Eure Top 5 der Sci-Fi Serien. Wer sind eure Favoriten?? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eure Top 5 der Sci-Fi Serien. Wer sind eure Favoriten??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Meine Top 5 Sci-Fi Serien sind folgende:

    1. Battlestar Galactica (2003)
    2. Deep Space Nine
    3. Stargate SG1
    4. Stargate Atlantis
    5. Stargate Universe

    Wobei ich mich bei SG1 und SGA nicht entscheiden kann welche besser ist bzw. würde sie auf den gleichen Platz nehmen.
    Today is a good day to die

    Kommentar


      Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen

      Es geht ja nicht darum ob sie lustig sind oder nicht. Ich finde eine Handvoll Ausserirdischer die auf der Erde leben und versuchen sich hier durchzuschlagen eben keine Scifi-Serie sondern Sticom.
      Echt jetzt? Für mich klingt das nach klassischer Science Fiction.

      Kommentar


        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
        Echt jetzt? Für mich klingt das nach klassischer Science Fiction.
        Naja... es kommt ja auch auf die Betrachtungsweise an. Wenn sich Menschen komisch benehmen weil sie eben "ausserirdische" sind aber ansonsten in der Serie nichts grossartig etwas vorkommt das mit Scifi zu tun hat, also kein Weltall, Raumschiffe, etc. dann sehe ich es eben nur als Sitcom, wie eben bei der Serie "Hinterm Mond gleich links".

        Als "Klassisches" Scifi sehe ich eher sowas wie: TOS, Raumpatrouille Orion oder das original Galactica. Aber "Hinterm Mond gleich links" ist von 1996 bis 2001. Hatte, wie schon gesagt, für mich nicht viel von Scifi.
        "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

        Kommentar


          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
          Echt jetzt? Für mich klingt das nach klassischer Science Fiction.

          Naja, es kommt darauf an, worum es in den einzelnen Episoden geht.

          Eine Serie wie z.B. Alf (die meisten anderen Serien, um die es zu diesem Thema ging, kenne ich nicht) hat meiner Meinung nach so gut wie gar nichts mit Science-Fiction zu tun.
          Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
          Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

          Kommentar


            Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
            Es geht ja nicht darum ob sie lustig sind oder nicht. Ich finde eine Handvoll Ausserirdischer die auf der Erde leben und versuchen sich hier durchzuschlagen eben keine Scifi-Serie sondern Sticom.
            Sitcom ist es zweifelsohne, aber gleichzeitig auch Science Fiction.
            Ich habe es mal so definiert, Science Fiction erzählt die Auswirkungen von Technik. Alf kam durch ein Raumschiff zu uns und landete hier bei uns, also es ist Science-Fiction. Das gleiche gilt für Morc vom Orc und Hinter dem Mond gleich links.

            Kommentar


              Nachdem schon "Alf" in der Auswertung vertreten ist lasse ich nun auch "Hinterm Mond gleich links" zu.
              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

              Kommentar


                Zitat von Commander Crichton Beitrag anzeigen
                Naja, es kommt darauf an, worum es in den einzelnen Episoden geht.

                Eine Serie wie z.B. Alf (die meisten anderen Serien, um die es zu diesem Thema ging, kenne ich nicht) hat meiner Meinung nach so gut wie gar nichts mit Science-Fiction zu tun.
                Auf die Begründung wäre ich gespannt. Vor allem bin ich deswegen auf die Begründung so gespannt, weil ich dann gerne schauen wollen würde, welche anderen Serien man deswegen noch so rausnehmen müsste...

                Ist es zu humorlastig? Dann sind die Ferengifolgen in DS9 kein SciFi.
                Ist es, weil es "in unserer Welt zu unserer Zeit" spielt? Dann ist SG1 kein SciFi.
                Ist es, weil viele Themen angesprochen werden, die eher in unseren täglichen Wohnzimmern und Leben eine Rolle spielen? Na ja, das wird im SciFi-Setting sehr häufig erzählt, siehe Caprica. Und warum ein Außerirdischer, der mit unserer Lebenswelt in Kontakt kommt, kein SciFi ist, müsstest du mir auch erklären.

                Kommentar


                  Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                  Nachdem schon "Alf" in der Auswertung vertreten ist lasse ich nun auch "Hinterm Mond gleich links" zu.
                  Auf IMDb wird sie unter Comedy/Sci-Fi gelistet und auf diversen Wikipedia Seiten ebenfalls in Richtung Sci Fi-Sitcom, ich denke, dem können wir uns durchaus anschliessen.
                  "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
                  Azetbur

                  Kommentar


                    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                    Auf die Begründung wäre ich gespannt. Vor allem bin ich deswegen auf die Begründung so gespannt, weil ich dann gerne schauen wollen würde, welche anderen Serien man deswegen noch so rausnehmen müsste...

                    Ist es zu humorlastig? Dann sind die Ferengifolgen in DS9 kein SciFi.
                    Ist es, weil es "in unserer Welt zu unserer Zeit" spielt? Dann ist SG1 kein SciFi.
                    Ist es, weil viele Themen angesprochen werden, die eher in unseren täglichen Wohnzimmern und Leben eine Rolle spielen? Na ja, das wird im SciFi-Setting sehr häufig erzählt, siehe Caprica. Und warum ein Außerirdischer, der mit unserer Lebenswelt in Kontakt kommt, kein SciFi ist, müsstest du mir auch erklären.

                    Bitte wo habe ich geschrieben, dass man die Serien rausnehmen müsste?

                    Ich habe extra "fast gar nichts" geschrieben. Denn ich sehe da nicht viele Science-Fiction-Elemente in der Serie. Der Hauptdarsteller ist ein Außerirdische, klar, aber gibt es noch mehr? Es ist eher eine Comedy-Serien, und wie du schreibst, in der heutigen Zeit, um die heutigen Probleme.
                    Caprica hab ich nicht gesehen.
                    Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
                    Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

                    Kommentar


                      Zitat von Commander Crichton Beitrag anzeigen
                      Ich habe extra "fast gar nichts" geschrieben. Denn ich sehe da nicht viele Science-Fiction-Elemente in der Serie. Der Hauptdarsteller ist ein Außerirdische, klar, aber gibt es noch mehr?
                      Über den Außerirdischen lernen wir auch etwas über die Kultur des Außerirdischen. Vor allem auch über seinen Umgang mit unserer Welt. Der "Vorstoß in fremde Welten" wird hier quasi umgedreht und ist ironischerweise nicht einmal freiwillig geschehen. Es ist auf jeden Fall ein Spiel mit Themen, die in SciFi immer präsent sind.

                      Zitat von Commander Crichton Beitrag anzeigen
                      Es ist eher eine Comedy-Serien, und wie du schreibst, in der heutigen Zeit, um die heutigen Probleme.
                      Scifi-Serien können doch, das hat z. B. DS9 wunderbar gezeigt, viel mehr sein als immer nur Actionserien. Es können moralische Botschaften versendet werden, Thriller und Krimis erzählt werden, Liebesgeschichten und ähnliches sowieso... warum dann nicht mal mit mehr Humor an die Sache gehen? "Es ist halt Comedy" als Ausschlussargument zu nehmen, zieht also nicht.

                      Tatsächlich sehe ich in ALF sogar eine Möglichkeit, wie man auch heute, wo es budgettechnisch immer schwieriger wird, eine gute SF-Serie zu kreieren: Statt Unmengen an Geld für Kulissen auszugeben, die fremde Welten darstellen sollen und dann doch nicht mit dem üblichen Standard mithalten können, wäre es doch ein einfaches, Außerirdische auf unsere Erde kommen zu lassen. Das muss nicht unbedingt Comedy sein, sondern gerne auch "ernsthaft". Klassische SpaceOperas, wie sie dir wohl vorschweben, und wie ich sie natürlich auch gerne wieder hätte, wird es IMO in Serienform so schnell nicht mehr geben.

                      Zitat von Commander Crichton Beitrag anzeigen
                      Caprica hab ich nicht gesehen.
                      Das ist schade. Ist jetzt als Serie kein Überflieger, auch weil es erzähltechnisch halt... na ja... den Weg von nBSG etwas radikalisiert, aber inhaltlich sind da durchaus Schmankerl dabei.

                      Kommentar


                        Auch hier darf gerne weiter abgestimmt werden.
                        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                        Kommentar


                          Update

                          (Reihenfolge ändert sich bei mir gerne auch immer wieder mal...)

                          Alte Reihenfolge

                          1. Firefly + Serenity
                          2. Stargate (SG1 + SGA + SG•U )
                          3. Babylon 5 + Crusade
                          4. Terminator - The Sarah Connor Chronicles
                          5. Andormeda

                          ....

                          6. Star Trek
                          7. Battlestar Galactica (BSG)
                          8. Continuum

                          Neue Reihenfolge


                          1. Star Trek DS9

                          2. Doctor Who

                          3. Terminator - The Sarah Connor Chronicles

                          4. Stargate (SG1 + SGA + SG•U )

                          5. Andormeda

                          ...

                          6. Babylon 5

                          7. Battlestar Galactica (BSG)

                          8. Firefly + Serenity

                          9. Continuum
                          Wir leben in einem Land wo Frauenversteher, Gutmensch , Pazifist und Antifaschismus Schimpfwörter sind - Wow .. wir können echt stolz auf uns sein!

                          >> Nichts ist so gewöhnlich wie der Wunsch, außergewöhnlich zu sein! <<

                          Kommentar


                            Liebe ~Luna~: Bitte nur eine Serie pro Platz, anderenfalls kann ich keine Auswertung durchführen!

                            Deine alte Rangliste ist mit folgender Reihenfolge in der Auswertung mitdrin:
                            1. Firefly
                            2. Stargate Atlantis
                            3. Babylon 5
                            4. Terminator - The Sarah Connor Chronicles
                            5. Andormeda

                            Zur neuen Liste folgende Fragen:
                            a) Doctor Who die neue oder die alte Serie?
                            b) Bei den SG-Serien mußt du dich für eine Reihenfolge entscheiden. Ich denke doch das nicht alle gleich gut sind, oder?!
                            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                            Kommentar


                              1. Star Trek DS9

                              2. Doctor Who 2005-

                              3. Terminator - The Sarah Connor Chronicles

                              4. Stargate Atlantis

                              5. Andormeda

                              ...

                              6. Babylon 5

                              7. Battlestar Galactica (BSG)

                              8. Firefly + Serenity

                              9. Continuum


                              Die alten Doctor Staffeln kenne ich nicht (bis auf ein paar wenige Folgen)
                              Bei Stargate hab mich wieder für SGA entschieden, wobei es da keinen Unterschied für mich macht ob da nun SG-1 Staffel 3 bis 8 steht oder SGA xD
                              aber ist schon klar das man sich jetzt hier nur für eine entscheiden sollte
                              werde das nächste mal sollte ich wieder ein Update von den Serien machen darauf achten !
                              Wir leben in einem Land wo Frauenversteher, Gutmensch , Pazifist und Antifaschismus Schimpfwörter sind - Wow .. wir können echt stolz auf uns sein!

                              >> Nichts ist so gewöhnlich wie der Wunsch, außergewöhnlich zu sein! <<

                              Kommentar


                                1. Doctor Who ab 2005, die Folgen mit den Doktoren 1 - 8 kenne ich nicht.
                                2. Babylon 5
                                3. Star Trek TNG
                                4. Andromeda
                                5. Stargate SG1

                                6. Fringe (Parallelunivesum, Grenzwissenschaften, Zeitreisen zähle ich mal zu SciFi,)
                                7. Seaquest
                                8. Sliders
                                9. Outer Limits
                                10. Dark Angel

                                Zu Fringe und Outer Limits: Ich zähle diese Serien mal zu Science-Fiction. Mystery ist wie Science-Fiction ein Mischmasch Genre (SciFi, Fantasy, Horror, Thriller, Krimi, u.a.).
                                Zuletzt geändert von Klein_Claudi; 03.01.2014, 19:56.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X