Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwerft ihr Scifi-Raumschiffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von bozano Beitrag anzeigen
    Habe mir auch gerade Blender runtergeladen. Mal schauen, was das Programm kann und was ich davon gebrauchen kann. Demnächst werde ich dann auch hier was posten. Das kann aber natürlich noch dauern.

    - - - Aktualisiert - - -

    Noch eine Frage: entwerft ihr auch das Innere des Raumschiffs oder nur das Äußere?
    Ich für meinen Teil bin froh, wenn ich das Äußere einigermaßen gescheit hinbringe...
    Ich war nie der Räumebastler. Es gibt hier aber einige Leute, die das gut drauf haben, und auch umsetzen.
    Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

    STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

    Kommentar


      Zitat von SWAM Beitrag anzeigen
      Hallo Leute!

      Da ich selber mit beinahe neurotischer Begeisterung Sci-Fi-Kurzfilme drehe, bastele ich natürlich auch immer wieder gerne Raumschiffe, Roboter und alles, was dazu gehört. Eins meiner Lieblinge ist die "Adventure 03", die ich für einen Kurzfilm namens "Furple Reign" gebastelt habe:

      [ATTACH=CONFIG]83697[/ATTACH]

      [ATTACH=CONFIG]83698[/ATTACH]

      Basteln tu ich mit C4D, das Compositing passiert dann in After Effects (die Unschärfe rührt daher, weil es Stills aus dem Film sind, sprich: Motion Blur etc. ist schon drauf...)

      Beste Grüße, der SWAM
      Hey noch ein C4D'ler.

      Beeindruckend. Ich muss mir deine Sachen am Wochenende mal in Ruhe angucken.

      Zitat von bozano Beitrag anzeigen
      Habe mir auch gerade Blender runtergeladen. Mal schauen, was das Programm kann und was ich davon gebrauchen kann. Demnächst werde ich dann auch hier was posten. Das kann aber natürlich noch dauern.

      - - - Aktualisiert - - -

      Noch eine Frage: entwerft ihr auch das Innere des Raumschiffs oder nur das Äußere?
      Ich würde mich wundern wenn Du am Anfang was halbwegs brauchbares raushaust.
      Das meine ich jetzt nicht negativ aber so eine Software braucht etwas Einarbeitungszeit und Übung deswegen solltest Du vielleicht am Anfang nicht zuviel erwarten. Am Besten Du suchst dir auf Youtube ein paar Anfänger Tutorials raus und arbeitest die durch.

      Zu deiner Frage: Du solltest nicht vergessen das all die Details nicht nur jede Menge Arbeit darstellen (und es ist wirklich viel Arbeit) sondern auch sehr viel Rechenpower brauchen. Bevor ich auf 64 Bit aufgerüstet habe bekam ich mehr als einmal die Meldung "Nicht genug Arbeitsspeicher".

      Bei dem letzten Modell was ich gebaut habe, habe ich aber z.b. hinter jedem Fenster einen Raum gesetzt.
      U.S.S Daedalus Multi View by ~Sven1310 on deviantART


      Aber ich kann dir sagen das war ein ganzes Stück Arbeit bei dem einige Stunden draufgegangen sind und ich habe die Räume sehr einfach gehalten.
      www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

      Kommentar


        Zitat von hawk644 Beitrag anzeigen
        Ich für meinen Teil bin froh, wenn ich das Äußere einigermaßen gescheit hinbringe...
        Ich war nie der Räumebastler. Es gibt hier aber einige Leute, die das gut drauf haben, und auch umsetzen.
        Ok, ich wusste nicht wie weit ihr da was macht. Ich müsste außer der Einarbeitung in das Programm Blender mir auch noch überlegen, wie das Raumschiff aussehen soll. Es soll aber auf jeden Fall der Enterprise nicht zu ähnlich sehen. Das wird aber noch Zeit brauchen., also heute wird das nichts.

        Edit:

        @Sven 1310
        Da hast du schon recht. Es ist nicht so einfach. Aber ich gebe so schnell nicht auf.
        Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

        Kommentar


          Zitat von bozano Beitrag anzeigen
          Noch eine Frage: entwerft ihr auch das Innere des Raumschiffs oder nur das Äußere?
          Kommt drauf an. Wenn ich, wie bei "Last Survivor" oder dem obigen "Furple Reign" die Möglichkeit habe, an einem echten Set zu drehen, ist zehntausendmal besser. Ich hab aber auch schon Innenräume gebastelt. Kann auch Spaß machen, wenn ich es auch sehr viel schwieriger finde, allein wegen der Lichtstimmung (realistische Lichtausbreitung etc.) und sehr viel höheren Anforderungen an glaubwürdige Details.
          NOCTURNUS FILM

          Kommentar


            Zitat von bozano Beitrag anzeigen
            Habe mir auch gerade Blender runtergeladen. Mal schauen, was das Programm kann und was ich davon gebrauchen kann. Demnächst werde ich dann auch hier was posten. Das kann aber natürlich noch dauern.
            Hi Bozano,

            Ich arbeite zwar inzwischen auch seit bald 3 Jahren mit Blender, erinnere mich aber noch gut an meine ersten Schritte. Wenn ich dir also irgendwelche Anfänger-Tipps geben kann, zögere nicht zu fragen. Welche Version hast du denn runtergeladen? Die aktuelle 2.67?

            Zitat von bozano Beitrag anzeigen
            Noch eine Frage: entwerft ihr auch das Innere des Raumschiffs oder nur das Äußere?
            Ich persönlich habe mich bis jetzt eher auf das Äußere konzentriert. Anders als hawk644 finde ich zwar auch das Räumedesign ganz interessant, bislang war es mir aber zu viel Arbeit.

            Kommentar


              Zitat von SWAM Beitrag anzeigen
              Kommt drauf an. Wenn ich, wie bei "Last Survivor" oder dem obigen "Furple Reign" die Möglichkeit habe, an einem echten Set zu drehen, ist zehntausendmal besser. Ich hab aber auch schon Innenräume gebastelt. Kann auch Spaß machen, wenn ich es auch sehr viel schwieriger finde, allein wegen der Lichtstimmung (realistische Lichtausbreitung etc.) und sehr viel höheren Anforderungen an glaubwürdige Details.
              Für den Anfang werde ich mich auch erst mal mit dem Äußeren begnügen müssen, da ich noch nicht so routiniert bin. Die Beleuchtung etc. sind Sachen, an die ich noch gar nicht gedacht hatte.

              Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
              Hi Bozano,

              Ich arbeite zwar inzwischen auch seit bald 3 Jahren mit Blender, erinnere mich aber noch gut an meine ersten Schritte. Wenn ich dir also irgendwelche Anfänger-Tipps geben kann, zögere nicht zu fragen. Welche Version hast du denn runtergeladen? Die aktuelle 2.67?
              Hallo Agent Scullie,

              noch bin ich nicht so weit, dass sich bei mir Fragen ergeben. Diese werden aber mit Sicherheit noch kommen. Dann werde ich mich bei dir schlau machen. Ich habe die aktuelle Version 2.67b.

              Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
              Ich persönlich habe mich bis jetzt eher auf das Äußere konzentriert. Anders als hawk644 finde ich zwar auch das Räumedesign ganz interessant, bislang war es mir aber zu viel Arbeit.
              Auf die Räume werde ich auch vorerst verzichten. Wenn das Äußere erst mal gut aussieht, dann kann man es sich mal überlegen. Ich hatte eigentlich deswegen gefragt, weil man bei einer echten Konstruktion, für gewöhnlich von innen nach außen konstruiert. Damit nicht am Ende innen zu wenig Platz ist. Das gilt aber für Maschinen und nicht unbedingt für Raumschiffe.
              Loriot: Kraweel, kraweel. Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst. Kraweel, kraweel.

              Kommentar


                Zitat von bozano Beitrag anzeigen
                Auf die Räume werde ich auch vorerst verzichten. Wenn das Äußere erst mal gut aussieht, dann kann man es sich mal überlegen. Ich hatte eigentlich deswegen gefragt, weil man bei einer echten Konstruktion, für gewöhnlich von innen nach außen konstruiert. Damit nicht am Ende innen zu wenig Platz ist.
                ach so. Hm, das stimmt natürlich, ich denke aber das wird eher so ablaufen, dass jemand, der das äußere Erscheinungsbild z.B. eines Autos, Flugzeuges, Hauses oder Schiffes designt, nur eine gewisse Vorgabe hat, wie viel Platz im Innereren bleiben muss (Auto: es muss eine 2m große Person hereinpassen, Flugzeug: es müssen x Sitze Platz finden), und nicht erst das komplette Innere mitdesignt.

                Bei einem Raumschiff hat man es ohnehin in der Hinsicht viel einfacher, dass man sich ja erst hinterher, wenn das Design bereits steht, überlegen muss, wie groß das Dinge eigentlich sein soll. Wenn man z.B. anfangs eine eher kleine Größe mit vielleicht 100 m Länge angedacht hat, und dann merkt, dass so nur ein einziges Deck hineinpassen würde, man aber gerne mehrere Decks haben will, dann legt man einfach die Größe neu fest. Dass Blender in abstrakten Koordinaten rechnet statt in fertigen Metern wie etwa Sketchup, ist hier von Vorteil

                Kommentar


                  Zitat von bozano Beitrag anzeigen
                  @Sven 1310
                  Da hast du schon recht. Es ist nicht so einfach. Aber ich gebe so schnell nicht auf.
                  Freut mich zu hören, daran scheitert es glaube ich meistens.
                  Die Leute unterschätzen einfach die Arbeit die dahintersteck.

                  Zitat von bozano Beitrag anzeigen
                  Für den Anfang werde ich mich auch erst mal mit dem Äußeren begnügen müssen, da ich noch nicht so routiniert bin. Die Beleuchtung etc. sind Sachen, an die ich noch gar nicht gedacht hatte.
                  Es ist ein Ratenschwanz, eins zieht das andere nach. Lass dich nicht abschrecken, man muss sich an eins nach dem anderen herantasten.

                  Zitat von bozano Beitrag anzeigen
                  Auf die Räume werde ich auch vorerst verzichten. Wenn das Äußere erst mal gut aussieht, dann kann man es sich mal überlegen. Ich hatte eigentlich deswegen gefragt, weil man bei einer echten Konstruktion, für gewöhnlich von innen nach außen konstruiert. Damit nicht am Ende innen zu wenig Platz ist. Das gilt aber für Maschinen und nicht unbedingt für Raumschiffe.
                  Ich sage mal so. Es kann nicht schaden wenn du eine Vorstellung von der Aufteilung hast der inneren Struktur hast.
                  Aber wie gesagt alleine die Arbeit dahinter. Überleg dir mal wieviele Fenster alleine ein kleines Sternenflottenschiff hat. Bau mal hinter jedem Fenster einen eigenen Raum.....evtl. noch mit Ausstattung.....autsch.
                  Davon ab siehst Du das Meiste später nichtmal.
                  Ist halt eine kleine Kosten/Leistungsrechnung. Wir haben bei uns im Forum ein Projekt mit einem Raumschiff und einer Raumstation. Dort wurde z.b. das Äußere gebaut und die Inneneinrichtung sind seperate Modelle.
                  Einloggen
                  Anders würde es so auch garnicht gehen da die Räumlichkeiten einfach zu Hardware hungrig sind.
                  www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                  Kommentar


                    Darf ich mal was aus meiner - Modellbausicht - was zum "Innenraum" gestalten sagen?
                    Im Modellbau ist es hin und wieder üblich auch Innen (natürlich Modellbau gerecht) "auszubauen".

                    Wobei da nicht Aufwand und Nutzen gerechnet werden kann. Spaß muss es machen!
                    Gut, einzelne (kleine) Räume hab ich auch schon "ausgebaut".

                    Da der Ausbau des unten angehängten Ringschuppens wohl ähnlich aufwendig wäre, kann ich den Aufwand - "Ausbau" - eines Schiffs schon nachvollziehen.


                    mfg

                    Prix
                    Angehängte Dateien
                    Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                    Kommentar


                      Zitat von Prix Beitrag anzeigen
                      Darf ich mal was aus meiner - Modellbausicht - was zum "Innenraum" gestalten sagen?
                      Was für eine Frage. Wie sagt man so schön, jeder ist Willkommen.

                      Zitat von Prix Beitrag anzeigen
                      Im Modellbau ist es hin und wieder üblich auch Innen (natürlich Modellbau gerecht) "auszubauen".

                      Wobei da nicht Aufwand und Nutzen gerechnet werden kann. Spaß muss es machen!
                      Gut, einzelne (kleine) Räume hab ich auch schon "ausgebaut".

                      Da der Ausbau des unten angehängten Ringschuppens wohl ähnlich aufwendig wäre, kann ich den Aufwand - "Ausbau" - eines Schiffs schon nachvollziehen.


                      mfg

                      Prix
                      Ach die Guten Alten Modellbau Zeiten.
                      Ich hatte als Kind auch eine Eisenbahn mit allem drum und dran.
                      Man Vater hatte davor sogar eine Eigene Eisenbahn die so Groß war wie ein Doppelbett.

                      Zum Thema 3D: Aufwand und nutzen sind hier sowieso Grenzwertig weil man Teilweise Wochen über Monate an einem Modell Arbeitet und am Ende nur eine Handvoll Bilder veröffentlicht. Wenn man keinen Spaß an der Sache hat wird man wohl kaum die erste Woche durchhalten und aufhören mit der Materie bevor man überhaupt richtig anfing. Es ist halt wirklich Arbeit. Hinzu kommt noch ich kann es mir nicht wie eine Modellbahn hübsch in die Wohnung stellen. Stell dir vor Du baust so eine Bahn und kannst dir nachher nur ein paar Bilder ins Fotoalbum heften.......
                      www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

                      Kommentar


                        Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                        Was für eine Frage. Wie sagt man so schön, jeder ist Willkommen.



                        Ach die Guten Alten Modellbau Zeiten.
                        Ich hatte als Kind auch eine Eisenbahn mit allem drum und dran.
                        Man Vater hatte davor sogar eine Eigene Eisenbahn die so Groß war wie ein Doppelbett.

                        Zum Thema 3D: Aufwand und nutzen sind hier sowieso Grenzwertig weil man Teilweise Wochen über Monate an einem Modell Arbeitet und am Ende nur eine Handvoll Bilder veröffentlicht. Wenn man keinen Spaß an der Sache hat wird man wohl kaum die erste Woche durchhalten und aufhören mit der Materie bevor man überhaupt richtig anfing. Es ist halt wirklich Arbeit. Hinzu kommt noch ich kann es mir nicht wie eine Modellbahn hübsch in die Wohnung stellen. Stell dir vor Du baust so eine Bahn und kannst dir nachher nur ein paar Bilder ins Fotoalbum heften.......
                        Kann ich nachvollziehen, da dass ja nicht meine erste Anlage ist. Und zu meinem großen Bedauern existieren ja nicht mal von Allen (Anlagen) Fotos.
                        Na, das Gestalten und Aufbauen ist auch nicht "an Weihnachten" gemacht. Ganz zu Schweigen von den Kosten.
                        Deshalb auch " Wiederverwenden was geht".
                        Teilweise stecken Jahre im Aufbau, deshalb mein Verständnis für den Aufwand.

                        mfg

                        Prix
                        Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                        Kommentar


                          Ok, da es hier eben um die Innereien geht:

                          Ich bastle gerade an einem Raumschiff, bei dem der Fokus ausschließlich beim Innenausbau liegt. Das Äußere wird wohl ziemlich langweilig, ... hm, na mal sehen.

                          Das wird noch ein ganze Weile dauern, bis das fertig ist, hier aber schon mal ein paar Vorschaubilder.
                          Zu sehen sind im wesentlichen der ''Brückenbereich''. In der Mitte ein zentrales, U-förmiges Kontrolpult. Darin bzw. darüber das Hauptnavigationsdisplay: eine 3D-Ansicht, d.h. ein Hologramm.
                          (Die ersten drei Bilder sind von einer frühen Version)

                          Auf dem 4. bis 6. Bild sieht man ein kleines Shuttle-Hologramm. Hier habe ich etwas Recycling betrieben: Das ist die xanrof1, mein erstes Sketchup-Modell...


                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Sph 01.jpg
Ansichten: 1
Größe: 103,0 KB
ID: 4269262Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Sph 02.jpg
Ansichten: 1
Größe: 161,7 KB
ID: 4269263Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Sph 03.jpg
Ansichten: 1
Größe: 313,9 KB
ID: 4269264
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Sph 04.jpg
Ansichten: 1
Größe: 224,9 KB
ID: 4269265Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Sph 05.jpg
Ansichten: 1
Größe: 272,2 KB
ID: 4269266Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Sph 06.jpg
Ansichten: 1
Größe: 124,9 KB
ID: 4269267

                          Detailierte Erklärungen über das Schiff selbst hebe ich mir für später auf...
                          .

                          Kommentar


                            Find die Entwürfe schonmal recht detailliert. Super. Was ich eher weniger mag, sind die Wände. Um einen echten Raumschiffcharakter zu bekommen, würde ich die vielleicht an den Ecken abschrägen oder komplett abrunden, sonst hat es viel zu viel von einem Büroraum mit spacigen Tischen. Ansonsten aber schon sehr cool. Freu mich auf eine coole Ausleuchtung des Ganzen.
                            NOCTURNUS FILM

                            Kommentar


                              @Xanrof
                              Die Räume gefallen mir wirklich gut. Ich bin schon darauf gespannt wie es weitergehen wird.
                              Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

                              STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

                              Kommentar


                                @Xanrof
                                Netter Pacman in Bild 5 , aber auch sonst sieht das Ganze gut aus.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X