Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen
    @RubberDuck82
    Ein sehr interessantes Design, das du toll umgesetzt hast - mir gefallen mitunter solche kantigen Designs.

    @All
    Warum ich mich selbst gerade mal wieder mit einem runden Modell abquäle weiß ich auch nicht.
    ja, kantig-eckige Designs haben was für sich. Problem ist: ich finde, ein Raumschiff sollte nach vorne hin irgendwie stromlinienförmig zulaufen, und das ist bei kantigen Designs schwierig. Deswegen vermochten alle kantig designten Raumschiffe, die ich bislang gesehen habe, nur von hinten zu gefallen, nicht aber von vorne. Daher bevorzuge ich persönlich eher Rundungen.

    Kommentar


      @ Agent Scullie: So hat ein jeder seine Vorlieben beim Design, nicht wahr? Natürlich hast Du Recht und ein stromlinienförmiger Schiffskörper ist durchaus ästhetisch, allerdings sollte man folgendes nicht vergessen: Die Aufgabe bestimmt zu neunzig Prozent das Design eines Schiffes, der Rest ist nur Lametta...
      Beispiel: Sollte der Kreuzer auf einem Planeten landen müssen, wäre es sicher praktisch wenn das Schiff nicht mit der Aerodynamik eines Altkleidercontainers zu kämpfen hätte. Für solche Aufgaben habe ich aber andere Schiffe gebastelt, deren Design auch Dir sicher gefallen dürfte...
      Dieser modifizierte schwere Kreuzer, welcher ursprünglich ein Träger war, ist für heftige Kampfhandlungen an der Front gedacht und da zählt nunmal nicht das Aussehen sondern die Kampfkraft, die Panzerung, die Art der Bewaffnung, die Menge an Jägern welche das Schiff vor feindlichen Kräften schützen usw usw.... Das alles kostet Platz und damit ist ein fast rechtwinkliges Design einfach praktischer und ressourcenschonender, wie uns schon die Borg mit ihren Kuben gezeigt haben...
      Dennoch entnehme ich deinem Post das Dir zumindest die Rückansicht, also der Hintern der alten Dame, gefällt und damit bin ich ja auch schon zufrieden
      Zu deinem Entwurf kann ich aber nur sagen: Wirklich keine schlechte Arbeit, tatsächlich könnte es der direkte Nachfolger der DEFIANT-KLASSE sein, so wie es auch schon hawk644 erkannt hat. Mach damit auf jeden Fall weiter, ich bin gespannt...



      @ hawk644: Wirklich ein seltsames Konglomerat an Designs und Schiffstypen, allerdings muss ich sagen das ich selten ein so HÄSSLICHES Design wie das der PARIS-KLASSE gesehen habe
      SORRY!!
      Trotzdem sind da ein paar vielversprechende Schiffstypen dabei und vielleicht versuche ich mich doch mal wieder an einem ST-Schiff....
      Viel Spass mit deinen MU-Markierungen und lass uns nicht so lang auf das Endergebnis warten, ich bin sicher deine Umsetzung des Modells wird der Antares-Klasse gerecht...
      Jedes Jahr zu meinem Geburtstag gehen meine Eltern in den Zoo und bewerfen den Storch mit Steinen....

      Kommentar


        Zitat von RubberDuck82 Beitrag anzeigen
        @ hawk644: Wirklich ein seltsames Konglomerat an Designs und Schiffstypen, allerdings muss ich sagen das ich selten ein so HÄSSLICHES Design wie das der PARIS-KLASSE gesehen habe
        SORRY!!
        Da Hässlich und Schön immer relative Begriffe bleiben werden ist das okay.
        Sicherlich gibt es elegantere Designs - aber irgendwie reizt mich dieser kleine Pott...

        Zitat von RubberDuck82 Beitrag anzeigen
        Trotzdem sind da ein paar vielversprechende Schiffstypen dabei und vielleicht versuche ich mich doch mal wieder an einem ST-Schiff....
        Viel Spass mit deinen MU-Markierungen und lass uns nicht so lang auf das Endergebnis warten, ich bin sicher deine Umsetzung des Modells wird der Antares-Klasse gerecht...
        Das hoffe ich doch...
        Allerdings bin ich nicht so der Turbo-Bastler von daher kann es einige Wochen (oder auch 2-3 Monate) dauern, bis das Schiffchen seinen Stapellauf feiert...
        Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

        STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

        Kommentar


          @ hawk644: Klar liegen Schönheit und Eleganz, genau wie Hässlichkeit und Plumpheit, immer im Auge des Betrachters und wenn Dich dieser kleine Eimer reizt, dann bin ich sicherlich der letzte der etwas dagegen zu sagen hat...
          Mich reizt es auch, allerdings eher in der Magengegend...
          Aber bitte, schau es Dir nochmal an und sag mir das dieses Schiff, mit den zwei Geschützen welche vorne herausragen, nicht so aussieht als hätte der leitende Architekt seine Brille vergessen, als er die Blaupausen fertig gezeichnet hat
          http://www.starfleet-museum.org/paris.jpg
          Aus dem richtigen Winkel betrachtet, erscheint es fast so als hätte das Schiff versucht, sich zwei zusätzliche Triebwerke zu züchten und mitten in der Arbeit die Lust daran verloren....
          Den bitterbösen Vergleich mit den Opfern eines unzureichend getesteten Schlafmittels für Schwangere aus den 1950er Jahren spar ich mir hier mal, aber ich glaube wir alle wissen was ich sagen möchte...

          Egal, wenn Du irgendwann mal Lust hast es zu modellieren, werd ich es mir auf jeden Fall ansehen....

          Eine ziemlich große Zeitspanne die Du da angibst, bis zum Stapellauf, aber ich hab ja Zeit....

          Chefingenieur Scott hat es auch so gehalten, wenn er nach der für bestimmte Reperaturen benötigten Zeit gefragt wurde. Den realen Zeitaufwand multipliziert mit vier, nur um es dann doch in weniger als der Hälfte der Zeit zu schaffen... Eine gute Möglichkeit um sich den Ruf eines genialen Techniker zu erschaffen...

          - - - Aktualisiert - - -

          @wer-auch-immer-die-Lösung-weiß

          Okay, was mach ich falsch? Der Link zur PARIS-KLASSE bringt mich nur noch zu einer "BLOCKED-Grafik" und das nervt.
          Warum komm ich nicht mehr zu dem hässlichen Kahn?
          Jedes Jahr zu meinem Geburtstag gehen meine Eltern in den Zoo und bewerfen den Storch mit Steinen....

          Kommentar


            Zitat von RubberDuck82 Beitrag anzeigen
            @ Agent Scullie: So hat ein jeder seine Vorlieben beim Design, nicht wahr? Natürlich hast Du Recht und ein stromlinienförmiger Schiffskörper ist durchaus ästhetisch, allerdings sollte man folgendes nicht vergessen: Die Aufgabe bestimmt zu neunzig Prozent das Design eines Schiffes, der Rest ist nur Lametta...
            Beispiel: Sollte der Kreuzer auf einem Planeten landen müssen, wäre es sicher praktisch wenn das Schiff nicht mit der Aerodynamik eines Altkleidercontainers zu kämpfen hätte. Für solche Aufgaben habe ich aber andere Schiffe gebastelt, deren Design auch Dir sicher gefallen dürfte...
            Dieser modifizierte schwere Kreuzer, welcher ursprünglich ein Träger war, ist für heftige Kampfhandlungen an der Front gedacht und da zählt nunmal nicht das Aussehen sondern die Kampfkraft, die Panzerung, die Art der Bewaffnung, die Menge an Jägern welche das Schiff vor feindlichen Kräften schützen usw usw.... Das alles kostet Platz und damit ist ein fast rechtwinkliges Design einfach praktischer und ressourcenschonender, wie uns schon die Borg mit ihren Kuben gezeigt haben...
            ein stromlinienförmiges Design ist jedoch nicht zwangsäufig nur bei atmosphärischen Einsätzen sinnvoll. Wenn wir davon ausgehen, dass das Antriebssystem des Schiffes ähnlich wie in ST auf einer Art von Warpfeld basiert, und die Effizienz des Antriebes von der Geometrie des Warpfeldes abhängt, dann ist es natürlich nützlich, die Bauform des Schiffes an die optimale Warpfeldgeometrie anzupassen.

            Zudem besteht auch ein Träger ja nicht nur aus Stauraum für die Jäger. Dass für die Sektionen des Trägers, in denen die Jäger untergebracht sind, eine rechtwinklige Bauweise von Vorteil ist, bedeutet also nicht, dass das für den gesamten Träger gelten würde. Zumal dein Entwurf ja auch keineswegs komplett rechtwinklig ist - es finden sich doch sehr viele Schrägen, was deinem Argument eigentlich zuwiderläuft. Und für Panzerung und Bordgeschütze ist die Bauform nur insofern wichtig, als dass sie möglichst kompakt sein sollte, um möglichst wenig zu panzernde Oberfläche zu haben und damit nicht Teile des Schiffes das freie Schussfeld der Geschütze behindern. Ob eckig oder abgerundet ist in dieser Hinsicht egal.

            Taktisch gesehen hat dein Schiff übrigens eine erhebliche Schwachstelle, nämlich den Turm, in dem sich, wie ich annehme, die Brücke/Kommandozentrale befindet. Da schießt der Feind doch als allererstes hin.

            - - - Aktualisiert - - -

            Zitat von RubberDuck82 Beitrag anzeigen
            @wer-auch-immer-die-Lösung-weiß

            Okay, was mach ich falsch? Der Link zur PARIS-KLASSE bringt mich nur noch zu einer "BLOCKED-Grafik" und das nervt.
            Warum komm ich nicht mehr zu dem hässlichen Kahn?
            die mögen das wohl nicht, wenn man einfach nur deren Bilder verlinkt. Dadurch könnte ja jemand ein Bild von denen sehen, ohne deren Seite gesehen zu haben. Da bleibt wohl nur der Umweg über

            The Starfleet Museum - Paris Class

            Kommentar


              Bin zwar momentan ziemlich mit Studium beschäftigt aber hab mal drei Modelle die ich in den letzten paar Monaten gemacht hab in ein Bild gepackt.
              Ist leider ziemlich groß geworden da alles auch erkennbar sein sollte.

              Der große Pott in der Mitte ist das zentrale Flagschiff, ausgeführt als ne Art Träger(am besten mit nem Kampfstern vergleichbar. Brücke mitten im Schiffsrumpf, große Hangaranlagen, ne Menge Geschütze für Nahbereichsverteidigung und ein Haufen Raketenwerfen mit Nachladeeinrichtung(damit des im Kampf schnell geht)

              Die mittelgroßen Schiffen nebendran(die zwei Stück) sind ne Art Langstreckenartillerieschiff mit (wer hätte es gedacht) zwei großen Magnetbeschleunigern und der Kapazität als vorgeschobene Kommandoschiffe zu dienen.

              Die drei Teiler im Hintergrund sind Tanker/Frachter die im Prinzip alle größeren Versorgungsgüter in Multifunktionsfrachtkapseln(die runden Tanks) mitführen.

              Die kleinen Schiffe die da rumschwirren sind Kreuzer die aber bei Langzeitmissionen auf jeden Fall auf die Frachter angewiesen sind während die größeren Schiffe auch länger Einsatzfähig sind. Vier von den kleinen Kreuzern können übrigens im großen Flagschiff docken, dafür gibt es extra drei Docköffnungen wo die Teiler nahezu passgenau reinkönnen.

              Ist leider noch ziemlich viel Rauschen drin, liegt einfach daran, dass ich das nur aufm Laptop rendern kann, wobei mein normaler PC auch nich mehr Leistung hat.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 31.jpg
Ansichten: 1
Größe: 77,1 KB
ID: 4269138

              Hoffe es gefällt. Bei Wunsch kann ich auch andere Blickwinkel bzw. Einzelbilder der Schiffe einfügen.

              Kommentar


                Ich weiß nicht was ihr habt - der Link funzt tadellos...

                Ich habe mein Post trotzdem dahingehend modifiziert, dass ich per IMG-Befehl die Grafik direkt eingeblendet habe...

                Bei dieser Klasse sagt eine perspektivische Ansicht vielleicht mehr, als die Orthos, darum hier das Modell von Chris Martin, der diese Klasse bereits modelliert hat, dazu:

                Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

                STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

                Kommentar


                  @Agent Scullie: Nein, keine Warpfeldblase. Ich hab mir für den Antrieb meiner Flotte Anleihe beim Schriftsteller John Scalzi genommen. Ein sogenannter Skip-Antrieb. Google es mal, die Erklärung zu schreiben ist mir im Moment einfach zu viel Aufwand...
                  Zum taktischen Schwachpunkt Kommandoturm: Der Turm ist ein Überbleibsel des Trägerdesigns. Die eigentliche Gefechtsbrücke befindet sich tief im Inneren des Schiffes. Werd bei Gelegenheit mal einen Querschnitt durch die LOGAN posten...
                  Jedes Jahr zu meinem Geburtstag gehen meine Eltern in den Zoo und bewerfen den Storch mit Steinen....

                  Kommentar


                    Zitat von RubberDuck82 Beitrag anzeigen
                    @Agent Scullie: Nein, keine Warpfeldblase. Ich hab mir für den Antrieb meiner Flotte Anleihe beim Schriftsteller John Scalzi genommen. Ein sogenannter Skip-Antrieb. Google es mal, die Erklärung zu schreiben ist mir im Moment einfach zu viel Aufwand...
                    hab ich mal gemacht. U.a. stieß ich auf den Roman "Geisterbrigaden". Da wird dieser Antrieb so beschrieben, dass da ein Loch im Raum erzeugt wird, durch das das Raumschiff an einen fernen Ort gelangt, vom Prinzip her ähnlich wie bei einem Wurmloch. Aber auch da kann man mein Argument leicht drauf übertragen: dieses Loch im Raum hat ja eine gewisse Form, und je nachdem, was für eine Form das ist, wird es einfacher oder schwieriger sein, das Loch zu erzeugen. Naheliegend wäre z.B., dass ein kugelförmiges Loch leicher herzustellen ist als ein würfelförmiges. Und dann würde man natürlich auch darauf achten, Raumschiffe so zu bauen, dass sie das Loch optimal ausfüllen, damit das Loch nicht unnötig groß gemacht werden muss. Für solch einen Antrieb wären daher vermutlich eher kugelförmige Schiffe à la Perry Rhodan von Vorteil.

                    Zitat von RubberDuck82 Beitrag anzeigen
                    Zum taktischen Schwachpunkt Kommandoturm: Der Turm ist ein Überbleibsel des Trägerdesigns. Die eigentliche Gefechtsbrücke befindet sich tief im Inneren des Schiffes.
                    dann stellt sich aber die Frage, wozu dieser Turm dann überhaupt da sein soll. Du betontest ja, dass bei deinem Schiff die Funktionalität und Kampfstärke im Vordergrund steht. Dann würde man aber doch keinen Wert darauf legen, allein aus Nostalgie da so einen Turm hin zu bauen, ganz ohne dass der eine konkrete Funktion hat, nur weil früher bei den zur See fahrenden Flugzeugträgern so ein Turm ja auch da war und so schmuck ausgesehen hat

                    Kommentar


                      @agent scullie: Die Quantenphysik erlaubt eine unendliche Anzahl an Universen die zusammen das multiversum bilden. Der Skip-Antrieb öffnet einfach nur eine Tür in eines dieser anderen möglichen Universen... Sehr vereinfacht ausgedrückt... Nachzulesen in "Krieg der Klone"
                      Jedes Jahr zu meinem Geburtstag gehen meine Eltern in den Zoo und bewerfen den Storch mit Steinen....

                      Kommentar


                        Zitat von Kevinski Beitrag anzeigen

                        [ATTACH=CONFIG]83537[/ATTACH]

                        Hoffe es gefällt.
                        Sehr Cool. Das sieht aus als währen da ein paar Hübsche und Hübsch Detailierte Schiffe dabei.

                        Zitat von Mr. Ronsfield Beitrag anzeigen
                        Ich war in letzter Zeit auch nicht ganz untätig, ich hab ein Rebuild der USS Highlander gemacht.
                        [ATTACH=CONFIG]83507[/ATTACH]
                        Du solltest noch ein paar Bilder mit dem Baby zeigen. Der Blickwinkel wird dem Schiff kaum gerecht.
                        Wie ich gelesen habe hat auch Robert Amper und seinem Team die neue Highlander sehr zugesagt.
                        Da kann man nur sagen

                        Zitat von Mr. Ronsfield Beitrag anzeigen
                        Und noch ein kleines Artwork um die zweite Folge der Andromeda FanFiction von Thorsten Pick zu feiern!
                        [ATTACH=CONFIG]83508[/ATTACH]
                        Deine von dir gebauten Star Trek Schiffe. Oft kopiert, nie erreicht!

                        Ein echt schönes Wallpaper. Wird der Story von Belar sehr gerecht.
                        Die ANTARES Klasse bekommt von den Romis ganz schön eins auf die Mütze.
                        Aber zum Glück wurde sie von dir ja robust gebaut.

                        Damit meine Daedalus Klasse nicht so alleine durch's All fliegt war ich so frei und habe ein kleines treffen zwischen unseren Schiffen arrangiert.



                        Vollbild:


                        Star Trek - Andromeda by ~Sven1310 on deviantART
                        Zuletzt geändert von sven1310; 21.06.2013, 21:52.
                        www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                        Kommentar


                          Zitat von RubberDuck82 Beitrag anzeigen
                          @agent scullie: Die Quantenphysik erlaubt eine unendliche Anzahl an Universen die zusammen das multiversum bilden. Der Skip-Antrieb öffnet einfach nur eine Tür in eines dieser anderen möglichen Universen...
                          ganz recht, und man würde doch darauf bedacht sein, dass die Form dieser Tür und die Bauform des Schiffes möglichst zueinander passen.

                          Kommentar


                            @Sven
                            Danke dir!
                            Die beiden Schiffe sehen echt gut zusammen aus!
                            www.SF3DFF.de / Mein Blog
                            "Nich' lang schnacken – Bier in' Nacken“

                            Kommentar


                              kleines Update. In Anlehnung an ST-Bussardkollektoren rote Lichter hinzugefügt, außerdem einen bläulichen Schimmer um die Warpgondeln (besonders deutlich zu sehen auf der Unterseite der rechten Gondel) und ein paar Fenster. An denen sieht man auch, dass das Schiff, trotz ähnlicher Bauform, erheblich größer als die Defiant ist.
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar


                                @Agent Scullie
                                Wie groß in etwa soll dein Schiff werden, und für welche Aufgaben wäre es ausgelegt...??

                                @All
                                Ein kleines Update meines Schiffchens:









                                Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

                                STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X