Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schön, das es dir gefällt.

    Das Raumschiff wird die USS RELIANT.
    Ob ich das alles wie beom original bauen kann, hängt davon ab, wie schwer das Kleidchen (Raumschiffzelle) wird.

    Und ein wenig weiter gebaut an der Gondel.
    Hier ist extreme Leichtbauweise erforderlich, sonst ist ganz schnell Schluss mit fliegen.
    Briefwaage ist immer dabei.


    Angehängte Dateien

    Kommentar


      Ich habe heute abend mal die ersten beiden Halbkreise zusammen geklebt.
      Jetzt sieht man so langsam die Grösse. Fehlt nur noch das Heck. Dadurch wird der dann noch etwas grösser.
      Da das Holz mit 0,6mm sehr dünn ist, werde ich wohl noch Verstärkungen einkleben müssen.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 18-kleinDSCN5912.jpg
Ansichten: 311
Größe: 142,9 KB
ID: 4572580

      Kommentar


        Ich habe heute mal ein wenig weiter gebaut und den Copter testweise mal zwischen der unteren und der oberen Scheibe gelegt. Das sah schon mal gut aus. Ebenfalls habe ich die Gondel schon mal oben auf gelegt.
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          Heute mal ein paar Verstärkungen aus Depron in der unteren Scheibe eingeklebt. Ebenfalls habe ich den unteren Teil vom Heck eingeklebt.
          Es dauert, aber es wird.
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            Nachdem die Unterseite fertig ist, habe ich heute mal die Oberseite fertig gestellt und auch hier das Heck und Verstärkungen eingeklebt.
            Es wird, aber es dauert.
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              Ein wenig weiter gebaut, Verstärkungen aus Depron und auch für den Copter habe ich einen kleinen Turm gebaut. Die Gondel ist auch schon gebügelt. Eigentlich wollte ich ja noch ein wenig LED Beleuchtung einbauen, aber aus Gewichtsgründen wird das wohl nichts.
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                Weiter gebaut und die nächsten Depronverstärkungen ein geklebt.

                Sollte das mit dem Copter nicht klappen, muss ich sehen, das ich einen stärkeren Copter mit mehr Leistung bekomme.


                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 19-kleinDSCN5935.jpg
Ansichten: 287
Größe: 133,9 KB
ID: 4573129
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 19-kleinDSCN5934.jpg
Ansichten: 277
Größe: 138,3 KB
ID: 4573130
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  Ostern 2021

                  Immer nur Basteln geht auch nicht. Hin und wieder muss auch Zeit für andere Dinge sein.

                  Da das Ostereier suchen dieses Jahr wegen Corona weitgehend ausfällt,
                  habe ich etwas anderes gemacht und zwar Ostereier fliegen.
                  Abends bei fast Windstille war das richtig cool.

                  Ich wünsche euch allen Frohe Ostern 2021
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSCN4795-klein.JPG Ansichten: 0 Größe: 129,7 KB ID: 4573846Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSCN4799-klein.JPG Ansichten: 0 Größe: 104,8 KB ID: 4573847
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSCN4788-klein.JPG
Ansichten: 246
Größe: 121,8 KB
ID: 4573849


                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                    Zitat von alf-1234 Beitrag anzeigen
                    Nachdem ich die Avalon fertig gestellt habe, kommt als nächstes wieder ein flugfähiges Modell. Die CAD Planung war im vergangenen Herbst und jetzt habe ich etwas Zeit.
                    Hier mal erste Bilder.

                    Ein neues Projekt?

                    Sorry. Habe ich jetzt erst gefunden.
                    Wahnsinn und Respekt.
                    Ich hätte da nicht die Geduld zu so einem Gepfriemel.
                    Aber Anblicke wie die fertige Avalon belohnen sicher für die gefühlten (und realen?) 10.000 Arbeitsstunden
                    ZUKUNFT -
                    das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
                    Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
                    Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

                    Kommentar


                      Mal ein wenig weiter gebaut.
                      Ich habe an dem Turm die Depronstützen angeklebt. Dann habe ich das ganze mit Uhu Plus Endfest 300 fest auf dem Copter geklebt und aushärten lassen. Soweit alles gut. Der Turm wiegt 40 gr.

                      Nach dem aushärten des Klebers fand hier im Haus der erste Testflug statt. Totale Begeisterung. Also am Abend nach draussen und einen richtigen Testflug auf 8 - 10m Höhe gemacht. Was soll ich sagen, er fliegt ohne Probleme. Keine Schwingungen und kein Gezappel. Das war Adrenalin pur. Der Akku bei mir ist schon zu 180% geladen. Hoffentlich platzt der Akku nicht, aber dafür ist ja der Doc da.

                      Als nächstes muss ich jetzt die untere Scheibe unter dem Copter kleben
                      Dazu mal eine Frage: Ich habe die untere Scheibe aus leichtem Holz erstellt. Wenn ich die gleiche Scheibe jetzt aus 3mm starken Depron ausschneide, wäre die dann leichter oder nicht??
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        Ich bin begeistert.
                        Ich habe heute vom Sperrholzshop meine Depronplatten bekommen. Ebenfalls habe ich heute ein Paket CNC gefrästes Sperrholz bekommen für meinen Startpylon. Passgenauigkeit ist sehr gut. Ich muss noch ein wenig schleifen und entgraten.
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                          Wow.

                          Jetzt muss ich schon mal fragen ob du das irgendwie beruflich machst.

                          Jemand wie ich kann ja nicht einfach mal so die Vorlagen aus dem Ärmel schütteln und sagen fräst mir mal das in der und der Größe. Oder hattest du da genaue Abmaße oder Bilder?
                          ZUKUNFT -
                          das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
                          Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
                          Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

                          Kommentar


                            Wo läßt Du fräsen?

                            Kommentar


                              Die Zeichnungen habe ich selber in CAD gezeichnet. Beruflich habe ich mit Modellbau nichts zu tun. Ich bin gelernter CAD Zeichner für Elektrotechnik. Da zeichne ich Stromlaufpläne und 2D Elektroinstallationspläne.
                              Das ganze 3D habe ich mir im Laufe von Jahren selber angeeignet.
                              Das fräsen mache ich bei einem Modellbaukollegen der zuhause eine CNC Fräse hat.

                              Ich habe heute nachmittag fleissig geschliffen und entgratet. Ich habe die Startrampe für meine Reliant zusammen gesteckt. Noch nicht geklebt. Höhe ist 70 cm.
                              Wenn ich aus dieser Höhe die Reliant starte, habe ich auch kein Problem mehr mit dem Bodeneffekt. Die Startrampe wiegt ein paar Kilo, damit brauche ich mir beim Start und Landung keine Gedanken machen, das der Pylon umkippt.

                              Bei meiner Startrampe von der Enterprise ist das tatsächlich passiert. Jedes Mal wenn ich gestartet oder gelandet bin, ist die Startrampe aus Plexiglas umgekippt von dem Luftstrahl der 4 Props. Ich habe mich erst damit geholfen, das ich den Pylon mit Tesafilm auf dem Tisch fest geklebt habe. Meine Regierung hat über den hohen Tesafilm verbrauch protestiert. Also bin ich hin gegangen und habe 2 kleine Holzbretter je 20mm stark unter dem Plexiglasfuss geklebt. Seitdem ist Feierabend mit dem umkippen bei Start und Landung.
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar


                                Schön, das euch die Startrampe gefällt.

                                Ich werde die Startrampe mit Klarlack lackieren. Da ich die Rampe für draussen benötige muss ich die wetterfest machen.
                                Ich habe heute nachmittag ein wenig weiter gebaut an meinem Modell. Ich habe jetzt das Triebwerk mit dem Unterteil des Rumpfes verklebt.
                                Morgen werde ich dann einen weiteren Testflug versuchen. Mal schauen, ob das Triebwerk mit dem Unterteil klarkommt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X