nine
                        Ich mag die Charaktere, die Geschichten, einfach alles. Und zwar von der ersten bis zur letzte Folge mit ganz wenigen Ausnahmen dazwischen...

                        Platz 2. Andromeda
                        Schön schräg, nicht die übliche Star Trek - "Schönmalerei". Alles ist irgendwie ein bißchen chaotisch und unvorhersehbar, die Charaktere haben Ecken und Kanten und vor allem einen eigenen Kopf.

                        Platz 3. Star Trek - Next Generation
                        Hmm, nicht mehr ganz "frisch" in meiner Erinnerung, obwohl ich mir immer wieder mal eine Folge anschaue. Insgesamt eine solide Leistung mit einer (fast) durchwegs sympathischen Crew, allerdings auf weite Strecken fast zu aalglatt.
                        Ganz knapp vor...

                        Platz 4. Stargate SG 1
                        Leider hab ich irgendwann den Anschluß verpaßt, davor gehörte Stargate eine Weile zum Pflichtprogramm. Nicht zuletzt wegen Daniel Jackson. *sabber*

                        Platz 5. Star Trek Voyager
                        Naja, das ist der Trostpunkt von mir, eigentlich hätte ich nach der 4. Platzierung aufhören wollen... Voyager hab ich zeitweise gern geschaut, aber nie so sehr, dass ich wirklich konsequent dabeigeblieben wäre. Finde ich irgendwie - v.a. im Vergleich mit DS9 - viel zu glatt. Da sind die so weit von zuhause weg und ziehen so extrem das Föderationsprotokoll durch - unglaubwürdig. Erfrischend am Anfang B'Elanna und Tom, die doch ein wenig aufmüpfig sind.

                        Das neue Ranking:

                        1. Star Trek DS9 (Wird wohl mein All time favourite bleiben!)
                        2. Andromeda
                        3. Farscape (Der Newcomer der Woche! Bin erst bei Anfang Staffel 2 und gespannt, ob Andromeda den 2. Platz behalten kann. )
                        4. Stargate SG-1 (Anschluss wieder hergestellt )
                        5. Star Trek: TNG (mittlerweile ziemlich weit abgeschlagen)
                        John: Work- now - freak - later. Work - now - freak - later.
                        Stark: Yes. That's fair.
                        John: Good.
                        Stark: How much later?

                        Kommentar


                          bei mir ist ganz klar ganz vorne Andromeda
                          dann kommt Stargate SG-1
                          hier nach kommt der nachfolger Stargate Atlantis
                          dann wiederum Star Trek Voyager
                          und als letztes Star Trek TNG

                          Kommentar


                            1. Star Trek - Next Generation
                            Da gefielen mir aber nur die "echten" SciFi-Stories, und weniger die Psychogelaber-Folgen mit "Diana Troy" wenn sie Worf Nachhilfestunden in Erziehungskunst geben musste. Am geilsten fand ich die Folge "Deja vu" wo sie in einer Zeitschleife gefangen waren. Gott. Geile Story!

                            2. Deep Space Nine
                            Cisco, Quark, das Domain. Witzig, spannend und "strange". Gefiel mir sehr gut.

                            3. Star Trek Voyager
                            Geiler weiblicher Captain, gute Stories in den Weiten des Weltalls...

                            Die ganzen Babylon 5, Andromeda und Stargate Geschichten fand ich grottenschlecht. In Babylon 5 fand ich diese hochgesteckten Frisuren der fetten Darsteller grässlich. ;-)
                            Habs mir paar mal angetan, doch das politische Machtgelaber hat mich schon bei "Star Wars" Null-komma-Null interessiert, wer gegen wen warum und wann in den Weiten des Universums intrigiert - da kann man sich ja gleich Dallas oder Denver anguggen, wenn man auf Intrigen und Gelaber steht. Mich interessieren nur spannende Science Fiction Stories, und keine politischen Intrigen-Seifenopern im Science Fiction Design.

                            Kommentar


                              platz serie

                              1 star trek VOY

                              2 star trek TNG

                              3 star trek DS9

                              4 star gate atlantis

                              5 star trek ENT
                              chaos ist eine form der ordnung, die wir nicht verstehen.

                              Kommentar


                                Dann mal meine Top5

                                1.Babylon5

                                2.Stargate

                                3. Battlestar Galactica (new)

                                4.Star Trek TNG

                                5.Space 2063

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X