Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sodele - Zeit mal den alten Kasten wieder herauszukramen...
    Nachdem mir gleich drei Versionen dieser Schiffsklasse, in den letzten Monaten und Jahren, ins Nirvana verschwunden sind, hoffe ich, dass diese von einem Datencrash verschont bleiben wird.

    Heute habe ich erst einmal die Bewaffnung eingebaut. Manch einem mag die Anzahl der Geschütze abschrecken - In der dazu gehörenden Story wurde diese Einheit jedoch mitten in einem galaktischen Krieg gebaut, also ist es ein Produkt seiner (leider sehr kriegerischen) Zeit. Die Geschichte an sich (Lockruf der Sterne) gehört weitestgehend in das Subgenre "Military-SciFi" b.z.w. "Space-Opera".

    Man sieht - denke ich - dem Kahn deutlich an, dass in früher Jugend Perry Rhodan und Ren Dhark weit oben auf meiner Leseliste standen. Dennoch sind die Ähnlichkeiten meines atlantaranischen Sphären-Raumschiffs zu den Pötten dieser Serien nur äußerlicher Natur - die Technik dieses Raumschiffs ist eine völlig andere. Sowohl was den Antrieb als auch die Waffentechnik betrifft.

    Die groben Details sind damit soweit erledigt, nun geht es an die kleineren Strukturen und Details - die Gottlob nicht so extrem ausfallen werden, da das meiste doch HINTER der Schiffshülle ruht, und nicht, wie bei den SW oder B5-Modellen darauf...

    Was ich noch anmerken möchte ist: Die Materialien sind natürlich zunächst einmal nur provisorisch - wichtig in dieser Bauphase ist mir erst einmal, dass alles, was später ein eigenes Material besitzen soll, auch eins bekommt. Der Feinschliff in Bezug auf die Materialien kommt also später, wenn das Modell soweit fertig ist.





    Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

    STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

    Kommentar


      Kleines Update. Ein paar neue Bilder von mir.

      Ein Datenblatt/Multi View der USS Daedalus aus dem Star Trek - Andromeda Universum.


      Vollbild:
      U.S.S Daedalus Multi View by ~Sven1310 on deviantART

      und hier eine Szene die die Enstehungsphase eines Planten zeigt.


      Vollbild:
      Hot like Hell - The Birth of a Planet by ~Sven1310 on deviantART
      www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

      Kommentar


        Wow Leute, ich staune immer wieder über eure Talent. Ich hab dafür keinen nerv^^ Ich kritzel zwar 2D, aber 3D bekomm ich nicht hin.

        Ich denke hier im Forim bin ich am besten aufgehoben mit meiner Frage. Eigentlich sind es zwei, wobei eine erst mal nur Technischer Natur ist, hoffe ist nicht zu OT:

        Okay... ich Plane seit einiger Zeit eine kleine FF, ich hab davon glaub ich schonmal erzählt, hatte aber bisher kein wirkliches Konzept. Jetzt hab ich eines^^

        Im Mittelpunkt der Geschichte "Beyond the Line" steht das Raumschiff Opportunity. Es sieht aus wie ein Föderationsraumschiff, ist aber keins.
        Die Geschichte spielt in einer Parallelwelt, in der es nie einen ersten Warpflug gab und die Menschen auch nichts von Vulkaniern wissen.

        Nach dem 3 Weltkrieg vereinigte sich die Menscheit auch, aber es dauerte alles länger. Erst rund 100 Jahre nach dem Krieg wurden Raumschiffe gebaut, alle ohne Warpantrieb.

        Rund 150 Jahre später wurde die Erde von einem unbekannten Feind angegriffen und quasie über Nacht vernichtend geschlagen. Die Flotte der Erde hatte keine Chance, da sie weder über Schilde noch moderne Waffen verfügen.

        Die letzte Hoffnung stellt eine Geheime Einrichtung auf Io dar. Dort wurde an einem Warpantrieb gearbeitet. Durch die Gefangenahme eines Feindes, erfuhr die Führung des Wiederstandes von den Vulkaniern, und das die Dalai, wie sich die Fremden nennen, den Warpflug der Phönix verhinderten, in dem sie sie zerstörten.

        In ihrer Zeitlinie gibt es keine Hoffnung mehr, die Erde retten zu können. Mit dem ersten Warpreaktor wurde auch die Theorie aufgestellt, das man so Zeitreisen könnte.
        Der Wiederstand fast die Entscheidung, die Opportunity mit dem Warpantrieb auszustatten und eine Zeitreise zu machen. Eine Reise ohne wiederkehr, da der Warpkern danach unbrauchbar sein wird.

        Genaue berechnungen sind nicht möglich, die Phönix kann nicht gerettet werden. Aber der Captain der Opportunity, John Hopkins, soll die Vulkanier finden und sie von einer Allianz überzeugen. Denn der Gefangene sprach von der Föderation der Planeten...

        So... die kurze Rahmenhandlung^^

        Meine Fragen.

        1.) Wenn ich die 2D Zeichnungen liefere, könnte jemand bei Lust und begeisterung mein Schiff, die Opportunity, als 3D Model bauen?

        2.) Einige Technische fragen für das Buch noch.
        Die Opportunity verfügt ebenfalls über keine Schilde, Phaser oder Torpedos.

        Sie verfügt über einen Panzer, der Energie bis zu einem gewissen Grad absobieren kann. Wurde im Krieg entdeckt, kam aber zu spät um in Serie produziert zu werden.

        Die Opportunity verfügt über mehrer Batterien von Railguns, die Wuchtgeschosse mit hoher kinetischer Energie verschießen.

        Darüber hinaus verfügt sie über Mittelstrecken- Raketen mit Multiplen Sprenköpfen sowie A-Bomben.

        Könnte der Einsatz dieser Waffen, bei punktgenauer konzentration, Schilde von Gegner, z.b. Klingonen, schwächen? Was meint ihr?

        Hoffe ich bin nicht ganz falsch mit all den Fragen hier^^
        "Faszinierend!"
        "In der Tat!"

        Kommentar


          Für Raketen, die mit heutigen Systemen vergleichbar sind, sehe ich im Star Trek Universum schwarz. Die Enterprise unter Archer war mit (Fusions?)Torpedos ausgestattet und die hinterließen bei einigen Schiffen mit Schutzschilden nicht mal einen Kratzer. Da müsstest du vermutlich das komplette Arsenal leerballern, um irgendwas ausrichten zu können.

          Du könntest die Atombomben höchstens als EMP-Waffen verwenden. Ein elektromagnetischer Puls bruzelt quasi sämtliche Computersysteme. Vorausgesetzt, der Feind hat keinen Schutz dagegen eingebaut.

          Railguns könnten interessant sein. Die Enterprise unter Picard wurde im Film Nemesis von einem der Trümmerteile eines anderen Schiffes getroffen. Das hinterließ dann doch eine hübsche Schramme. Bei ausreichender Beschleunigung könnte also eine Rail ein Feindschiff locker durchlöchern - egal ob Schutzschild oder nicht. Kommt allerdings auf die Leistungsfähigkeit der Abschussvorrichtung an und auf die Verfügbarkeit eines Deflektors beim Gegner.

          Eine Alternative zur brachialen Gewalt ist die virtuelle Kriegsführung. Diese Idee kommt in der Mass Effect Reihe vor und ich möchte das in meinen Geschichten ebenfalls verbauen. Immerhin ist das auch einigermaßen realistisch. Statt Waffen, werden eben Viren & Trojaner verwendet, um die Kontrolle über einzelne Systeme eines Feindschiffes zu erlangen. Allein schon "kleinere" Systeme können dabei beträchtlichen Schaden anrichten. Lebenserhaltung abschalten, Triebwerke aus, Endlosschleifen programmieren... etc.

          Ebenfalls durchaus vorstellbar wären Laser. Die gibt es bereits heute. Die kannst du verwenden, um optische Sensoren zu blenden. Wobei das zielen dabei schon extrem schwierig sein kann. Bei ausreichender Leistung könnten Laser natürlich auch ein bisschen Schaden an der Hülle anrichten. Immerhin gelangt Licht selbst durch die besten Schutzschilde.

          Sind jetzt so meine Gedanken und sicherlich ist nicht alles ganz richtig.

          Kommentar


            Zitat von Ferdl Beitrag anzeigen
            Eine Alternative zur brachialen Gewalt ist die virtuelle Kriegsführung. Diese Idee kommt in der Mass Effect Reihe vor und ich möchte das in meinen Geschichten ebenfalls verbauen. Immerhin ist das auch einigermaßen realistisch. Statt Waffen, werden eben Viren & Trojaner verwendet, um die Kontrolle über einzelne Systeme eines Feindschiffes zu erlangen. Allein schon "kleinere" Systeme können dabei beträchtlichen Schaden anrichten. Lebenserhaltung abschalten, Triebwerke aus, Endlosschleifen programmieren... etc.

            Ebenfalls durchaus vorstellbar wären Laser. Die gibt es bereits heute. Die kannst du verwenden, um optische Sensoren zu blenden. Wobei das zielen dabei schon extrem schwierig sein kann. Bei ausreichender Leistung könnten Laser natürlich auch ein bisschen Schaden an der Hülle anrichten. Immerhin gelangt Licht selbst durch die besten Schutzschilde.

            Sind jetzt so meine Gedanken und sicherlich ist nicht alles ganz richtig.
            Durchaus ein interssanter ansatz. Allerdings müsste man solche Programme ja irgendwie übertragen, also per Datenübertragung. Einen anderen Weg sehe ich nicht. Und es ist auch nicht immer garantiert, das der Gegner mit einem Reden will.

            Was die Laser anbelangt, zur Störung von Sensoren wäre das auch eine alternative, genau wie zur Entfernungsmessung. So was wie Tiefenraum Sensoren hat mein Schiff auch nicht. xD

            Danke für die Antwort
            "Faszinierend!"
            "In der Tat!"

            Kommentar


              Kleiner Einschub zwischen drin. Kann mir jemand gute und kostengünstige Programme empfehlen um solche Raumschiffmodelle zu kreieren? Ideen habe ich viele, diese kommen auch oft genug mit Stiften aufs Papier aber vorm Monitor scheitere ich dann meistens weil mit einfachen Foto-Bearbeitungsprogrammen schaut es meistens auch nicht viel besser aus wie auf dem Papier... Aber ich muss dazu sagen dass ich nicht der beste bin was Photoshop und Co angeht
              Nur die harten kommen in den Garten!
              Let's fetz!

              Kommentar


                Für unsere interessierten Neulinge:

                Herzlich willkommen, hier findet ihr wichtige Infos:

                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                Kommentar


                  Super Sache!
                  Vielen Danke, das hilft mir schon mal sehr weiter!
                  Ich hoffe ich kann auch bald hier ein paar neue Bilder reinstellen
                  Nur die harten kommen in den Garten!
                  Let's fetz!

                  Kommentar


                    Zitat von baka Beitrag anzeigen
                    Wow Leute, ich staune immer wieder über eure Talent.
                    Danke

                    Zitat von baka Beitrag anzeigen
                    1.) Wenn ich die 2D Zeichnungen liefere, könnte jemand bei Lust und begeisterung mein Schiff, die Opportunity, als 3D Model bauen?
                    Du kannst ja mal bei uns im Forum vorbeischauen.
                    Science Fiction, 3D Modelling & Fan Fiction - Index
                    Wir sind eine FanFiction, 2D und 3D Community. Da kannst Du deine Geschichte veröffentlichen und auch eine 3D Anfrage stellen.
                    Allerdings um fair zu bleiben, alles ohne Garantie.
                    Wenn einer der 3D'ler interesse und Zeit hat sagt er es, aber man kann es nicht erzwingen.

                    Zitat von Felix Waldmann Beitrag anzeigen
                    Kleiner Einschub zwischen drin. Kann mir jemand gute und kostengünstige Programme empfehlen um solche Raumschiffmodelle zu kreieren? Ideen habe ich viele, diese kommen auch oft genug mit Stiften aufs Papier aber vorm Monitor scheitere ich dann meistens weil mit einfachen Foto-Bearbeitungsprogrammen schaut es meistens auch nicht viel besser aus wie auf dem Papier... Aber ich muss dazu sagen dass ich nicht der beste bin was Photoshop und Co angeht
                    Ich sag mal frech wenn du mit Bildbearbeitungsprogrammen schon probleme hast wirst Du mit 3D Applikationen auch nicht wirklich dein Glück finde.

                    Vielleicht ist Google SketchUp ja was für dich. Das ist Kostenlos und Einsteigerfreundlich. Allerdings sind dessen Möglichkeiten begrenzt. Blender ist auch Kostenlos allerdings weit weniger Einsteigerfreundlich, um es nett zu sagen.
                    Dafür ist es aber sehr Leistungsstark (wie man mir gesagt hat).
                    www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                    Kommentar


                      Zitat von Felix Waldmann Beitrag anzeigen
                      Kleiner Einschub zwischen drin. Kann mir jemand gute und kostengünstige Programme empfehlen um solche Raumschiffmodelle zu kreieren? Ideen habe ich viele, diese kommen auch oft genug mit Stiften aufs Papier aber vorm Monitor scheitere ich dann meistens weil mit einfachen Foto-Bearbeitungsprogrammen schaut es meistens auch nicht viel besser aus wie auf dem Papier... Aber ich muss dazu sagen dass ich nicht der beste bin was Photoshop und Co angeht
                      Eine kostenlose Alternative zu Blender und SketchUp wäre trueSpace 7.6
                      Damit lassen sich Modelle erstellen, die den Vergleich zu MAX- oder LIGHTWAVE-Modellen nicht zu scheuen brauchen.
                      Für die Einarbeitungszeit sollte man allerdings einen etwas größeren Rahmen setzen, da das Programm in einigen Bereichen sehr komplex ist: Wen das nicht scheut, der kann das Paket hier downloaden:

                      --> trueSpace - Download - CHIP Online
                      Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

                      STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

                      Kommentar


                        Andromeda-Klasse Redesign #1

                        Vor zirka zwei Jahren habe ich für meinen FanFiction-Roman http://www.scifi-forum.de/off-topic/...ml#post2601004 das Raumschiff "Victory" der Andromeda-Klasse entworfen, das auch das Cover ziert. Prinzipiell gefällt mir das Schiff heute noch ziemlich gut, aber einige Stellen passen mir einfach nicht mehr so, weswegen ich beschlossen habe, es komplett neu zu entwerfen.
                        Die Victory ist ein Raumschiff des 23. Jahrhunderts und wurde nahezu parallel zur Constitution-Klasse entworfen und hat dementsprechend auch einige Gemeinsamkeiten mit ihr. Allerdings soll sie vom Design her auch an die Excelsior-Klasse erinnern. Sie ist schneller und stärker bewaffnet als die Constitution-Klasse (erinnert an die Vengeance, ist aber viel älter), jedoch nicht so tiefenraumtauglich, mit schwächeren Sensoren und geringerer Forschungskapazität. Wie die Vengeance wurde sie hauptsächlich wegen des Konflikts mit den Klingonen gebaut, von welchem mein Roman handelt.

                        Hier ein paar Bilder des alten Modells: (1.r, 2.l)

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Andromeda-Klasse1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 59,7 KB
ID: 4268751 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Andromeda-Klasse2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 71,3 KB
ID: 4268752

                        Und die ersten Ansätze der Neukonstruktion:
                        Auf beiden Bildern erkennt man, dass ich so meine Probleme mit der Textur hatte, die ich von "Nightfevers" Enterprise übernommen habe. Unten sollte sich die kreisförmige Textur auf die kreisförmige Fläche legen und oben der Rotation nicht folgen. Mittlerweile habe ich allerdings beide Probleme behoben.
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 91,3 KB
ID: 4268746Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 66,5 KB
ID: 4268747

                        Die Struktur der Untertassensektion habe ich direkt hineingefräßt, ebenso die Fenster, die ich beim letzen Modell noch mit Skizzen erstellt habe. Das war eine tagelange Arbeit, die ich mir diesmal gespart habe, auch wenn ich dafür einige ziemlich unübersichtliche Referenzebenen anlegen musste. Mit einer weiteren Rotationsausprägung habe ich die Lücken dann wieder geschlossen und einen optisch ziemlich ansehnlichen Tiefeneffekt erzeugt. Ich werde dieses Projekt immer wieder aktualisieren, sobald es etwas neues gibt.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 5.jpg
Ansichten: 1
Größe: 102,3 KB
ID: 4268748Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 6.jpg
Ansichten: 1
Größe: 87,1 KB
ID: 4268749Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 7.jpg
Ansichten: 1
Größe: 110,1 KB
ID: 4268750

                        Kommentar


                          Da wir ein langes Wochenende haben, hatte ich etwas Zeit und habe ein kleines Star Trek - Unity One - Kel Daxar Wallpaper gebastelt.



                          Vollbild:
                          Join the Kel Daxar by ~Sven1310 on deviantART
                          www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                          Kommentar


                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: planet.jpg
Ansichten: 1
Größe: 110,9 KB
ID: 4268767

                            ist zwar nur ein Planet, aber er gefällt mir.
                            Wenn nicht passt bitte verschieben.
                            Der Kreis schließt sich.

                            Kommentar


                              Andromeda-Klasse Redesign #2

                              Zum 1. Beitrag

                              Ich habe das Modell ein wenig ausgebaut, den Schriftzug hinzugefügt und mit der Erstellung eines Brückenmoduls begonnen. Hierbei habe ich mich vor allem an der Excelsior, aber auch an der neuen Enterprise orientiert. Die Idee des dreiteiligen Bildschirms kommt übrigens nicht von der U.S.S. Kelvin, sondern von der Andromeda Ascendant.
                              Aufgrund langsamer Rechnerleistung handhabe ich es übrigens so, dass ich die Einzelteile des Schiffs einzeln konstruiere und später erst zusammen setze, sonst macht mein Rechner das nicht mit.

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 8.jpg
Ansichten: 1
Größe: 44,5 KB
ID: 4268786Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 9.jpg
Ansichten: 1
Größe: 33,1 KB
ID: 4268787Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 10.jpg
Ansichten: 1
Größe: 78,7 KB
ID: 4268788

                              Kommentar


                                Kleiner Kreuzer

                                Wenn ich mir die Schiffe hier so ansehe, traue ich mich garnicht mein kleines Stümpermodel zu zeigen, aber nur durch Kritik kann man sich verbessern...
                                Hier also mein kleiner Kreuzer. Ist aber alles noch WIP, trotzdem bin ich für Vorschläge, Kritik, Verbesserungen und so weiter offen....

                                Ehrliche Meinungen bitte....

                                Natürlich werde ich zwischendurch weiter an dem Model arbeiten, Details einfügen usw...
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von RubberDuck82; 26.05.2013, 09:51.
                                Jedes Jahr zu meinem Geburtstag gehen meine Eltern in den Zoo und bewerfen den Storch mit Steinen....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X