Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Geht die Ära der Science-Fiction zuende?
Einklappen
X
-
SW ist IMO auch eher Fantasy mit SF-Elementen. Selbiges gilt für "Avatar. Auch seh ich die ganzen Comicverfilmungen nur bedingt als SF sondern eher als eigenes Genre (Superhelden-Film) an (ok, "X-Men" und "Green Lantern" haben nen hohen SF-Anteil). So würde ich "The Dark Knight" weitaus eher ins Gangster/Thriller-Genre anstelle von SF einordnen. Sonst wäre James Bond mit seinen ganzen Gadgets ja auch SF. Oder jeder andere Film/Serie wo entfernt irgend etwas mit Wissenschaft vorkommt.
-
Zitat von Valen Beitrag anzeigenJetzt sind wir hier schon wieder bei der ewigen Diskussion des Unterschieds zwischen Sci-Fi und Fantasy angekommen. *stöhn* Die Aussage, das die Grenzen fließend sind, stimmt einfach!
Aber eines ist eindeutig: Wenn ich Aliens, futuristisch erdachte Technik und Weltraum-Kram liebe und dabei sage, das ist Science Fiction (das wird jetzt wohl niemand bezweifeln?!?!) und ich liebe Science Fiction, dann will ich keine Zauberer und Schwerter mit Drachen sehen! Und das ist Fantasy! Mögen die Grenzen in anderen Beispielen auch noch so fließend sein!
Punkt!
And now back to topic?!
Warum keine Drachen? Die können doch irgendwo im Universum existieren...
Waren schon auf der Erde (sehe Dinosaurier).
Zauber wird es in der Wissenschaft immer geben...alles Neue ist doch wie Zauber! Aber ich will das es einen Grund (technischen) beinhaltet...nicht Magie. Solange Mr. Spock es nicht erfassen kann oder Mr. Data es nicht analysieren kann...dann ist es für mich kein Sci-Fi mehr.
Einen Kommentar schreiben:
-
Jetzt sind wir hier schon wieder bei der ewigen Diskussion des Unterschieds zwischen Sci-Fi und Fantasy angekommen. *stöhn* Die Aussage, das die Grenzen fließend sind, stimmt einfach!
Aber eines ist eindeutig: Wenn ich Aliens, futuristisch erdachte Technik und Weltraum-Kram liebe und dabei sage, das ist Science Fiction (das wird jetzt wohl niemand bezweifeln?!?!) und ich liebe Science Fiction, dann will ich keine Zauberer und Schwerter mit Drachen sehen! Und das ist Fantasy! Mögen die Grenzen in anderen Beispielen auch noch so fließend sein!
Punkt!
And now back to topic?!
-
Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigenDas ursprüngliche Konzept von dem Jedi und "der Macht", ist wohl dem chinesischen Wuxia-Genre entlehnt. Die Parallelen zwischen den Jedi und den Youxia sind doch sehr augenfällig, deren Fähigkeiten im Martial Arts und speziell des inneren Kung Fu, dienten G. Lucas wohl als Vorlage für die Jedi.
Hier wird der Plot beschrieben:
-
Zitat von ZayneCarrick Beitrag anzeigenAber dennoch geht der Religionsvergleich fehl. Ich würde sagen, in der ursprünglichen Trilogie war es eher wie Kampfsport, d.h. wer ein Talent dafür hat, kann durch geeignetes Training entsprechende Fähigkeiten entwickeln, aber die Tür ist ein wenig offen für alle (dies ist einer der umstrittenen Punkte zwischen den Fans beider Trilogien). Später ist es dann eher wie eine Art genetische Veranlagung, auch mit dieser Idee, dass die Jediakademie die machtbegabten Kinder im Kleinkinderalter zu sich nimmt.
-
Zitat von ZayneCarrick Beitrag anzeigenFun Fact: der erste Indiana-Jones-Film basiert auf Elementen, die George Lucas beim Umschreiben seiner Drehbücher für seine Star-Wars-Filme herausgenommen hatte (ich glaube, es war für den 2. Film, es gab so eine Idee, eine Art Film-Serie zu machen, so mit 12-20 Filmen).
Hätte also auch Han Solo und Luke Skywalker auf dem Jungle-Planeten auf der Suche nach Artifakten, gejagt von Darth Vader und seine Häschern, sein können...
-
Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigenNun nennt mir eine Stelle wo erklärt wird warum Harry mit einem Stock(?) so etwas machen kann!!
Natürlich alles in ein (schon wieder!!) pseudowissenschaftliche Realität!
Zaubertränke, Zaubersprüche, das Reiten auf dem Besen, das alles muss erlernt werden.
In vielen Fantasy-Settings gibt es durchaus eine interne Logik.
-
Hier das Beamen:
Beamen, Star Trek und Wissenschaft
Hier das Lichtschwert:
Lichtschwert ? Jedipedia
Hier der WARP Antrieb:
Warp-Antrieb ? Wikipedia
Nun nennt mir eine Stelle wo erklärt wird warum Harry mit einem Stock(?) so etwas machen kann!!
Natürlich alles in ein (schon wieder!!) pseudowissenschaftliche Realität!
-
Zitat von Apeiron Beitrag anzeigenIndiana Jones ist doch eher Abenteuer, bezieht sich ja auch auf die Abenteuerserien der Vierziger/fünfziger, nicht so sehr Fantasy.
Hätte also auch Han Solo und Luke Skywalker auf dem Jungle-Planeten auf der Suche nach Artifakten, gejagt von Darth Vader und seine Häschern, sein können...
-
Zitat von Rarehero Beitrag anzeigenWenn Harry Potter als "die Macht" und nicht "Magie" benutzen würde, dann wäre Harry Potter Science-Fiction? Wo ziehst du die Grenze? Zwischen Phaser und Zauberstab?
Diese Etiketten z.B. SF und Fantasy, sind im Alltäglichen Gebrauch recht schwammig definiert. Das ist auch gut so, den Grenzgänger zwischen den Genres gibt es jede Menge. Man würde niemanden damit helfen, hier jetzt "eherne Grenzen" zwischen den Genres zu definieren (auch wenn man solche Versuche hier im Forum immer wieder findet), es würde sich ohnehin keiner daran halten.
Harry Potter wäre wohl immer noch reine Fantasy, wenn man "die Macht" statt Magie benutzen würde. Denn den der ganze Plot und das Setting, erfüllt die Erwartungshaltung wie Fantasy auszusehen hat.
Wäre jedoch das Setting für Harry Potter ein anderes: z.B. die Macht statt Magie, das 23. Jahrhundert und Hogwarts steht auf dem Mars. Dann könnte man Harry Potter trotz der gleichen Handlung und den selben Protagonisten, auch das Etikett SF anheften. Genauso wie sich Star Wars, trotz eines klassischen Märchen/Fantasy-Plots, nur aufgrund des Settings SF schimpft.
Menschen haben sich wohl seit den frühesten Anfängen der Sprache, "phantastische" Geschichten erzählt. Das scheint ein menschliches Grundbedürfnis zu sein, waren es früher Mythen und Märchen, so sind es heutzutage Fantasy, Science Fiction und Horror-Geschichten. Das sind neue Etiketten und Ausdrucksformen für Geschichten über fiktive Realitäten. Deren Ära wird wohl nie enden so lange es Menschen gibt, nur die Vorlieben für bestimmte Settings werden sich mit der Zeit abwechseln.
-
Indiana Jones ist doch eher Abenteuer, bezieht sich ja auch auf die Abenteuerserien der Vierziger/fünfziger, nicht so sehr Fantasy.
-
Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen1. Halte ich SW und ST (unter anderem) als Sci-Fi Filme.
3.Der Unterschied zwischen einen Zauberstab und einen Yedi ist das der zweite eine (wie oft soll ich das noch schreiben?) pseudowissenschaftliche Erklärung hat! Gneau wie der WARP Antrieb, Beamen, Wurmlöcher und so weiter...
Zudem sind Erklärungen in den meisten Fällen absolut unnötig, es sei denn der Autor steht auf sowas. Wiederum das Beispiel Doctor Who: Der Sonic Screwdriver wurde niemals irgendwie erklärt und einzelne Funktionen wie das "verschweißen" von Stacheldraht lassen ihn auch eher wie einen Zauberstab wirken, aber es ist zu keinem Zeitpunkt in Zweifel zu ziehen, dass es sich dabei um ein technologisches und nicht magisches Gerät handelt.
Wobei, ich glaube in einer Folge von Doctor Who fällt sogar mal explizit der Spruch "Wissenschaft und Magie sind einfach nur zwei verschiedene Arten, dasselbe Phänomen zu betrachten".
3. In jeden Sci-Fi Streifen gibt es etwas was als "unnatürlich" angesehen wird sei es die Macht oder Q oder was auch immer. Aber Götter sind die NIEMALS!!!!! Es sind höchstens weiterentwickelte Wesen...
Ich sehe nirgendwo bei Star Trek den Hauch einer Rationalisierung, warum die Q die Fähigkeiten haben, die sie demonstrieren. Das ist auch nur Magie, nichts weiter.
4. Schon wieder ein Fehler...ST und Captan America...ja...aber Thor?
Die ersten zwei erhielten ihre Kräfte durch Technische entwicklung..wie auch Hulk, ihr Existens basiert auf wissenschaftliche Tatsachen (zu ihrer Zeit, oder Geheime heute) oder Spidermann...
Aber Thor ist ein Gott...ergo kein Sci-Fi Film...!
Die Einwohner von Asgard sind ziemlich eindeutig KEINE Götter, sondern hochentwickelte Außerirdische.
Z.B. ist die Bifröst/Regenbogenbrücke im Prinzip so etwas wie ein Stargate (konkret: Wurmlochprojektor).
5. Natürlich wird in Sci-Fi Filme über Religion gesprochen...sehe Palast von Jaba...es war (ist?) ein Tempel!!!
6. Wie ich aus Comics kenne kann z.B. ein Superheld (sogar Supermann) nicht gegen Magie....auch eine Trennlinie zwischen Sci-Fi und Fantasy.
Also besteht für mich der Unterschied zwischen Sci-Fi und Fantasy in der Tatsache das bei Sci-Fi Filmen alles eine technische Erklärung hat während bei Fantasy Filmen Dinge so genommen werden wie sie sind...ohne jegliche Erklärung!
Oder mal anders gefragt: Wo wurde bei Star Trek jemals eine Erklärung dafür gegeben, dass Phaser auf unterschiedlichen Stufen zum einen betäuben und zum anderen Desintegrieren können? Was für eine absurde Energieform soll das bitteschön beides können? Das ist doch nach deiner Aussage astreine Fantasy.
Ich habe mir für Fanfictions mal eine Erklärung zurechtgelegt, aber die steht realwissenschaftlich gesehen auf so wackeligen Beinen, dass "A wizard does it!" wirklich zuverlässiger wäre.
Achja: Und was ist mit den Transportern? Da warte ich heute noch auf einen Erklärungsansatz für den Heisenberg-Kompensator, der auch nicht minder absurd ist, als Harry Potters Zauberstab.
-
Zu viele Fragen auf einmal....
Nun gut.
1. Halte ich SW und ST (unter anderem) als Sci-Fi Filme.
2. Indiana Jones eher als Fantasy Film.
3.Der Unterschied zwischen einen Zauberstab und einen Yedi ist das der zweite eine (wie oft soll ich das noch schreiben?) pseudowissenschaftliche Erklärung hat! Gneau wie der WARP Antrieb, Beamen, Wurmlöcher und so weiter...
3. In jeden Sci-Fi Streifen gibt es etwas was als "unnatürlich" angesehen wird sei es die Macht oder Q oder was auch immer. Aber Götter sind die NIEMALS!!!!! Es sind höchstens weiterentwickelte Wesen...
4. Schon wieder ein Fehler...ST und Captan America...ja...aber Thor?
Die ersten zwei erhielten ihre Kräfte durch Technische entwicklung..wie auch Hulk, ihr Existens basiert auf wissenschaftliche Tatsachen (zu ihrer Zeit, oder Geheime heute) oder Spidermann...
Aber Thor ist ein Gott...ergo kein Sci-Fi Film...!
5. Natürlich wird in Sci-Fi Filme über Religion gesprochen...sehe Palast von Jaba...es war (ist?) ein Tempel!!!
6. Wie ich aus Comics kenne kann z.B. ein Superheld (sogar Supermann) nicht gegen Magie....auch eine Trennlinie zwischen Sci-Fi und Fantasy.
Also besteht für mich der Unterschied zwischen Sci-Fi und Fantasy in der Tatsache das bei Sci-Fi Filmen alles eine technische Erklärung hat während bei Fantasy Filmen Dinge so genommen werden wie sie sind...ohne jegliche Erklärung!
-
Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen@KennerderEpisoden...
Link bitte...der Seite von der du die Informationen hast!
Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigenEs ging mir mit der Aussage aber nie speziell um SciFi-Filme, sondern um Blockbuster im Allgemeinen und da sehe ich diese Tendenz schon. Zwar werden immer größere Produktionen rausgehauen, aber das Zeug zum Klassiker hat kaum noch einer der aktuellen Blockbuster.
Im Grunde kann man die Herr der Ringe-Filme leicht als das moderne Äquivalent der Star Wars-Filme ansehen, während die Indiana Jones-Filme mich an die Fluch der Karibik-Reihe erinnern (Abenteuerklamauk mit einer sympathischen Galionsfigur).
Und mal ganz ehrlich, ob ich jetzt den neuen Star Trek oder irgendeine Comic-Verfilmung wie Thor oder Captain America gucke, wo ist der Unterschied?
-
Star Wars? Science Fiction?
Falls das SciFi-Forum neuen Mitgliedern jemals eine Fragebogen unter die Nase halten sollte, um deren "Eignung" festzustellen, dann könnte die Frage "Ist Star Wars Science Fiction?" eine der ersten Fragen sein - und wer "Ja!" ankreuzt, wird gleich in ein Fantasy-Forum oder ins PSW-Forum umgeleitet.
Streng genommen ist Star Wars eine Adaption urklassischer Fantasy-Themen in einem Science Fiction-Setting. Und will man so streng bleiben, dann ist "Stargate" über weite Strecken einfach nur Action-Unterhaltung und keine Science Fiction. Raumschiffe und Laserpistolen alleine machen noch keine Science Fiction.
Wenn ja...eben! In ST kann jeder "die Macht" nutzen...in Harry Potter oder HdR nicht!
Deshalb spreche ich von "pseudowissenschaftliche" aber wenigstens technische Erklärung der "Magie"!
Zitat von LeandertalerEs ging mir mit der Aussage aber nie speziell um SciFi-Filme, sondern um Blockbuster im Allgemeinen und da sehe ich diese Tendenz schon. Zwar werden immer größere Produktionen rausgehauen, aber das Zeug zum Klassiker hat kaum noch einer der aktuellen Blockbuster.